Preis/Leistungs-King?

Gagamehl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
32
Hallo zusammen!
Ich bin zur Zeit wieder am überlegen, ob ich mir mal wieder ein neues System kaufe.... da ich erst vor einigen Monaten ne Asus V9999 gekauft habe, werd ich aber wohl nur mein Prozzi (2400 Athlon), Mainboard und Ram neu kaufen und Rest behalten (naja, neues Netzteil vielleicht noch).

Da ich in letzter Zeit im Hardwarebereich ziemlich den Faden verloren habe und kaum noch Ahnung hab, was gerade aktuell is und abgeht, wollt ich mir von euch mal ein paar TIpps einholen.

Im Prinzip suche ich nen Athlon 64 mit vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis und dazu nen passendes Mainboard, das auch meine AGP-Graka und meine UDMA-Festplatten unterstützt. Desweitern bräuchte ich dann wohl noch neuen Ram oder? Hab bis jetzt 1 GB DDR1 Ram mit 333 Mhz, vermute mal, dass man den da nicht mehr gebrauchen kann.
Übertakten tu ich auch immer ganz gerne...
Wie siehts eigentlich mit den Lüftern von Athon 64 CPUs aus? Taugen die was? Sollte halt etwas Übertaktung zulassen und nicht allzulaut sein...

Wo wir gerade dabei sind, hat noch jemand nen Empfehlung für ein gutes Netzteil?

Mein Budget liegt so bei grob 500-600 €.... is aber nur grob, wenns nicht langen sollte, kann ich auch mehr locker machen^^

Danke, und MfG Gaga
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

wenn du ein board mit agp und guten übertaktungsmöglichkeiten suchst, würde ich das msi neo2 plat. nehmen.
als lüfter nen thermalright xp90c oder nen arctic cooling a64 freezer.
beim ram würde ich ein paar g.skill le mit tccd's nehmen.
beim netzteil fällt mir leider nix ein.

grüße

p.s. den prozzi verhessen. ein 3200+ venice sollte sich eigtl. nicht schlecht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Venice, ein EPOX 9....+ und G-Skill oder OCZ-Speicher nehmen.
Netzteile gibts soviele. Im Prinzip ist ein LC-Power ausreichend. Aber wenn man es leiser, und mehr Leistungsreserven haben möchte, nimmt man eben ein besseres.
 
Danke soweit!
Zwei Sachen noch:
Was is das für Ram? Was is tccd? Bitte Erklärung
3200+...hmm hab eigentlich eher in Richtung 3500+ gedacht... sind die soviel teurer? Soll sich schon weng lohnen, weil meinen alten 2,4 Athlon hatte ich auf etwa 3,0 übertaktet, d.h. es sollte schon nen Unterschied zu merken sein... oder gehn die dann nimmer vernünftig übertakten?
 
Über Speicher kannst Du Dich am besten mal im Speicherforum schlaulesen. Ist nicht mein Spezialgebiet. Aber die PC 4800 der beiden Hersteller, die ich genannt habe, sind so ziemlich das Beste, was es für Geld zu kaufen gibt.
Prozessormäßig kannst du dir am besten einen Preselected CPU für ca. 250€ holen.
 
also ich würde mir einen pretested venice für 170€ holen, der dann auch 2700MHz macht:d
 
Ich würde halt einen holen, der garantiert 10x280 macht :d
 
Megaherz ist ja nicht gleich Megaherz. Der höhere 1:1 Speichertakt bringt glaube ich ziemlich viel.


Es gibt jetzt auch nen schönen, der 9x305 macht :love:
 
Der Speicher ist unnötig teuer. Du bekommst für 100 - 150 Euro auch schon guten
Ram.
Board das Gigabyte für 70 Euro und einen Athlon 64 3000+ Venice, und dann hoch mit
der Kiste.
 
da kann er aber auch das geld, was er am board sprt in "richtig" guten RAM investieren.
also die UTTs tuns auch...
 
wofür willst du eigentlich den pc verwenden? und willst du n bissl oder doch scho viel übertakten?
 
Also der PCs is natürlich fürs zocken gedacht ;) Und übertakten wäre nett, muss also nicht inbedingt sein. Diese Sachen mit den vorgetesteten interessiert mich aber.... wer bietet die an, bzw haben die dann Garantie usw? Und um wieviel schneller sind die dann bzw sind die dann nicht auch teurer wenn sie getestet wurden und ich kann mir gleich nen schnelleren kaufen?

Bei den Rams hab ich mal aufgeschnappt, dass es sich nicht wirklich lohnt, so Teile für 300 € zu kaufen die dann super zu übertakten sind, weils öft nur ein paar Prozent bringt, aber 100% teurer ist. Außerdem wenn der Ram schon so viel kostet, sind meine angestrebten ca. 600€ schwierig einzuhalten oder?

Wie ist das eigentlich beim Übertakten von Athlin 64ern? Kann man da Ram und CPU getrennt takten? Oder muss man auch besonders darauf achten, dass Ram und CPU mit gleichem Takt laufen? Wenn nicht, wie wäre es, wenn ich meinen alten Ram nehme, der bei ca. 350 Mhz noch stabil läuft? Oder gibt das zuviel verlust?
 
google mal nach pretestet CPUs. ich nehme an, daß du 250MHz meinst...und na klar kannste die nehmen...und einen RAM-Teiler gibt es bei AMD 64 auch...und der Händler garantiert die Werte mit Wakü etc..Man sollte also schon einen gewissen Abschlag einkalkulieren.
 
ma nebenbei. Würde wenn du n agp board zum ocen nehmen willst auf jeden fall das msi nehmen und KEIN epox!!!! das msi ist denke ich mal das beste oc board für agp
 
Nur mal so als Zwischenfrage, weil ich demnächst auch umsatteln will: Was kann denn das MSI, was das EPOX nicht besser könnte?
 
...und die EPOX-Fans nicht zu vergessen. Für Low-Voltage RAM habe ich jedenfalls noch nichts schnelleres gefunden. 325MHZ wollen erstmal überboten sein.
 
Das epox unterstützt nur 2,85 V Vcore. Das DFI schafft ja 3,2V.
Oder meinst du den maximalen FSB? Ist der nicht unterschiedlich bei den verschiedenen boards?
 
Ja ok, aber was hat das jetzt mit dem msi zu tun? Ja der max fsb ist unterschiedlich. Aber die meisten werden sowieso nicht über 300 kommen ;) und das msi hat nen max fsb von 450 :)
 
Das dfi war nur ein Beispiel. Aber ich hab mir das MSI nochmal im Vergleich angesehen. Das scheint wirklich immer nen Tick besser zu sein.
Werde mir das Teil nochmal genauer ansehen.




Edit. Hab jetzt gerade das gefunden: Unterstützt noch immer kein Venice/San Diego oder X2.

Stimmt das etwa?




.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall einen winnie, würde ich sagen denn allein der 3200+ kann auf 4400+ getaktet werden , ram würde ich behalten, denn wenn du den prozi hochtaktest taktet sich der ram auch hoch, dasheißt das dein ram dann auch schneller wird und fast so schnell wie ddr400 ist, (eigentlich muss man beim übertakten von dem winnie den ram sowieso auf 300mhz stellen egal ob der 400mhz hat)


also winnie 64 3200+
Netzteil würde eins mit 450 watt nehmen
ram behalten
motherboard stehen ja oben schon gute
 
Hmm, der Ram wird schneller beim Hochtakten der CPU obwohl man ihn auf 300 Mhz stellt? Wo kommt denn die Leistung dann her? Und brauch ich für die 4400+ nich ne wakü? Du bist auch der erste, der nen winnie empfiehlt, warum empfehlen die anderen venice? Geht der nich auch übertakten?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen nicht-pretestet ordentlich übertakten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Venice ist schon ganz gut. Die Warscheinlichkeit einen zu bekommen, den du unter Luft bis 2,6 GHz übertakten kannst, ist relativ gering. Vom Gefühl würde ich sie mit 10 % beziffern.
Ein Pretestet, der unter Wasserkühlung 2,8 GHz erreicht, schafft unter Luft aber sicher auch die 2,5-2,6 GHz.
Der Winchester ist auch nicht schlecht, aber wie man den jetzt noch bevorzugen kann, verstehe ich eigentlich auch nicht.
 
Der Winchester ist einfach die ältere Chip- Revision vom A64, also der Venice ist auf jeden Fall besser/aktueller.Verstehe auch nich,wie man jetzt noch den Winchester empfehlen kann.Hab meinen Venice 3200+ auf 2800Mhz laufen und das mit dem Boxed-Lüfter und der wird laut Smart Guardian nicht heißer als 48 Grad.Aber im Prinzip musste halt Glück haben.Ram könntest du behalten,vielleicht macht der ja auch DDR400 mit.Wenn du 600 Euro zur Verfügung hast, dann könntest du auch glatt direkt auf PCI-Express umsteigen und deine Graka verkaufen.
Venice 3000/3200: 140-180 Euro
Board: 100 Euro
Neue Graka:300 Euro
Altes System(Board,Cpu,Graka): ca.-230 Euro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh