[Kaufberatung] Preis/Leistungs CPU-Wakü Zusammenstellung

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
7.758
Ort
Stuttgart
Hi Leutz,

bitte um Verbesserungvorschläge zu dieser WaKü, jedoch nur wenn es wirklich Kühlleistung oder Preisreduktion bringt.



Es soll nur ein Intel Q6600 bei starker übertaktung [~3,6-3,8GHz @1,4-1,45VCore] gekühlt werden, keine weitere Komponente.

Lüfter (Loonies) sind schon vorhanden...

Hat Aqua-Tuning nicht spezielle Konditionen oder Rabatte für Forumdeluxx Mitglieder?!

Danke und Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich bitte als erstes um Bildverkleinerung :) -> max. 900x900 Pixel :wink: (oder poste es als Thumbnail)

Rabattaktion läuft gerade bei meisterkuehler.de -> 12%

Verbessern lässt sich natürlich immer etwas, die Frage ist: was möchtest du anlegen ? Der CC AAF sieht mir nach HP Pro Nachbau aus, dürfte leistungsmässig wahrscheinlich in dieser Region anzusiedeln sein.

Ich würde dir eher eine 12V Pumpe nahelegen, macht die ganze Aktion insg. bequemer und sicherer und dank der Rabattaktion derzeit nicht so viel teurer.

Beim Schlauch ruhig etwas großzügiger sein, 3-4 Meter sollten es schon sein, da man 1. als Einsteiger anfangs viel Verschnitt hat und die nächste Bastelaktion kommt bestimmt :) Da kann ein Vorrat nie schaden.

Wasserzusatz nimmst du G48 von der Tanke, oder was ist dahingehend vorgesehen ?
 
Hi also den CPU Kuehler wuerd ich schon gegen nen EK Supreme oder Nexos (verdammt wie hiess der nochmal....?) eintauschen. Da bekommste wirklich was gutes fuer dein Geld. Kostet zwar ne ganze Menge Kohle mehr, aber grade fuers uebertackten von nem 4 Kerner wuerd ich den empfehlen. Du kuehlst doch sowieso nur den CPU. Da wuerd ich schon nen vernuenftigen Kuehler kaufen.

Insgesamt traotzdem gazn schoen billig. Bist du sicher, dass du nicht etwas mehr Geld investieren willst? Bei ner Wakue fuer CPU wuerde ich ehrlich gesagt immer erst bei 150 Euro anfangen und dann bis 250 gehen (max, je nach Qualitaet).

Ja bei Meisterkuehler gibts die Rabattaktion. Einfach registrieren und 12% Rabatt kassieren.
 
und ich bitte als erstes um Bildverkleinerung :) -> max. 900x900 Pixel :wink: (oder poste es als Thumbnail)

Rabattaktion läuft gerade bei meisterkuehler.de -> 12%

Verbessern lässt sich natürlich immer etwas, die Frage ist: was möchtest du anlegen ? Der CC AAF sieht mir nach HP Pro Nachbau aus, dürfte leistungsmässig wahrscheinlich in dieser Region anzusiedeln sein.

Ich würde dir eher eine 12V Pumpe nahelegen, macht die ganze Aktion insg. bequemer und sicherer und dank der Rabattaktion derzeit nicht so viel teurer.

Beim Schlauch ruhig etwas großzügiger sein, 3-4 Meter sollten es schon sein, da man 1. als Einsteiger anfangs viel Verschnitt hat und die nächste Bastelaktion kommt bestimmt :) Da kann ein Vorrat nie schaden.

Wasserzusatz nimmst du G48 von der Tanke, oder was ist dahingehend vorgesehen ?

Wasserzusatz nehm ich G12 von der Metro, o.Ä.

OK werde Schlauch auf 3m erhöhen.

Nein möchte explizit 230V Pumpe, hab sowieso Steckdosenleiste mit Fernbedienung.


Wie läuft das mit der Rabattaktion?

Noch Vorschläge um etwas günstiger oder besser zu machen?

Kommt alles in einen Rebel 12 BigTower.

Danke dir und Grüße:)
 
leg lieber ein wenig drauf (mit dem rabatt effektiv 16EUR) und kauf nen nexxos xp

der CC kühler war zwar auch für mich interessant, weil ich ein budget projekt habe, aber die engen anschlüsse find ich nicht praktisch. mich würden allerdings deine temperaturwerte mit dem kühler schon interessieren ;)

rabattaktion ist bei dei den meisterkühlern derzeit. du musst bei der bestellung den rabattcode eingeben und als bemerkung den zusatz meisterkuehler USERNAME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der genaue Link von den Meisterkuehlern:

Bitte nicht zu fest druecken.

Edit: Mist zu spaet.

Und ja nimm den Nexxos. Von der Leistung ist der wohl um einiges besser, als so ein 15 Euro Kuehler. Und wenn du unbedingt ne 240 V Pumpe willst geht das auch. Ich find die 12V nur sehr viel praktischer. Warum auch noch n Kabel in ne Steckdose und so fuehren wenn du alles an ein NT anschliessen kannst. Aber wenns dann vom Preis hinhaut, ok. Haste mal drueber anchgedacht aufm Marktplatz im Forum oder bei E-Bay dir n paar Sachen zu holen. Wenn du so sparst macht das sicher mehr Sinn als alles bei AT....
 
Zuletzt bearbeitet:
also top kühler laut etlichen test sollen der nexxus xp als auch der cuplex xt sein beide sehen finde ich hammer goil aus wobei der xt in vielen dingen besser ist ! plexi in blau als verschraubtes teil im deckel 2 die halterung ist die beste die ich je gesehen habe 3 kommt auf das kühlsysthem an aber er hat ein doppeldüsen kühl prinzip naja ich habe beide am laufen und beide sind sie eine freude nur wegen der düsen geschichte dürfte der xt anfälliger sein fall mal einer icht auf sein wasser achtet...... ;-))
 
mit nem besseren CPU Kühler kannst du natürlich noch ein paar Grad "rausholen" , dann bist du bei über 40 € für einen Top Kühler (inkl. Rabatt) Das Case ist ok, da gestaltet sich der Einbau ziemlich bequem. Radi Montage wäre sogar ziemlich easy vertikal vor dem LW Schacht möglich, je nach Anzahl der verwendeten Laufwerke.

Grafik = Ergebnis aus der [Printed] (Dualcore)

Rabatt how to :)

ältere Kühlercharts, wo der AAF gelistet ist

Einzelbewertung


Super danke dir:bigok:

Dann scheint der ja von der Leistung her garnicht schlecht zu sein (ähnlich Zern PQ+, Nexxos HP Pro)...besonders wenn man den Preisaspekt sieht.

Edit: Mal aus reinem Interesse:

Wie ist denn dieser hier CC Silver?

Ich meine silber leitet nunmal deutlich besser als Kupfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silberkühler sind ihr Geld nicht wert. Wenn es so wäre, hätten die "Freaks" alle silberne Kühler. ;)
 
das bringt dir in dem Fall keinen Tempvorteil, sieht nur schön aus :) Bei dem Kühler handelt es sich um einen betagten Kanalkühler, da könntest du auch nen alten Cuplex Evo nehmen, der wahrscheinlich besser kühlt :)
 
ich sag ja, wäre interessant, so ein budget kühler vergleich. zum cc in silber wirste wohl nur schwer einen test finden. zumal ist es ein kanalkühler.

wenn das wasser aber nicht oben drüber läuft, sondern wirklich in der spirale, dann sollte der schon ok sein.

grob gesagt kann man behaupten, dass jeder kühler ok ist, der eine ist eben besser als der andere. mich würde nur mal ein test interessieren. wenn jemand die kühler sponsorn würde, könnt ich ja mal selbst testen!... :xmas:

ich bin ja selbst noch mit nem cape kc42-x2 unterwegs. das ist ein kern-kühler und reicht bei mir eigentlich auch
 
das bringt dir in dem Fall keinen Tempvorteil, sieht nur schön aus :) Bei dem Kühler handelt es sich um einen betagten Kanalkühler, da könntest du auch nen alten Cuplex Evo nehmen, der wahrscheinlich besser kühlt :)

Welchen Kühler würdest du mir denn empfehlen für möglich wenig Mäuse?

Pumpe OK?
Radi ok?

Kann ich für das gleiche Geld irgendwas besser machen?

LG
 
...den Zern PQ+ , den kannst du oftmals für 10-15 € bei ebay, oder hier im MP bekommen, oder auch den Cuplex Pro, da sind gerade bei ebay mehrere drin :) !

einen besseren Radi bekommst du nicht für den Kurs, nur baugleiche Radis von Aquacomputer, oder Sub Zero -> beide etwas teurer.

Die Pumpstation ist OK wenn du auf 220V "stehst" ;) Es ist halt ne Eheim = ausfallsicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir:bigok:

Edit: Vieleicht kann ich eine Eheim Pumpe direkt ab Lager kaufen...ich fahre ziemlich oft am Firmensitz bei Essilingen vorbei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eher leiser kühlen willst (>1000 Umdrehungen) würde ich den schmaleren Magicool Pro Radiator nehmen.

Beim Kühler würde ich schon noch etwas drauflegen und mindestens einen Nexxxos XP oder Nexxxos XP Bold kaufen (kriegst du auch oft günstig im Marktplatz). Da du die CPU doch recht stark übertakten willst würde ich mir überlegen etwas mehr auszugeben und den EK Supreme zu kaufen. Der ist einer der besten Quadcore Kühler und vergleichsweise günstig(>50€, die Top Kühler kosten meist ca. 65€).
 
@ Nickel

Würde ich auch so unterschreiben.
 
Also ich hatte mit dem Nexxos XP keinen Temp unterschied zum EK supreme .

mfg Ox
 
Ich danke euch allen herzlichst für die Hilfe.

Ich versuch jetzt mal abzuchecken ob ich Eheim Pumpen direkt ab Werk kaufen kann, würde dann auch allen die mir hier geholfen haben, bei Bedarf eine mitkaufen.
Kosten (Pumpe+Versand+Verpackung) müsst ihr natürlich selbst tragen....
 
Hi,

würde es dir was aus machen nochmal deine finale Konfig zu posten ?
(Die Eheimpumpe wird dann fehlen, da sie seperat gekauft wird, oder ?)
 
So hier die finale Konfig, für dich noch zusätzlich mit den Lüftern und der Pumpe.




Insgesamt 136,80 Euro (inkl. 12% Rabatt, exkl. Versand)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, werde mir diese Konfig mal vormerken...

glaubt ihr, dass da noch Reserven für eine Mainboardkühlung vorhanden sind ?
 
ich denke mainboardkühlung ist total unwichtig,da doch die meistens boards mit meistens passiven heatpipe kühlern schon ausreichend gekühlt sind!

besser wäre die frage, ob noch platz für eine graka im system ist! -> ja

aber wenn du dein board unbedingt kühlen willst, dann würde ich nur die northbridge kühlen und dazu reicht der radi schon noch!
 
Deswegen habe ich ja, trotz des (geringen) Aufpreises den MagiCool Exxtreme genommen.

ICh denke der hat noch genug Reserven für 1*GPU und NB.
 
Wo liegen eigentlich die Vorzüge dieser Eheimpumpe? Weil der AGB schon integriert ist?

Die müsste ja dann massiv leiser sein oder?
 
Massiv leiser als was? Vorteil ist auf jeden Fall, dass Du keinen separaten AGB mehr brauchst. Das umgebende Wasser dämmt die Pumpe auch etwas, aber meine Aquastream XT ist eindeutig leiser als die Eheim Station, die ich schon hatte. P/L paßt aber bei der Eheim.
 
Massiv leiser als was? Vorteil ist auf jeden Fall, dass Du keinen separaten AGB mehr brauchst. Das umgebende Wasser dämmt die Pumpe auch etwas, aber meine Aquastream XT ist eindeutig leiser als die Eheim Station, die ich schon hatte. P/L paßt aber bei der Eheim.

Klar ist ne AquaAtream XT besser...aber Kühler macht es bei der Konfig trotzdem nicht.

Es geht um Kühlleistung/Geld Verhältnis.
 
dann nimm die xspc, die ist nochmal günstiger und ist sogar regelbar über nen lüfteranschluss.

EDIT: du kannst nochmal 2€ sparen, wenn du die loonies im 3er set nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh