Preisentwicklung des i5-2500K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flipmo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2006
Beiträge
521
Hallo,
ich habe mir anfang Oktober 2011 eine kleine Hardware-Auflistung gemacht inkl. der Preise. Nun wollte ich sehen, was die Preise so machen und war erstaunt, dass fast alles was ich auf meiner Liste habe, teurer geworden ist.

Der günstigste Preis des i5-2500k lag damals bei ca. 177 Euro, nun ist er bei 188 Euro.

Woran kann das liegen?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der gestiegenen Nachfrage? Im Oktober haben sicher einige noch gewartet was der Bulldozer so bringt und wann die ivy bridge kommt. Jetzt steht fest, Bulldozer eher mehr so nix und Ivy Bridge erst April/Mai verfügbar...
 
@Spitfire(LUX)
Warum das?

@grobinger
Das kann gut sein.

Das zeigt mir mal wieder, dass man nicht auf einen fallenden Preis warten sollte.
 
Jo primär der Dollarkurs und natürlich hält auch die mangelnde Verfügbarkeit von AMDs FX-8xxx den Preis auf hohen Level, im Sommer kostet der 2500k zeitweise 160€...
 
Zu Weihnachten sind die Preise schon immer gestiegen, da auch alle OEM-Hersteller viele Teile ordern. Billiger wirds wohl erst wieder ab Ende Februar werden, wenn der Weihnachts-Kaufrausch vorbei ist.
 
Die Sachen, die die OEM zu Weihnachten in den Laden ballern sind so ca seit spätestens Ende September produziert. ;)
 
Ich wollte ja auch nicht anzweifeln, dass eine verstärke Anfrage die Preise nach oben treibt, aber die Preise direkt vor Weihnachten hängen bestimmt nicht mit den OEMs und deren Weihnachts-Produkten zusammen. ;)
 
Winke Dollarkurs winke, winke :motz:
So siehts aus ...
XE.com - EUR/USD Chart
Anfang Oktober waren die Lager noch mit Zeugs aus dem Sommer voll, die zu nem guten Kurs eingekauft wurden, seitdem gehts eher bergab. Anstatt bei ~1,40 ist der Kurs jetzt um ~1,30. Bei nem Preis um 200 Euro macht das dann ~20 Euro aus. D.h. es wird eher noch teurer, denn der 1,30er Kurs ist noch nicht so alt, im Lager sollten noch CPus sein, die zum 1,35er Kurs eingekauft wurden.

Aber so genau gehts eh nicht, und falls der Euro bis zur nächsten Lagerauffrischung plötzlich wieder anzieht, wird nichts teuerer. Ist halt spekulativ.
 
Mei, bald können wir die Intel CPUs mit der wiedereingeführten harten DMARK günstig abgreifen! :fresse:
 
Mei, bald können wir die Intel CPUs mit der wiedereingeführten harten DMARK günstig abgreifen! :fresse:
Jo, aber wenn Du dafür deinen Job verlierst, da sich die deutschen Exporte keiner mehr leisten kann, brauchst Du die DMark für was anderes, als ne CPU. Da klopfen Dir die Hartz4 Sachbearbeiter schon auf die Finger :fresse:

Wer nen Vergleich will, muss sich nur die ostdeutsche Wirtschaft nach der DMark-west Einführung anschauen. Die hatten gute Produkte, auf alle Fälle ein topp Preis-Leistungsverhältnis. Aber nach der Aufwertung konnte sich keiner der Stammkunden im Ostblock mehr sich DMark-west Preise leisten. Das Produkt war das gleiche aber mal schnell doppelt oder dreifach so teuer.

Tja es wurden aber halt auch nur blühende Landschaften versprochen, man hätte es also wissen können, dass der Plan vom Typ "Blumenwiese" war, nicht Industriezentrum :shot:

Oder andersherum gesagt: Wieso brummt die deutsche Wirschaft gerade, trotz Krise? Weils Top-Produkte zum kleinen Preis gibt, und die Währung dank Süd(ost)Europa nicht aufwertet. Eingentlich müßten die Löhne deutlich anziehen, um das auszugleichen. Dann wäre auch die Sache mit dem Teuro behoben. Aber das traut sich ja keiner zu sagen ... nicht mal die Gewerkschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels Verkaufspolitik ist doch bekanntermaßen so dass nichts günstiger wird sondern später nur durch andere Produkte alte ersetzte werden und vom Markt verschwinden
 
Jo, aber wenn Du dafür deinen Job verlierst, da sich die deutschen Exporte keiner mehr leisten kann, brauchst Du die DMark für was anderes, als ne CPU. Da klopfen Dir die Hartz4 Sachbearbeiter schon auf die Finger :fresse:

Vieleicht bin ich ja in einer krisensicheren Branche tätig, Hartz4 Sachbearbeiter oder sowas? :banana:
 
Es ist normal, dass die Preise gelegentlich schwanken. Nun ist ja gerade das Weihnachtsgeschäft vorbei und der Preis kann wieder nach unten klettern. Darüber aber jedes Mal einen Thread zu erstellen, finde ich einfach unnötig. Von daher schließe ich den Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh