[Kaufberatung] Preis/Leistungs CPU-Wakü Zusammenstellung

Schon verstanden, deshalb habe ich die Aquastream auch nicht empfohlen :)

(obwohl die tatsächlich ein besseres P/L-verhältnis hat als die Eheim, Du verwechselst da was mit "preiswert")

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon verstanden, deshalb habe ich die Aquastream auch nicht empfohlen :)

(obwohl die tatsächlich ein besseres P/L-verhältnis hat als die Eheim, Du verwechselst da was mit "preiswert")

Bessere Kühlleistung bringts trotzdem nicht...also hat die m.E. ein schlechteres P/L Verhältnis...höchstens ein besseres Preis/Image Verhältnis;)

Wenn du die Lüfter im 3er Bundle kaufst, sparst du 1,50€. :)

für kleine bis mittelgroße Waküs reicht die Pumpstation aus. Ich hatte das Teil bereits 2x . Praktischerweise kann man die Leistung mit einer simplen 3 € Zalman Lüftersteuerung regulieren und so den Geräuschpegel nochmals senken :bigok:

Die 2. Station ist auch gut und erfüllt die gleichen Kriterien aber lässt sich etwas besser entkoppeln.

für kleine bis mittelgroße Waküs reicht die Pumpstation aus. Ich hatte das Teil bereits 2x . Praktischerweise kann man die Leistung mit einer simplen 3 € Zalman Lüftersteuerung regulieren und so den Geräuschpegel nochmals senken :bigok:

Die 2. Station ist auch gut und erfüllt die gleichen Kriterien aber lässt sich etwas besser entkoppeln.

Es ist doch immer gut wenn man einen "Freak" kennt oder weiß wo man ihn findet...der irgendwie alles schonmal verbaut und getestet hat^^

Edit: Das Forum ist übrigends Infoquelle Nr.1 für solche Shops wie AquaTuning.

Zuletzt bearbeitet:
da ich auch jemand bin der nicht wirklich viel geld und recht wenig platz im gehäuse hat finde ich die sage gar nicht schlecht. für 35€ eine kleine pumpe mit agb. würde die pumpe einen 3er radiator + cpu + graka schaffen?

Bessere Kühlleistung bringts trotzdem nicht...also hat die m.E. ein schlechteres P/L Verhältnis...höchstens ein besseres Preis/Image Verhältnis;)

Bei kleineren WaKüs nicht, dafür
- leiser
- manuell regelbare Leistung von absolut mini bis absolut maxi
- auch für größere WaKü problemlos nutzbar, d.h. zukunftssicher
- zig Zusatzfunktionen wie Wassertemperatursensor, wassertemperaturgeregelte Lüftersteuerung, Anschluss und Auswertung Durchflußsensor, Datenlogger über Software etc. pp.
Ist halt die Frage, ob man das als "Leistung" mit in die Wertung aufnimmt oder nicht.

Wenn einem das alles egal ist sollte man die Pumpe hier nehmen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2767_XSPC-X20-400-Pumpstation-12V.html (die ich übrigens auch Madz für seine FAQ schon nahegelegt habe). Die ist über 3-Pin-Molex viel einfacher anzuschließen als die Eheim Station 12 V mit separater PCI-Slotkarte, hat eine vergleichbare Leistung, vergleichbare Lautstärke und ist auch ab 7 V absolut silent einsetzbar.

die aquastream xt kostet doch aber 70 euronen. das kann man doch auch nicht mit ner 35€ pumpe vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die AS XT kostet in der billigsten Variante 70€.

Vergleichen kann man alles, vor allem wenn man von Preis/Leistungsverhältnis redet anstatt von "preisgünstig", wie es BudSpencer so gerne tut.

z. B.
P/L Eheim= Preis 48,- ./. Leistung 50 (Pumpt ok, Lautstärke naja, Zusatzfunktionen 0) = 0,96

P/L Aquastream Ultra= Preis 89,- ./. Leistung 100 (derzeit beste Pumpe am Markt) = 0,89

Kannst jetzt anpassen, wie Du willst - trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;)

Aber :btt:

Vergleichen kann man alles, vor allem wenn man von Preis/Leistungsverhältnis redet anstatt von "preisgünstig", wie es BudSpencer so gerne tut.

z. B.
P/L Eheim= Preis 48,- ./. Leistung 50 (Pumpt ok, Lautstärke naja, Zusatzfunktionen 0) = 0,96

P/L Aquastream Ultra= Preis 89,- ./. Leistung 100 (derzeit beste Pumpe am Markt) = 0,89

Kannst jetzt anpassen, wie Du willst - trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;)

Aber :btt:

Meine Rechnung wäre dann so:

Kosten/Leistung

Eheim 230V
36 Euro / 100%

Aquastream Ultra + AGB
89 Euro + 20 Euro / 100%

Leistung bleibt gleich, Preis vervielfacht sich.
Nerviges "Feature" ich muss noch einen AGB verlegen;)

Eine Frage hätte ich dann doch noch...

Soll ich 11/8 PVC (1,29 Euro/m) oder Masterkleer (2,49 Euro/m) kaufen?

Hatt der Masterkleer irgendwelche besonderen Vorteile?
Ich meine der MAsterkleer kostet fast das doppelte.

Habe folgende Komponenten schon im Forum gekauft:

Kühler: Nexxos XP
Pumpe: Eheim Station 600 12V
Radi: Nexxos Pro III
Lüfter: 3*YL D12SL

Brauche noch Anschlüsse (Schraubtüllen) und Schlauch (welchen?!) in 11/8.

Zuletzt bearbeitet:
bei CPU-Only Kühlung reicht der max. Radius vom NoName PVC Schlauch aus :)

generell wird masterkleer empfohlen, da der einfach am gebräuchlichsten für die meisten zwecke ist, wenns natürlich nur low-budget + cpu only ist, ist der schlauch mehr oder weniger egal (da reicht auch 10/8er noname --> nochmal günstiger!)

generell den Masterkleer und manchmal auch Tygon, wenn das gewisse Etwas an Optik und das Quentchen mehr an max. Biegeradius benötigt bzw. gewünscht wird :) Wenn du kein Windowsseitenteil hast, lohnt sich Tygon für dich spez. eh nicht.

OK dann nehm ich wohl den PVC glasklar, v.a. wenn der Unterschied im Biegeradius so minimal ist.

Dann habe ich für die ganze WaKü inkl. Versandkosten knapp 100 Euro gezahlt.

WaKü sind dann so aus:

Eheim Station I 12V
Nexxos Pro III Triple Radi + 3*YL D12SL
Nexxos XP inkl. S775 Halterung und Knickschutzfeder-Anschlüsse
6*gerade G1/4" auf 11/8mm Anschraubtüllen
4m PVC 11/8 Schlauch glasklar
5 Liter dest. H2O + G12 (vom Kaufland)

-->Fehlt noch was? / Sinnvolles Zubehör?

Durchspülen und reinigen am besten mit H2O und Chlor oder H20 und Essigkonzentrat (hab beides da)?

Grüße Niko

Edit: Gibt es 11/8mm Schlauch und die Anschraubtüllen auch beim Obi o.Ä., dann muss ich nicht für 11 Euro bei Aquatuning bestellen und 5 Euro VErsand zahlen:(

Zuletzt bearbeitet:
10/8er (nicht 11/8er) Schlauch bekommst Du auch im Baumarkt mit Garten- bzw. Aquaristikabteilung - wenn nicht jemand schneller war. Die Anschraubtüllen auf G 1/4" nicht ...

im baumarkt gibts meistens 8x1,5mm schlauch, also 11/8er ;)

säubern der metallteile durch einlegen in essigwasser (keine dichtungen oder plexi!) und danach mit des. wasser drüber, radi mit essig füllen und ziehen lassen., solange wiederholen, bis alles sauber ist

Wobei 11/8er knicksicherer ist. Der eine mm mehr macht schon was aus.

@VDC
Hast mal nen Namen? Im Baumarkt (BAUHAUS) meines Vertrauens ist´s definitiv 10/8er ...

Naja, wenn es die Anschraubtüllen nicht gibt muss ich ja sowieso bestellen.

Mist...

Gibts noch irgendwas, das ich gebrauchen kann...wenn ich sowieso schon bestelle:(

Zuletzt bearbeitet:
Äh - die Baumarktkette ...

Also bei mir im OBI gibt es 11/8mm PVC in glasklar, sowie 10/8mm in PVC in giftgrün.
Der Meter kostet glaub etwas mehr als einen Euro.

Anschraubtüllen gibt es in der Größe leider nicht:(

Sobald man jedoch 13/10mm oder 19/13mm Schlauch kauft, hat man im OBI auch die passenden Anschlüsse;)

Grüße:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh