@BudSpencer
"Nur" 10° besser? Was hast Du erwartet?
Dein Vergleich mit Pentium-Zeiten hinkt gewaltig, weil ja nicht nur die WaKü-Komponenten drastisch besser geworden sind. Luftkühler wie den IFX-14 undn 140er Lüfter gibt es ja auch noch nicht gerade lange.
Jetzt hast Du WaKü-Komponenten zusammengekauft, die vielleicht im (max. oberen) Mittelfeld des Verfügbaren rangieren, da kannst Du kaum die Leistung der absoluten Spitzenklasse erwarten.
Ich habe was Ähnliches wie Du auch hinter mich gebracht (gell, VDC?
) und war damit auch enttäuscht gegenüber meiner vorher gut ausbalancierten Luftkühlung. Dann habe ich mir einfach das aus meiner Sicht optimale WaKü-Zeugs für mein System gekauft und seitdem bin ich zufrieden - auch wenn das mulmige Gefühl wegen der Kosten bleibt.
Wasserkühlung ist und bleibt einfach eine Liebhabergeschichte, die durch reine Nutzenabwägung nicht zu rechtfertigen ist. Und speziell Du nutzt 50% des möglichen Nutzens nicht, weil Dir die Lautstärke Deines Rechners offenbar völlig egal ist.
Du wärst definitiv mit einem Chiller viel besser beraten gewesen ...
Meine Zufriedenheit basiert dagegen nur zum Teil auf den guten Temperaturen, noch mehr Spaß macht mir der notwendig gewordene Blick auf meine blaue Power-LED, ob der Rechner überhaupt läuft. Hören tuste nix.