Praktikum, aber wo?

artur.o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
184
sop, ich besuche derzeit die 11. klasse eines gymnasiums und am ende des jahres muss man ein mehrwöchiges praktikum absolvieren.

leider habe ich keinen plan wo. eigentlich weiss ich schon, was ich "werden will", aber es gibt dazu keinen praktikumsplatz.
oder könnt ihr mir sagen, was ich machen soll, wenn ich später beim auswärtigen amt tätig sein will?

ich habe schon beim auswärtigem amt und sogar in mehreren botschaften angefragt, leider alles negativ.


was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach irgend nen Computer-shop.
Muss ab Dienstag auch nen 2wöchiges Praktikum machen.
Ist schon der 3 Laden wo ich bin :rolleyes:
 
naja, man kann ja vielleicht schon was machen, was einen auch soweit interessiert, dass man es auch später mal machen könnte.

versuchs doch mal bei der stadt oder so, in der verwaltung vielleicht. Ich kann mit eigentlich net vorstellen, was die beim auswärtigen amt so machen...
 
ich mache ab dem 27.2. für ne woch bei mercedes...mal sehen :)
 
Was willst du denn werden?
Vielleicht gibt es ja ähnliche Bereiche, wo du Praktikum machen könntest!
 
was kriegt man dann eigentlich als aufgaben wenn man das praktikum in nem pc laden macht?
 
Ich muss auch Praktikum von der Schule aus machen.

Ich hab einfach mal bei der Stadtverwaltung angerufen und natürlich ein Praktikum bekommen
 
kann zwar nicht von PC laden reden aber ich habe 2 monate in einer Automationsfirma ein praktikum gemacht... dort habe ich div. test durchgeführt oder gebastelt... aber die meiste zeit habe ich Computerzeitschriften gelesen weil nichts zu tun war...
 
Vorher schrieb:
kann zwar nicht von PC laden reden aber ich habe 2 monate in einer Automationsfirma ein praktikum gemacht... dort habe ich div. test durchgeführt oder gebastelt... aber die meiste zeit habe ich Computerzeitschriften gelesen weil nichts zu tun war...


naja, ob es dann den gewünschten sinn hatte bezweifle ich mal
 
battlemaster schrieb:
naja, ob es dann den gewünschten sinn hatte bezweifle ich mal

ich habe in den 2 Monaten sehr viel gelernt... aber wenn man 2 Monate 40Std die Woche arbeitet und die sommerflaute da ist ist es halt ein problem... ich habe aber dadurch einen guten kontakt zu der firma aufbauen können und arbeite mit denen zz an meinem Abiprojekt für die schule zusammen.. dies bringt beiden was... aber in der zeit wo ich wirklich was gearbeitet habe war diese auch sehr sinnvoll: prototypen testen; Musterkoffer für Verkäufer fertigen; belastungstests bis die geräte rauchen; Tieftemperaturtests für fremdfirmen; kennlinienaufzeichnung; etc...

@Gizmo naja für einen mann ist so ein Praktikum wohl nicht sehr "erfolgreich" ;)
 
ich habe mein 2wöchiges praktikum damals in einem gartencenter gemacht und saß da täglich von halb 10 morgens bis 4-5 uhr mittags rum und hab mich grundsätzlich nur mit mitarbeitern unterhalten. wenn überhaupt, dann hab ich nur die stumpfsinnigste arbeit gemacht die es gibt, das wäre dann preisschilder auf töpfe kleben oder flaschen putzen.

wegen versicherung hat man auch immer drauf geachtet dass ich möglichst die "arbeitszeiten" einhalte. hat aber nicht geklappt ^^ war einfach viel zu langweilig um da so eine endlose zeit rumzulungern. die letzten 3 tage bin ich dann einfach mal zu hause geblieben.



war auf jeden fall eine erfahrung fürs leben - und zwar die, dass lange arbeitszeiten und stupide arbeit genau das sind, was ich niemals machen will und ich niemanden zumuten will.

mein vorschlag wär der, dass du dir entweder etwas ausguckst, was du später auch mal wirklich machen willst und dich dann auch sehr genau erkundigt wie da dein arbeitstag aussehen würde um zu vermeiden dass du nur der typ bist der fegen und kaffee kochen darf, oder du fragst einfach ganz frech bei allen betrieben die du kennt und welche nah bei dir zuhause sind ob du irgentwo nen platz bekommst wo die quasi gar nichts machen musst und nach hause gehen kannst wenn nichts zu tun ist - evangelisches gemeindehaus war bei uns damals hoch im trend, da musste man im schnitt eine stunde am tag rumsitzen, ein paar akten sortieren und kaffee gekaufen gehen im supermarkt
 
Geh in einen Verlag, Kaffee+Tee umsonst, immer schön warm, und den ganzen Tag vor'm PC ;) Vor 10 Jahren wo ich das machte war's einmalig, eigener InetZugang war ja Schweineteuer. Ansonsten: Such dir etwas was in deine fav. Richtung geht, wo du evtl. auch später nach dem Paktikum einen Nebenjob finden könntest.., aber klopf nicht gleich bei den höchsten Stellen an, ohne entsprechende Beziehungen kommst du da nirgendwo rein.
 
Also ich kann große Firmen auch durchaus empfehllen. Hab bei Siemens gemacht und das war ganz nett.

Die haben mehr Erfahrung damit. Und du läufst weniger gefahr an ne absolute Schrott stelle zu geraten.
 
Ich mach seit heute Praktikum beim Rechtsanwalt für 2 Wochen....So muss jetzt aber los , will mich nicht gleich am ersten Tag verspäten ;)
Jedoch hab ich schiss dass es ein Reinfall wird....naja mal schauen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig, dass die Frage, was er denn werden will, noch nicht beantwortet ist?

Wäre nämlich ne echte Hilfe, weil du schon in den Bereich gehen solltest. 2 Wochen täglich Kaffeeklatsch ist Zeitverschwendung für dich und kostet das Unternehmen nur Geld, weil du Mitarbeiter von Ihrer eigentlich Tätigkeit ablängst.

Grundsätzlich würde ich auch eine große Firma bevorzugen, außer du hast nen Bekannten in einer kleineren Firma. Ich habe mein Praktikum bei ne kleinen EDV-Firma gemacht, die Software für Handwerker programmiert (echt klein, war damals ein 3 Mann Betrieb). Das war wirklich cool, weil ich da Hardware zusammenbau und warten durfte, Daten von HDDs wiederherstellen und programmieren war auch dabei. Aber das war nicht alles, 1 Mitarbeiter (mein Nachbar) war auch gleichzeitig für den Kundenwunsch zuständig, dh. ich war auch aktiv im Außendienst tätig (was ich jetzt auch definitiv im Beruf machen werde, Außendienst ist einfach nur genial und ich hoffe, dass ich den auch International machen darf --> Chancen stehen derzeit gut :)). In 1 Woche war ich vielleicht bei ca. 10 Kunden in einem Umkreis von 300Km von der Firma, dh. wir hatten auch teilweise einiges an Weg zurück zu legen. Die lockere Atmosphäre war auch geil, so konnte ich zwischen 8 und 10 Uhr kommen und habe hin und wieder auch länger als die erlaubten 8-10h gearbeitet, weil es einfach viel Spass gemacht hat.

Naja im Nachhinein frage ich mich, wie das Praktikum hier bei Festo (bin ich als BA Student eingestellt) ausgesehen hätte, denn die haben es bei solchen Dingen echt drauf. Ausbildung/Weiterbildung 1A und regelmäßig werden Praktikanten angenommen ;).

PS:
Das Praktikum "soll" als Berufeinblick dienen, was man aber wohl in den meisten Fällen vergessen kann, weil man die Verantwortung wie im richtigen Beruf nicht trägt, daher denke ich ist es sinnvoller nicht irgendein Praktikum zu machen. Vielmehr in einem Bereich, der interessiert, oder besser noch den Beruf, den man später machen will.

--> Im Praktikum war ich sowas wie EDV-Kaufmann und jetzt studiere ich Mechatronik, also nicht ganz dasselbe, aber Technik stand als Bereich schon damals fest und das ist für mich Maschinenbau, IT und ET, dazu am besten ne Prise Vertrieb ;).
 
hmmm... sitze hier gerade auch im praktikum (hab nen eigenen PC inner firma :bigok: ).
ich hatte vorher auch vorgehabt zu nem IT ladne zu gehen, kam aber dummerweise anders, da man mcih icmmer weiter vertröstet hat (insgesammt auf 5 wochen, hinterher kam dann die absage :rolleyes: ) jetz sitz ich hier bei der firma helbako :bigok:
www.helbako.de
 
Renken schrieb:
Was willst du denn werden?
Vielleicht gibt es ja ähnliche Bereiche, wo du Praktikum machen könntest!

ich möchte beamter im auswärtigen dienst werden.

und genau das ist dei frage, ob es ähnliche bereiche gibt.
 
artur.o schrieb:
ich möchte beamter im auswärtigen dienst werden.

und genau das ist dei frage, ob es ähnliche bereiche gibt.


ich denke auch das man ein Praktikum wirklich als Praktikum nutzen sollte und nicht sowas wie "war schon 3 mal bei nem PC Laden", also viel mehr als kleiner Nebenjob^^, aber ans "auswärtige amt" wird man so schnell nicht rankommen glaube ich.., ist ja schließlich nicht wie die Umweltbehörde auf Kreisebene, aber mal ne Frage was macht man im auswärtigen Amt eigentlich??....
 
N0Body schrieb:
das is dann aber nich währrend der schulzeit.
Ist aber nicht schlecht , wenn du z.B. später mal was vorzuweisen hast , dass du schonmal ein Praktikum ( oder mehrere) gemacht hast..

Hoffentlich werde ich beim Landkreis genommen,,,
Mein Vater kommt gut mit dem Systemadministrator klar :bigok:
Aber dauert ja noch ein Jahr..
Aber mal sehen , vielleicht mach ich sowas ja mal in den Sommerferien ...
 
ich mach ende januar praktikum in nem PC-Laden wo ich auch schon Ferienjob gemacht hab...wird bestimmt lustig: Mit Mitarbeitern zu Kunden fahren und vor Ort Datensicherungen und sowas machen. In der Werkstatt nur dummes Zeug mit den Kollegen labern und sich zigmal an den scharfkantigen Gehäusen schneiden :fresse:
 
Ussel Fussel schrieb:
ich denke auch das man ein Praktikum wirklich als Praktikum nutzen sollte und nicht sowas wie "war schon 3 mal bei nem PC Laden", also viel mehr als kleiner Nebenjob^^, aber ans "auswärtige amt" wird man so schnell nicht rankommen glaube ich.., ist ja schließlich nicht wie die Umweltbehörde auf Kreisebene, aber mal ne Frage was macht man im auswärtigen Amt eigentlich??....
Würde mich auch interessieren :)
 
da macht man alles, was mit dem ausland oder deutschen, die sich dort befinden zu tun hat.
beispielsweise gehören alle botschaften zum auswärtigen amt, alle leute bei un und weiteren organisationen.

kurz gesagt, ich möchte in einer deutschen botschaft im ausland arbeiten. (oder auch in deutschland)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh