Powerline / W-LAN

Detron

Neuling
Tag,

kennt sich jemand von euch mit Powerline aus, oder habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Hab momenta W-LAN, aber ziemlich oft ein schlechtes Signal bzw. in online games sogar kurze Unterbrüche. Ich dachte mir dass Powerline vllt. besser geeignet ist, nur kenn ich mich damit überhaupt nicht aus. Was haltet ihr von Powerline?

Greetz Detron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja...

Mit den richtigen Geräten ist es schon machbar. Dennoch ist es sehr störanfällig, weil unser Stromnetz immer großen Schwankungen ausgesetzt ist. Allein zur Mittagszeit geht der Effektivwert um mehrere % herunter. Dann bohrt dein Nachnar z.B. mal irgendwo was durch und die schöne Sinuswelle ist dahin... :rolleyes:
Desweiteren musst du an deinem Hausanschluss einen entkoppler haben, weil du sonst deine signale weiter rausschickst als gewollt...
Ich hab damit schon mal etwas rumgebastelt, und es ist schwierig... Es ist auch schwierig die Bandbreite aufrecht zu erhalten, viele Korrekturen abhängig vom Netz machen es nicht wesentlich effektiver als WLAN.

die treiber von devolo dlan sind schlecht, keine ahnung ob das bei anderen firmen besser ist. von 14mbit brutto bleiben bei mir 3-4mbit netto übrig.

@Kork man braucht keinen Entkoppler, der Stromzähler lässt nix nach drausen :d

Also ich finde Powerline gut. Zumindestens die 85 MBit Dinger. WLAN und Powerline haben halt so ihre vor- und nachteile.

Hallo,

also ich habe dlan von Devolo und ich kann nur gutes Berichten. Man kann durch Software überwachen, wieviele dlan am Strom angeschlossen und durch Passwort schützen. Ich habe auch immer ca. 10Mbit, und immer gutes Signal.

mfg

master._d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh