Preis-Performance-Einordnung für Intels Arc A-Series-Grafikkarten geleakt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man ein älteres System um Kodex erweitern muss ist die A310 sicher brauchbar, sonst reicht die Leistung nur für ältere Titel die ihr nicht schmecken.
Nur ich behaupte mal, dass die Leute, die für Kodex erweitern gering sind.
 
Gibt es eigentlich RDNA2-APUs im Desktop? Ich habe kürzlich eine für den Laptop gesehen, die scheint echt übel abzugehen. Natürlich bringt der DDR5 wohl auch Einiges bei der iGPU.
 
Soweit ich weiß, gibt es aktuell nur Rembrandt mit RDNA 2. AMD wollte die AM5 Plattform eigentlich schon früher bringen nämlich zuerst mit Rembrandt. Da Rembrandt zwingend DDR5 braucht, hat dann AMD erklärt, man wolle doch noch lieber mit der AM5 Plattform warten, weil DDR5 zu teuer ist. Ob dies wirklich der Grund war, man weiß es nicht. Allerdings vermutet man nun durch diesen Umstand, dass Rembrandt für AM5 kommen soll. Doch AMD hat sich dazu nicht weiter geäußert.

Ob folgende APUs mit Zen 2+ und RDNA 2 in 6nm auch für den Desktop kommen werden, ist fraglich.
Da diese auch nur einen DDR5 Controller haben, sicherlich nicht für AM4. Aber ich glaube nicht daran, dass diese Mendocino für AM4/5 kommen werden. Denn Überkapazitäten hat AMD ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es einfach nicht. Irgendwie scheinen zu viele einfach nicht denken zu wollen. Ist wie mit irgendwelche angebliche Benches von irgendwo, die dann wieder verschwinden und keinerlei Aussagekraft haben.
Nachdenken würde also bedeuten, dass diese Preise ohne Steuern sind. Keiner heute sagen kann, welchen Preispunkt die Händler draufschlagen werden. Intel doch schon höhere Preise angekündigt hat für CPUs wegen der Wirtschaftslage und diese Lage sicherlich nicht vor der GPU Herstellung eine Pause einlegt. Obendrauf kommt noch, dass diese News keinerlei Bestätigung gefunden hat.
Wichtig scheint einfach nur zu sein, irgendwie zu phantasieren.

Naja, zumindest werden ja diese Woche Tests von Igor und CB einer A380 gezeigt. Ich mein, wenn sich dann wirklich zeigt, dass diese A380 mit einer 6400 kämpfen muss, die jetzt real ab 160€ zu haben ist, dann sind 125$ - 149$ vor Steuern mal so richtig schlecht. Eine 6500XT kostet 10€ mehr. Was natürlich zeigt. Diese Preise zeigen keine Differenz in der Leistungsentfaltung, sondern sollen den größtmöglichen Gewinn für die Händler einfahren. Wie schon @Morrich geschrieben hat, herrscht großer Missmut bei CB über die Treiber und Igor sagt genau das gleiche. Also viel Spaß mein phantasieren und einkaufen.

Überhaupt diese Preisspanne von 50€, ist einfach nur ein reiner psychologischer Trick. Denn jeder erfasst emotional zuerst den niedrigsten Preis.
Ist wie an der Tankstelle. Die meisten sagen sich 1,33, obwohl 1,339 da steht. Was klar bedeutet, dass aufgerundet wird und man 1,34 zahlt.
Und? Wenn man an der Tankstelle nebenan 1,369 bezahlt, tank ich trotzdem hier. Sofern man das Gleiche bekommt.

Am Ende zählen einfach €/FPS gepaart mit etwas Effizienz. Nix neues. Diese Hiobsbotschaften zu den Treiben sind lächerlich wenn man daran denkt wie oft AMD da schon Murks abgeliefert hat. Aber bei denen dürfen die Treiber ja "reifen". :rolleyes: :d
 
Sieht doch ganz vernünftig aus.
 
Und? Wenn man an der Tankstelle nebenan 1,369 bezahlt, tank ich trotzdem hier. Sofern man das Gleiche bekommt.

Am Ende zählen einfach €/FPS gepaart mit etwas Effizienz. Nix neues. Diese Hiobsbotschaften zu den Treiben sind lächerlich wenn man daran denkt wie oft AMD da schon Murks abgeliefert hat. Aber bei denen dürfen die Treiber ja "reifen". :rolleyes: :d
Dein Gurkenwasser schmeckt scheiße, oder anders ausgedrückt, du laberst..... .
Kein Hersteller sollte sich mit seinen Treibern rühmen. Noch schlimmer sind Menschen, deren Fakten auf ?15? Jahre zurückliegenden Nachrichten basieren.
Jedenfalls haben Wissenschaftler bestätigt, das die Menschheit mehr und mehr verdummt. :fresse:
 
Du wollen sagen?

Wo rühmt sich Intel denn seiner Treiber? Wenn ich n Auto baue dass bei 200 super ruhig auf der Straße liegt nur in Kurven auf der Landstraße nicht ganz so gut performed dann werbe ich auch erstmal mit den Autobahnqualitäten. Klar dass Intel erstmal die DX12 Performance anführt. Heißt ja nicht dass sie nicht noch an DX11 arbeiten werden.
 
 
Ich schätze Igor für seine Kompetenz, aber auch er hat schon das ein oder andere NoGo gebracht ....

Ich hoffe, sie schmeißen nicht hin. Jeder der damals zb. die Zen 1 Performance gesehen hat in den Launchreviews hat ja insgeheim gedacht: "Oha, Spieleleistung unterirdisch, aber hoffentlich bleiben sie am Ball." Zum Glück ist es ja auch so gekommen.

Ich finde nach wie vor, dass Intel alles richtig macht, erstmal in China das Produkt reifen lassen und Global erst dann ausrollen wenn es wirklich Konkurrenzfähig ist.
Wenn die Treiber jetzt kontinuierlich verbessert werden und der Preis stimmt, kann das schon in 6-12 Monaten was werden mit Battlemage.

Am Ende ist der Markt bzw, die Tester und user mit dafür verantwortlich, ob er Intel die Chance gibt sich hier zu entwickeln oder eben auch nicht.
 
Sollen sich auch weiter entwickeln , aber erstmal sind die Karten nicht zu empfehlen .
Intel hat ja das Kapital um am Ball zu bleiben .
 
Ich hoffe auch das die A310 Karten mal endlich lieferbar werden, ist ideale dedizierte HTPC GPU, kann alle Codecs inkl. AV1 und hat nur 30 W TDP.
 
Ich hoffe auch das die A310 Karten mal endlich lieferbar werden, ist ideale dedizierte HTPC GPU, kann alle Codecs inkl. AV1 und hat nur 30 W TDP.
Auf der Sparkle ARC A310 Seite wird von mindestens 450 Watt Netzteilen ausgegangen als anforderungen ?


klein
 
Kannst du ignorieren diese Angabe auf der Produktseite, kann nur ein Platzhalter Wert sein die nicht korrigiert wurde - mit einem 450 Watt Netzteil betreibe ich einen AMD 5800X3D (120 Watt TDP) + RTX3070 (220 Watt TDP) und habe immer noch Luft nach oben.
Bei einer 30 Watt GPU wären selbst 200 Watt als Netzteil übertrieben, ich verwende zum Vergleich auch eine GTX 1660 Super (120 Watt TDP) + Intel 12400F (65 Watt TDP) mit einem 240 Watt Netzteil ohne Probleme...
 
@klein

Ich mir die ASRock Arc A310 Low Profile 4GB für 112 Euro geholt. Eine Fullsize PCIe Blende lag mit dabei. Die Sparkle Arc A310 Elf kostet noch immer Weltfremde 190 Euro, damit komplett uninteressant.

_DSC0131.jpg

Mal ein kleines Feedback zu der Karte ist meine erste Intel GPU, hatte bisher nur AMD/NVIDIA GPUs.

Grundvoraussetzung ist das man ein Intel Gen 10/AMD Ryzen 3000 oder neuer hat und im BIOS auf UEFI Modus umgestellt hat und CSM deaktiviert hat und Resizable BAR bzw. Smart Access Memory eingeschaltet hat und auch einen vollwertigen PCIe x16 3.0 Slot besitzt (die Intel Arc 310 hat bei PCIe 4.0 nur 8 Lanes angebunden, heisst also auch PCIe 3.0 auch nur 8 Lanes).
Ich habe zwar auch bei älteren Systemen mit Intel Gen 8 die Möglichkeit all diese Vorrausetzungen zu erfüllen inkl. Resizable BAR einzuschalten, aber damit kommt kein POST - der Bildschirm bleibt schwarz, das sollte man also bedenken (habe ich nur aus Interesse bei mir gestetet mit Intel Z370 + Intel 9100F CPU).

Der Einsatzzweck ist bei mir im HTPC, daher waren mit niedrige TDP und Unterstützung aller wichtigen Codecs auf Hardwareebene wichtig (AV1, H.264/H.265, HEVC, VP9).

Die Karte kann im Intel Treiber von 21 bis 41 Watt TDP eingestellt werden, d.h. das Powerlimit kann man selbst anpassen. Im Betrieb bei einem 4K 60 FPS Video Material komme ich auf maximal 18 Watt Gesamtverbrauch bei der GPU und wird dabei maximal 55°C warm (22°C Raumtemperatur).
Die Lüfter bleiben da noch komplett aus. Hat also von Haus einen 0dB Modus / Fan Stop. Das könnte man aber auch selbst mit einer eigenen Lüfterkurve im Intel Treiber einstellen.

Generell ist der Intel Treiber leider komplett überladen und schlecht strukturiert und gefällt mir gar nicht, aber dafür das man bis heute bei NVIDIA nicht direkt im Treiber Powerlimit, GPU Takt und Lüftersteuerung einstellen kann und immer Tools ala MSI Afterburner braucht, ist das dennoch eine willkommene Abwechslung. Also einmal alles einstellen und dann muss man da ja nicht ständig wieder reingehen.

Was ich noch testen werde ist Intel Alternative zu NVIDIA RTX Video Super Resolution, das Intel VSR kann man wohl mit einem Trick auch wenn es offiziell noch nicht freigeben wurde ausprobieren siehe: https://videocardz.com/newz/intel-is-also-preparing-video-super-resolution-for-chrome-browsers

Was auch interessant an dem Intel Video Upscaling ist, das man es bereits jetzt bei Media Playern wie MPC-BE (https://www.reddit.com/r/IntelArc/comments/12tc6pg/super_resolution_in_mpc_video_renderer_supported/) und Kodi (https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=374618) verwenden kann, das steht bei mir auch noch aus für Tests.

Also ich bereue meinen Kauf für den Einsatzweck definitiv nicht.
 
Das hört sich ja schon mal gut an Ich habe auch kein ganz neues Mainboard sondern nur ein Asus Z690 Model
und wie ist der Stromverbrauch bei sehr geringer last ?

Also ist die Asrock ARC A310 eine hochmoderne Grafikkarte im normalen Preisbereich.

klein
 
Bei Intel ab den Intel 400er Chipsätzen und Intel Gen 10 CPUs kein Problem, da bist du mit Intel 600er Chipsatz und Intel Gen 12 oder neuer CPU natürlich vollständig unterstützt dabei.
An meinen 50" 4K TV mit 60 Hz liegt der Leerlauf bei 12 Watt.
Bei kleinerer Auflösung sollte der Leerlauf Verbrauch noch runter gehen, so kenne ich das eigentlich auch von anderen GPUs, aber bei 4K @ 60 Hz takten die GPUs eigentlich immer höher als z.B. WQHD oder FHD.
 
Als HTPC-Karte vielleicht so langsam tauglich, ich würde glatt sagen besser als die 1030. Schon alleine da diese Karten auch AV1 können. Und dabei bin ich mir nicht ganz sicher, es kann sogar sein dass selbst die Kleinen auch encoden können. APUs die das können lassen auf sich warten und vermutlich werden die keine für AM4 mehr rausbringen. Eine kleine APU mit AV1 unter 100 neu, das wärs jetzt.

Für ~100 ist das Ding noch fast preiswert für das Gebotene, wenn man bedenkt dass die 1030 immer noch fast 100 € kostet. Unverschämt, NVIDIA einfach. Die GT 610-730 damals kosteten neu 30-40 mit Versand.
 
Naja da rundest du bei der Intel aber sehr großzügig ab und bei der Nvidia auf :fresse: Die GT 1030 kostet 77€, nicht 100€, und die Intel liegt bei 117€.

Der Markt für diese Karten ist durch die APUs aber auch implodiert, die 1030 wird wahrscheinlich keinen Nachfolger mehr erhalten.
 
Eine Alternative zur AsRock ARC A 310 für etwa 120 Euro ...

3033135-n4.webp

blank.gif

... wäre die AsRock ARC A 380 für etwa 145 Euro was auch noch akzeptabel ist für eine Grafikkarte.

2997338-n4.webp


Die anderen Modele von AsRock oder Sparkle haben diese Stromstecker oder haben lärmene Lüfter die man ja sowieso nicht will !

klein
 
Mal eine Frage: Ein Grund dafür dass ich irgendwann mit HTPCs aufgehört habe war, dass 4k Blurays mit NVidia Karten nicht abspielbar waren. Die UHDs von Intel waren zu schwach fürs Gaming. Und der HTPC muss beides am OLED können.

Wäre das mit diesen Karten und bspw. PowerDVD möglich? Ich glaube dann würde ich wieder einen HTPC um eine evtl. 870 aufbauen.
 
Ähm, ist es nicht so, dass UHD Blu-Ray Wiedergabe ohnehin tot ist?


Ich finde ehrlich gesagt selbst normale Blu-Rays kaum erträglich. Bin ja einer der wenigen, der noch ein Laufwerk drin hat und das ab und zu nutzt, aber die Abspielsoftware unter Windows 11 ist so räudig...
 
Als HTPC-Karte vielleicht so langsam tauglich, ich würde glatt sagen besser als die 1030. Schon alleine da diese Karten auch AV1 können. Und dabei bin ich mir nicht ganz sicher, es kann sogar sein dass selbst die Kleinen auch encoden können.

Die Intel Arc A310 kann bei AV1 (und die anderen Codecs) Decoding und Encoding.

Eine Alternative zur AsRock ARC A 310 für etwa 120 Euro ...

... wäre die AsRock ARC A 380 für etwa 145 Euro was auch noch akzeptabel ist für eine Grafikkarte.

Ja über die hatte ich auch schon nachgedacht, es dann aber verworfen weil ich die Mehrleistung + höhere TDP nicht benötige.

Mal eine Frage: Ein Grund dafür dass ich irgendwann mit HTPCs aufgehört habe war, dass 4k Blurays mit NVidia Karten nicht abspielbar waren. Die UHDs von Intel waren zu schwach fürs Gaming. Und der HTPC muss beides am OLED können.

Wäre das mit diesen Karten und bspw. PowerDVD möglich? Ich glaube dann würde ich wieder einen HTPC um eine evtl. 870 aufbauen.

Habe schon vor Jahren mit der Nutzung von PowerDVD aufgehört und mir einen Standalone BluRay Player gekauft. Damit kann ich alle meine BluRays Problemlos abspielen und muss mir nicht über irgendwelche Software/Hardware Limitierungen den Kopf zerbrechen. Ein BluRay Laufwerk + Software würde ich mir persönlich nicht mehr antun wollen.
 
Ähm, ist es nicht so, dass UHD Blu-Ray Wiedergabe ohnehin tot ist?


Ich finde ehrlich gesagt selbst normale Blu-Rays kaum erträglich. Bin ja einer der wenigen, der noch ein Laufwerk drin hat und das ab und zu nutzt, aber die Abspielsoftware unter Windows 11 ist so räudig...
Rippen und kein Windows 11 nutzen? Als Laufwerk empfiehlt sich ein externes. Das holt man nur raus wenn man physische Datenträger lesen will.
 
Habe schon vor Jahren mit der Nutzung von PowerDVD aufgehört und mir einen Standalone BluRay Player gekauft. Damit kann ich alle meine BluRays Problemlos abspielen und muss mir nicht über irgendwelche Software/Hardware Limitierungen den Kopf zerbrechen. Ein BluRay Laufwerk + Software würde ich mir persönlich nicht mehr antun wollen.
Hab ich natürlich auch gemacht aber dann brauch ich keinen HTPC mehr. Würde halt gerne alles in einem haben. Mit normalen BluRays seinerzeit fand ich das über einen HTPC wesentlich besser. Zumal eben Filme schauen, zocken und surfen alles über ein Gerät ging. Und diese Used Cases gingen meist Hand in Hand bei mir.
 
Rippen und kein Windows 11 nutzen? Als Laufwerk empfiehlt sich ein externes. Das holt man nur raus wenn man physische Datenträger lesen will.
Windows 11 ist Pflicht und das Laufwerk extern zu haben nützt genau was wenn der Kopierschutz nicht funktioniert? Wenn ich erst groß rummachen oder die Discs rippen muss (hast du ne Idee wie groß UHD BDs sind?), dann kann ich auch gleich einen BD Player hernehmen.
 
Hab ich natürlich auch gemacht aber dann brauch ich keinen HTPC mehr. Würde halt gerne alles in einem haben. Mit normalen BluRays seinerzeit fand ich das über einen HTPC wesentlich besser. Zumal eben Filme schauen, zocken und surfen alles über ein Gerät ging. Und diese Used Cases gingen meist Hand in Hand bei mir.

Das geht nicht. Die Intel Arc 310 ist eine 41 Watt Low End GPU, damit kannst du alles aber nicht Spielen in der 4K Auflösung. Für irgendwelche Retro Spiele langt das sicherlich, aber jeglich halbwegs moderne Spiele auf 4K wiedergeben kannst du damit vergessen. Ein HTPC = Home Theater PC ist vor allem als Media Center ausgelegt und nicht zum Spielen und bei den Low End Intel Arc GPUs um die es hier geht, ist das auch nicht der Einsatzzweck.

Ich habe früher auch PowerDVD für die BluRay Wiedergabe benutzt, aber bin froh das ich auf einen Standalone BluRay Player umgestiegen bin, vermisse diese Funktion bei meinem HTPC definitiv nicht.
 
Es ging mir jetzt nur darum, ob die Arc Karten genau wie die iGPUs 4k Blu rays abspielen können. Dann würde ich es mit der nächsten Generation von Intel (die dann vielleicht auf 4070 Niveau kommt) mal versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh