Preis Leistungs Gamingbasis

KoMa_Deus

Profi
Derzeit geplant:
MSI Meg B550 UNIFY oder besser einen 570 ?

AMD AM4 Ryzen 5 6 Box 5600X

SSD 2TB 3000/3400 P5 M.2 CRU

Mushkin Redline Black Frostbite G3 32 GB DDR 4 3600 CL18-22-22-42

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, es soll jedes Spiel auf hoher Performance möglich sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nur wenn einfach und sinnvoll - Leise sollte er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3 Stück, derzeit 2x 32" 2650x1440 Freesync - nach Grakaupdate soll ein Samung Oddissee als Hauptbildschirm ergäzt werden. Eineder 3 Monitore spielt nur Streams, der andere wird nach dem Upgrade genutzt um Auswertungssoftware für Spiele zu nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, hier wird jedoch nur Graka, PSU & die alten SSD´s übernommen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selsbtbau.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, aber nur per Discord um teamplay zu optimieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

reicht da und was vergleichbares selbst zusammen zu bauen ist aktuell ne Schnappsidee (immer Geld aus dem Fenster werfen), bei dem Wahnsinn, der am Grafikkartenmarkt läuft und auch noch länger andauern wird.

+

Ist da sonst ne Option.

Danke, aber an dem PC passt mMn gar nichts.
Graka die nichts kann und die ich nicht brauche, passt doch auch nicht zu meinen Freesync Monitoren.
SSD viel zu klein.
Ram zu klein.
Netzteil, Gehäuse usw unnötig.

Ich möchte nicht alle paar Jahre das gesamte System tauschen oder nachrüsten.
Darum hätte ich gerne eine solide Basis und möchte die Graka erst upgraden wenn sich der Markt wieder gefangen hat.

Derzeit passen doch die Preise noch außer bei Grakas oder irre ich mich da?

Darum hätte ich gerne eine solide Basis und möchte die Graka erst upgraden wenn sich der Markt wieder gefangen hat.
Übersetzt:
"ich möchte erst 2024 eine neue Grafikkarte kaufen"
Und ja: das ist realistisch. Techblogs sind voll davon dass neue Fabriken gebaut werden sollen, und neue Fabriken brauchen Zeit.

Interresannt dass man sich darauf so versteift .. ich wollte Beratung ob die von mir gefragten Teile sinn machen oder ob andere, gleichwertige mehr sinn machen.

Dann muss ich es wohl selbst raus finden, Danke für nichts

Muss man gleich pampig werden weil der Hinweis kommt das die Versorgungslage mit Elektronik für die nächsten 3 Jahre eine Katastrophe bleiben wird und es aufgrund der aktuellen Preissituation attraktiv wie selten ist einen fertigen PC zu kaufen?

Wie dem auch sei:
Wenn du Fragen musst ob x570 einen Mehrwert hat ist die Antwort: nein.
Denn wenn du einen Mehrwert hättest, wüsstest du davon. Also gehörst du zu den 99% für die es keinen Unterschied macht.

5600x ist okay
SSD würde ich die Samsung 970 EVO plus nehmen
RAM kenne ich nicht und würde bei den bewährten ripjawv, lpx oder ballistix bleiben.

Und Preis Leistung ist das ganze auch nicht. Aber ein System mit schicken Komponenten.

Fürs nächste Mal wäre es sicher sinnvoll keine irreführende Überschrift zu wählen.
Mit einem i5-11400F als Basis kommst du deutlich günstiger weg bei +-gleicher Performance. Oder noch günstiger bei geringerer Performance mit dem Ryzen 1600 12nm und einem b450m mortar max.
Das wäre was ich unter Preis/Leistung verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Sorre, kam mir a wengl gfotzlt vor ... die aktuelle Lage kennt wohl so gut wie jeder.
Preis Leistung ist evt. noch etwas günstiger, habe da evt. einen eigenen Bezug dazu - Mein Fehler

Danke dir, genau so ne Unterstützung habe ich mir gewünscht !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh