[Kaufberatung] Preis-/Leistungsgraka

bodo666

Semiprofi
Hallo,

ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, weil meine X1950Pro doch schon in die Tage gekommen ist. Gezockt werden Shooter wie CoD5 und wohl bald auch GTA 4.
Auflösung habe ich 1920x1080 auf meinem 23'' Monitor.
Normalerweise zocke ich ohne AA.

Jetzt hab ich kurz paar Reviews gelesen und nun folgende in meine engere Auswahl gezogen:

Powercolor 4830
Powercolor 4850 Play!

Von der Preis-/Leistung spricht alles für die 4830, weil die 89€ gegen 136€ kosten und die Leistung 10% geringer als die der 4850 ist.
Hab das mal schnell in Excel eingegeben :-)
Preisleistungsfaktoren:
4830: 1,01
4850: 0,74

Leise sollen beide Dank der Lüftersteuerung des CCC sein. Das ist mir sehr wichtig!
Wie zukunftstauglich sind die beiden bzw. wann kommen die neuen ATI Grakas raus?

Ich hab von der HIS 4830 viel gutes gelesen. Leider kann ich da den Lüfter nicht regeln. Hat jemand Erfahrungen mit der gesammelt?

Danke!

P.s: Bin für alle Vorschläge offen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es unter 100E sein muss ist die 4830 eine gute Wahl, wird bei deiner Auflösung aber bei neuen Games bald an die Grenzen stossen, im Moment aber ein super P/L.

Also die 4870 ist mir zu teuer.

Wegen der Auflösung: ich hab gelesen, dass heute nicht mehr die Auflösung so dramatisch sondern vielmehr die Größe der Texturen. Sprich wenn ich mit mittleren Details zocke, müsste es eine schwächere Graka auch tun. Und bis jetzt habe ich auch alles auf meiner X1950Pro gezockt :fresse:

Das is so nicht korrekt. Die Auflösung ist definitv einer der Faktoren mit dem größten Einfluss auf die Leistung.Je höher die Auflösung, desto mehr Bildpunkte muss die GraKa berechnen. Bei nem Full-HD Monitor wie du ihn hast ist die 4850 eigentlich das Minimum, wenns ein bisjen Zukunftssicher sein soll.

Aber wenn du besonders Wert auf GTA 4 legst würd ich mir überlegen vielleicht eher ne NVidia zu kaufen. Die ATIs haben ja teils massive Probleme mit dem Spiel, die auch bis heute noch nicht wirklich behoben sind. Bei vielen startet das Spiel garnicht erst...

@aDDament: Was für eine Grafikkarte (egal ob NV oder ATi) kannst du mir dann empfehlen?

GTA läuft auf meiner Powercolor 4830 mit Patch 1.1 nahezu problemlos.
in bestimmten winkeln gibt es mal kurz grafikbugs wenn man mit der kamera schwenkt, aber das ist nicht so schlimm.
außerdem sollte ja eh bald patch 1.2 kommen :)

vom p/l verhältnis her ist die 4830 DIE wahl (bzw. im crossfire)
allerdings schon sehr knapp bemessen aufgrund deiner auflösung

ich würde sagen das musst du selber entscheiden zwischen 4850 1GB oder 4830 512MB
die 512mb karte wird sicherlich leichte mikroruckler erzeugen. da musst du entscheiden ob dir der aufpreis das wert ist

Also ich würde mir ne 4850 holen, evtl auch mit 1024MB (aber da du selten mit AA und AF spielst, was ja viel Speicher frisst, werden die 1024MB bei dir eher nen bescheidenen Leistungszuwach bringen).

Bei der 4850 passt das Preis-Leistung-Verhältniss einfach am besten.
Auch wenn in deiner Rechnung die 4830 mehr FPS pro Euro bringt, wird sie in der 1920er Auflösung schnell am Ende sein. Optimal wäre eigentlich eine 4870, aber ist halt wieder ne andere Preisklasse. Kann ich gut nachvollziehen, dass du nicht so viel Geld raushauen willst.

Ich weiß allerdings nicht in wie weit GTA mitlerweile gefixt ist. Ich weiß halt nur dass es nach de release und auch nach dem ersten Patch eine einzige Katastrophe war :-(
Aber am besten mal nach dem aktuellen Stand googlen.

Ne nVidia Alternative wäre höchstens die 9800GTX(+), die gibts so um die 140€. Aber eine echte Alternative sind sie zur Zeit einfach nicht, da die 4850 billiger und in den meisten Spielen schneller ist.

Ok danke für die Tipps.
Wieviel kann man bei 4850 durch OC rausholen? Die 4830 gehen ja ganz gut ab was ich so gelesen habe.

@ Orioon

Mikroruckler gibts nur bei Dual-GPU Betrieb.

@ aDDament

Die 9800 GTX+ ist fast immer schneller als eine HD4850, nur in hohen Auflösungen mit viel AA/AF nicht.

Soviel ich bei den Versandkosten gesehen hab, wird die 9800Gx2 nicht in die Schweiz geliefert :(

Hab noch ne gebrauchte mit Wakü für 170 gesehen. Braucht die wirklich 40A auf der 12V Schiene?

Man sollte keinen PC haben der ein NT mit weniger als 400W Leistung hat ;)

Ein gut übertaktetes System mit einer GX2 zieht unter Volllast an die 400 Watt.

Generell sollte man für Dual-GPU-GraKa-PCs ein Marken NT mit 500W oder mehr haben.

Will mir eigentlich en Gigabyte Superb mit 720W kaufen, hab momentan so en 400W NoName Teil. Aber k.A. ob ein Superb 40A auf ne 12V Schiene bringt.

Wie gesagt, man sollte ein Marken NT mit ca. 450-550w haben für einen PC mit 9800GX2.

Gute Marken sind: Enermax, Seasonic, be quiet, Tagan, Antec, Corsair, OCZ etc...

Das Gigabyte ist sicher auch kein schlechtes.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da nur das Be-quiet Straight Power 650W empfehlen. Hab es seit seit ca. einem Jahr und sogar schon 2 8800gts g92 im SLI damit versorgt, ohne das es Probleme gab. Es ist echt leise und mit mittlerweile 89€ erschwinglich.

3 Schienen mit je 18Ampere, nunja... (Gigabyte Superb 720)

Das Enermax PRO82+ 425W bringt es auf 3 Schienen mit je 22 Ampere und kostet deutlich weniger und hat nebenbei eine bessere effizienz!

wow die 9800GX2 ist ja ein gigantisches Angebot! Ist die zu empfehlen?

wenn du eine laute Karte möchtest die recht viel Strom verbraucht dann ja.

für 150€ bietet sie sehr starke Leistung (wenn SLI aktiv ist, sonnst ist es ne 8800GT), hat aber das Dual GPU typische "Mikroruckeln" sowie die oben schon genannten Mängel. Dazu kommt, dass der Karte in hohen Settings oft der VRAM ausgeht, eigentlich ein "no go", weil die Karte dafür gedacht ist.

Ich persönlich würde eine HD4850 oder eine 9800GTX+ mit jeweils 1GB Speicher in Betracht ziehen, gerade in Anbetracht von GTA4.

Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, man braucht en SLI-Board, damit die Karte wirklich was bringt?

Heisst das, man braucht en SLI-Board, damit die Karte wirklich was bringt?
Nein, die Karte läuft auch auf normalen P35, P45, ... Wichtig wird nur sein, dass du dir den neusten Treiber dafür holst (Die Leistung von Mehr-Kern Grakas ist im allgemeinen sehr Treiber abhängig!). Das der Karte bei hohen Auflösungen mit FSAA und AF ein bisschen die Puste aus geht ist allerdings wahr. Dafür reichen die 512MB einfach nicht aus - was schade ist. Wenn man allerdings ohne FSAA spielt bringt die Karte auch bei Crysis noch genug Leistung bei 1920x1080.
Preis Leistungsmäßig ist das allerdings ein ziemlich gutes Angebot (man beachte auch den Preischart :-) ).
Die Karte zieht, soweit ich weiß ca. 184Watt im idle und bis zu 250Watt und mehr im Spielbetrieb - was schon eine ganze Menge ist!
Einen Aufschlussreichen Testbericht gibt es hier:
http://ht4u.net/reviews/2008/msi_n9800gx2/

wenn du eine laute Karte möchtest die recht viel Strom verbraucht dann ja.
Viel Strom ja, aber laut?? 1,2Sone im idle, 3 bei maximaler Lüfterleistung. Ist meiner Meinung nach nicht besonders viel!

Zuletzt bearbeitet:
@ buyman: danke für die Übersicht. Da schneidet die 9800gt sehr gut ab. Das habe ich nicht erwartet.

Ich persönlich würde eine HD4850 oder eine 9800GTX+ mit jeweils 1GB Speicher in Betracht ziehen, gerade in Anbetracht von GTA4.

Das ist nicht ganz richtig. Ich zitiere mal Gamestar:
"GTA 4 profitiert nur wenig von einer High-End-Grafikkarte. Der Vergleich zwischen einer Geforce 8800 GT und einer GTX 280 ergab einen Unterschied von nur wenigen fps."

Aber ansonsten stimme ich dir zu. Das was bei GTA nicht zutrifft, tut es bei allen anderen Spielen.

1,2Sone im idle, 3 bei maximaler Lüfterleistung. Ist meiner Meinung nach nicht besonders viel!

also ich find schon das die Karte laut ist, hatte selber eine gehabt. :coolblue:

Klick mal bei Bodo auf die Sig zum VK Fred. Er verkauft seine Pro mit Accelero, dagegen ist die GX2 ein Krawallbruder. :d

Also ich möchte schon eine leise Karte haben.

Was ist von der 9800GTX zu halten?
http://geizhals.at/deutschland/a392706.html

Würdet ihr bei einer ATi 4850 auch zu einer mit 1gb raten?
Bei Computerbase schreiben sie, dass es bei der 4850 sinnlos sei.

WÄr dankbar über paar Empfehlungen für 9800GTX.

Bei Nvidia Modellen mit G92 Chip sind 1024MB VRAM gut investiertes Geld. Wie der Lüfter im einzelnen ist kann ich dir leider nicht sagen. Würde mir die billigste 9800GTX+ mit 1024MB VRAM suchen und einen leisen Lüfter aus dem Zubehörhandel kaufen.

Das bei der HD 4850 der doppelte Speicher (1024MB) nicht viel bringt liegt daran das die Ati´s das bessere Speichermanagment besitzen und in hohen Settings nicht so stark einbrechen. Generell gilt hier:
Mehr Speicher hilft hier nicht, schadet aber auch nicht. :asthanos:
Allerdings kannst du bei GTA4 mit einer 1GB Karte deutlich höhere Settings einstellen als mit einer 512MB Karte, auch wenn diese eigentlich nicht langsamer ist. Das ist von Rockstar leider so gewollt, das Spiel braucht ne Menge VRAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh