Preissenkung 3090 erwartbar? :D

tackleberry

Enthusiast
Servus,

die 3090 hat ja außer mehr RAM nicht viel zu bieten im Vergleich zur 3080. Meint Ihr das ist mittelfristig (also vor Release der 4080 / 4090) eine Preissenkung möglich? Bei der 2080 TI habe ich auch ein Jahr gewartet und am Ende meine Trio für teurer eingekauft als sie das Jahr vorher gekostet hätte. Bitte fundierte Prognosen. Vielleicht ist der RAM ja aktuell noch besonders teuer? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Glaskugel sagt: Kann sein, kann nicht sein. Preissenkungen im Highend sind möglich, z.B. war die GTX 1080 bei Erscheinen deutlich teurer als die nicht viel langsamere 1070. Als dann die 1080 Ti kam, wurde die 1080 deutlich im Preis gesenkt. Bei Turing dagegen blieb (und bleibt) der Preis wie in Stein gemeißelt.

Als wahrscheinlich stärkstes RTX Modell wird die im Preis eher nicht sinken. In der Regel sinkt der nur, wenn ein Refresh (aka Super, 6G statt 3 oder ähnliches) rauskommt. Wird bei der "Titan" wohl nicht der Fall sein, meiner Meinung nach.
Die Titans wurden nie großartig günstiger, soweit ich mich erinnere. Lag aber auch an der nicht vorhandenen Konkurenz.

Mein Wirrets Bein sagt: noch ein schwachsinniger Thread zu den neuen Grafikkarten.

Ja, wenn AMD eine gleichschnelle oder schnellere Grafikkarte mit 16 GB VRAM für 800 Euro released :d. Wahrscheinlichkeit geht gegen 0. Performance wird im Bereich einer RTX 2080 Ti erwartet.

Vermutlich hat Nvidia auch die RTX 3070 mit 16 GB dafür in der Schublade :d.

Ja, wenn AMD eine gleichschnelle oder schnellere Grafikkarte mit 16 GB VRAM für 800 Euro released :d. Wahrscheinlichkeit geht gegen 0. Performance wird im Bereich einer RTX 2080 Ti erwartet.

Vermutlich hat Nvidia auch die RTX 3070 mit 16 GB dafür in der Schublade :d.

War es nicht so, dass die kleinere Navi Karte auf 2080 Ti Niveau liegt und die Große auf 3080? Zum mind. scheint es das zu sein, was die Gerüchteküche, aufgrund von unterschiedlichen Leaks, vermutet

Man weiß nicht welche der RX6000 Grafikkarten gebencht wurde. AMD hat sich in den letzten Jahren immer das letzte Nvidia Highendmodell für den Normalgamer (bei der Vega war es die 1080) vorgeknöpft. Als AMD die Entwicklung gestartet hatte gab es auch nichts anderes als Maßstab. Ich erhoffe mir auch aufgrund des Schweigens seitens AMD nicht viel.

:haha:
Nein.
Der rtx 3090 Chip ist beinahe Vollausbau (2 % weniger waren es)?
Da wird nichts mehr kommen.
2 GB Chips (Gesamt 48 GB) wird es nächstes Jahr zu 99.99 % auch nicht geben, denn damit macht man der eigenen x-mal teureren Quadro A6000 konkurrenz.

Das Einzige was man nächstes Jahr bekommen könnte wäre eine nur auf einer Seite bestückte rtx 3090 und vllt. Speicher mit 21 Gbps Datenrate.
Vllt. erbarmt sich Jensen und packt den Vollausbau rein. Yay 2 % mehr. 🥳
Bei minimaler Verbesserung wird man den Preis nicht senken. Gleicher Preispunkt, da Marge.

Die Idee von Amd gibt es eine bessere/gleich schnelle Karte wie die rtx 3090, für deutlich weniger ist eine zu optimistische Vorstellung.
Nvidia Beschäftigte wissen schon längst wo die die Karten des Mitbewerbers einzuordnen sind.
Gibt es von Amd etwas Vergleichbares, wird es auch ähnlich viel kosten.

Der Preis wird bestimmt nicht sinken, aber das Interesse daran wenn eine 3080 Super mit 20 GB raus kommt, die immernoch 500€ billiger ist aber nur 2 Frames weniger Leistung bring... aber da wirste wohl noch bis nächsten Sommer warten müssen. Und der Big Navy von MAD kann auch nur die 3080 ärgern. Aber jetzt mal Hand aufs Herz in der Sig sieht 3090 doch geiler aus als 3080 Super :fresse2:

Bevor eine Peissenkung kommt, wird die 3090 eher aus dem Sortiment genommen.

"Preissenkung" gibt es daher erstmal nur für RTX 3080 Besitzer ;).

Ehm nein NUR wenn AMD sie schlägt und das ist absolut nicht realistisch. Nvidia weis wo AMD ist und dann wäre der 1499€ Preis nichtmal zustande gekommen. aber die echte Titan kommt ja noch.

Für "günstig" 3 K Euro mit 24 GB VRAM und 1,X % mehr Leistung wegen Vollausbau?

Hoffe dann hat die auch eine vergoldete Abdeckung und Backplate und der Titanschriftzug leuchtet in evil green. Wenn schon denn schon :rolleyes2:.

Weist schon für Arbeit ist das eigentlich wirklich günstig kuck Quadros. Als Gamer sieht man das halt nicht. :)

3k würde ich auch meinen Jensen Edition usw.^^

Es wurde alles gesagt. Wenn AMD schneller und günstiger sein sollte, dann hätte nVidia einen Grund den Preis zu senken. Ansonsten wird es sicherlich Abverkaufspreise geben, kurz bevor der Nachfolger kommt. Dann will sie aber keiner mehr haben - die 2080 Ti für jetzt 700 Euro ist auch nicht attraktiv. Sollte ein Refresh in ca. einem Jahr kommen, könnte der Preis auch "leicht" angepasst werden (100 oder 200 Euro runter).

Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf sie dir jetzt für 1500-1700 Euro - oder lasse es.

@Nosferatu666

Es gibt doch noch die SXM4 Module mit HBM2. Ein Server kostet nur 200.000 US-Dollar. Fürs Arbeiten perfekt für die Küche :d:

Preissenkung 3090 erwartbar?

Von mir ein ganz klares Nein!.

PC Hardware und Gaming befinden sich immer noch am Anfang eines echten Männerhobbys.

Musik/Hifi sind da schon Jahrzehnte voraus. Trotzdem bewegen wir uns auf diesen Markt hinzu. Gerade der High-End PC Markt hat noch ganz viel Luft noch oben.

diese designs.....

imho hat nur asus, gigabyte und msi ansprechende karten.

der rest ist wirklich echt katastrophe...

Muss ich jetzt auch nicht unbedingt haben, die Kühler der Vorgänger-Generation war wesentlich schöner, mit einer Shroud aus größtenteils Metall.

Bei der 3090 Phantom GS ist immerhin ein Powerlimit von 420W gesetzt, das ist sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird bestimmt nicht sinken, aber das Interesse daran wenn eine 3080 Super mit 20 GB raus kommt, die immernoch 500€ billiger ist aber nur 2 Frames weniger Leistung bring... aber da wirste wohl noch bis nächsten Sommer warten müssen. Und der Big Navy von MAD kann auch nur die 3080 ärgern. Aber jetzt mal Hand aufs Herz in der Sig sieht 3090 doch geiler aus als 3080 Super :fresse2:

Wer kauft denn 1 Jahr bevor die 4080 kommt noch eine 3080/20? Die musste Du dann ja nach 6 Monaten wieder verkaufen und dann 6 Monate mit der iGPU zocken um die Verluste zu minimieren. 😇

denke auf die 4080 kannste wieder 2 Jahre warten. Erstmmal muss Samsung nen feineren Produktionsprozess hinbekommen. Außerdem kommt danne rst nochmal die 3080 Super

Wenn es so ist, wie letze Gen: Dann kommen die 40er in zwei Jahren und frühestens in einem halben bis ganzem Jahr die Refreshes/Superduperdoppelspeicher-30er. Also zu dem Zeitpunkt etwa ein Jahr vor den 40ern. Aber auch das ist nirgends in Stein gemeißelt, wir haben ja noch nochmal flächendeckende Verfügbarkeit der 30er oder gar einen kompletten Rollout :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh