Prüfungsvorbereitung - Zwischenprüfung - Fachinformatiker/Sys

Domii666

Urgestein
Hi,

wollte mal Tipps hören wie ihr euch vorbereitet habt, bzw. was ihr mir empfehlen könnt.

Danke!

Gruß Domi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht, Zwischenprüfung zählt erstmal nix und ist eh ziemlich witzlos. Lag 12% überm IHK Durchschnitt. Ist vergeudet Zeit ehrlich :d

Möchte aber für mein Gewissen mich vorbereiten :fresse: was ist IHK Durchschnitt?

Mein Tipp: Mach Dich an dem letzten Abend vor der Prüfung nicht verrückt. ;-)
Wiederhole bzw. bereite Dich besser die Tage davor gut vor, das reicht!
Den Abend davor solltest Du besser entspannen, ein lustiges Buch lesen oder was kochen oder an der frischen Luft spazieren...und bitte kein Fernseher...Internet und Co. nutzen. :fresse:
Und erzähle niemanden vorher über den genauen Prüfungstag, je weniger es vorher wissen um so geringer ist dein Angstgefühl, zu versagen und was würden nur die anderen denken wenn ich versage.
Sie denken nichts wenn Sie nichts wissen. ;-)

So hab ich das immer gemacht. :bigok:

Schöne Grüße, Rubik

Bei uns lag der bei 61% laut Aussage unser Lehrer war das wohl normal. Ich hab mir bei Stunde paar Sachen angeguckt mehr nicht. Zumal ihr das IT Handbuch ja in der Zwischenprüfung noch benutzen dürft, da kann man recht viel nachschlagen und es ist ja eh nur multiple choice. ;)

Euren Ausbildern ist egal, was ihr da für Noten schreibt?

dacht ich mir auch :d ich weiß nicht laut lehrer dürfen wir handbuch ned benutzen, wär aber iwie schwachsinn.

In der Abschlussprüfung ist das Handbuch jetzt verboten, in der Zwischenprüfung weiterhin erlaubt. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Natürlich sind meine Noten nicht egal, aber ich habe für mich und meinen Ausbilder zufriedenstellend abgeschlossen. Sie zählt ja sowie so nicht in die Endnote hinein.

Danke dir Brotkante ;). Habt ihr ein Buch gehabt oder sonst irgendwas zum lernen? Gerade die Fisi's

Also ich kann dir die Bücher "T@AKE IT" und "IT Handbuch für Fachinformatiker empfehlen". Ansonsten hilft es natürlich auch die letzten Zwischenprüfungen durch zu kauen.

Bei uns Elektronikern war es so, dass die Zwischenprüfung 40% der Gesamtnote zählte.
Entsprechend haben wir uns auch vorbereitet.

Naja, ich würde mich trotzdem vorbereiten. Umso leichter hat man es später bei der richtigen Abschlussprüfung.

Habe den Rest nicht gelesen.

Ich mache momentan meinen Industriekaufmann und habe auch am 27.02. ZP. In irgendeine Wertung fließt sie nicht ein.

Wie ich mich vorbereiten werde? Werde eine Woche vorher sämtliche Vorgängerprüfungen durchgehen. Das muss reichen. Die Aufgaben unterscheiden sich nur in den Zahlen. Im Mai habe ich schon schr. Abschlussprüfung, da ich auf 2 Jahre verkürzt habe. Dann muss ich schon genug lernen.

Habe den Rest nicht gelesen.

Ich mache momentan meinen Industriekaufmann und habe auch am 27.02. ZP. In irgendeine Wertung fließt sie nicht ein.

Wie ich mich vorbereiten werde? Werde eine Woche vorher sämtliche Vorgängerprüfungen durchgehen. Das muss reichen. Die Aufgaben unterscheiden sich nur in den Zahlen. Im Mai habe ich schon schr. Abschlussprüfung, da ich auf 2 Jahre verkürzt habe. Dann muss ich schon genug lernen.

Da hab ich auch, meine Freundin auch(Industriekauffrau) ;)

Gruß Domi

An der Zwischenprüfung hatte ich mit einem einwöchigen Vorbereitungskurs (hier zählt die 1/4 zur Abschlussnote) eine 5.3 (umgerechnet bei euch 1.7).
An der Abschlussprüfung hatte ich ohne jegliche Vorbereitung eine 5.8 (1.2).
Wenn man im Unterricht immer schön aufpasst und nicht verstandenes noch mal durchliest sollte das eigentlich klappen ;)

Ich habe damals dafür auch so gut wie nichts getan und mit 1,X bestanden (genaue Zahl weiß ich nicht mehr).
Wer immer am Unterricht teilgenommen hat und alles gut versteht muss dafür eigentlich nichts tun, außer mal alles kurz durchgehen.

Abschlussprüfung ist da natürlich was anderes...da sollte man schon ordentlich was tun...obwohl die Prüfung dann auch Fragen enthält von denen man noch nie was gehört hat. Ich wurde damals von so Öko/Umwelt fragen geschockt.

Aber je nach Bundesland ist ja auch anders, ich war bei der IHK Göttingen, gehört zu IHK Hannover, also Niedersachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hat jemand zufällig noch Zwischenprüfungen als PDF rumliegen?

Mach dir nicht so einen Kopf um die ZP :d
Theoretisch reicht es wenn du deinen Namen drauf schreibst und abgibst, es ist nur Pflicht teilzunehmen.
Wir (lerne das gleiche) sollten uns eher Sorgen um die Abschlussprüfung machen, wenn das Tabellenbuch verboten ist.
Ich hoffe die gleichen die Aufgaben an :/

Zwischenprüfung habe ich noch iwo, ich schau nachher mal.
Ja auf die Abschlussprüfung ohne IT Handbuch freue ich mich auch schon... Die IHK wird das doch sicher gnadenlos versemmeln.

Mach dir nicht so einen Kopf um die ZP :d
Theoretisch reicht es wenn du deinen Namen drauf schreibst und abgibst, es ist nur Pflicht teilzunehmen.

Klasse Tipps.

Was du in der Zwischenprüfung nicht kannst, musst du für die Abschlussprüfung nachholen.

Wir machen in der schule typische IHK aufgaben und ansonsten privat geh ich die lezten zwischenprüfungen nebenbei n bisschen durch.
ich kann dir gerne später die zwischenprüfungen ab 2006 oder so zuschicken, für Fachinformatiker - Systemintegration.

Ansonsten kommt meist einiges dran was ihr noch nicht hattet, ich würde es aber wirklich als test sehen wie du so stehst - weiß manmeist zwar selber ganz gut aber so ists noch besser :d

Tobi

hab alle mittlerweile ab 98 kann ich dir schicken ;)

Okay ja danke dir.

Weist du was wegs Bericht?

Okay, aber laut Klasskollegen will IHK an der ZP die Berichte sehen.

Gruß Domi

Die Ausbildungsberichte müssen hier in NRW dem prüfungsausschuss vorgelegt werden und werden "geprüft" -da hat jmd schonmal nur scheiße reingeschrieben und es ist nicht aufgefallen - also wirklich viel machen die da auch nich mit :d

Ja normalerweise will die IHK die Berichtshefte sehen. Geht unter andrem darum, das man nicht sagen kann "hatte ich nicht gehabt" und es steht im Berichtsheft.
Aber vorletzte Woche zur Abschlussprüfunge (ITSE) haben die da auch nicht rein geschaut. :shot:

@ Topic

Ich hab mir so nen Interaktives Prpgramm im Netz geladen. Ist zwar schon paar Tage älter, aber waren genug Fragen wo man dann doch schon ins grübeln kam. :)
Schimpfte sich Prüfungswissen Interaktiv oder so.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh