Preis/Leistung

Möhrensaft

Neuling
Hallo,
suche eine Grafikkarte um die 60 Euro!
Was könnt ihr mir raten!

Danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Fragen, werden stets mit einem "?" beendet und nicht mit einem "!".
2. AGP oder PCI-E?

na den 6600gt,6800gt PCIe is billiger
Hinzugefügter Post:
wenn du ein dual 4core vsta von asrock hast muste dran denken das das board nur 4x PCIe das kann bei schnellen karten leistung kosten

Zuletzt bearbeitet:
evtl hast so glück wie ich und erwischst eine 7600gt pci-e im ebay für 55€

ich weiß darum hab ich auch schnelle karten gesagt

aktuell ist PCIe etwas schneller.
bei einer 66/68gt merkst du da aber keinen unterschied, trotzdem würde ich eher zu PCIe greifen.

Also gerade bei ner 6600 oder 6800 würde ich auf jeden Fall ne PCIe nehmen, da die AGP alle ein ganz doofes Layout haben aufgrund des Bridge-Chips. Ausserdem macht der auch noch mal zusätzlich ordentlich Hitze und man bekommt nur wenige gescheite Kühler drauf wenn einem der originale mal zu laut ist.
Ich würde übrigens noch eine 1650Pro in Betracht ziehen, hab miene hier im Marktplatz auch für 60€ incl. gekauft.

aktuell ist PCIe etwas schneller.
bei einer 66/68gt merkst du da aber keinen unterschied, trotzdem würde ich eher zu PCIe greifen.

Bei PCIe 16x vllt, aber AGP 8x entspricht so ziemlich in etwa dem gleichen möglichen Datendurchsatz von PCIe 4x, von daher ist es total egal auf was er setzt...

Einzig bei AGP Karten mit PCIe-to-AGP Brückenchip ist zu sagen das dieser Chip sehr heiß wird und extra Kühlung bedarf, sprich es kann mehr lärm verursacht werden bzw. bei passiv-Versionen ist eine erhöhte Temp zu befürchten.

Als erstes würde ich mal fragen was du damit überhaupt anstellen willst!?
Denn mit den genannten Karten ist zocken nur bedingt möglich, es sei denn man steht auf kleine Auflösung mit niedrigen Details.

Eine 6600GT wäre preislich möglich, aber zum zocken mittlerweile ungeeignet, da nutzt auch SM3 nix.
Eine X800Pro oder XT wäre deutlich besser geeignet (von der Leistung her) hat aber kein SM3, was bei einigen sehr wenigen Games zur folge hat, das diese nicht laufen. Aktuell Splinter Cell Double Agend und Rainbow Six Vegas (gibts noch mehr???)
Eine 6800GT/Ultra wäre auch recht gut, aber denke ich nicht für 60€ zu haben.
7600GT spielt auf 6800Ultra Niveau, gilt das gleiche.

Wenn du an ein Schnäppchen der 6800GT/Ultra oder 7600GT ran kommst, dann diese. Ansonsten X800Pro/XT.

Schlussendlich würde ich ganz klar empfehlen nach einem gebraucht Schnäppchen ausschau zu halten, denn neu ist in der Preisklasse nix ansehnliches dabei...

Also gerade bei ner 6600 oder 6800 würde ich auf jeden Fall ne PCIe nehmen, da die AGP alle ein ganz doofes Layout haben aufgrund des Bridge-Chips. Ausserdem macht der auch noch mal zusätzlich ordentlich Hitze und man bekommt nur wenige gescheite Kühler drauf wenn einem der originale mal zu laut ist.
Ich würde übrigens noch eine 1650Pro in Betracht ziehen, hab miene hier im Marktplatz auch für 60€ incl. gekauft.

X1650Pro ist eine umgelabelte X1300XT oder sowas. Mit 4PP ist die Karte wohl sogar noch langsamer wie ne 6600GT, ...
Würde ich nicht empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Bei PCIe 16x vllt, aber AGP 8x entspricht so ziemlich in etwa dem gleichen möglichen Datendurchsatz von PCIe 4x, von daher ist es total egal auf was er setzt...

ich meinte auch nicht das er wegen der leistung auf PCIe setzen soll, sondern eher wegen den aktuellen mainboards. eventuell möchte er die karte etwas länger und in einem anderen(aktuellen) rechner weiter verwenden.

ich meinte auch nicht das er wegen der leistung auf PCIe setzen soll, sondern eher wegen den aktuellen mainboards. eventuell möchte er die karte etwas länger und in einem anderen(aktuellen) rechner weiter verwenden.

Das stimmt allerdings, dazu kommt das die PCIe Karten noch ein wenig günstiger sind, als ihre AGP Brüder.

ich hät ne 6800GS mit 256 MB da ist zwar AGP aber keine schlechte Karte und kannst de zumindest den ram super übertakten(von 500 auf 700Mhz) so für 55€ wenn de interresse hast kannst mich ja per pm anschreiben wollte eigentlich auch en Verkaufsthread öffnen bin aber noch nicht dazu gekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800GS ist nicht wirlich sonderlich viel schneller als ne 6600GT, wollt ich nur noch mal anmerken. Speicher OC bringt auch keine derartige Mehrleistung...
Den Core auf 500-600MHz, dann würden man drüber reden können, aber ansonsten ist die Karte ca. 25% langsamer wie ne 6800GT...

Danke für die vielen Antworten. Ich möchte damit auch spielen, jedoch habe ich nicht sehr hohe ansprüche und ein kleinen Geldbeutel. Momentan habe ich eine Radeon 9800pro und damit läuft Bf2 was ich hauptsächlich spiele noch ziemlich gut. Ich glaube jedoch das die Graka demnächst den Geist aufgiebt da ich ab und zu Freezes habe und eigentlich nur die Graka als Problem über bleibt.

Die Nvidia Geforce 8500gt wäre auch eine alternative. Ich weiß jetzt zwar nicht ob die unbedingt pci-e 16x braucht, aber so bist du dann schonmal ready for direct x 10 und brauchst dir nächstes Jahr ggf. keine neue Graka zu kaufen.

Die 6800GS ist nicht wirlich sonderlich viel schneller als ne 6600GT, wollt ich nur noch mal anmerken. Speicher OC bringt auch keine derartige Mehrleistung...
Den Core auf 500-600MHz, dann würden man drüber reden können, aber ansonsten ist die Karte ca. 25% langsamer wie ne 6800GT...

die 6800GS ist wesentlich schneller als eine 6600GT, du meinst die 6800LE.
zur Erinnerung:
6800LE: DDR1, 8/4 shader
6800 normal: DDR1, 12/5 shader
6800GS: DDR3, 12/5 shader (meist nicht freischaltbar), höherer Takt
6800GT: DDR3, 16/6 shader
6800Ultra: DDR3, 16/6, höherer Takt als GT

Später gabs auch noch die 6800XT, das war quasi eine LE, aber fast 100% ohne Chance die brachliegenden Pipelines freizuschalten.

Wobei die 6800GS standardmässig einen leicht höheren Coretakt als die Ultra hat und im Endeffekt leistungsmässig in etwa auf Höhe der GT liegt. Hatte 2 davon im SLI, ging brachial ab.

Gibt dann auch noch Sonderlinge wie z.B. die 6800GE von Asus, Board einer 6800 Ultra, auch deren hoch getakteten Speicher, aber nur 12/5 pipelines.

Wenn du was leises haben möchtest, könnte ich dir vielleicht eine passive x1600pro anbieten.
(Bei Interesse, bitte PM)

die 6800GS ist wesentlich schneller als eine 6600GT, du meinst die 6800LE.
zur Erinnerung:
6800LE: DDR1, 8/4 shader
6800 normal: DDR1, 12/5 shader
6800GS: DDR3, 12/5 shader (meist nicht freischaltbar), höherer Takt
6800GT: DDR3, 16/6 shader
6800Ultra: DDR3, 16/6, höherer Takt als GT

Später gabs auch noch die 6800XT, das war quasi eine LE, aber fast 100% ohne Chance die brachliegenden Pipelines freizuschalten.

Wobei die 6800GS standardmässig einen leicht höheren Coretakt als die Ultra hat und im Endeffekt leistungsmässig in etwa auf Höhe der GT liegt. Hatte 2 davon im SLI, ging brachial ab.

Gibt dann auch noch Sonderlinge wie z.B. die 6800GE von Asus, Board einer 6800 Ultra, auch deren hoch getakteten Speicher, aber nur 12/5 pipelines.

Nene, bitte genau lesen, es ging um eine 6800GS AGP...
siehe Beitrag von Wolf7
ich hät ne 6800GS mit 256 MB da ist zwar AGP aber keine schlechte Karte und kannst de zumindest den ram super übertakten(von 500 auf 700Mhz) so für 55€ wenn de interresse hast kannst mich ja per pm anschreiben wollte eigentlich auch en Verkaufsthread öffnen bin aber noch nicht dazu gekommen!

Eine 6800GS AGP hat 350MHz Coretakt und 500MHz Speichertakt, und nur 12PP. Die 6600GT hat deutlich höheren Chiptakt aber nur 8PP, das gleicht sich mehr oder weniger wieder aus...
http://geizhals.at/deutschland/a184187.html
hier mal ein Beispiel zu so einer Karte...
Wie ich gerade sehe, gibt es wohl auch 6800GS Karten mit 425MHz Core Takt, welche dann schon ein wenig schneller sein sollten, aber dennoch nicht an ne 6800GT ran reichen... Dazu kommt ja noch das sie weniger Vertex Pipes hat.

Ob man da was freischalten kann, weis ich net, denke aber mal eher nicht.

Eine 6800GS AGP hat 350MHz Coretakt und 500MHz Speichertakt, und nur 12PP. Die 6600GT hat deutlich höheren Chiptakt aber nur 8PP, das gleicht sich mehr oder weniger wieder aus...
http://geizhals.at/deutschland/a184187.html

Gleicht sich nicht aus, die 6600GT hat 128Bit Speicherinterface und eine 6800GS hat 256Bit !
Eine 6800GS ist fast 50% schneller als eine 6600GT (PCIe Version):

http://www.computerbase.de/artikel/...force_6800_gs/18/#abschnitt_performancerating

Die AGP Version der GS hat zwar 75MHz weniger Coretakt, ist damit aber immernoch deutlich schneller als eine 6600GT.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
Ist mir und den meisten anderen wohl egal was da umgelabelt ist. Die 1650Pro ist in so gut wie allen Bereichen deutlich schneller als ne 6600GT. Hatte selbst beide und in allen Bereichen habe ich nach dem Umstieg mehr Frames gehabt und konnte z.B. WoW oder TDU mit mehr Details spielen.

Gleicht sich nicht aus, die 6600GT hat 128Bit Speicherinterface und eine 6800GS hat 256Bit !
Eine 6800GS ist fast 50% schneller als eine 6600GT (PCIe Version):

http://www.computerbase.de/artikel/...force_6800_gs/18/#abschnitt_performancerating

Die AGP Version der GS hat zwar 75MHz weniger Coretakt, ist damit aber immernoch deutlich schneller als eine 6600GT.

Es ist aber die PCIe Version, die AGP Version ist deutlich langsamer... siehe oben, da wohl nur 350MHz Takt.
Das mit dem SI stimmt imho aber...

Wobei der Unterschied ohne AA deutlich geringer ausfällt, und man bei so ner Graka sowieso nicht mit AA zocken kann.
Zu beanstanden ist auch noch das die CB Jungs zwei unterschiedliche Treiber verwendet haben für die GS und die anderen NV Karten...
Also ist der Test fürn Po...
Glaube nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast...

Übrigens, nur mal rein rechnerisch, wenn du die besagten 350MHz Takt ins Verhältniss von 425MHz setzt, dann sind das grob übern daumen 22%, welche die 425MHz Karte mehr an Takt hat.
setzen wir diese 22% direkt in Leistung um (nur der Rechnung halber) und sieht das 1280x1024er Ergebniss an, dann wäre nur noch knapp 10% Leistungsunterschied von 6600GT zu 6800GS mit 325MHz Takt.

Wie gesagt, es ist nicht viel Unterschied...
Interessant wäre nun zu wissen, was Wolf7 für ne Karte verkaufen will, mit 350 oder mit 425MHz.
Bei letzter würd ich sagen, ist OK für den Preis

@fdsonne:
Ist mir und den meisten anderen wohl egal was da umgelabelt ist. Die 1650Pro ist in so gut wie allen Bereichen deutlich schneller als ne 6600GT. Hatte selbst beide und in allen Bereichen habe ich nach dem Umstieg mehr Frames gehabt und konnte z.B. WoW oder TDU mit mehr Details spielen.

Hehe stimmt, ist ein wenig schneller wie ne 6600GT, aber nur ein wenig. Spielt so in etwa auf 6800er (non GT/Ultra) Niveau, aber neja...
Wobei man den alten Tests nicht so wirklich trauen darf/kann, da halt alte Treiber und alte Games. Derzeit kann es ja wieder ganz anderst aussehen. (zugunsten der einen oder halt der anderen)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der Umstieg von 6600GT auf X1650 erst wenige Wochen her, denke also nicht, dass sich da seitdem so viel geändert hat. Auf jeden Fall hatte die X1650Pro gerade bei neueren Games mehr Vorteile als bei alten. Ausserdem war mir die 6600GT einfach zu laut und bevor ich mir dafür nen anderen Kühler kauf hab ich die halt bei der Freundin eingebaut und mir die X1650 geholt die mittlerweile wiederum ner 1950 weichen musste, weil meiner Schwester die alte GraKa abgeraucht ist.

Na wie ich ja sagte, die Tests waren alle recht alt, es kann sich ja ein ganzes Stück zu gunsten der ATI Karte geändert haben...
Gerade wenn alte Tests vergleicht, zeigen die teilweise ein deutlich schlechteres Bild

Ach so rum meintest du das, sorry, hatte ich falsch verstanden.

Jo siehe auch die anfänglichen Tests zur X19x0 Reihe im Gegensatz zu 79x0er Karten.
Erstere war ja damals bei weitem nicht so überlegen wie heute.
Jetzt macht ja in vielen Shaderlastigen Games sogar ne X1950Pro die 7900GTX nass. Und ne X1950XTX schaffts manchmal sogar bis zu 7950GX2 (mit zwei GPUs!!!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh