HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich werde erst mal mit dem 5800X3D eine Weile warten.ich warte auf x3d, hoffe bis dahin läuft die platform top
AMD kann es recht sein. Reisender Absatz, gute Quartalszahlen, Geschäft läuft. Außer AMD hat ein effektives Verteilersystem geplant, um Abverkäufe durch Scalper entgegenzuwirken. Was ich aber nicht vermute.Die Scalper wetzen doch schon die Klingen, oder glaubt jemand dass die Verfügbarkeit gut sein wird ?!
Es gibt eine ganz einfaches System um Scalper abzuwehren.... höhere Preise.AMD kann es recht sein. Reisender Absatz, gute Quartalszahlen, Geschäft läuft. Außer AMD hat ein effektives Verteilersystem geplant, um Abverkäufe durch Scalper entgegenzuwirken. Was ich aber nicht vermute.
Wie willst du denn bestimmen wo diese "magische" Grenze nun liegt und das sogar vor dem Launch?Es gibt eine ganz einfaches System um Scalper abzuwehren.... höhere Preise.
Preise die der Nachfrage entsprechen und das Angebot berücksichtigen.
UVP unter dem Gleichgewichtspreis erzeugen nun Mal Arbitrageure und noch niedrigere Preise noch mehr Arbitrageure.
Und was ist der Reflex der Kunden ? Nach niedrigeren Preisen rufen
Kann man sich nicht ausdenken... die besten Geschichten schreibt das Leben.
In welcher Hinsicht?Amd zeigt intel den stinkefinger, noice
Listenpreise sind das eine, die tatsächlichen Preise im Handel aber das andere und nur letztere sind relevant, denn die muss man am Ende ja zahlen. Laut Techlogi verlangt der AMD Shop:Wenn es so kommt und die Preise mit der Vorgängergeneration identisch sind, dann Respekt AMD.
Bei Geizhals sind die besten Angebote der 5000er derzeit:Wird ein Schnapper im AMD Shop:
Modell Preis USD Preis Euro
Ryzen 9 7950X 799 950,81
Ryzen 9 7900X 549 653,31
Ryzen 7 7700X 449 534,31
Ryzen 5 7600X 299 355,81
Der kurs ist egal, bei uns ist es immer teurerGenau, der hatte 449$ MSRP. Man darf aber nicht vergessen, dass der €-Kurs mit 1:0,84217 zu der Zeit (für uns) viel besser war. Aktuell sind wir relativ genau bei 1:1.
Die Preise im AMD Shop richten sich immer nach der MSRP und dem aktuellem Wechselkurs zzgl. Mwst, weswegen der 5800x dort mittlerweile auch ~534€ kostet.
Nope. Ich kaufe jetzt. Also werden die aktuellen PreiseDen Rechenweg habe ich ja beschrieben.
@Holt Müsste man nicht fairerweise die Launchpreise der 5000er nehmen?
Und der 5700x wurde ja später nachgeschoben, zum Start gab es nur den 5800x als 8c.
Warten wir mal ab, zu welchem Preis die deutschen Retailer die neuen CPUs (Intel & AMD) dann anbieten. Erst dann kann man auch einen realistischen Vergleich zu Intel vs. AMD machen und auch mit der alten Gen vergleichen. Teurer wird's auf jeden Fall, die Frage ist nur wie viel. Die 534€ für den 5800X aus dem AMD-Shop interessieren doch keinen mehr, wenn man die CPU neu für um die 300€ von MF und Co. kaufen kann. Zumal der AMD-Shop selbst die Kauf-Links/ Shops verlinkt.Die Preise im AMD Shop richten sich immer nach der MSRP und dem aktuellem Wechselkurs zzgl. Mwst, weswegen der 5800x dort mittlerweile auch ~534€ kostet.
Nur sagen die wenig aus, denn wer heute kauft, der wird ja nicht mehr die Launchpreise der 5000er oder Alder Lake bezahlen müssen, sondern eben deren aktuellen Preise. Und es ist ja nicht so, als würden die Preise der 5000er erst jetzt fallen, der Preis des 5950X fiel schon am 02.03., also vor fast einem halben Jahr, auf unter 600€. Den 12900K gab es von Anfang Januar bis Ende Juni sogar für unter 600€, danach dürfte der schwache Euro dessen Preis wieder über diese Marke getrieben haben. Vergleich mal die Preisentwicklung der beiden.@Holt Müsste man nicht fairerweise die Launchpreise der 5000er nehmen?
Es ist ja nicht so als habe Alder Lake nur 5% mehr Leistung als sein Vorgänger geliefert und Raptor Lake wird auch deutlich mehr als 5% Mehrleistung gegenüber Alder Lake liefern.Vor allem wenn man bedenkt dass intel sich mit +5% leistung abgefertigt hat, während man hier mit den non 3dvcache modellen bereits +20% erwarten kann.
Klar, aber die 5000er haben am Anfang bei den ganzen Händlern, auch MF nicht weniger als im AMD Shop gekostet und bei einigen sogar eine ganze Ecke mehr. Die Preise im Handel werden dann irgendwann fallen, weil AMD eben Rabatte geben wird, wenn die Marktanteile es verlangen, denn die eigentlichen Konkurrenten dafür werden Raptor Lake werden.Die 534€ für den 5800X aus dem AMD-Shop interessieren doch keinen mehr, wenn man die CPU neu für um die 300€ von MF und Co. kaufen kann.
Dann kann man aber nicht von einer Preiserhöhung sprechen.Nope. Ich kaufe jetzt. Also werden die aktuellen Preise
aller verfügbaren CPUs genommen. Was es vor 2 Jahren gekostet hat, interessiert niemanden.
In den letzten 9 Jahren gab es aber auch die Zeit als AMD mit den Refreshs der Bulldozer Architektur auch nicht mehr als 5% von einer Generation zur nächsten geliefert hat, denn erst mit Zen ist AMD da der große Sprung gelungen. Also wenn man 9 Jahre betrachtet, dann bitte auch beiden Seiten und Intel hat nun zuletzt deutlich stärker als 5% von Generation zur Generation geliefert.@Holt ich meinte generell die letzten 9 jahre.
Intel hatte aber auch 2014 mit dem 14nm Shrink auf Broadwell schon Probleme. Am Ende gabs im Desktop dann mit dem 5675C und 5775C ganze zwei verspätete Chips. Interessantes Detail: Die hatten 128MB extra Cache, ähnlich wie heute der 5800X3D bzw. Milan-X.intel hat offensichtlixh mit absicht gebremst.