Powercolor Radeon HD 6950 2GB zu langsam?

Napoleon1982

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
34
Ort
Hörstel
Hi Leute!

Hab bei meinem neuen PC gestern mal zum testen den 3DMark 11 Basic durchlaufen lassen. Es kam eine Warnung, dass die Grafikkarte langsamer ist als sie es sein sollte, es geht um ca. 10% laut den Punkten.

Ich habe ein frisch aufgesetztes Windows 7 Enterprise x64 SP1 im Einsatz mit dem ATI/AMD Catalyst Treiber in der neusten Version 11.6.

Ist das normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwas OC? Was willste denn mehr Points. Passt doch mega
 
Na dann lass noch mal Laufen und die Warnung würde mich interessieren.

Edit:6100P wenn dann nur im Entry:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass ich unzufrieden wäre.
Der eigentliche Test passiert für mich ohnehin dann, wenn Steam endlich meine ganzen Spiele wieder geladen hat.

Aber wenn sone Warnung schon kommt, dann mache ich mir so meine Gedanken.
Und Powercolor war ja schon immer eher so der Billighersteller im Gegensatz zu ASUS, XFX usw.
 
Na ja Billighersteller würde ich nicht gerade sagen, was ist es für eine Karte? Eine im REV Design?
 
Wie ist sie denn angebunden ? Evtl. mit PCIe 8x ?? Evtl. meckert das Programm deshalb, macht aber in der Praxis bei PCIe 2.0 fast nix aus...
 
Wie ist sie denn angebunden ? Evtl. mit PCIe 8x ?? Evtl. meckert das Programm deshalb, macht aber in der Praxis bei PCIe 2.0 fast nix aus...

Nee, die steckt in dem echten (also elektrisch angebundenem) PCIe x16 Slot und ist auch die einzige Grafikkarte. Wie gesagt, mag ggf. auch eine Macke vom 3DMark sein.
 
Die Karte ist bei mir @Stock auch langsamer gewesen und ich bekam ne Warnung... kein Plan woran das liegt - tippe darauf das zu viele Leute mit zu hochgezüchteten Prozessoren mit Stock-Karten Benchen :fresse:
 
Dafür gibt es viele Anleitungen im Netz, auch hier im Forum, benutz biite die Suche.
Jedoch will ich dich vorher warnen, da du keine Graka im Referenzdesign hast ist es warscheinlich das es nicht funktioniert. Hast du denn einen Biosschalter?
 
Dafür gibt es viele Anleitungen im Netz, auch hier im Forum, benutz biite die Suche.
Jedoch will ich dich vorher warnen, da du keine Graka im Referenzdesign hast ist es warscheinlich das es nicht funktioniert. Hast du denn einen Biosschalter?

Doch doch, die Graka an sich ist Referenzdesign, einzig die Kühler sind anders als Standard. BIOS Schalter? Wo sollte er denn wenn dann sitzen?
 
Der sollte sich vorne vor den CF Steckern befinden, ist ganz klein.
 
Die PowerColor mit dem Doppellüfter ist kein Referenz Design, müsste aber einen Bios Switch haben.
Dennoch wird das Freischalten der Shader zu 90% nicht funktionieren.
 
Man soviel Käse.
Hab die gleiche Powercolor und freischalten geht wie bei den Retailkarten. Ob das PCB Layout 1:1 den Retailkarten entspricht, das muss jemand anderes beantworten. Zumindest gibts die gleiche Karte einmal mit Referenzkühler und dann mit dem Eigendesign-Doppellüfter.

Der Biosschalter ist neben/hinter der Crossfirebrücke.

@FreeZe Das dein GPU-Z andere Werte anzeigt ist völlig normal. Du hast den GPU-Takt um 10 Mhz erhöht, also steht da auch 890 Mhz GPU-Takt ^^ Pixel Fillrate und Texture Fillrate hängen mit dem GPU/Speichertakt zusammen und sind deswegen höher, weil du nicht seine Taktraten eingestellt hast. Das sind errechnete Werte aus den Taktraten und keine festen Werte die auf der Karte eingestellt sind.
Du hast den Speichertakt erhöht auf +1300 Mhz und mit dem Speichertakt, steigt natürlich auch die Bandwith, also die mögliche Transferrate des Speichers.

@Napoleon

Nimm diese Anleitung und modde dein originales Bios. Flashe mit den cmd Befehlen. Das ist hier beschrieben
 
Nach der Anleitung hab ich meine Powercolor erfolgreich Freigeschaltet.
Ist aber die mit dem Referenz Kühler.

Ging Problemlos sogar die taktraten der 6970 :banana:



Getestet bis jetzt nur mit Heaven Benchmark.
Heute abend gibts dann zocken :d
 
lol fragst hier nach ob die karte nicht läuft wie sie soll,
schaffst es aber nicht anzugeben wieviel punkte exakt du in welchem benchmodus hattest..

lass jetzt den performance modus laufen und sag uns die punkte,
ansonsten ist das hier alles unnütz.
 
lol fragst hier nach ob die karte nicht läuft wie sie soll,
schaffst es aber nicht anzugeben wieviel punkte exakt du in welchem benchmodus hattest..

lass jetzt den performance modus laufen und sag uns die punkte,
ansonsten ist das hier alles unnütz.

So, JETZT habe ich mir die Mühe gemacht und mal ausführlich getestet.

Test 1:
Alles Standard, zwei Bildschirme.

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Test 2:
Intel Speedstep aus, zwei Bildschirme

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Test 3:
Intel Speed Step aus, ein Bildschirm.

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Test 4:
Intel Speedstep aus, ein Bildschirm, ASUS X.M.P. (Xtreme Memory Profile), GPU Core 880MHz, VGA RAM 1350MHz.

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Test 5:
Intel Speedstep aus, ein Bildschirm, ASUS X.M.P. (Xtreme Memory Profile), GPU Core 950MHz, VGA RAM 1350MHz.

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Test 6:
Intel Speedstep aus, ein Bildschirm, ASUS D.O.C.P. (CPU 3300MHz, RAM 1503 MHz), GPU Core 915MHz, VGA RAM 1350MHz.

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Fazit:

Entweder ist die Graka wirklich scheiße oder die meisten Leute haben nicht mit offenen Karten gespielt und direkt übertaktet getestet.

PS:

Mit Flashen war übrigens garnichts zu machen. Weder per Anleitung, noch per Radeon BIOS Editor noch sonstwie. Das heißt der letzte Wert den ihr seht stellt quasi das Maximum meines Systems dar.
 
Man soviel Käse.
Hab die gleiche Powercolor und freischalten geht wie bei den Retailkarten. Ob das PCB Layout 1:1 den Retailkarten entspricht, das muss jemand anderes beantworten. Zumindest gibts die gleiche Karte einmal mit Referenzkühler und dann mit dem Eigendesign-Doppellüfter.


Die PowerColor Karte mit den Doppel Lüfter weiß ich das die neueren nicht mehr flashen gehen. Wenn man Glück hat und eine ältere erwischt, dann ist die Chance hoch.
Zudem ist das PCB nicht Referenz, aber scheinbar wissen es immer manche besser.

@Napoleon1982

Die Werte passen doch.
 
wieviel points willste denn haben? Ne 570er Stock schaffte hier mit einem I5 2500K 5500 points. Ne 6950 Sz´tock hier 5200 und OC als 6970 5700
 
einfach ignorieren. hatte ich auch mal. Auch mit ner 570er
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh