Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
powercolor-radeonrx5700-devil.jpg
Der erste Schwung der Custom-Navi-Karten hat uns erreicht und mit der Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT schauen wir uns ein Modell an, welches laut Hersteller schneller, leiser und in allen Belangen besser sein soll. Ob man diese hohen Ziele auch erfüllen kann, schauen wir uns auf den folgenden Seiten an. Interessant ist sicherlich auch der Vergleich zur Konkurrenz aus dem Hause Sapphire, denn viele werden sich die Frage stellen, welche denn nun die beste der Custom-Navi-Karten ist.Ob bewusst oder nicht: Mit der
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wohl im Moment die Beste Radeon 5700XT Grafikkarte!

Bin gespannt, ob und wie gut die kommende Sapphire Nitro+ im Vergleich mit dieser Power Color sein wird?

- - - Updated - - -

Ach ja, der Preis ist wirklich sehr attraktiv.

Dagegen ist die ASUS der Wucher schlechthin.
 
Nach nun mittlerweile 4 Modellen lässt sich also festhalten, dass Navi Custom kaum Spielraum für mehr Takt lässt.
Einerseits schade, andererseits ist es von Hause aus eine solide Grafikkarte.

Glaube nicht das Sapphire mit einer Nitro noch viel ausrichten wird, aber mal sehen ...
 
Endlich das sinnvolle Custom-Modell auf das alle gewartet haben! Und das auch noch zu dem Preis ... Asus macht sich mit der Strix echt lächerlich, falls der Preis dank ROG-Aufschlag so hoch bleibt:stupid:
Bin jetzt vor allem gespannt wie & WANN Sapphire mit der Nitro+ gegenhalten kann!
Leistungstechnich scheint bei Navi 10 ja nicht mehr allzu viel zu gehen aber wenn sie durch eine Vapor-Chamber noch eine etwas bessere Kühlung bieten, glaube ich leider nicht, dass sie preislich auf dem selben Niveau wie die Red Devil landen ...
BTW: endlich mehr Karten mit RGB:teufel:

Kann es sein, dass euch auf Seite 1 mit den Preisen ein kleiner Fehler passiert ist?
Im Text steht 439€ für die normale Version & 449 für die Limited. In der Tabelle darunter steht aber 459€ und es wird nicht klar für welche Version:hmm:
 
Enttäuschend. Ein riesiger Kühler auf der Karte und dennoch schafft es Powercolor nicht, besser zu sein als die Sapphire Pulse.

Dass die Karte mit "Silent" BIOS sogar langsamer ist als die Referenzkarte, ist ja wohl vollkommener Fail. Sind die Boardpartner schlicht und ergreifend zu blöde um eine Lüfterkurve gescheit anzupassen, oder was ist da los?
Warum verringern die denn immer gleich den Takt deutlich um die Lüfter langsamer und leiser zu bekommen?
Man kann doch auch mal etwas höhere Temperaturen ohne Leistungsverlust in Kauf nehmen um leiser zu sein.

Ich hab meine Grafikkarte auch per MSI Afterburner auf leise getrimmt. Dabei ist mir aber nie in den Sinn gekommen, den Takt zu verringern. Nein, ich habe die Lüfter langsamer eingestellt und scheiße drauf, dass die Karte jetzt 85°C statt 75°C unter Last hat. Interessiert eine GPU doch nicht die Bohne. Das Ergebnis ist aber eine flüsterleise Karte, die selbst unter Volllast nicht mehr als 30% Lüfterdrehzahl aufweist.
 
Die Preise ändere ich gleich bzw. die Beschreibung dazu. Powercolor hat da noch einige Änderungen vorgenommen.

So:
Einmal schnürt Powercolor eine Limited Edition in einer speziellen Verpackung und mit einem Mauspad. Diese soll 459 Euro kosten. Die normale Version wird für 449 Euro in den Handel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Grafikkarte auch per MSI Afterburner auf leise getrimmt. Dabei ist mir aber nie in den Sinn gekommen, den Takt zu verringern. Nein, ich habe die Lüfter langsamer eingestellt und scheiße drauf, dass die Karte jetzt 85°C statt 75°C unter Last hat. Interessiert eine GPU doch nicht die Bohne. Das Ergebnis ist aber eine flüsterleise Karte, die selbst unter Volllast nicht mehr als 30% Lüfterdrehzahl aufweist.

Afaik musst du das auch nicht,je heißer sie wird um so mehr stepped die sich selbst runter oder?
 
Komisch ihr habt im Silentmodus 38,5 DB während es bei Computerbase 34 sind. Schon ein ordentlicher Unterschied.
 
Während Hardwareluxx was von "1175 U/min" schreibt, CB aber 1370 U/min misst....
 
Die erste überzeugende Custom-Navi! Nice. Mal wieder zeigt sich: bei AMD-Karten ist man gut beraten, sich an die dedizierten Board-Partner zu halten: also PowerColor und Sapphire. Wobei Sapphire dieses Mal ins Hintertreffen zu geraten scheint, aber da muss man noch die kommenden Tests zu den Top-Modellen abwarten. Problem hierbei: da der Preis nun einmal auch eine Rolle spielt und die Speerspitze von Sapphire kostentechnisch wohl deutlich über der Red Devil angesiedelt sein wird, müsste Sapphire, um im Bereich P/L nicht alt auszusehen, fast ein kleines Wunder vollbringen, was aufgrund der technischen Gegebenheiten bei Navi 10 eher wenig realistisch scheint. Aber: warten wir es ab.

Typische NVIDIA-Partner agieren bisher durch die Bank wenig überzeugend. Allen voran Asus mit dem extremen Preis bei einer Karte, die weder Fisch noch Fleisch ist. Kann man nur hoffen, dass sich Asus zu einer schnellen Preissenkung genötigt fühlen wird. Preisstabilität wird denen jedoch höchstwahrscheinlich wichtiger sein als schleppende Verkäufe. Druck könnte da wohl eher von Seiten der Händler kommen, die auf der überteuerten Karte sitzen bleiben, während die verlässlichen AMD-Partner den Großteil der Kunden abräumen.

Die 5700XT Red Devil ist jedenfalls ein rundes Paket. Wenn da nicht die allgemeinen AMD-Probleme mit dem H264-Encoding, der hakeligen Performance bei älteren Spielen sowie dem generell grottigen Open-GL Support unter Windows wären: diese Karte von PowerColor ständ auf meiner Shortlist ganz weit oben. Auch aufgrund des Preises, der zwar immer noch ziemlich hoch ist, am Ende aber doch positiv heraussticht, der Konkurrenz hoffentlich Dampf machen wird.
 
bezüglich encoding kann ich mich nur wiederholen, dass navi da alles aktuelle um welten in die tasche steckt (im gpu bereich), da du mehrere encoding units parallel nutzen kannst
 
bezüglich encoding kann ich mich nur wiederholen, dass navi da alles aktuelle um welten in die tasche steckt (im gpu bereich), da du mehrere encoding units parallel nutzen kannst

Da hast Du natürlich recht. Allerdings kann man das nicht bei jedem use-case aus dem Hut zaubern. Zudem geht es bei dem H.264-Problem gar nicht mal so sehr um Zeit bzw. FPS-Durchsatz, sondern Bildqualität. Oder kann man diese Parallelisierung auch nutzen, um zu NVENC konkurrenzfähige Qualität auf z.B. Twitch und innerhalb des eigentlich für 1080p/60 ungenügenden Bandbreitenlimits von 6000kbit/s zu streamen?

Das Grafikkarten beim Encoding in Sachen Geschwindigkeit meilenweit vor CPUs liegen, ist ja schon länger so. Aber selbst die aktuellste NVENC-Iteration kann nicht ganz mit der Qualität mithalten, die man mittels Software-, also CPU-Rendering hinbekommt. Navi hat zwar anscheinend grandiose H.265-Leistung, inklusive Bildqualität wohlgemerkt, doch was nützt es, wenn mehrheitlich stets H.264 als Input verlangt wird? Da wird es dann wieder blocky und smeary. Zumindest, wenn der Input zeitkritisch erfolgen muss, man also nicht die halbe Nacht den PC an einem Satz Videos rendern lassen kann.
 
Genau darum gings mir ja, qualität. Hatte dazu n video mit erklärung im sammler geposted

Dagegen sieht new nvenc kacke aus. Gucks dir an

Du kannst 6 encoder parallel laufen lassen

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung oder kann halbwegs abschätzen, wie sich eine Powercolor Red Devil 5700 XT gegenüber einer Referenz 5700 XT mit einem Arctic Accelero Xtreme IV schlagen würde?
 
Schöner Test. Die unterschiedlichen Angaben in der Lautstärkebewertung sind wohl der dB(A) Gewichtung geschuldet. Und wenn man nicht grad nen reflexionsarmen Raum in der Readaktion zu stehen hat und die Mikrofone geeicht sind, werden da immer Unterschiede rauskommen (vor allem, wenn das Restsystem auch noch läuft - da bräuchte man einen full custom loop mit massig Radiatorfläche um ohne Lüfter das Restsystem passiv laufen zu lassen und einen Benchtable mit kalibriertem Mikrofon in exakt 1m Abstand etc pp)

Igors Analyse ist da schon recht stimmig.

Zur Karte: Ohne Hitze/Lautstärke mit stabilen Werten und günstiger als Nvidias Angebot. Und wer auf RT steht, kann dann die entsprechende Knete blechen und sich über das... "Erlebnis" freuen. Bis auf Minecraft hab ich bisher keine tollen Unterschiede ausmachen können und DLSS ist dann auch immer mit dabei. Da isses halt ne Geschmacksfrage, was man besser findet. Schöne mittlere Oberklasse. Hätte AMD auch gleich so machen können.

Jetzt fehlen nur noch die großen Navi Brocken und mein neues System ist startbereit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut tolle Karte! AMD hat mit der RX 5700XT echt gut was drauf gelegt im Gegensatz zu den Vorgängern und zieht mit einer 2070 Super gleich bei niedrigerem oder ähnlichen Preisen und das bei den Customs!
Karte ist leise und recht Kühl. Was will man also noch mehr?
 
Was man mehr will?? Heutzutage die Karte einfach mal zur UVP zu kaufen ohne von Händlern mit Wucherpreisen abgezockt zu werden.
 
wenn ich mehr spielen würde, hätt ich mir die karte schon längst gekauft. ich liebäugel echt extrem aktuell...

aber ich daddeln halt kaum noch, und wenn fast nur RL. da reicht meine 1070 locker

aber alles was geringfügig mehr leistung braucht, ist die 1070 nur noch abfall auf wqhd, außer ich stell alles auf low

naja mal sehen wie borderlands 3 laufen wird
 
Aktuell nutze ich eine RX 480 für 2160p auf dem Fernseher. Aber der Preis ist zu heftig. Noch ist ja kein Herbst, in ein oder zwei Monaten dürfte da auch endlich der Preiskampf beginnen. Ich habe eben einen Shop gesehen der fast 600 € für die XT von ASUS will... Wer ist bitte so bescheuert, da kann man doch gleich eine 2080 kaufen?
 
Das sind eher Platzhalter
 
Jupp, ein Händler, der die Karte für >500€ im Laden zu stehen hat, wird die nicht los. Und billiger wirds erstmal nicht, es sei denn, Nvidia senkt die Preise. Und das macht Nvidia erst dann, wenn sie dazu gezwungen werden - also wenn AMD und Nvidia einen ähnlichen Marktanteil hätten und die beiden Firmen wieder im direkten Preiskampf sind. So lange der Kunde weiterhin das schlechtere P/L Produkt kauft, wird sich daran nix ändern.
 
38,5 dBA sind auf jeden Fall quatsch, es sei denn, mit der Karte stimmt was nicht. Igor misst auch >30, aber er meint, das käme vor allem durch niederfrequente Vibrationen zustande, sonst wäre sie klar unter 30 dBA.
 
wenn ich mehr spielen würde, hätt ich mir die karte schon längst gekauft. ich liebäugel echt extrem aktuell...

aber ich daddeln halt kaum noch, und wenn fast nur RL. da reicht meine 1070 locker

aber alles was geringfügig mehr leistung braucht, ist die 1070 nur noch abfall auf wqhd, außer ich stell alles auf low

naja mal sehen wie borderlands 3 laufen wird

Naja, so schlecht ist die 1070 nun auch wieder nicht. Ich spiele auch in WQHD und empfinde die Karte noch als mehr als ausreichend. Aber so können die Empfindungen nunmal auseinandergehen.

Preislich wird man die RX 5700 XT jedenfalls durchaus als interessant bezeichnen können, sobald die Customs zu ihren UVPs verfügbar werden bzw. eventuell auch noch etwas günstiger sind. Das will in dieser Generation durchaus schon etwas heißen. Ich hoffe allerdings eher auf das kommende Jahr und ein besseres PLV, sobald Big Navi kommt. Allerdings kann es ebenso gut sein, dass Nvidias 7nm-Generation dann alles umhaut und alles ist wie zuvor. Nunja ... es ist aktuell wirklich nicht billig, Gamer zu sein :d
 
Naja, so schlecht ist die 1070 nun auch wieder nicht. Ich spiele auch in WQHD und empfinde die Karte noch als mehr als ausreichend. Aber so können die Empfindungen nunmal auseinandergehen.

Preislich wird man die RX 5700 XT jedenfalls durchaus als interessant bezeichnen können, sobald die Customs zu ihren UVPs verfügbar werden bzw. eventuell auch noch etwas günstiger sind. Das will in dieser Generation durchaus schon etwas heißen. Ich hoffe allerdings eher auf das kommende Jahr und ein besseres PLV, sobald Big Navi kommt. Allerdings kann es ebenso gut sein, dass Nvidias 7nm-Generation dann alles umhaut und alles ist wie zuvor. Nunja ... es ist aktuell wirklich nicht billig, Gamer zu sein :d

Kommt halt stark auf die Spiele an. Alles was aktuell ist schaffe ich nichtmals ansatzweise 60fps auf hohen einstellungen. da beweg ich mich teils eher richtung 30-40fps
bei älteren schinken ist die 1070 natürlich noch in ordnung für wqhd. in neueren games hab ich ja teils schwierigkeiten selbst in 1080p 60fps zu erreichen auf high/max
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh