PowerMac G5 Mod

Ja genau so habe ich den satz unten auch verstanden aber ich kanns mir iwie ned vorstellen :P und das mit dem front firewire, audio und usb wird auch so ne herausforderung ^^

und ich verstehe ehrlichgesagt noch nicht was das jetzt heisen soll:

GND -> Ground -> masse
Shield Ground -> masse
Audio `COM -> masse
Audio sense -> Mikrofon

könnteste das vll nommal für total noobs übersetzen ich kann nix mit masse anfangen und auch so weis ich ned was ich damit anfangen kann^^

schöne Grüße,
tronpan

:d
ok ich versuchs mal

das massekabel (kurz "masse") führt keinen strom und ist mit der erdung des netzteils verbunden

das mainboard ist ja mit nem 24pol atx stecker angeschlossen, der verbindet das mainboard mit der "masse" des netzteils -> es ist also geerdet

damit auch das frontpanel geerdet wird, muss min. ein massekabel vom mainboard zur frontpanelplatine gehen -> normalerweise besitzt jeder interne stecker (die schwarzen am mainboard die z.b. zu ner usb buchse gehen) standardisierte anordnung der verschiedenen spannungen (5,5V, 12V, -12V, -5V) und massekabel in vielfacher ausfertigung

da kommt nun apple ins spiel
die apfelfreude sind natürlich exklusiv und imemr anders als der rest der welt

das bedeutet in diesem fall konkret dass die standardiesierten internen USB/Firewire/Audio kabel (ATX-Standard) nicht einfach so auf das frontpanel gesteckt werden können (abgesehen davon dass der stecker nicht passt), da eben die einzelnen adern anders angeordnet sind.

die jungs aus cupertino sind aber ja nicht blöd.
warum also mehr kabel benutzen als unbedingt nötig?
also werden viele kabel eingespart
so gibt es z.b. für insgesamt 4 verschiedene anschlüsse (audio,FW,USB, power) nur insgesamt 2 massekabel

d.h. dass der powerbutton stecker (normalerweise Power sw + masse) eben keine zusätzliches massekabel benötigt, falls durch angeschlossenen UBB/FW/Audio anschluss bereits die 2 benötigten massekabel zu verfügung stehen


so jetzt hab ich mir den mund fusselig geredet ich hoffe von meinem meilenlangen text ist wenigstens die ein oder andere passage verständlich gewesen
falls nicht werd ich mich in den nächsten versuch stürzen (mit Paint skizzen vllt :fresse:)

lg
Gammelfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okey vielen Dank für die ausführliche Anleitung^^

Ich behaupte jetzt einfach mal das ichs verstanden habe zumindest glab ich das ^^

Ich hoffe mal auf weitere Infos zum front panel damit das dann alles super klappt wenn ich vll sogar am samstag noch mein case bekome :P

Mich würde es auch ineressieren ob schon jemand alles perfekt zum laufen gebracht hat also mit front firewire usb und audio :)

noch viel Erfolg allen

MfG tronpan
 
Also ich sag's mal so:

ich kenne kein Board, das einen internen FireWire Header hat, und zu osx kompatibel ist (von den originalboards abgesehen natürlich)

aber USB und Audio solltest du problemlos zum laufen kriegen

den Power Button eh

wenn's soweit ist kannst dich ja bei mir/hier melden ich kann dir dann die genaue pinbelegung sagen

lg
Gammelfrog
 
Okay danke für das Angebot werde ic drauf zurückommen ^^
Und mein Mainboard hat nen internen firewire header ;)
 
@Gammelfrog: Würdest du bitte die Bilder aus dem Quote entfernen, danke!
 
Ja ich muss einfach mal schauen eigentlich ist keines der bissher geposteten bilder glas klar für mich aber iwie werde ich das schon schaukeln und wenn ich noch fragen oder probleme habe melde ich mich einfach :P

Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich die bilder anpasse^^
Äm kann mir pls einer sagen auf welche größe ich die bilder anpassen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade gestern meinen Schalter zum laufen bekommen. Einfach Pin 2 und 13 ans Mainboard gehängt und schon gings an ;)
Mit der LED gibts allerdings Probleme: Ich einfach nur das LED+ Kabel an die entsprechende Stelle gesteckt. Jetzt geht sie an, wenn ich den Powerknopf betätige, sonst ist sie aus ;) Ich vermute, dass es mit der Erdung zu tun hat, also, dass es sich geben wird, wenn ich USB anschließe - oder hat jemand eine andere Vermutung?

Edit: 900x600 Pixel ist die Maximalgröße :)
 
Also ich hab gerade gestern meinen Schalter zum laufen bekommen. Einfach Pin 2 und 13 ans Mainboard gehängt und schon gings an ;)
Mit der LED gibts allerdings Probleme: Ich einfach nur das LED+ Kabel an die entsprechende Stelle gesteckt. Jetzt geht sie an, wenn ich den Powerknopf betätige, sonst ist sie aus ;) Ich vermute, dass es mit der Erdung zu tun hat, also, dass es sich geben wird, wenn ich USB anschließe - oder hat jemand eine andere Vermutung?

Edit: 900x600 Pixel ist die Maximalgröße :)

stimmt genau

der stromkreis ist nur geschlossen, solange du den power knopf drückst

sobald usb angeschlossen ist sollte es normal funktionieren

lg
Gammelfrog
 
So Gehäuse ist heute Gekommen sieht super aus !!! :)
Ich kann aber leider noch nicht sofort mit basteln anfangen da ich erst noch ein paar Dinge brauche aber sobalds losgeht poste ich hir.

Schönen Abend,
tronpan
 
So, mein USB-Port ist angeschlossen und funktioniert. Leider funktioniert die LED immer noch nicht richtig.
Auch wenn es hier nicht mein Thread ist, frag ich mal nach, vielleicht schaut ja einer rein, der es weiß: Was für ein Gewinde haben die langen Abstandshalter des Gehäuses oder hat jemand noch die originalen Mainboardschrauben und könnte sie mir optimalerweise für ein kleines Entgelt überlassen?
Wäre sehr dankbar dafür =)
 
So, mein USB-Port ist angeschlossen und funktioniert. Leider funktioniert die LED immer noch nicht richtig.
Auch wenn es hier nicht mein Thread ist, frag ich mal nach, vielleicht schaut ja einer rein, der es weiß: Was für ein Gewinde haben die langen Abstandshalter des Gehäuses oder hat jemand noch die originalen Mainboardschrauben und könnte sie mir optimalerweise für ein kleines Entgelt überlassen?
Wäre sehr dankbar dafür =)

zur not noch die masse vom firewire panel anschließen

dann sollte die led aber laufen

lg
Gammelfrog
 
Woran soll ich denn die Masse des Firewire-Panels anschließen? Einfach an den entsprechenden Pin am Mainboard?
 
gibts dne TE +berhaupt noch? oder schreiben hier alle nur Wild rum :P
 
naja wild ist übertrieben :d

wir bleiben uns mühe beim thema zu bleiben

@larsch

wenn du n lötkolben hast, einfach ein massekabel van z.b. usb an den firewire anschluss

den masseanschluss vom powerswitch solltest du ja auch noch frei haben auf dem board

da masse keine spannung führt, kann man ohne probleme mit einem masseanschluss vom board 3 masseanschlüsse der platine versorgen

lg
Gammelfrog
 
Ich habe nochmal ne Frage undzwar bei dieserm Plan:
powermacg5frontpanel.jpg

Ist bei Firewire und USB immer die rede von USB Shield Ground Bzw FW Shield Ground.
Ich weis nicht was das sein soll wenn ich das USB oder Firewire Kabel aufschneide finde ich erstal lauter dünne silber drähte und dann die einzelnen Drähte die auch beschrieben sind. Nur Bei firewire gehen von der Seite die man ans Mainboard ansteckt 10 kabel weg aber oben wenn man es abschneidet ommen nur 6 an aber die anderen fehlen?? wo sind die sind das die silbernen dünnen drähte die hne farbige ummantelung im Kabel sind oder wie darf ich das verstehen?? Ich hoffe jemand weis was ich meine^^
 
Ich habe nochmal ne Frage undzwar bei dieserm Plan:
http://img269.imageshack.us/img269/8747/powermacg5frontpanel.jpg[IMG]
Ist bei Firewire und USB immer die rede von USB Shield Ground Bzw FW Shield Ground.
Ich weis nicht was das sein soll wenn ich das USB oder Firewire Kabel aufschneide finde ich erstal lauter dünne silber drähte und dann die einzelnen Drähte die auch beschrieben sind. Nur Bei firewire gehen von der Seite die man ans Mainboard ansteckt 10 kabel weg aber oben wenn man es abschneidet ommen nur 6 an aber die anderen fehlen?? wo sind die sind das die silbernen dünnen drähte die hne farbige ummantelung im Kabel sind oder wie darf ich das verstehen?? Ich hoffe jemand weis was ich meine^^[/QUOTE]

NIIICHT die kabel aufschneide :fresse:

die rede ist hier von den internen steckerverbindungen mainboard-platine, und nicht dass was außerhalb des pcs liegt :D

d.h. du musst einfach ein paar der internen kabel nehmen, die stecker an einer seite entfernen, und die adern so ordnen, dass das richtige zum richtigen führt

lg
Gammelfrog
 
Ja das mein ich doch auch ^^ ich hab alles soweit verbunden nur bei firewire ist mein Problem da sind es an der seite die ans mainboard kommen 10 kabel und an der anderen seite des kabels die ich abgeschnitten habe um es mit dem frontpannel kabel zu verbinden kommen nur 6 kabel raus verstehste wie ich mein?

Wenn nicht kann ich auch ein paar Fotos machen
 
Vielen Dank für die Zeichnung aber mein Problem ist es nicht das ich nicht weis wo ich welches Kabel an das Frontpannel anbringen muss. Ich Habe das Problem das es beim Firewire Stecker den man ans Mainboard ansteckt 9 kabel vom Anschluss weggehen wie auf diesem Bild zu sehen ist:
dsc00947u.jpg

Aber wenn ich das Kabel jetzt auf der Anderen Seite Abschneide weil ich ja die ganzen einzelnen Kabel ans Frontpannel Anbringen muss dann sind es auf einmal nur noch 6 Kabel und keine 9 mehr wie man hier sieht:
dsc00949.jpg

Jetzt Frag ich mich wo die anderen 3 Kabel geblieben sind?? Aber auf dem Plan steht ja auch das ich 9 verschiedene Kabel anbringen muss was ich ja nicht kann weil ich nur 6 stück habe :P

Achja ich habe pins an die enden aller meiner Kabel gelötet damit ich es einfacher mit dem front pannel kabel verbinden kann und zur not auch ochmal was umstecken kann ;)

Ich hoffe du verstehst was ich meine ^^ hast du vll auch icq oder msn wenn ja schreib mir ne PN


EDIT:

So hab jetz mal paar bilder von meinen ganzen Kabeln Gemacht:
dsc00951d.jpg

Das sind die Anschlüsse die ans Mainboard angesteckt werden.
dsc00952r.jpg

Das orig frontpannel Kabel.(Ichwerde es weiterhin benutzen ich habe an alle Kabel pins angelötet die ich an das Frontpannel Kabel anstecken kann)
dsc00956j.jpg

Alle Kabel auf der aufgeschnittenen Seite mit angelöteten Pins.

Achja ich habe gerade Bemerkt das sich auch beim Audio Kabel die einzelnen bunten Kabel verdünnisieren aus 7 wurden 4 ^^
Nur bei USB sind 4 auch 4 geblieben auf dem Plan steht aber auch das es 5 sein müsstena ber es waren eben nur 4 und es sind auch 4 geblieben:P

Also ich fasse zusammen:
USB: sollten laut plan 5 Kabel sein sind aber nur 4 und bleiben auch 4
FW: sollten laut plan 10 sein sind aber nur 9 und aus den 9 wurden 6
Audio: sollten laut plan 10 sein sind aber nur 7 und werden zu 4

So diese Kabel sind an meinen Kabeln vorhanden:
frontpannelangepasst.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach die adern einzeln nehmen (kabelumhüllung abziehen)

dann hast du ca. 24 einzelne adern

die kannst du jetzt so zusammenfassen wie du sie benötigst (ich würde sie sleeven aber kabelbinder gehn auch zur not)

lg
Gammelfrog
 
Okey vielen Dank ich werde mein Mod im Laufe der nächsten Woche fertig stellen ich sage dann bescheid ob alles geklappt hat und poste bilder usw...
 
hallo erstma....

ich hab mal ne kurze frage.
wie mach ich den aus 25V FW vom G5 connector, zwei 12V für den FW header????

oder wie komm ich mit den pwr zu meinen mobo pwr- und pwr+ ???

es ist alles so retselhaft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alles erfolgreich verkabelt funzt alles bis auf to ka warum :P naja also ic habe einfach immer unten am kabel also die seite wo der stecker fürs mobo dranhängt die ummantelung 1 bis 2 zentimeter weggemacht und dann hat man gesehen das sich 2 oder 3 kabel teilen und dann weis mann welche und dann sieht man auch wenn mann bissl dranzieht welche das sind.
 
hallo erstma....

ich hab mal ne kurze frage.
wie mach ich den aus 25V FW vom G5 connector, zwei 12V für den FW header????

oder wie komm ich mit den pwr zu meinen mobo pwr- und pwr+ ???

es ist alles so retselhaft. :d

25V FW -> einfach beide 12V kabel dranklemmen

pwr+ -> pwr sw
pwr- -> masse/GND

hoffe das hilft dir ein wenig :d

@tronpan

was funktioniert nicht? ton?

ansonsten schön das du es hinbekommen hast

lg
Gammelfrog
 
jo hab ich is alles belegt nach vorschrift :P es ist alles perfekt auf gegangen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh