Gammelfrog
Enthusiast
Ja genau so habe ich den satz unten auch verstanden aber ich kanns mir iwie ned vorstellen :P und das mit dem front firewire, audio und usb wird auch so ne herausforderung ^^
und ich verstehe ehrlichgesagt noch nicht was das jetzt heisen soll:
GND -> Ground -> masse
Shield Ground -> masse
Audio `COM -> masse
Audio sense -> Mikrofon
könnteste das vll nommal für total noobs übersetzen ich kann nix mit masse anfangen und auch so weis ich ned was ich damit anfangen kann^^
schöne Grüße,
tronpan
ok ich versuchs mal
das massekabel (kurz "masse") führt keinen strom und ist mit der erdung des netzteils verbunden
das mainboard ist ja mit nem 24pol atx stecker angeschlossen, der verbindet das mainboard mit der "masse" des netzteils -> es ist also geerdet
damit auch das frontpanel geerdet wird, muss min. ein massekabel vom mainboard zur frontpanelplatine gehen -> normalerweise besitzt jeder interne stecker (die schwarzen am mainboard die z.b. zu ner usb buchse gehen) standardisierte anordnung der verschiedenen spannungen (5,5V, 12V, -12V, -5V) und massekabel in vielfacher ausfertigung
da kommt nun apple ins spiel
die apfelfreude sind natürlich exklusiv und imemr anders als der rest der welt
das bedeutet in diesem fall konkret dass die standardiesierten internen USB/Firewire/Audio kabel (ATX-Standard) nicht einfach so auf das frontpanel gesteckt werden können (abgesehen davon dass der stecker nicht passt), da eben die einzelnen adern anders angeordnet sind.
die jungs aus cupertino sind aber ja nicht blöd.
warum also mehr kabel benutzen als unbedingt nötig?
also werden viele kabel eingespart
so gibt es z.b. für insgesamt 4 verschiedene anschlüsse (audio,FW,USB, power) nur insgesamt 2 massekabel
d.h. dass der powerbutton stecker (normalerweise Power sw + masse) eben keine zusätzliches massekabel benötigt, falls durch angeschlossenen UBB/FW/Audio anschluss bereits die 2 benötigten massekabel zu verfügung stehen
so jetzt hab ich mir den mund fusselig geredet ich hoffe von meinem meilenlangen text ist wenigstens die ein oder andere passage verständlich gewesen
falls nicht werd ich mich in den nächsten versuch stürzen (mit Paint skizzen vllt )
lg
Gammelfrog
Zuletzt bearbeitet: