PowerColor RX 5700XT Referenzdesign Takt / Bluescreens

Emosch

Experte
Ich habe ein paar Fragen :)

Ich habe wie es der Titel vermuten lässt, aktuell eine PowerColor RX5700XT im Referenzdesign.

1) Ich wollte mal Besitzer der selbigen, oder der Referenzdesign Besitzer fragen, was ihr für Taktraten erreicht?
Bei mir erreicht die Karte in Spielen bei den Maximalwerten im GPU Takt um die 2050 MHz. In GPUz wird der Boost sogar mit 2064 MHz angegeben. (Fotos hänge ich an)

2) Bei HWiNFO64 wird mir seit kurzem "PCI/PCIe Bus Errors" angezeigt. Was hat das genau zu bedeuten.
Leistungstechnisch läuft die Karte absolut perfekt. Also ich merke nix von einem "Fehler"

3) Ich habe sehr selten mal einen Bluescreen, wenn ich in Spielen kurz auf den Desktop switche und zurück, oder wenn ich das Xbox Overlay mit "Windows+G" öffne/oder dort was aufnehmen will.

Bei den Bluescreens steht zu 95% "Stillstandcode: DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL" / Fehlerursache: atikmdag.sys"

es kam auch mal "Stillstandcode: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR"
oder "Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXECPTION"

Beim ersten mal, habe ich als es 2-3x passierte, Windows komplett neu aufgesetzt.
Ein neustart des Systems aber reicht meist aus, das ich die Games wieder spielen kann.
Ansonsten GPU Treiber neu drauf.

Das System habe ich seit ca. 2 1/2 Wochen, bestehend aus.

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
CPU: Ryzen 5 3600X gekühlt mit Scythe Mugen 5 Rev.B
GPU: PowerColor RX5700XT
RAM: G.Skill TridentZ RGB 2x8GB 3200MHz CL16
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
SSD: Samsung 860 EVO Sata 1TB
Gehäuse: Enermax StarryFort SF30

Es sind alle aktuellen Treiber drauf (keine Beta) und das aktuelle Bios ist auch drauf.
Alles ist auf stock nur beim RAM ist das XMP Profil 2 aktiv, damit diese auf 3200MHz laufen.

Liegen die Bluescreens an den "frühen" Treibern oder doch eher Hardwareseitig? :/

Danke allen die sich das alles durchlesen. :)

Die Maximalwerte sind nach ca 1 1/2 Stunden Ingamezeit
GPU.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mit der PC 5700 non XT ähnliche Probleme mit Bluescreens, selbige Fehlermeldung. Habe dann einen älteren Treiber installiert und seitdem absolut keine Probleme mehr damit.

Ich hatte mit der PC 5700 non XT ähnliche Probleme mit Bluescreens, selbige Fehlermeldung. Habe dann einen älteren Treiber installiert und seitdem absolut keine Probleme mehr damit.

Danke für die Info, ich vermute es liegt einfach an den Treibern.
In Englischen Foren ließt man auch, das die mit der Karte häufig abstürze bei z.B Apex hatten.

Ich warte einfach mal ab auf einen neuen Treiber und hoffe, es liegt nur daran.^^

Diesen " DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL" Error habe ich auch von Zeit zu Zeit. Ich habe eine Sapphire. Meine läuft mit 1900@1,015Volt 900 MHZ Ram mit nem Accelero IV

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh