Preiserhöhung CableMax 1000 Vodafone

LehmannE

Enthusiast
Hallo,
ich weiß nicht ob ihr richtig bin mit diesem Thema! Wenn nicht, bitte in das richtig Thema schieben, wegen heiße News oder Allgemeines.
Habe schon einige Jahre 02.20 CableMax 1000 von Vodafone. Wo es mal im Angebot für 39,99 Euro raus kam. Jetzt liegt die aktuell GidaZuhause 1000 Kabel, ab den 7 Monat bei 59,99 Euro.
Gestern habe ich eine E-Mail von Vodafone bekommen " info@enews.vodafone.de " , wo drin steht!
Hallo,

vielen Dank für Ihre Treue! Damit zeigen Sie uns, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Seit Jahren optimieren wir kontinuierlich die Qualität unserer Netz-Infrastruktur. Dank des fortschreitenden Ausbaus profitieren Sie von einem stabilen und zukunftssicheren Netz.

Leider sind auch wir von der allgemeinen Kostenentwicklung betroffen. So stellt uns z. B. die Erhöhung der Energiepreise für den Betrieb unserer Netze vor große Herausforderungen. Deshalb müssen wir nun unsere Preise anpassen. Wir wollen diese Auswirkungen für Sie so gering wie möglich halten. Ab dem 29. Mai 2023 beträgt Ihr neuer monatlicher Basispreis für Ihren Festnetz‑Tarif daher 44,99 Euro statt 39,99 Euro. Die Anpassung finden Sie auf Ihrer Rechnung gesondert ausgewiesen.

Ihr Vertrag läuft automatisch zum neuen Preis weiter. Sie müssen nichts tun. Sie sind nicht einverstanden? Dann können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Frist – innerhalb von 3 Monaten ab Erhalt dieses Schreibens – außerordentlich kündigen, z. B. per Brief an Vodafone Deutschland GmbH, Kundenservice, Stichwort „Preisanpassung“, 99116 Erfurt. Die Kündigung gilt frühestens mit Wirkung zum Ablauf des 28. Mai 2023. Ihr Recht, den Vertrag ordentlich zu kündigen, gilt weiterhin.
Jetzt wollte ich mal fragen, ab diese E-Mail auch anderen CableMax 1000 Leute bekommen haben?
Kann man das einfach so machen, den Preis anzuheben?
Man hat doch mit den ein Vertrag gemacht!

Gruß Enrico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch den CableMax1000 für 39,99€ und bisher habe ich keine Preiserhöhung erhalten.

Ob das rechtens ist, mit dem Hintergrund das man mal mit "dauerhaft" beworben hat, wird sich noch heraus stellen. Vodafone hat bestimmt mit dauerhaft gemeint: Dauerhaft für die erste Vertragslaufzeit von 24 Monaten ;-).

Abseits von diesem dauerhaft Werbeversprechen ist es dem Anbieter sicherlich laut AGBs möglich die Preise nach der Mindestvertragslaufzeit zu erhöhen.

Nach und nach trudeln die Mails bei allen Kunden ein. Denke, dass Ende Mai wahrscheinlich mal wieder eine automatische Verlängerung ins Haus stünde, so dass das vermutlich ohne weiteres möglich ist. Dir bleibt ja die Option zu kündigen.

Leider sind alle relevanten Optionen hier teurer, so dass ich quasi die minimale Erhöhung freudestrahlend wahrnehmen werde 🙂

Haben wir auch bekommen vor ca. 3 Wochen und alle bestandskunden werden das nach u nach erhalten. Das ist so rechtens, da man den Vertrag ja sonderkündigen kann, wenn es einem nicht passt. Das war denen von vornherein klar, dass sie die Formulierung mit dem "dauerhaft" so umgehen können.

Bisher habe ich noch keine AGB gelesen, wo sich der Anbieter eine einseitige Vertragsanpassung nicht einberäumt.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/900271_KA_21677_screen.pdf schrieb:
3. Änderung der Vertragsbedingungen
  1. 3.1 Vodafone behält sich vor, die Vertragsbedingungen nach billigem Ermes- sen einseitig zu ändern. Ändert Vodafone die Vertragsbedingungen ein- seitig, kann der Kunde den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten kündigen, es sei denn, die Änderungen sind
    1. a) ausschließlich zum Vorteil des Kunden,
    2. b) rein administrativer Art und haben keine negativen Auswirkungen auf den Kunden oder
    3. c) unmittelbar durch Unionsrecht oder innerstaatlich geltendes Recht vorgeschrieben.

Ja, ebenfalls die 5€ Erhöhung bekommen. Leider. Hast ja Sonderkündigungsrecht

hier kam noch nichts.
selbst wenn 5,- teurer werden sollte, ists immer noch günstiger als bei anderen anbieter bei gleicher leistung.

Hallo,

danke für eure Info und bin ich nicht allein damit!
Klar sind nur 5 Euro mehr!
Liegen aber immer noch unter der Kongruenz mit den 1000 Leitung für den Preis.
Intertüren wird es bestimmt immer geben.

Gruß Enrico

Bezüglich des Sonderkündigungsrechts habe ich mal eine Frage.
Besteht eine Verpflichtung für Vodafone das ich meine aktuellen Rufnummern zu einen anderen Anbieter portieren darf oder behält Vodafone diese?
Ein recht freundlicher MA eines Konkurrenz TK Unternehmens meinte zu mir das Vodafone sich gerne Taub stellt und die Rufnummern behält so lange es sich bei den Vertragskündigungen um besagtes Sonderkündigungsrecht handelt.

Habe die Mail nun leider auch bekommen, und werde die Kröte dank mangelnder Konkurrenz schlucken müssen.

Ich hab hier noch nichts bekommen, würde die 5€ aber wohl auch bezahlen, da vergleichbare Angebote einfach massivst teurer sind.
Mal davon ab, dass ich das Glück hab noch nie Probleme mit dem Kabelinternet gehabt zu haben^^

Wechsel zu o2, die verkaufen Vodafone Kabel Verträge und die sind günstiger.
Die verlangen aktuell 39,99€ + 49,99€ Anschlusspreis, womit es mit einem extra Wechsel effektiv auch schon wieder 32€/mnt sind.

Wegen 3€ (oder selbst für 10€) im Monat würde ich niemals den Reseller nehmen. Sobald irgendwas mal nicht geht, startet nach meiner Erfahrung sofort der Teufelskreis. Der Netzbetreiber behauptet es liegt am Reseller, der Reseller behauptet es liegt am Netzbetreiber...

Hab mir gerade mal wieder die Tarife angesehen.... Hab damals bei ebem diesem 39,99€-Angebot von 250Mbit/s auf 1000Mbit/s gewechselt, weil ich vorher 39,99€ für 250Mbit/s bezahlt habe. Jetzt kosten die 250Mbit/s schon 44,99€...
Theoretisch bestünde ich nichtmal auf die 1Gbit/s.... also für den "normalen" Preis von 59,99€ würde ich wohl darauf verzichten und mir eher nur 500 oder sogar 250Mbit/s buchen.... Nur aktuell werde ich dann ganz sicher nichts tun, wenn ich 1Gbit/s weiterhin für den gleichen Preis kriege, wie bei Neuanschlussen 250Mbit/s kosten. :d

Bei der Telekom kosten halt 250Mbit/s auch schon 55€/mnt. Naja, was Neuland betrifft ist Deutschland halt immernoch Entwicklungsland. :d

Ich zahle für mein CableMax1000 immer noch 39,99€ (alter UM Bestandskunde), habe bis dato auch noch keine Info bekommen das es teurer wird.

ps: ..allerdings kündige ich auch immer turnusmäßig und lasse mich dann wieder "neu werben" ("wir haben ein attraktives Angebot für Sie wenn sie bleiben, bitte rufen Sie uns an." blabla). :haha:

Ich habe bisher auch noch keine Ankündigung zur Preiserhöhung bekommen. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Info:
Die Bundeszentrale Verbraucherschutz hält die Preiseröhung für unzulässig und sucht Leute, dennen eine Preiserhöhung zugestellt wurde.
die sollten sich lieber mal um die lebensmittelpreise kümmern, anstatt sich bei soetwas wichtig zu machen.
aber da kneifen die wohl vor den übermächtigen lebensmittelkonzernen.

aber da kneifen die wohl vor den übermächtigen lebensmittelkonzernen.
Eher der Einzelhandel, da bleibt das meiste hängen. ;)

Aber gibt ja mittlerweile auch wieder Positivbeispiele: Heute morgen im Rewe gewesen, drei Sorten Butter für 1,49€ (ja, Antje und Meckle). Die Meckle hatte ich noch nie, günstiger als vor den Inflations Gehype. (y)

Soweit ich weiß, empfehlen ja selbst die Verbraucherberatungen gerne, dass man Verträge nach der Mindestvertragslaufzeit öfters mal kündigen soll. Warum? Die Anbieter möchten dann doch nicht auf ihre Bestandskunden verzichten und bieten gerne mal bei einen Rückzieher dann "Altkonditionen" bzw. andere Rabatte an. Wer das nicht machen möchte, tja, der soll/darf dann gerne auch tiefer in die Tasche greifen.

Ich hab mal hier mitgemacht, vielleicht bringt es ja was: https://www.musterfeststellungsklagen.de/vodafone. Da mein Upload zwischenzeitlich nur 10-20% der bezahlten/gebuchten Geschwindigkeit beträgt, habe ich zusätzlich eine Messkampagne via https://www.breitbandmessung.de gemacht.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich die letzten Jahre echt keine Probleme hatte. Maximal 1x im Jahr war das Internet für einige Stunden weg. Aber in den letzten 2 Monaten häufen sich die Probleme und Ausfälle massiv.

Hört auf zu Hoffen, ihr werdet das Schreiben noch bekommen, meins kam am Wochenende. Wenn man sich z.B. im ehemaligen Unitymediauserforum umsieht, dann gibt es dort zwei Threads dazu. Den Langläufer Treueplus vs. Rückholerangebot und Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung. Die 5,-€ hat noch keiner nach einer Kündigung wegverhandeln können. Aber eventuell könnt ihr andere Verbesserungen herausholen, wie ein günstigeres Update auf einen neuen Router, wenn das für euch interessant ist.

Aber nicht vergessen, zum 1.7.2024 wird die Umlage der Kabelgebühr über die Nebenkosten entfallen, direkte Verträge zwischen euch und Vodafone werden ziemlich sicher teurer. Auf der Vodafoneseite wird der Vertrag nur mit GigaTV gebündelt angeboten, das sind 30,-€. Ob man das einzeln bekommt, kann ich nicht sagen.

Ich habe euch mein Schreiben angehängt, denn für die Kunden aus NRW und Hessen ist Erfurt nicht zuständig, deshalb muss man eine andere Adresse für die Kündigung nehmen.

Anhänge

• 20230515_172804.jpg
    20230515_172804.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 131
Eher der Einzelhandel, da bleibt das meiste hängen. ;)

Aber gibt ja mittlerweile auch wieder Positivbeispiele: Heute morgen im Rewe gewesen, drei Sorten Butter für 1,49€ (ja, Antje und Meckle). Die Meckle hatte ich noch nie, günstiger als vor den Inflations Gehype. (y)

Soweit ich weiß, empfehlen ja selbst die Verbraucherberatungen gerne, dass man Verträge nach der Mindestvertragslaufzeit öfters mal kündigen soll. Warum? Die Anbieter möchten dann doch nicht auf ihre Bestandskunden verzichten und bieten gerne mal bei einen Rückzieher dann "Altkonditionen" bzw. andere Rabatte an. Wer das nicht machen möchte, tja, der soll/darf dann gerne auch tiefer in die Tasche greifen.
das macht schon die industrie-weniger drin und den preis erhöhen, das macht sicher nicht der händler.

Ich habe im Einzelhandel gearbeitet, glaub mir, je größer die Handelskette desto mieser der Umgang mit den Herstellern. Aufschläge von 150~300% sind keine Seltenheit. ;)

@ Vodafone: Ich hatte meinen Kabelvertrag im Dezember zum 31.03.23 "vorsorglich" gekündigt. Nach den dritten oder vierten Rückruf bin ich mir nun mit der Kundenrückgewinnung einig geworden.
Da Vodafone für nächstes Jahr (eventuell sogar Ende diesen Jahres) ein umfassendes Upgrade im Kabelnetz Sektor plant, hat man mich in den Prio Verteiler genommen.
Vertrag läuft zu alten Konditionen auf unbestimmte Zeit (ergo 24 Mon.) weiter. Ich mache mir da absolut keine Sorgen. Selbst die Unitymedia gibts ja noch, läuft halt nur unter dem Dach der Vodafone. ;)

Vodafone Bestätigung Stornierung der Kündigung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mit VF telefoniert und mich beklagt.

Erst unfreundlich (ich war es auch!), dann haben wir bei kurz tief Luft geholt und uns beruhigt. Danach war der Mitarbeiter super nett und hat mir kompetent weitergeholfen (wenn sein Angebot auch wirklich kommt...).
Meinte so "im Vertrauen", mit Kündigung geht es immer besser.... (Würde zum obigen Schreiben von Spieluhr passen)

Ok. Gekündigt, konnte er direkt einstellen (bis dato habe ich dazu keine Mail bekommen!).

Telefonisches Angebot = 500er Leitung für 42,99 wird gekündigt und Neuvertrag auf 1000er Kabel für 44,99. Wenn es denn so kommen soll, kann ich damit leben.

das ist der betrag, den ich für meine 1000er leitung bezahlen müsste, wenn die preiserhöhung kommt.
schreiben kam bis jetzt noch keines.

Bleiben wir halt gespannt bis Juni. Aber selbst wenn nun die 5€ Aufpreis kommen sollten (woran ich zumindest in meinen Fall nicht glaube), bleibt ja immer noch das Sonderkündigungsrecht.
Auch wenn ich, aufgrund mangelnder Alternativen zum Kabelnetz, im Leben nicht mehr in das träge Festnetz wechseln würde, nutzen würde ich das Kündigungsangebot trotzdem.
Warum? Um weitere Konditionen dann halt, wenn es nicht anders geht, zum neuen Preis mit den ISP auszuhandeln.
Warum nicht nutzen was sich anbietet, denn die wollen ja auch nur das beste von dir, deine Knete! ;)

ps: Vieleicht macht Vodafone auch noch Unterschiede zwischen den übernommenen (Alt) Unitymedia Bestandskunden und den Vodafone Bestandskunden? Wer weiß das schon so genau. Denn wenn ich zb. eine Störung oder sonstiges habe, bin ich beim Vodafone Kundenservice falsch. Die verbinden mich meist weiter und E-Mails soll ich ausschließlich an "@unitymedia.de" Adressen senden. Optisch ist jedenfalls alles auf Vodafone getrimmt. Hier in der Straße darf ja auch kein anderer ISP wie zb. Telekom, Dokom21 (lokaler Anbieter), 1&1/Versatel usw. auf das Kabelnetz zugreifen, da hat Vodafone/Unitymedia die Hand drauf. Festnetz darf jeder.

edit:
Aber nicht vergessen, zum 1.7.2024 wird die Umlage der Kabelgebühr über die Nebenkosten entfallen, direkte Verträge zwischen euch und Vodafone werden ziemlich sicher teurer. Auf der Vodafoneseite wird der Vertrag nur mit GigaTV gebündelt angeboten, das sind 30,-€. Ob man das einzeln bekommt, kann ich nicht sagen.
..da bin ich mir bis heute noch nicht sicher, an wem und ob ich überhaupt eine "Kabelgebühr" entrichte. :unsure:
Entsprechende Anfrage, damals noch an die Unitymedia, wurde mir bis heute nicht beantwortet. Wahrscheinlich weil die es selbst nicht wußten? In meinen Mietvertrag steht das jedenfalls nicht in den Mietnebenkosten gesondert drin (muss ja getrennt ausgewiesen werden) und Kabel-TV ist ein externer Kabelanbieter für zuständig. Den habe ich aber auch schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr, weil HDTV nur Fake auf 720p Basis war (hatte mir mein UHD 4k Smart TV so ausgelesen) und da kam ich mir dann doch ein wenig veräppelt vor, denn selbst über DVB-T2 anhand meiner Oehlbach Skope Vision, bekomme ich HDTV in 1080p für null Euro. Und das sogar mit einen hammermäßigen Empfang selbst bei Regen, Sturm und Schnee, denn die Unitymedia war damals, als die hier die Anlage im Keller montiert haben so nett, mir in der Wohnung eine Verteilerdose (Splitter) einzusetzen und dazu noch eine kleine schwarze Box (Antennenverstärker), wo die BNC Anschlüsse der Skope Vision 1:1 dran passen.
Unitymedia war echt ein super ISP. Kabelsätze, Hardware und sogar ab und an den Kabeltechniker, konntest du da noch unter lokaler Rufnummer odern. Nicht selten ohne große Diskussion und sogar am WE rund um die Uhr erreichbar. Vodafone ist da in Sachen Kundenservice der Abstieg vorm Herrn, der Laden ist schlicht zu groß und da weiß nicht selten die linke Hand nicht was die rechte tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich noch einmal genau damit befassen. Wenn ich bei VF kündige, ob man von der Kündigung wieder zurück treten kann.
Kabel ist hier bei mir auf dem Land die einzige schnelle Verbindung. die Telekom bietet hier nur ein 16000 DSL an und selbst das kommt nicht an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh