Preiserhöhung bei Netflix: Zwei Pakete wurden teurer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
netflix_100.jpg
Im Januar testete Netflix neue und teurere Preismodelle für seinen Videostreaming-Dienst. Je nach Endgerät und Browser wurden damals unterschiedliche Preise angezeigt. Nun macht Netflix in Deutschland Nägel mit Köpfen und dreht zumindest bei zwei seiner drei Abo-Varianten an der Preisschraube. Während das günstigste Paket unverändert im Preis bleibt, steigen die Kosten für das mittlere und größte Abo-Paket um jeweils 1 bis 2 Euro. Netflix hat in der Nacht auf Donnerstag in Deutschland offiziell die Preise...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war doch abzusehen. Alle Dienste erhöhen ihre Preise irgendwann.
Letztendlich kostet es mich nur ein paar Cent mehr pro Monat, da wir uns das größte Abo mit vier Leuten teilen.
 
Dass die Ausstrahlung in HD nicht längst der Mindeststandard ist, ist sehr befremdlich.
Aber unsere ÖR bekommen das ja auch noch immer nicht gebacken und wollen sogar 17,50€ im Monat haben. Und das auch noch für ein Programmangebot, das zu 80% nur aus alten Kamellen, Kochshows und miesen deutschen Krimis besteht.
 
einer der gründe für die preiserhöhung ist das accountsharing... der sehr gute service und die kundenfreundlichkeit wird scharmlos ausgenutzt, so das das unternehmen sehr viel geld nicht verdient, obwohl die dienstleistung in anspruch genommen wird. am ende haben sie selbst schuld, allerdings ist das geweine dann auch riesig, wenn man das so hart macht wie bei sky.

viel schlimmer als 1€ mehr pro monat finde ich dieses "jeder muss seinen eigenen dienst aufmachen" quatsch. am ende wird das wieder so kompliziert und künstlich begrenzt, das man mehrere zuspieler braucht (wie apple tv mit amazon jahrelang) und etliche abos am laufen haben müßte, um das zusehen, was bislang mit 1 abo möglich war. hoffentlich setzt sich dieser scheiß nicht durch. die tv hersteller habens im grunde in der hand. wenn die fernseher deren dienste nicht im app store ermöglichen, kanns keiner gucken und die gehen pleite. der größte teil wird wohl noch immer direkt über tv gucken und hat keinen externen zuspieler (hier im forum wirds wohl anders sein). bei den streamingdiensten bin ich klar nur für 2-3 dienste, die sich gegenseitig die kunden streitig machen. 10-20dienste ist einfach zuviel des guten...
 
Was hat es bitte mit "schamlos" ausnutzen zutun, wenn man einen Dienst, für den man entsprechend bezahlt, auch nutzt?
Wenn der Account bezahlt ist, ist es doch wohl vollkommen wumpe, ob da der Zahler selbst vor der Glotze sitzt, oder sein Kumpel.
Das entsprechend bezahlte Paket bietet nunmal die Nutzung auf mehreren Geräten gleichzeitig an und wird auch genau so genutzt.

Jemand, der einen 1 Gerät Fremdaccount zum Schauen nutzt, weil der Inhaber evtl. gerade im Urlaub verweilt und deshalb nicht regelmäßig schaut, ist auch kein verlorenes Geld für Netflix.
Dieser Zuschauer hat nämlich offenbar gar nicht vor, einen eigenen Account zu bezahlen.
Das ist das gleiche Thema wie bei "Raubmordkopien".
Die, die sich solche illegalen Kopien aus dem Netz saugen, würden sich bei Nichtvorhandensein dieser auch nicht automatisch die legale Version kaufen.
Diese Millionenschäden, von denen die Contentmafia da immer faselt, sind somit schlichtweg totaler Blödsinn.
 
Egal !

Wer will schon für dieses Angebot von hauptsächlich Amerikanischen Serien und ein paar alten Filmen Geld ausgeben,
dafür wären mir selbst 1,99 Euro zuteuer.

klein
 
einer der gründe für die preiserhöhung ist das accountsharing... der sehr gute service und die kundenfreundlichkeit wird scharmlos ausgenutzt, so das das unternehmen sehr viel geld nicht verdient, obwohl die dienstleistung in anspruch genommen wird. am ende haben sie selbst schuld, allerdings ist das geweine dann auch riesig, wenn man das so hart macht wie bei sky.

Die gleiche Argumentation gab es schon vor Jahren, wenn es um "Raubkopien" ging. Nicht jeder, der etwas illegal aus dem Netz lädt, hätte es auch als Medium im Handel gekauft.
Natürlich lässt sich das je nach Sichtweise wunderbar in Verluste umrechnen.

Warum sollte ich als Privatperson einen Account buchen, der Streaming auf vier Geräten gleichzeitig ermöglich? Das impliziert doch, dass vier Personen gleichzeitig gucken. Ob das nun vier Personen sind die alle im gleichen Haus sitzen oder die in anderen Häusern sitzen, spielt doch absolut keine Rolle.

Würde Netflix das Accountsharing per IP oder anders so unterbinden, dass man es tatsächlich nur in einem Haushalt nutzen könnte, hätten wir kein Netflix. Wäre für den Verein dann 14-16€ weniger Einnahme pro Monat.
 
Ich wusste gar nicht, dass die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten explizit erlaubt ist. Wenn dem so ist, dann ist Netflix selber schuld. Das würde auch diverse Diskussionen der letzten Monate über Netflix stark relativieren. Ich selber nutze den Dienst mangels Zeit nicht, aber die Marktentwicklung interessiert mich natürlich trotzdem.

- - - Updated - - -

Würde Netflix das Accountsharing per IP oder anders so unterbinden, dass man es tatsächlich nur in einem Haushalt nutzen könnte, hätten wir kein Netflix. Wäre für den Verein dann 14-16€ weniger Einnahme pro Monat.
Keine Ahnung vom Wert einer Dienstleistung haben, aber am besten alles umsonst bekommen. Die deutsche "Geiz ist Geil" Grundhaltung. Zum kotzen.
 
Guter Inhalt darf auch was kosten.
Alle Nörgler können ja zu anderen billigeren Streaming Anbieter wechseln.
Was Netflix alles bietet ist schon mächtig.
 
@Bongripper666

Was ist denn der "Wert" dieser Dienstleistung ? Was ist an 15€ im Monat "umsonst" ? Und wer legt fest, wann Personen "im Haushalt leben" - handelt es sich dabei nur um eine rein örtliche Zuordnung (über die IP) oder eine rechtliche Einstufung der Personen, die dort gemeldet sind?
 
einer der gründe für die preiserhöhung ist das accountsharing... der sehr gute service und die kundenfreundlichkeit wird scharmlos ausgenutzt, so das das unternehmen sehr viel geld nicht verdient, obwohl die dienstleistung in anspruch genommen wird. am ende haben sie selbst schuld, allerdings ist das geweine dann auch riesig, wenn man das so hart macht wie bei sky.

viel schlimmer als 1€ mehr pro monat finde ich dieses "jeder muss seinen eigenen dienst aufmachen" quatsch. am ende wird das wieder so kompliziert und künstlich begrenzt, das man mehrere zuspieler braucht (wie apple tv mit amazon jahrelang) und etliche abos am laufen haben müßte, um das zusehen, was bislang mit 1 abo möglich war. hoffentlich setzt sich dieser scheiß nicht durch. die tv hersteller habens im grunde in der hand. wenn die fernseher deren dienste nicht im app store ermöglichen, kanns keiner gucken und die gehen pleite. der größte teil wird wohl noch immer direkt über tv gucken und hat keinen externen zuspieler (hier im forum wirds wohl anders sein). bei den streamingdiensten bin ich klar nur für 2-3 dienste, die sich gegenseitig die kunden streitig machen. 10-20dienste ist einfach zuviel des guten...

Hast du Belege dafür? Also das denen dadurch das meiste Geld verloren geht?

Ich denke der Großteil würde für den regulären Preis gar kein Abo abschließen, ergo weniger Einnahmen. Ich zB nutze es nur unregelmäßig und da ist es mir, neben den Grundpreis für TV sowie GEZ, einfach zu teuer. Zumal ich für UHD das große Paket bräuchte und somit 3 Geräte bezahlen würde, die ich nicht nutze.
Und das Sky-Beispiel zeigt ja auch, dass dieses Vorgehen wenig bringt. Oder wo steht Sky aktuell? Bzw wie viele Kunden haben die? ;)

Was allerdings die Vielzahl an Anbietern angeht, gebe ich dir recht. Damit machen die sich selbst alle kaputt.
 
Sie bekommen immer mehr Konkurrenz, daher stehen ihnen immer weniger Inhalte anderer zur Verfügung, aber erhöhen die Preise, kontraproduktiv in meinen Augen. Sargnagel Nr2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kommen all die Netflix "Hater" hervor gekrochen und geben ihren Senf dazu. Es ist schade, das Netflix die Preise erhöht, aber dies ist wohl der Zeit geschuldet. Alles wird über kurz oder lang eben teurer. Dennoch ändert dies nichts an der Qualität der Netflix Produktionen.

Je nach Vertrag ist Account Sharing im vorgegebenen Rahmen erlaubt, da muss jetzt nicht wieder eine große Diskussion losbrechen. Nur als Anmerkung, mindestens eines der zuvor genannten Beispiele oder Entschuldigungen entspricht nicht diesem Rahmen ;)

Zu Netflix selbst. Ein Unternehmen, das den Wandel vom DVD Verleiher zum größten Streaminganbieter geschafft hat, verdient meine Hochachtung. Welches mit seinem Handeln endlich mal alteingesessene Hollywood Maschen unterwandert und so Bewegung in den Laden bringt ist mir auch Willkommen.

Zur Qualität der Produktionen. Netflix hat es zu den Oscar-Verleihungen geschafft und nur dank der "Spielberg-Mafia" nicht den "Besten Film" mit nach hause gebracht. "Our Planet" ist vermutlich die zur Zeit beste Nature Doku und ich kann diese Liste noch lange fortsetzen.
Ich bin froh, dass mir Netflix Inhalte aus der ganzen Welt bietet, bei einigen vielleicht ohne die jeweils Gewünschte Tonspur, aber ich wüsste keine andere Plattform, die mir solch ein Portfolio anbietet. Der Anteil von Eigenproduktionen liegt glaube bei Netlfix mittlerweile bei 50%, da ist der Abgang von Disney und Co nicht ganz so tragisch. Zudem werden die Netflix Produktion immer besser, ist ja auch logisch, das ist ihr Kapital.

Netflix bricht mit gängigen Gepflogenheiten, indem sie z.B. keine Zahlen zu Abrufen ihrer Produktion veröffentlichen. Das Maß aller Dinge im klassischen Geschäft, wo nur Rekorde gute Produktion ausmachen. Ferner fördert Netflix Talente/Produktionen, die in Hollywood oft vor verschlossenen Türen stehen, siehe den Oscar Gewinner "Roma". Eine SW Produktion in Mixteco und Spanisch.

Weiter so, ich zahle gerne die 2 EUR mehr und hoffe das die Konkurrenz von Disney Warner Universal und Co auf die Nase fällt. Das sind doch genau die Dinosaurier, die die Entwicklung verpasst haben und für das alte System stehen mit dem Netflix bricht.

PS Ich erwarte bei Netflix auch nicht den Blockbuster von gestern zu schauen, sondern freue mich über gut gemachte und abwechslungsreiche Netflix Produktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht gesagt, das sharing verboten ist. ich sage, das es halt ausnutzen des systems von netflix ist. die 12€ für den "standard account" (basic ohne hd ist ein schlechter scherz) sind ihr geld voll und ganz wert. netflix ist so nett und erlaubt das benutzen des accounts immer und überall. das wird halt ausgenutzt und am ende zahlt das wiedermal der ehrliche kunde.
versucht mal bei sky euch auf nen anderen gerät einzulogen. keine chance, selbst wenn man die karte dabei hat oder über sky go. das ist dann am ende das ergebnis, wenn zulange zuviel die freundlichkeit getreten wird.
natürlich hat nicht jeder dann einen account wenn das teilen nicht mehr geht, aber ein teil bleibt sicher bestehen. dieses "dann fällt sogar der 1 von 4 weg" ist typisches kopierer gelabber.

wer kein bock auf netflix hat, weil er zwar 17,5€ jeden monat für gez abdrückt, aber keine 12€ für deutlich hochklassischeres fernsehen bereit ist hinzulegen, soll halt zu amazon wechseln. da gibts dann noch gratisversand und paar andere nette spielereien.

ob ich 11 oder 12€ bezahle ist mir egal. was mir nicht egal wäre, sind weniger content, weil disney seinen eigenen scheiß aufzieht.
 
Richtig lesen. Der eine bleibt sicher bei Netflix, aber die 2-3 anderen werden vermutlich zu 90% keinen Account abschließen. Wie gesagt, ich müsste 16 Euro für UHD zahlen (bzw 13 für HD) und das wo ich nur 1 Gerät nutze. Habe also dann 2 bzw 3 "Slots" mit "bezahlt" die ich nicht nutze. Heißt für mich (ich gucke weniger Netflix/TV, da ich nebenbei noch Arbeiten "muss"), dass mir es das nicht wert ist. Gerade weil ich auf zwang noch GEZ und reguläre Grundversorgung zahlen muss. Hinzu kommt eben, bedingt durch die Spaltung, Film X gibt's nur auf Plattform Y, den Film nur bei Plattform Z u.s.w.

Mich würde Mal eine realistische Statistik der Industrie interessieren (auch im Bezug auf Raubkopien), wie viele von den Bösen es sich ohne diese "Möglichkeiten" gekauft hätten und wie viele es kaufen würden, wenn es einfach für alle günstiger ist. Ich würde behaupten, würde man einfach den Preis von vorne rein (Spiele sind da das beste Beispiel) niedriger ansetzen, mehr rum kommt als mit diesen Phantasierechnungen von wegen "hätte/würde/wenn" :)

Und zum Beispiel Sky, was haben sie denn gekonnt?!? Auf welchem Platz der Streaming-Dinste sind die denn? M.E. sind dort viele nur noch wegen der Fussballübertragung. Ansonsten kenne ich wenige die bei Sky normal gucken. Da hilft eine tolle Sperre also auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man sollte aber auch nicht vergessen, dass hier eine Dienstleistung im Bereich Server besteht. Auch wenn jemand sich selbst keinen Account besorgen würde, so belegt er dennoch Kapazität beim streamen. Jetzt stellt sich die Frage wer holt sich die "dicken" Pakete um mehr Freunde zum teilen zu haben und wer um UHD schauen zu können.

Gerade bei der Kalkulation der benötigten Server/Leitungskapazitäten werden ja annahmen getroffen.
Junge Paare nutzen ab und zu wirklich beide Gleichzeit Ihre Profile.
Zwei Paare die sich einen zweier Teilen greifen mit hoher Wahrscheinlichkeit öfter abends Gleichzeit auf dem Account zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Streamingdienst von Disney kommt, wird Netflix mit den Preisen wohl eh runter gehen müßen.
Disney hat ja schon angekündigt, günstiger als Netflix sein zu wollen!

An Inhalten mangelt es denen auch nicht, die haben sogar mehr als Netflix.
 
Würde Netflix das Accountsharing per IP oder anders so unterbinden, dass man es tatsächlich nur in einem Haushalt nutzen könnte, hätten wir kein Netflix. Wäre für den Verein dann 14-16€ weniger Einnahme pro Monat.
Würde das passieren würde ich vom Premium Account runter auf den Standard gehen. Momentan teile ich mir das mit meinen Eltern und mit meinem Bruder. knapp 6€/Monat eff. ist okey. Aber 15,99.-€/Monat nur damit ich UHD habe, ist es mir nicht Wert.

Und zum Beispiel Sky, was haben sie denn gekonnt?!?
Ich nutze sporadisch Sky Ticket... bisher für TWD und nun dann für GOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin billiger als das was es mir wert ist, also kein Ding.
Guter Service darf auch was kosten, zahle ich gerne.
 
Guter Inhalt darf auch was kosten.
Alle Nörgler können ja zu anderen billigeren Streaming Anbieter wechseln.
Was Netflix alles bietet ist schon mächtig.

Ja und zukünftig werden sie deutlich weniger bieten, wenn Disney und Co. eigene Dienste aufmachen und ihre Produktionen von Netflix abziehen. Und dafür darf mann zukünftig auch noch mehr zahlen. Großartig!
 
versucht mal bei sky euch auf nen anderen gerät einzulogen. keine chance, selbst wenn man die karte dabei hat oder über sky go. das ist dann am ende das ergebnis, wenn zulange zuviel die freundlichkeit getreten wird.
.

Sky hat es massiv verbockt. Ein Freund hat Sky Bundesliga mit Sky Go.
Er war am letzten Wochenende bei mir um Bayern - Dortmund mit mir zu gucken. Das wäre an sich etwas, das ihm voll und ganz zusteht. Mitschauen am TV wird ja hier noch nicht verteufelt...

Sky Go-App am Handy über Chromecast? Fehlanzeige - Unterstützung gestrichen.
Sky Go über Webseite am Laptop? Fehlanzeige - eingestellt mit Verweis auf Sky Q
Sky Q-App gibt es für Windows 10 noch nicht.

Wie guckt der Kunde dann bitte Sky Go? Garnicht. Gängelung perfekt - Geld trotzdem kassiert.
Führt zu Frust und letztendlich im schlimmsten Fall zur Kündigung des Abos.

Letztendlich hat es funktioniert, die alte Sky Go-App aus dem Netz zu besorgen (von Sky selbst wird sie nicht mehr angeboten) und darüber einzuloggen. Aber auch das war nur mit Tricks möglich und hat dazu geführt, dass man die ersten 15 Minuten des Spiels verpasst hat.


Wenn Netflix irgendwann mit Gängelung anfängt, weichen die Leute eben auf andere Provider aus. Was nicht Netflix-Eigenproduktion ist, ist eh nur lizensiert und nicht dauerhaft verfügbar. Wie oft kam es schon vor, dass wir einen Film in der Datenbank bei Netflix gesehen hatten, dann irgendwann endlich mal Zeit hatten ihn anzuschauen, und dann war er schon nicht mehr verfügbar...

Preiserhöhung - geschenkt. Aber wer den Hals nicht voll genug bekommt, wird auf kurz oder lang wieder untergehen.
 
Verstehe nicht wieso hier die Netflix Eigenproduktionen so hochgelobt werden. Gefühlt sind 90% absoluter Schrott. Paar wenige Ausnahmen wie bspw. Stranger Things gibt es. Viele sind 0815. Die IMDB scores bestätigen das. Die meisten Sachen sind nichtmal höher als eine 5,x. Was für mich Zeitverschwendung ist zu schauen.
Dazu kommt, dass merklich immer weniger normale gute Filme kommen. Die wiederholen sich nämlich auch ständig. Hab seit zwei Jahren Netflix und da ich weniger der Serienfan bin nutze ich Netflix kaum noch. Die Preiserhöhung ist für mich dann der Grund es doch letztlich zu kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und zukünftig werden sie deutlich weniger bieten, wenn Disney und Co. eigene Dienste aufmachen und ihre Produktionen von Netflix abziehen.
So weit denken heir viele leider nicht.

Und es hat eigentlich schon begonnen, Disney verlängert für einiges schon die Lizenzierungen nicht mehr.
 
Gut das ich Netflix über sky nutze und mich das Premium Paket 9€ kostet und das preisfixiert für die nächste 2 Jahre.
 
Gut das ich Netflix über sky nutze und mich das Premium Paket 9€ kostet und das preisfixiert für die nächste 2 Jahre.

Kostet doch 11€ oder irre ich mich?

Wird den meisten Leuten eh egal sein. Man kann auch nicht pauschal sagen,das es teuer ist,sondern ob es den Kunden den Preis wert ist und ob sie es sich leisten wollen. Mir gefällt die App für unseren TV z.B. viel besser (Geschwindigkeit,Menüführung) als die von Amazon Prime Video. Amazon ist auch nicht dumm und nutzt Partnerschaften mit booking.com oder Twitch recht geschickt.
 
Alternativ mit VPN über Drittland abschließen, was zahlt man da für normal HD? 6 Euro im Monat? Weniger?
 
Sky hat es massiv verbockt. Ein Freund hat Sky Bundesliga mit Sky Go.
Er war am letzten Wochenende bei mir um Bayern - Dortmund mit mir zu gucken. Das wäre an sich etwas, das ihm voll und ganz zusteht. Mitschauen am TV wird ja hier noch nicht verteufelt...

Sky Go-App am Handy über Chromecast? Fehlanzeige - Unterstützung gestrichen.
Sky Go über Webseite am Laptop? Fehlanzeige - eingestellt mit Verweis auf Sky Q
Sky Q-App gibt es für Windows 10 noch nicht.

Wie guckt der Kunde dann bitte Sky Go? Garnicht. Gängelung perfekt - Geld trotzdem kassiert.
Führt zu Frust und letztendlich im schlimmsten Fall zur Kündigung des Abos.

Letztendlich hat es funktioniert, die alte Sky Go-App aus dem Netz zu besorgen (von Sky selbst wird sie nicht mehr angeboten) und darüber einzuloggen. Aber auch das war nur mit Tricks möglich und hat dazu geführt, dass man die ersten 15 Minuten des Spiels verpasst hat.


Wenn Netflix irgendwann mit Gängelung anfängt, weichen die Leute eben auf andere Provider aus. Was nicht Netflix-Eigenproduktion ist, ist eh nur lizensiert und nicht dauerhaft verfügbar. Wie oft kam es schon vor, dass wir einen Film in der Datenbank bei Netflix gesehen hatten, dann irgendwann endlich mal Zeit hatten ihn anzuschauen, und dann war er schon nicht mehr verfügbar...

Preiserhöhung - geschenkt. Aber wer den Hals nicht voll genug bekommt, wird auf kurz oder lang wieder untergehen.

Du kannst doch ganz normal die Sky App für Windows 10 nehmen worauf man sogar verlinkt wird wenn man SkyGo eingibt. Das Problem bei Sky ist eher die rigide Beschränkung auf so wenige Geräte. Es geht ja nicht mal darum parallel zu gucken. Aber mit 2 SkyQ Geräten und 3 mobilen ist man ja allein schon stark eingeschränkt. Wohnzimmer, Schlafzimmer, iPhone, iPad und PC. Das wars dann schon. Da ist mir Netflix dank der Flexibilität deutlich lieber.
 
Wie gut, dass ich keine Stream-Dienste nutze, daher lassen mich solche Meldungen vollkommen kalt. Ähnlich wie den Fahrradfahrer, der an der Tankstelle die Benzinpreise sieht ... so long.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh