sehe ich das richtig, dass die Frage, was er denn werden will, noch nicht beantwortet ist?
Wäre nämlich ne echte Hilfe, weil du schon in den Bereich gehen solltest. 2 Wochen täglich Kaffeeklatsch ist Zeitverschwendung für dich und kostet das Unternehmen nur Geld, weil du Mitarbeiter von Ihrer eigentlich Tätigkeit ablängst.
Grundsätzlich würde ich auch eine große Firma bevorzugen, außer du hast nen Bekannten in einer kleineren Firma. Ich habe mein Praktikum bei ne kleinen EDV-Firma gemacht, die Software für Handwerker programmiert (echt klein, war damals ein 3 Mann Betrieb). Das war wirklich cool, weil ich da Hardware zusammenbau und warten durfte, Daten von HDDs wiederherstellen und programmieren war auch dabei. Aber das war nicht alles, 1 Mitarbeiter (mein Nachbar) war auch gleichzeitig für den Kundenwunsch zuständig, dh. ich war auch aktiv im Außendienst tätig (was ich jetzt auch definitiv im Beruf machen werde, Außendienst ist einfach nur genial und ich hoffe, dass ich den auch International machen darf --> Chancen stehen derzeit gut
). In 1 Woche war ich vielleicht bei ca. 10 Kunden in einem Umkreis von 300Km von der Firma, dh. wir hatten auch teilweise einiges an Weg zurück zu legen. Die lockere Atmosphäre war auch geil, so konnte ich zwischen 8 und 10 Uhr kommen und habe hin und wieder auch länger als die erlaubten 8-10h gearbeitet, weil es einfach viel Spass gemacht hat.
Naja im Nachhinein frage ich mich, wie das Praktikum hier bei Festo (bin ich als BA Student eingestellt) ausgesehen hätte, denn die haben es bei solchen Dingen echt drauf. Ausbildung/Weiterbildung 1A und regelmäßig werden Praktikanten angenommen
.
PS:
Das Praktikum "soll" als Berufeinblick dienen, was man aber wohl in den meisten Fällen vergessen kann, weil man die Verantwortung wie im richtigen Beruf nicht trägt, daher denke ich ist es sinnvoller nicht irgendein Praktikum zu machen. Vielmehr in einem Bereich, der interessiert, oder besser noch den Beruf, den man später machen will.
--> Im Praktikum war ich sowas wie EDV-Kaufmann und jetzt studiere ich Mechatronik, also nicht ganz dasselbe, aber Technik stand als Bereich schon damals fest und das ist für mich Maschinenbau, IT und ET, dazu am besten ne Prise Vertrieb
.