[Kaufberatung] Preis/Leistungs CPU-Wakü Zusammenstellung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WaKü:
NExxos XP
Nexxos Pro 360 + 3YL D12SL
Eheim Station 12V
11/8 Schlauch+Anschlüsse

Ich habe mit der Wakü um nur 2°C bessere Temps, als mit dem Zerotherm.
-Verwende aber hier bloß Arctic Ceramique.

E2160@3600MHz (400*9)@1,45V
Zerotherm: 65°C (-12°C Kerne)
WaKü: 63°C (-12°C Kerne)

Jetzt zieh mal 7-9°C für die Liquid Pro/ACeramique ab, WaKü ist also nur ca. 10°C besser.

Bin total entäuscht:(

Grüße
 
Wie hast du die Lüfter und den Radi montiert? Wie schnell drehen die Lüfter?
 
Wie ist der Radi montiert?
 
Senkrecht


Ist nicht meine erste WaKü, glaube also an keinen Einbaufehler.
Hatte vor Jahren schonmal:
HTF3X
1a-HV2
Eheim 1048+AGB
11mm Tygon

-->Hatte ich mal von nem Kumpel in nem LianLi abgekauft.
 
häng mal ne graka mit rein bzw. mehr vcore, dann merkt man schon den unterschied zw. luftpumpe und wakü.

generell ist es aber so, dass akt. cpus sowieso recht hoch von den temperaturen her gehen.
 
häng mal ne graka mit rein bzw. mehr vcore, dann merkt man schon den unterschied zw. luftpumpe und wakü.

generell ist es aber so, dass akt. cpus sowieso recht hoch von den temperaturen her gehen.

Ich meine damit nur, das es sich überhaupt nicht mehr lohnt eine WaKü zu kaufen.

Wenn man bedenkt, das WaKü um ein vielfaches teurer ist als selbst ein High-End LuKü.

Beim Pentium D hat es sich da noch eher gelohnt, der hat deutlich mehr verbraten...aber jetzt die 45nm Generation, da bringt es einfach nichts mehr.


Das einzige was mir aufgefallen ist, es macht von den Temps nur 1-2C ob 3*12V oder nur 1 Fan mit 12V läuft und die anderen 0V (aus) sind.

Grüße
 
Dreh die Lüfter mal runter auf 7V, dann lont es sich. Eine Lukü wird bei niedrigsten Drehzahlen niemals die Temps einer guten Wakü bringen.
 
Dreh die Lüfter mal runter auf 7V, dann lont es sich. Eine Lukü wird bei niedrigsten Drehzahlen niemals die Temps einer guten Wakü bringen.

Jap das stimmt, aber ein High End CPU Kühler wie z.B. ein TX14 mit 2*140mm@7V ist genauso laut wie eine Wakü@7V und hat vieleicht 1-2°C niedrigere Temps.

Das bringt nichts ausser:
-Weniger Platz im Case
-Höheres Risiko
-Vielfach höhere Kosten

Positiv:
-Man kann sagen: "Ich habe eine WaKü"


Fazit:
Bin stark enttäuscht, WaKüs sind m.E. sinnfrei geworden.
-Höchstens für Enthusiasten mit Durchlaufkühler.

Aber eine 160-180 Euro WaKü, die kaum bessere Temps bringt als ein 50 Euro LuKü und sonst nur Nachteile hat:stupid:
 
wie gesagt, cpu-only bringts einfach nicht und du wirst die lüfter ja noch auf 5V runterdrehen können.
 
muss vdc voll zustimmen.
cpu only merkst du den unterschied vll nicht ganz so doll aber ein bsp von mir.

Ich hatte mit Lukü auf meiner NB:56-58° SB:54-56° Graka:85° alles unter last.
Cpu wurde mit Zalman Reserator 2 gekühlt also lassen wir mal außen vor.

Waren 2x120mm und 3x80mm im gehäuse verbaut.

Jetzt mit Wakü NB:36° SB: 36° Graka: 52-56° auch unter last da siehst du den unterschied.
Wenn du weitere infos brauchst/willst wie auch immer signatur ...
 
@BudSpencer
"Nur" 10° besser? Was hast Du erwartet?

Dein Vergleich mit Pentium-Zeiten hinkt gewaltig, weil ja nicht nur die WaKü-Komponenten drastisch besser geworden sind. Luftkühler wie den IFX-14 undn 140er Lüfter gibt es ja auch noch nicht gerade lange.

Jetzt hast Du WaKü-Komponenten zusammengekauft, die vielleicht im (max. oberen) Mittelfeld des Verfügbaren rangieren, da kannst Du kaum die Leistung der absoluten Spitzenklasse erwarten.

Ich habe was Ähnliches wie Du auch hinter mich gebracht (gell, VDC? ;)) und war damit auch enttäuscht gegenüber meiner vorher gut ausbalancierten Luftkühlung. Dann habe ich mir einfach das aus meiner Sicht optimale WaKü-Zeugs für mein System gekauft und seitdem bin ich zufrieden - auch wenn das mulmige Gefühl wegen der Kosten bleibt.

Wasserkühlung ist und bleibt einfach eine Liebhabergeschichte, die durch reine Nutzenabwägung nicht zu rechtfertigen ist. Und speziell Du nutzt 50% des möglichen Nutzens nicht, weil Dir die Lautstärke Deines Rechners offenbar völlig egal ist.

Du wärst definitiv mit einem Chiller viel besser beraten gewesen ...

Meine Zufriedenheit basiert dagegen nur zum Teil auf den guten Temperaturen, noch mehr Spaß macht mir der notwendig gewordene Blick auf meine blaue Power-LED, ob der Rechner überhaupt läuft. Hören tuste nix.
 
Ach was, ed geht nur um meinen persönlichen Trugschluss...dasss Wakü halt schon deutlichn besser sein muss... als LuKü.
Dabei hat gerade der technische Fortschritt bei WaKü am wenigsten gebracht.

Man Vergleiche die früheren Wakü Konkurenten Sonic Tower, im Gegensatz zu heutigen (NV120, IFX14, etc.=.



Nun hab ich aber zu viel intus und geh ins Bett.

Grüße:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh