PowerMac G5 Mod

stoka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
818
So, langsam wirds zeit für meinen ersten Mod:motz:

Hab mich für das Gehäuse vom PowerMac G5 entscheiden, weil meiner Meinung nach kein schöneres zu hohlen ist. Die Schlichtheit überzeugt mich einfach.

Was kommt rein? Mein aktueller PC.
CPU: Intel E8400 E0 Stepping
CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1284 ( hat mich sehr positiv überrascht:love:)
Bord: Asus P5Q SE mit Intel P45 Chipsatz
Ram: 2x2GB Riegel von Mushkin
Festplatte: Segate 7200.12 mit 500GB
Laufwerk: Irgend ein billig Brenner von Samsung:fresse:
Graka: Gainwand 4850 mit 1GB VRam und von Werk aus auf 700MHz getaktet.

Als Ersatzteillager dient mit mein altes Gehäuse. Ein Lancool K7. Als ich es neu gekauft hab, hat mir es sehr gefallen, aber mit dem G5 kann es einfach nicht mithalten^^


So, heut hab ich alles mal auseinandergebaut und geschaut wo was hinkommen kann. Wahrscheinlich nehm ich meinen Mainbordtray aus dem K7 und kleb den mit ner Mischung aus speziellem Metallkleber und heissleim an die Rückwand des G5. Muss ja nicht herausnehmbar sein, solange es das Meinbord ist, reichtmir das^^

Das Netzteil wahrscheinlich vorne unten. Dafür hohl ich mir morgen noch n Kabel um den Anschluss nach hinten zu verlegen.

Ich will dann auch nochmeine 2 120er Lüfteraus dem K7 irgendwie da vorne hin noch draufbasteln, bin aber grad überlegen wie am besten. Mal gucken wie gut sich der Metallkleber entpuppt:coolblue:

Was mir die meisten Sorgen macht, wie ich hinten die Blende fürs Mobo und sie Karten in den Ausschnitt, den ich noch mach im G5 befestige. Mal gucken, vielleicht fällt mir ja was im Traum ein:asthanos:


Achja, mein grösstes Problem heute Abend ist, dass das G5 innen zum Teil diese Speziellen Bitschrauben hat. Muss morgen auch noch Schraubenzieher hohlen...

Da dies mein erster Mod ist, hoff ich mal, dass alles gut kommt^^

Bilder folgen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier mal die ersten Bilder von heute Abden. Hab ja erstmal das alte System ausgebaut und das G5 n bisschen beäugelt:hail:
 

Anhänge

  • IMG_3574.jpg
    IMG_3574.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_3575.jpg
    IMG_3575.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_3576.jpg
    IMG_3576.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_3577.jpg
    IMG_3577.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 296
So, heute wurde n bisschen gebastelt. Odeer besser gesagt gesägt^^
Das Opfer: Unzählige Trennscheiben:motz:

Hier mal n paar Pics:

Morgen sollte das Mainbord sitzen, sowie das meiste vom Rest auch.
Grösste Herausforderungen werden sein, den Mainbordschlitten fest zu machen und die 2 120er Lüfter vorne irgendwie dezent festzumachen.
 

Anhänge

  • IMG_3579.jpg
    IMG_3579.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3580.jpg
    IMG_3580.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_3581.jpg
    IMG_3581.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_3582.jpg
    IMG_3582.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 239
schaut sehr interessant aus .. wird aber sicher noch einiges an Arbeit damit das ATX Mobo passt .. bin gespannt wie du das machst

mfg
 
jo, zur Zeit ist es auf dem Mainbordtray aus dem alten Gehäuse befestigt.
Platzieren will ich den Schlitten mit der Kante auf dem Gehäuseboden. Dazwischen irgendwas zum Isolieren.
So hab ich schonmal die Schwerkraft auf meiner Seite und es sollte deutlich weniger Kraft notwendig sein, damit der Schlitten einfach aufrecht steht als dass er in der Luft hängt.
Diese Aufgabe vertrau ich mal zum versuchen einem speziellem Metallkleber an, welchen ich gefunden hab.

Bin echt gespannt ob der was hählt...:confused:
 
So, heute war ich den Tag etwas unterwegs und hab nicht soo viel dran gemacht.

Das wichtigste aber: Das Mainbord sitzt fest. Der Kleber war ein Reinfall. Gegen ein paar Schrauben kommt halt nix an^^
Hab einfach die Positionen der Halter für das BTX Bord ausgemessen, auf meinen Mainbordschlitten übertragen, gebohrt und gut is:fresse:

Das angewinkelte Netzkabel hab ich mir heute auch gehohlt, somit ist das Netzteil auch schon eingebaut:d

Morgen muss ich noch den Halter für die 2 120er vorne zustutzen, heute wars zu spät um auf dem Balkon zu dremeln:motz:

Ausserdem passt hinten der 120er knapp nicht rein... fehlt auch nur n halber Centimeter...

Naja, werd jetzt n 92er hohlen für hinten und noch einen für die Festplatte, n 60er ambesten, weil mehr passt nicht rein^^

Hier noch n paar Pics,und ja,ich weiss die Rückwand sieht etwasgresslich aus auf dem Pic, in echt sieht es etwas besser aus und das wichtigste: Ich werd sie nie sehen, somit kann ich damit leben:stupid:
 

Anhänge

  • IMG_3584.jpg
    IMG_3584.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_3585.jpg
    IMG_3585.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 261
Hey Stoka...


nette Arbeit mein jetztiges Projekt musste ich bisschen nach hinten verschieben.... mach auch ein G5 Mod :-P

nur war mein Case in einem nit so tollen zustand...^^

als ich es gekauft habe.... nun hab ich mir lochblech besorgt und kann alles mitm dremel zuschneiden und anpassen... wie viele HDDs hast du? ich habe 5 ^^ und ein großes Problem die unter zu bringen...

ich an deiner Stelle würde den MB Tray weiter hochsetzen und das netzteil unter das MB legen dann hast mehr Platz... habs auch schon ausgemessen....

hast du vor das Seitenteil zu bearbeiten?

mach mal fotos von dem Schließmechanismus, da ich den nur zerlegt bekommen habe....

DANKE ! =)

PS: wenn du die hinteren Lüftergitter Ringe nicht brauchst kannst sie mir abtreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD's sindbei mir nicht das Problem, hab ja nur eine:fresse:

Paar Pix von meinem Schliesmechanismus hab ich dir angehängt;-)

Und was die Lüfterringe für die 2 80er angeht, sind noch in 1A Zustand ohne Makel und besser du kriegst sie für was sinvolles, als der Mülleimer:coolblue:
 

Anhänge

  • IMG_3589.jpg
    IMG_3589.jpg
    25 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_3590.jpg
    IMG_3590.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3591.jpg
    IMG_3591.jpg
    60 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_3593.jpg
    IMG_3593.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3595.jpg
    IMG_3595.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eins^^
 

Anhänge

  • IMG_3596.jpg
    IMG_3596.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 224
Case ist von Ebay für 121 Euro:fresse:

Das Problem ist ja, das man es sonst nirgends herkrigt.
Man kann von Apple nur ein neues beziehen, wenn man sein altes abgibt, somit keine Chance.

Hab in den USA aber ne Seite gefunden, die sie doch irgendwie schafft zu verkaufen, nur sind sie erstmal teurer als das was ich für meins gezahlt hab und zudem kommen noch über 60 Dollar an Transportkosten mit, also viel zu überteuert.

Die einzige Möglichkeit ist halt Ebay ein leereshohlen, einen Defekten G5 kaufen für etwas mehr und veruschen noch Geld reinzuhohlen mit dem Verkauf von den funktionierenden Teilen, oder wie jemand von dem ich gelesen hab, einfach Glück haben und auf dem Flohmarkt für 20 Euro kaufen:heul:
 
Naja, 120 is doch ok. Hatte mehr erwartet, als ich mich das letzte mal interessiert hatte, waren es noch an die 400 Euro.
 
Schickes Projekt. Ist der Mainboardtray nicht ein bisschen kurz abgeschnitten? Es gibt größere Mainboards als das verbaute Asus :confused:
 
Jo, hab ich mir auch gedacht. Leider erst nachdem ich fertig war:stupid: Aber die Lösung ist derart simpel und ich hab auch noch ne Plexiglasplatte rumstehen.

Wenn also n grösseres Bord kommt, ist es kein Problem die Plexiglasplatte zuzuschneiden und die Bohrlöcher zu übertragen^^
 
Da kommt aber dann doch bitte ein Hackintosh rein, oder? :d
 
hehe, am besten noch Linux, dann hab ich von allem was^^
ne, vista bleibt mal vorerst drauf, hab mir aber schon paar apple themesgehohlt, damit esn bisschen hübscher aussieht:fresse:

Zurück zum Projekt: Standaktuell: fertig mit noch kleinen Macken:stupid:

An und für sich ist der Umbau fertig und der PC läuft auch super.
Nur hab ich noch paar kleine Probleme.
Erstens: Hab dank einem Plan im Internet das Frontpanel neu verdrahtet. Anders als ich eig. gedacht hab, läuft es so auch^^Aber nu bis auf den Einschaltknopf... der will aus irgend einem Grund nicht... Das schau ich mir noch an, aber solange die LED geht, bin ich glücklich^^

Zweitens: Der Apple Festplaten Lüfter. Der hat keine Lust im neuen System mit zu drehen...
Falls einer mir sagen kann wie ich den mit 4 Pins richig anschliese (sind nicht diese Netzteil 4-Pin Stecker), wär ich sehr glücklich^^

Drittens: Die Befestigung der Frontlüfter nerft mich. Dachte nicht, dass das Montageband so deutlich sichtbar wäre, da werd ich mir noch was überlegen, eilt aber nicht:coolblue:

So weit so gut, wie gesagt der Rest läuft und auch mit dem Laufwerk und derFrontblende klappts einwandfrei, einfach auf Laufwerk auswerfen und Show geniessen^^

So, aber jetzt erst mal gute nacht^^
Achja, die Pix hätt ich fast vergessen;-)
 

Anhänge

  • IMG_3602.jpg
    IMG_3602.jpg
    60 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_3608.jpg
    IMG_3608.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_3614.jpg
    IMG_3614.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_3615.jpg
    IMG_3615.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_3617.jpg
    IMG_3617.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 211
So, wie ich heute angefragt wurde, poste ich hier mal den Plan anhand dessen ich es geschafft habe mein Frontpane zu verkablen:hail:
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 227
frage frage frage:

ich würde von meinem vater das nexte mal wenn er vorbeikommt bei bedarf 2! alte g4 gehäuse gekommen (ein grün/blaues und ein silber/graues)

nun die frage (n):

die original mainboardhalter, sind die für BTX??

passt in das loch in der rückseite eine standard i/o blende rein?

lg
Gammelfrog
 
Kleine Anmerkung: Grün/Blau (Weiß/Blau eigentlich) ist ein G3 (Schlumpf-Mac). :-)
 
nicht ganz.
der G5 hat BTX.
ich glaub dass die G4 ein micro ATX haben, bin mir aber nicht sicher, was ich aber weiss, dass der Platz im inneren extrem eng ist, wenn man PC HArdware einbauen will und die Belüftungsmöglichkeiten sind mehr als nur spärlich...

Hab auch überlegt ob das G4 Gehäuse nicht billiger wäre als das G5, aber ist halt innen zu klein für aktuell anständige Hardware...
 
Erstens: Hab dank einem Plan im Internet das Frontpanel neu verdrahtet. Anders als ich eig. gedacht hab, läuft es so auch^^Aber nu bis auf den Einschaltknopf... der will aus irgend einem Grund nicht... Das schau ich mir noch an, aber solange die LED geht, bin ich glücklich^^

Hej Hej, hab schon ein bisschen mitgelesen, nettes Projekt, sehr schön :)
Bin gerade auch dabei das Frontpanel zu verkabeln. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht nur ein Kabel als Anschluss für den Startknopf ans Mainboard, ist das richtig? Muss da nicht noch irgendeine "Erde" dran?
Hast du schon mal nachgesehen, wie du es gemacht hast bzw. wie es vielleicht klappen könnte?
Grüße, Lars
 
bei mir hab ich verschiedenes versucht.
hab einen garnicht angeschlossen und dann auch mal an die eins angeschlossen und auch an die erde von einem anderen anschluss, wollte aber nie...

ich befürchte halt, dass mein startknopf defekt ist, weil das gehäuse ist 1a zustand, nur am startknofp hat es schwerere kratzer...

desshalb kann ich dir auch nur raten, bevor du alle kabel fest machst, einfach mal probieren, welche möglichkeit funktioniert, so viele sinds ja nicht:motz:
 
Zu den Frontlüftern:

Lass die doch weg - oder brauchst du die umbedingt? Weil die beiden "rahmen" sehen echt net schön aus ;)
 
Hmm...so richtig schlauer geworden bin ich noch nicht. Ich probiers einfach mal aus, soll ja auch ein bisschen zum Basteln sein ;)
Zum Thema Frontlüfter: Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, lass sie weg. Eine andere Variante wäre vielleichte, solche Luftfiltermatten in die Front zu kleben. Hat sogar zwei Vorteile: das Case bleibt staubfrei und du hast einen Sichtschutz auf die Frontlüfter
 
Was ich noch hätte, wäre das hier:

g5_front_panel_connectx8lp.png


Ich werde mich mal morgen dransetzen, vielleicht kann ich dann ja schon neues berichten.
 
Soo also ich bekomme demnächst auch ein G5 case habs heute bestellt :) und darum ache ich mir jetzt auch shconmal sorgen wegen dem Frontpannel und habe auch noch ein bischen was gefunden. Vll kann das ja der ein oder andere gebrauchen und uns unwissenden damit helfen ^^

einam hätte ich das gefunden:
http://i136.photobucket.com/albums/q174/Skyline_gtr585/PowerMacG5FrontPanel.jpg[IMG]
Mann beachte den Satz der ganz unten steht!!

und noch das:

[IMG]http://dl.getdropbox.com/u/65493/pinout.png[IMG]

Aber das wiederspricht sich irgendwie^^

das:
[IMG]http://img339.imageshack.us/img339/5998/pinlayout0wx.gif[IMG]

und das ist Interessant nur werde ich ned wirklich schalu draus kann aber auch an meinen mangelnden englisch kenntnissen liegen:P

[url]http://www.insanelymac.com/forum/lofiversion/index.php/t13805.html[/url]

schöne Grüße,
tronpan[/QUOTE]

ich übersetz mal dasw wichtigste:

GND -> Ground -> masse
Shield Ground -> masse
Audio `COM -> masse
Audio sense -> Mikrofon

der satz unten besagt, dass der Powerbutton keine Erdung braucht, solange USB und FIREWIRE korrekt angeschlossen sind :D
-> nur ein kabel für Power :D

lg
Gammelfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so habe ich den satz unten auch verstanden aber ich kanns mir iwie ned vorstellen :P und das mit dem front firewire, audio und usb wird auch so ne herausforderung ^^

und ich verstehe ehrlichgesagt noch nicht was das jetzt heisen soll:

GND -> Ground -> masse
Shield Ground -> masse
Audio `COM -> masse
Audio sense -> Mikrofon

könnteste das vll nommal für total noobs übersetzen ich kann nix mit masse anfangen und auch so weis ich ned was ich damit anfangen kann^^

schöne Grüße,
tronpan
 
frage frage frage:

ich würde von meinem vater das nexte mal wenn er vorbeikommt bei bedarf 2! alte g4 gehäuse gekommen (ein grün/blaues und ein silber/graues)

nun die frage (n):

die original mainboardhalter, sind die für BTX??

passt in das loch in der rückseite eine standard i/o blende rein?

lg
Gammelfrog

ist nicht ganz atx. aber nah dran:

http://support.apple.com/kb/HT3082?viewlocale=de_DE

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PowerMac_G4_MDD_open.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh