Emosch
Experte
- Prozessor
- Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix X670E E-Gaming WiFi
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 420 aRGB | Aqua Computer Octo FAN-Control 8-Kanal
- Speicher
- 2x16GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB 6000 C30
- Grafikprozessor
- Zotac 4090 AMP Extreme AIRO / @80%PT +200 Core +1500 Memory
- Display
- LG Ultragear 27-GP850-B 180Hz WQHD + AOC G2590FX 24,5" 144Hz FHD
- SSD
- WD_BLACK SN850 1TB + WD_BLACK SN850X 2TB
- Soundkarte
- Onboard ALC4080 / SteelSeries Arctis Nova Pro / Teufel Concept C
- Gehäuse
- Cooler Master HAF 700 Evo ( 6x Arctic P14 aRGB, 2x Arctic P12 aRGB, 4x CM Sickleflow 200 aRGB)
- Netzteil
- be quiet Dark Power 13 1000W 80+Titanium
- Keyboard
- SteelSeries ApexPro TKL 2023
- Mouse
- SteelSeries Aerox 3 Wireless Onyx
- Betriebssystem
- Windoof 11 Pro
- Sonstiges
- Telekom FTTH - ▼1 GBit ▲500 MBit
Ich habe ein paar Fragen
Ich habe wie es der Titel vermuten lässt, aktuell eine PowerColor RX5700XT im Referenzdesign.
1) Ich wollte mal Besitzer der selbigen, oder der Referenzdesign Besitzer fragen, was ihr für Taktraten erreicht?
Bei mir erreicht die Karte in Spielen bei den Maximalwerten im GPU Takt um die 2050 MHz. In GPUz wird der Boost sogar mit 2064 MHz angegeben. (Fotos hänge ich an)
2) Bei HWiNFO64 wird mir seit kurzem "PCI/PCIe Bus Errors" angezeigt. Was hat das genau zu bedeuten.
Leistungstechnisch läuft die Karte absolut perfekt. Also ich merke nix von einem "Fehler"
3) Ich habe sehr selten mal einen Bluescreen, wenn ich in Spielen kurz auf den Desktop switche und zurück, oder wenn ich das Xbox Overlay mit "Windows+G" öffne/oder dort was aufnehmen will.
Bei den Bluescreens steht zu 95% "Stillstandcode: DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL" / Fehlerursache: atikmdag.sys"
es kam auch mal "Stillstandcode: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR"
oder "Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXECPTION"
Beim ersten mal, habe ich als es 2-3x passierte, Windows komplett neu aufgesetzt.
Ein neustart des Systems aber reicht meist aus, das ich die Games wieder spielen kann.
Ansonsten GPU Treiber neu drauf.
Das System habe ich seit ca. 2 1/2 Wochen, bestehend aus.
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
CPU: Ryzen 5 3600X gekühlt mit Scythe Mugen 5 Rev.B
GPU: PowerColor RX5700XT
RAM: G.Skill TridentZ RGB 2x8GB 3200MHz CL16
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
SSD: Samsung 860 EVO Sata 1TB
Gehäuse: Enermax StarryFort SF30
Es sind alle aktuellen Treiber drauf (keine Beta) und das aktuelle Bios ist auch drauf.
Alles ist auf stock nur beim RAM ist das XMP Profil 2 aktiv, damit diese auf 3200MHz laufen.
Liegen die Bluescreens an den "frühen" Treibern oder doch eher Hardwareseitig? :/
Danke allen die sich das alles durchlesen.
Die Maximalwerte sind nach ca 1 1/2 Stunden Ingamezeit
Ich habe wie es der Titel vermuten lässt, aktuell eine PowerColor RX5700XT im Referenzdesign.
1) Ich wollte mal Besitzer der selbigen, oder der Referenzdesign Besitzer fragen, was ihr für Taktraten erreicht?
Bei mir erreicht die Karte in Spielen bei den Maximalwerten im GPU Takt um die 2050 MHz. In GPUz wird der Boost sogar mit 2064 MHz angegeben. (Fotos hänge ich an)
2) Bei HWiNFO64 wird mir seit kurzem "PCI/PCIe Bus Errors" angezeigt. Was hat das genau zu bedeuten.
Leistungstechnisch läuft die Karte absolut perfekt. Also ich merke nix von einem "Fehler"
3) Ich habe sehr selten mal einen Bluescreen, wenn ich in Spielen kurz auf den Desktop switche und zurück, oder wenn ich das Xbox Overlay mit "Windows+G" öffne/oder dort was aufnehmen will.
Bei den Bluescreens steht zu 95% "Stillstandcode: DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL" / Fehlerursache: atikmdag.sys"
es kam auch mal "Stillstandcode: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR"
oder "Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXECPTION"
Beim ersten mal, habe ich als es 2-3x passierte, Windows komplett neu aufgesetzt.
Ein neustart des Systems aber reicht meist aus, das ich die Games wieder spielen kann.
Ansonsten GPU Treiber neu drauf.
Das System habe ich seit ca. 2 1/2 Wochen, bestehend aus.
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
CPU: Ryzen 5 3600X gekühlt mit Scythe Mugen 5 Rev.B
GPU: PowerColor RX5700XT
RAM: G.Skill TridentZ RGB 2x8GB 3200MHz CL16
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
SSD: Samsung 860 EVO Sata 1TB
Gehäuse: Enermax StarryFort SF30
Es sind alle aktuellen Treiber drauf (keine Beta) und das aktuelle Bios ist auch drauf.
Alles ist auf stock nur beim RAM ist das XMP Profil 2 aktiv, damit diese auf 3200MHz laufen.
Liegen die Bluescreens an den "frühen" Treibern oder doch eher Hardwareseitig? :/
Danke allen die sich das alles durchlesen.
Die Maximalwerte sind nach ca 1 1/2 Stunden Ingamezeit