PowerColor RX 580 bei Last sehr laut -- normal?

nurso

Semiprofi
Hallo,

ich habe mir vor guten 2 Wochen eine PowerColor RX 580 Red Devil 8 GB zugelegt. Im 'Office-Modus' (also surfen, schreiben, etc.) arbeitet die Karte einwandfrei; Temperatur liegt bei unter 45 °C und der Lüfter ist aus (eine Feature dieser Karte!). Zusatzinfo: Ich habe per Dip-Switch das Silent Bios aktiviert und verwende einen 1920x1200 Monitor.

Bei mittlerer Auslastung heizt sich die GPU bis etwa 65 °C auf, Verbrauch springt auf 90 Watt und die Lüfter drehen sich mit guten 1040 RPM ... ich denke, diese Werte sind normal, allerdings erzeugen die Lüfter ein 'helles surren'.

Anders schaut es aus, wenn ich die Grafikeinstellung aufs Maximum drehe: Die Karte verbraucht nun 150W, die GPU Temperatur beträgt 80 °C und die Lüfter drehen sich mit 2200 RPM und erzeugen ein Geräusch wie eine Flugzeugturbine!

Mir ist auch aufgefallen, dass ich allein mit der Schatten und Shader-Einstellung der Verbrauch um gute 10-12 Watt und die Temperatur um 10-15 °C ändert.

Gemessen habe ich die Werte mit AMDs WattMan.

Frage: Ist das ein normales Verhalten bzw. ist die Lautstärke normal? Oder soll ich die Karte umtauschen? Weil die Lautstärke auf den Maximalen Grafikeinstellungen -- sei es nun Guild Wars 2 oder Slime Rancher -- ist nicht auszuhalten.

Anbei meine getesteten Grafikeinstellungen bei Guild Wars 2:

Autodetect ~75 FPSBest appearence ~68 FPS
Animation:HighHigh
Antialiasing:FXAASMAA High
Enviroment:LowHigh
LOD Distance:LowUltra
Reflect:AllAll
Textures:LowHigh
Render Sampl.:NativeSupersampl.
Shadows:HighUltra
Shaders:LowHigh
Postprocessing:HighHigh
Char. Model Limit:HighHigh
Char. Model Quality:HighHigh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist völlig normal, eine leisere Karte der RX580 wirst du aber kaum finden.

Echt jetzt? Flugzeugturbinenlautstärke ist "Silent" bei RX 580ern? ... Gibts wenigstens eine wirklich leise After-Market Lösung?

Mach doch mal ein Soundfile und stell ihn hier rein, möglicherweise ist ein Lüfter kaputt, kann natürlich schon möglich sein.

Mach doch mal ein Soundfile und stell ihn hier rein, möglicherweise ist ein Lüfter kaputt, kann natürlich schon möglich sein.

Hab ich gemacht; Abstand etwa 20 cm, Guild Wars 2 auf maximale Einstellungen -> Lüfterrauschen.wav - Google Drive

Dieser Test war ja auch mit ein Grund warum ich mir diese Karte angeschafft habe ;)

Wenn du auf 60Hz zockst dann stell im Treiber bei Frame Rate Control auf 60 damit nicht unnötig viele FPS gerendert werden. Das spart Strom, Abwärme und es wird leiser.
Sonst hilft ein guter Airflow im Gehäuse, insbesondere die Frischluftzufuhr der Grafikkarte sorgt für gute Temperaturen, weniger Lautstärke und einen hohen Boost Takt. :)

Mein Monitor schafft 75Hz und unterstützt FreeSync. Mein Airflow ist genau so ausgelegt, wie auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
@nurso

Hört sich für mich normal an, also kein defekt.

Vielleicht bist du ein Kandidat für eine Wasserkühlung ;)

Mach mal noch das was Performer gesagt hat und begrenze auf 60 FPS im Treiber und guck, möglicherweise kann man mit einer Lüfterkurve via Wattman zb noch feilen ...

Ich habe bei max. Einstellungen unter GW2 sowie so nur etwa 65-68 FPS ... und feilen an der Lüfterkurve würde ich nur ungern, da die Karte jetzt schon 80 °C erreicht (bei den Maximaleinstellungen)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die Last auf die GPU zu reduzieren kann man wohl nicht machen. Eine Karte die keine Geräusche macht geht glaube ich nur mit einer Wasserkühlung.

Was hast du den vorher für eine Grafikkarte gehabt?

Edit: Es kann auch sein, dass mit dem Kühler was nicht stimmt, der Sitz oder WLP, daher macht es vielleicht Sinn die Karte zu tauschen/reklamieren, mehr fällt mir aber nicht ein immo ...

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal mit Enhanced Sync versucht, ansonsten würde ich auch einen oder besser zwei Gehäuselüfter empfehlen, die deine Graka kühlt. Das ist leider normal, konnte mit meiner PowerColor Radeon R9 380X PCS+ MYST.Edition auch gänzlich ohne Pfanne Spiegeleier brutzeln.

Was hast du den vorher für eine Grafikkarte gehabt?
Eine Radeon 5700, bei der ich den Lüfter durch einen 120 mm Gehäuselüfter ersetzt habe.

Es kann auch sein, dass mit dem Kühler was nicht stimmt, der Sitz oder WLP, daher macht es vielleicht Sinn die Karte zu tauschen/reklamieren, mehr fällt mir aber nicht ein immo ...
Aber um zu wissen ob es etwas bringt die Karte zu reklamieren, muss ich ja erst einmal wissen, ob meine Karte außerhalb der Norm ist ;)

- - - Updated - - -

Schon einmal mit Enhanced Sync versucht, ansonsten würde ich auch einen oder besser zwei Gehäuselüfter empfehlen, die deine Graka kühlt.
Einer der vorderen Gehäuselüfter zielt direkt auf die Karte.

- - - Updated - - -

Du könntest auch ein wenig UV versuchen um die Karte leiser zu bekommen.
Erstens hab ich das Silent Bios ja schon aktiviert und zweitens bevorzuge ich eine Hardware-Lösung.

Wenn die Karte ganz schnell auf Last bei 100% Lüfter steht, könnte das ein Zeichen sein, dass mit dem Kühler was nicht stimmt.

Das kannst du noch testen, die Karte sollte nicht bei Last innerhalb von 60 Sekunden oder weniger auf voller Pulle drehen, nicht bei dem Kühler ...

Meinst du das Silent Bios bildet das untere Ende der real benötigten Spannung für deinen Takt ab?
Und warum is eine hardwarebasierte Lösung zu präferieren, wenn es auch kostenlos über den Software-Weg geht?
In dem Fall kannst du auch einen neuen Kühler wie einen Accelero kaufen und fertig.

Wenn die Karte ganz schnell auf Last bei 100% Lüfter steht, könnte das ein Zeichen sein, dass mit dem Kühler was nicht stimmt.

Das kannst du noch testen, die Karte sollte nicht bei Last innerhalb von 60 Sekunden oder weniger auf voller Pulle drehen, nicht bei dem Kühler ...
Mh, WattMan zeigt an, dass sich die GPU innerhalb weniger Sekunden auf 75+ °C aufheizt und nach Ablauf der 60 Sekunden ist die Lüfterdrehzahl schon bei etwa 2000 RPM.

Was sagt denn der "Fingertest" bei 80°C ? Normalerweise sind die Kühllamellen ziemlich heiß und das bedeutet die Wärmeübertragung stimmt.
"Ziemlich" ist relativ ... Zeigt der GPU-Sensor 80 °C kann ich mit meinem Finger locker 20-30 Sekunden (wenn nicht sogar länger) die Lamellen angreifen.

Dann deutet wohl alles darauf hin, dass der Kühler das Problem ist, da du Garantie hast würde ich die Karte reklamieren oder hast du sie gebraucht gekauft?

Okay werde ich machen ... und nein, nicht gebraucht, die Karte ist nagelneu

Zuletzt bearbeitet:
@nurso
Denke mit dem Flow wird auch @Performer zufrieden sein, bzw. es wird nicht daran liegen, tausch die Karte und du wirst sehen ...

Als ob das Netzteil so viel Luft ansaugt, dass es der Karte die Luft weg nimmt. Mach dich nicht noch lächerlicher.
Wo bleibt dein Spruch zur Designsauna?

@TE
Das Netzteil gehört natürlich trotzdem so eingebaut, dass der Lüfter unten sitzt und sich direkt frische Luft zieht.

Hast du Karte inzwischen zur Reklamation angemeldet?

Also wenn der Netzteillüfter wie üblich so gebaut ist, dass die Luft hinten rausgeblasen wird dann musst du es umdrehen weil Luft von der Grafikkarte klauen geht nicht !
Das Netzteil ist Semi-Passiv ... und laut Anleitung ist das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einzubauen, damit heiße Luft nach oben entweichen kann solange der Lüfter nicht anspringt. Siehe S. 3 https://seasonic.com/pub/media/pdf/consumer/user-manual/Seasonic-installation-guide-digital.pdf

Hast du Karte inzwischen zur Reklamation angemeldet?
Nein noch nicht. Ich bin gerade dabei mir Infos vom Konsumentenschutz zu holen, da der Händler 'herumspackt' ... wollen die mir doch allen Ernstes einreden, dass Temp. um 85 °C ganz normal für eine Graka im Nomalbetrieb sind :hmm:

@nurso

Performer hat recht und gemäß deiner Anleitung ist das NT richtig, wenn der Lüfter unten sitzt, schau noch mal genau hin ;)

Performer hat recht und gemäß deiner Anleitung ist das NT richtig, wenn der Lüfter unten sitzt, schau noch mal genau hin ;)
Nein. Siehe verlinkte Anleitung, S. 3

In "Hybrid" mode

Seasonic recommends to install your PSU with ventilation top cover facing UPWARD, towards the direction of the motherboard. This will ensure natural heat dissipation.

Und mein Netzteil 'läuft' im Hybrid Modus ... das ist ja auch der Grund warum ich mir genau dieses Seasonic Netzteil gekauft habe, trotz der extrem umständlich zu handhabenden Kabeln :(

Zuletzt bearbeitet:
"top cover facing UPWARD"

Bedeutet, das der Lüfter unten ist. ;)

"ventilation top cover" ... und schau dir bitte mal das Bild dazu an. Klar erkennbar, dass der Lüfter nach oben/innen zeigt. Und wie soll das sonst mit der "natural heat dissipation" funktionieren? Die selbe Einbauweise empfiehlt Seasonic auch bei ihren komplett passiv gekühlten Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder Zeigen doch immer die Oberseite des NTs und "ventilation top cover" das die Kühlrippen nach oben zeigen.

Ist doch auch klar, die Hitze soll nach oben zirkulieren können (Hybrid-Modus), bin dort ganz sicher. :)

Ist es nicht egal wohin der Lüfter des Netzteil zeigt? Ich mein das bisschen Luft das da "abgesaugt" wir, ist doch nicht der Grund dafür das die Temps meiner Graka auf 80+ °C steigt?!

Übrigens, noch ein neuer Test: Alle Gehäuselüfter auf 75% gedreht, via MSI Command Center und dann nochmals Guild Wars 2 mit max. Einstellungen gestartet -> 75 °C ... dann nochmal Slime Rancher auf max. Einstellungen gestartet und die Temps sind auf 78°C (@75% Gehäuselüfter) gestiegen ... BEI SLIME RANCHER!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh