Powerline wirklich eine Alternative

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.927
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Leute,

ich möchte ins EG einen Access Point stellen da der Hauptrouter im UG steht. Da ich nun ungern in Decke und Wände Löcher bohren will, habe ich mir die Powerline Netzdosen Adapter mal angeschaut.
Sind diese Geräte zu empfeheln?
Hat jemand Erfahrung damit?

Über ein kurzes Review würde ich mich freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die PowerLAN Adapter von TP-Link im Einsatz.

Die dienen bei mir nur dazu eine Verbindung zwischen Router und NAS herzustellen (Router im Flur, NAS im Wintergarten). Nochmal würd ichs mir nicht kaufen!

-Sobald ich ein Verlängerungskabel oder Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz nutze -> Keine Verbindung
-Wenn zwischen den Adaptern eine Sicherung ist -> Keine Verbindung
-Wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind -> Keine Verbindung

Auf die maximale Leistung komme ich nur, wenn beide Adapter im selben Zimmer angeschlossen sind, und ich am Adapter selber kein weiteres 230V Gerät anschließe.

Und zu deiner Idee, ich kann mir nicht vorstellen dass du da eine halbwegs flotte Verbindung aufbauen kannst. Wenn überhaupt...
Nur wenn die Steckdosen auf der selben Sicherung sind und kein FI dazwischen ist, könnt es klappen.
 
Hm, kann ich so nicht bestätigen... Habe momentan meinen Rechner via PowerLan mit dem Router verbunden (ebenfalls von TPlink) - obwohl Router und Rechner in anderen Stromkreisläufen sind finden sich die Adapter ohne Probleme und die Verbindung ist gut.

Kommt auf die jeweilige Verkabelung an würde ich sagen.


P.S: Eben extra probiert ob ich den PowerLan Adapter auch in meine Master-Slave Steckerleiste stecken kann ---> Läuft.
 
Also ich hab hier 4 Stück von Tevion im Einsatz. Fritzbox steht im Keller, Decken aus Stahlbeton -> keine Chance mehr als 1 Stockwerk zu überbrücken. Ich nutze diese Adapter schon einige Jahre, angeschlossen sind 1 Laptop, PS3 und nach Bedarf noch ein anderer Laptop oder Desktop. Verbindung ist stabil, Bandbreite absolut OK. Such dir doch einfach mal ein 2er Set raus das dir zusagt und teste damit, wenns gut funktioniert kannste ja erweitern.
Und zu den Beiträgen vor mir: Steckerleiste kein Problem, läuft in jeder Steckdose im Haus. Vielleicht auch abhängig vom alter der Stromleitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Haus bzw die Leitungen sind aus den 70ern also möglich das es daran liegt. Ich werde interessehalber die dinger mal in der Wohnung meiner Freundin ausprobieren.
 
...es gibt da auch Versionen für Coax...die reichen weiter, weil das Coax-Kabel ja geschirmt ist..
Hier sind i.d.R. nur 200Mbit Adapter zu finden, die dann so 100-120Mbit real und zuverlässig zwischen zwei Punkten leisten...wenn Du also eine Coax-Verkabelung (z.B. fürs Kabelfernsehen...kommt ja meist im Keller an) im Haus hast...
Sowas wärs dann: http://geizhals.at/de/corinex-hd200-homenet-coax-dualpack-cxc-hd200-w2h-a502090.html
 
Ich habe ebenfalls TP-Link im Einsatz und verbinde damit die Solaranlage im Keller mit dem Router im 1.OG. Ich kann keines der Probleme aus #2 nachvollziehen.
Beide Adapter stecken in einer Steckerleiste, das Signal muss durch 2 Sicherungen durch und Abbrüche bei hoher Netzlast habe ich auch nicht...
Bandbreite bei mir sind effektive 70mbit, das Haus ist ca. 20 Jahre alt.

70mbit sollten ja für Wlan locker reichen, meist ist die genutzte Internetverbindung ja eh langsamer.
 
Also ich muss das negative aus meinem post wiederrufen!

Solang ich die steckdosen nutze die auf der selben phase sind, habe ich immer eine gute verbindung. Nur leider haben wir 3 phasen für unsere wohnung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich nutze ebenfalls die Devolo dlan 200 AVplus Powerline und bin sehr zufrieden. Die Fritz.box hängt im Flur am ersten Adapter, über den ich dann noch den 3er Stecker für die Stromversorgung des Telefons und der Fritzbox laufen hab.

Im Arbeitszimmer hab ich dann den anderen Adapter, an dem dann das Netzwerkkabel zum Rechner sowie die große Steckdosenleiste fürn Rechner hängt.

Die Verbindung ist schnell aufgebaut, über Stunden dauerzocken stets stabil und gefühlt auch keine Schwankungen drin. Und das in einem Haus aus den 70ern. Insgesamt ist das Internet (dank VDSL) auch schneller als damals, wo ich den PC direkt an der Fritz.Box hatte.

Also ich würde die Dinger wieder kaufen. Überlege auch, das Set noch zu erweitern, um im Wohnzimmer den BD-Player, TV und SAT noch online zu kriegen zwecks Updates.
 
Ich hatte selber 2 Stk im Einsatz. Aber sobald mehrere Verbraucher aktiv waren, hatte ich ca. 10 Mbit/s Datendurchsatz, aber immerhin schneller als unser WLAN :d


Seit dem wir in der Mietwohnung einen Kabelkanal gelegt haben, darin die Cat 7 Verkabelung + Patchdose angebracht haben, sind solche Probleme geschichte.

Am besten probierst du es aus und beim Problemen schickst du es zurück.

lg
 
Klinke mich hier mal kurz ein, da ich auch diese Methode testen möchte, um unser WLAN von der FritzBox zu erweitern ( 2 Familienhaus, 20 Jahre alt, 1 Stromzähler )

Gibt es bestimmte Geräte bzw. Marken die entscheidene Vorteile bringen ?

Welche haben das besten P/L-Verhältnis ? TP-Link ? oder solltes es die teureren Netgear oder AVM Adapter sein ?
 
Klinke mich hier mal kurz ein, da ich auch diese Methode testen möchte, um unser WLAN von der FritzBox zu erweitern ( 2 Familienhaus, 20 Jahre alt, 1 Stromzähler )

Gibt es bestimmte Geräte bzw. Marken die entscheidene Vorteile bringen ?

Welche haben das besten P/L-Verhältnis ? TP-Link ? oder solltes es die teureren Netgear oder AVM Adapter sein ?

Da ich ne Fritzbox 7270 habe, hab ich auch 2 DLan adapter von AVM genommen, einfach um bei einem hersteller zu bleiben. (1x Powerline 546E + 1x Powerline 530E)

beim übertragungsspeed darfst du dir aber keine wunder erwarten, bei mir sind es so 80-90 MBit/sec. also ca. 8-10MB/sec......reicht mir aber da nur medien von meinem pc (datengrab) auf einen mini-PC (XBMC) gestreamt werden sollen........

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh