Preissturz Radeon 9800 Pro. Wie kommts ?

also ich weiß das bei der light retail keine spiele bei sind. bei mir war so ein doofes tomb raider spiel dabei, das verkauf ich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber läuft die Karte problemlos auf meinem ECS K7S5A und einem PST Netzteil 350W +5,5V 35A.
Und sollte ich die Karte lieber bei mir um die Ecke für 250€ holen oder Online für ca. 225€
 
zur Frage wie lange sie hält: High-End sagt doch alles. Und high-endiger geht es wohl nicht. ;)
 
@Onkelr2001

Deine Theorie über den Dollarkurs ist ja sehr interessant.
Ware aus den USA werden doch nicht günstiger wenn der Dollarkurs steigt.
Das Gegenteil ist der Fall. Bei schwachem Dollar und entsprechend
starkem Euro (die derzeitige Situation) werden Waren aus den USA erst günstiger für uns.

Du hast das mit den Werten etwas verwechselt.

Original geschrieben von Onkelr2001
Je höher der Dollar desto niedriger ist der Preis in Deutschland. bei nem Dollar von 1,25 kostet eine Graka die 250US$ kostet hier in Deutschland 200,- +Fracht vom Hersteller nach Deutschland. Rechnen wir das mit nem Dollar von 1,28 wie er ja nunmal hatte kommen die Preise auf nur noch 195,31 pro Karte + Frachtkosten .

Es ist ja fast richtig was Du sagt, aber je mehr Dollar man für einen Euro bekommt, desto schwächer der Dollar (stärker der Euro).
D.h.: Bei 1€ ->1,25$ ist Dollar stärker als bei deinem zweiten Beispiel
1€ -> 1,28$

Grüße
meiserli
 
@dealer: hol dir online! mit etwas glück hast du nie nen garantiefall und selbst mit den versandkosten(die dir eigentlich erstattet werden) kommst du nie und nimmer auf den preis den du im laden mehr bezahlst...
 
Ausserdem hast du beim Onlinekauf 2 Wochen Rüclgaberecht, falls Sie doch noch auf 2,50 Euro stürzt :asthanos:
 
Welchen Online Shop könnt ihr denn empfehlen, bzw. bei welchem Shop werden die Versandkosten im Garantiefall übernommen ?
 
Original geschrieben von dealer
Habe eben nur Bedenken, dass die 9800 Pro wieder veraltet sein könnte, wenn Doom3,Far Cry etc. rauskommen.

Ähem, es GIBT keine bessere Karte derzeit für weniger Geld, die R9800XT kostet 200 Euro mehr, bringt aber nur 10% mehr... JEDE Grafikkarte ist "veraltet", wenn D³ und Co. Ende des Jahres erscheinen (wer glaubt an Release-Dates im Frühjahr + Sommer? :d ), das ändert GAR NIX an der Tatsache dass du momentan für 220 Ocken eine HIGH-End Karte bekommst.

Original geschrieben von dealer
1. Also wie lange meint ihr kommt man mit der 9800 pro aus ?

Habe ich glaube ich schon mal beantwortet... Wer kann schon in die Glaskugel schaun und dir stichfeste Antworten geben? Es hängt von so viel Dingen ab, aber glaub mir: Du wirst mir ihr Spaß haben, wie lange ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber wer bei den Preisen grad nicht zuschlägt, wird sich IMO (!!!) ziemlich ärgern, denn ich bezweifle, dass es in 3-4 Monaten, wenn die R9800 Pro eventuell nicht mehr auf dem Markt sein wird, eine "bessere Alternative" zum gleichen Preis geben wird.

2. Meint ihr zum Release von Far Cry , Doom3 usw. ist die 9800 XT schon auf dem Preisniveau um 250? ?

Nein. Zudem: Sie bringt 10% mehr Leistung... Who cares? Auf 250 Euro wird sie nicht wirklich so schnell, das dauert noch.

Original geschrieben von dealer
Warum hängt das von mir ab ? Meine nur wie lange ich die Karte nutzen kann um flüssig spielen zu können ? Auflösung 1280x1024
Details High 2 Jahre ?

Es kommt drauf an, was DU unter flüssig dir vorstellst, was du alles an AA/AF Modi anhaben willst und was für Software rauskommen wird! WER soll dir das beantworten können außer Gott persönlich? *g* Trotzdem wiederhole ich mich gern: Es ist eine High-End Karte zu einem excellenten Preis, so etwas kommt nicht immer vor (das letzte Mal R9500 Pro und R9700!).

Original geschrieben von dealer
Ich hoffe die Karte läuft auch problemlos auf meinem Board. Nicht, dass ich dann ne extrem gebremste 9800 pro habe.

Auch das wurde schon beantwortet. Es läuft IMO problemlos, und wenn nicht, dann gibts immer noch die Möglichkeit, das Mainboard zu tauschen.

Original geschrieben von dealer
Aber läuft die Karte problemlos auf meinem ECS K7S5A und einem PST Netzteil 350W +5,5V 35A.

Siehe oben.

Und sollte ich die Karte lieber bei mir um die Ecke für 250? holen oder Online für ca. 225?

Kommt doch auf DICH an, wieviel Geld du ausgeben möchtest...

Original geschrieben von dealer
Welchen Online Shop könnt ihr denn empfehlen, bzw. bei welchem Shop werden die Versandkosten im Garantiefall übernommen ?

Auch das haben wir jetzt einige Mal beantwortet. Hier gibt es keine Probleme, kostet inkl. Versand dann 235 Euro. IMO kannste auch gleich zum Laden gehen.

Um abzuschließen: Es bringts kaum, immer wieder die gleichen Fragen zu stellen. Um Ossi ein wenig zu unterstützen:

"MEINE FRESSE HOL DIR DIE KARTE <.<#"

Er hat eigentlich schon alles zusammengefaßt, ich weiß ECHT NICHT, wo jetzt diese ganzen Probleme sein sollen... Wieder zurückgeben/schicken oder nach ner Weile wieder verkaufen (falls sie tatsächlich zu lahm ist, was ich nicht glaube) sind doch IMMER drin.
 
Übernimmt Jes im Garantiefall die Versandkosten ?
Und was hältst du von Nors It 210€ + Versand ?
 
Original geschrieben von dealer
Übernimmt Jes im Garantiefall die Versandkosten ?

Was meinste wohl, warum ich des poste? Es ist zwar nicht MEINE Aufgabe, in die AGBs zu schauen, ob die 4,50 Euro Versand nun von denen oder dir übernommen werden müssen, du willst, ja ne neue Karte, nicht ich, aber ich geb mir mal die Mühe:

klück -->
" Bei einer Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 40 Euro beträgt, hat der Verbraucher die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Verbraucher kostenfrei."

Einfach mal ein wenig Informieren, dann muss man weniger oft die gleichen Fragen stellen. ;)

Und was hältst du von Nors It 210? + Versand ?

Von NorskIT halte ich: klöck

Musst schon selbst wissen, wo du einkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Mühe. Werde mir die Karte Montag kaufen.
Allerdings bei SiliconGear, da habe ich durch Zufall entdeckt, dass Abholung in Berlin möglich ist. Insg. dann 220€. Freu mich schon !!!
Danke für eure Hilfe !
Hoffe mein restliches System spielt mit. Wenn nicht kommt der nächste Threadbestimmt ;o)
 
Original geschrieben von dealer
Danke dir für deine Mühe.

Muss aber zugegeben, dass du uns 5 Seiten auf trapp gehalten hast. :d

Allerdings bei SiliconGear, da habe ich durch Zufall entdeckt, dass Abholung in Berlin möglich ist. Insg. dann 220?. Freu mich schon !!!
Danke für eure Hilfe !

Denke, so ists am besten! Ansonsten kannste noch hier schauen, da sind alle Preistrend-Händler im Umfeld, viele in Berlin.

Hoffe mein restliches System spielt mit. Wenn nicht kommt der nächste Threadbestimmt ;o)

Wenns wirklich nicht klappt, weil das MoBo zickt: Tausch es, weil es ist IMO einfach "bescheiden". Falls du dann ein preiswertes und IMO gutes suchst, würde ich das empfehlen, habe ich jetzt 3 mal schon verbaut, einmal sogar mit ner Radeon 9700 Pro, die der R9800 Pro ja sehr ähnlich ist, machte absolut KEINE Probleme. :) Ansonsten das, läuft auch mit ner R9800 Pro einwandfrei! Hat halt den etwas "besseren" Chipsatz und halt mehr Ausstattung. Aber vllt haste auch keinerlei Probs mit deinem derzeitigen Board, eventuell wäre ein BIOS-Update gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir.
Na mal schauen wieviel Punkte ich im Bench erreiche.
 
wieviel schneller ist ne 9800pro in etwa gegen ne 9700pro lohnt das ? viel drauflegen müste man ja nicht wenn man die 9700er bei ebay versteigert ...
 
1. Für was steht denn bei den Karten :
bulk
lite retail
retail
2. Wenn ich mir die Karte abhole, auf was kann ich achten damit ich auch weiß das es sich um eine echte pro handelt und nicht eine modifizierte SE. Gibts da Merkmale ?
 
Bulk ist ohne Karton und Software, Retail mit! Bei den 9600 XT's ist das so, dass lite Retail eine runtergetaktete Version der 9600 XT ist, also nimm einfach bulk oder retail und du machst nichts falsch :)
 
Original geschrieben von schmani
Bulk ist ohne Karton und Software, Retail mit! Bei den 9600 XT's ist das so, dass lite Retail eine runtergetaktete Version der 9600 XT ist, also nimm einfach bulk oder retail und du machst nichts falsch :)

Hööh:confused:

Laut Sapphire ist da aber gar nix runtergetaktet.
Der Unterschied zwischen Lite-Retail und Full-Retail ist hier nachzulesen:

Full-Retail
Lite-Retail

Sind .xls-Dateien.
 
Schau ich mir gleich mal an, meine, mich aber zu erinnern, dass die 9600 XT's Lite Retail weniger Takt hatten, ich schau nochma nach :)
 
Original geschrieben von dealer
1. Für was steht denn bei den Karten :
bulk
lite retail
retail

Nochmal ganz kurz:

bulk = ohne Software und Karton
Lite Retail = ohne Software, aber mit Karton
Retail = mit Software und mit Karton

2. Wenn ich mir die Karte abhole, auf was kann ich achten damit ich auch weiß das es sich um eine echte pro handelt und nicht eine modifizierte SE. Gibts da Merkmale ?

Du sagst deinem Händler, dass du eine Radeon 9800 Pro willst, wenn er dir eine R9800SE gibt, dann gibts ärger, so einfach ist das. Ich möchte jetzt nicht austreten, wie du das alles nun unterscheiden kannst, in erster Linie solltest du drauf achten, dass auf den RAMs "2A" steht, dann sind es 2,86ns Samsung RAM. Dann sollte der Speicher "L-förmig" angeordnet sein, also 2 Speicherchips oben, zwei rechts. Dann kann man eigentlich schon sicher sein, dass es sich um eine echte R9800 Pro handelt, wenn dein Händler nicht gerade ein A*sch ist. Ganz sicher biste dann, wenn du die Karte eingebaut hast, keine Bildfehler hast und deine Benchmark-Werte auf entsprechend hohem Niveau sind. Wobei natürlich immer darauf geachtet werden muss, dass einige mit den R9800 Pro Karten auf High-End Systeme setzen, bei 3D Murks 03 solltest du aber auch mit kleinerem Prozi + Board auf ~5000 kommen. ;) Und ich würde eben auch genau auf der Homepage deines Händlers schauen, ob alle Angaben korrekt sind: D.h. Name soll R9800 Pro sein, Speicherinterface 256-Bit und Taktraten 380/340.

Original geschrieben von schmani
Bei den 9600 XT's ist das so, dass lite Retail eine runtergetaktete Version der 9600 XT ist

Das stimmt absolut nicht. ;) Sind allesamt gleich getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hab ich mich geirrt, kann passieren :fresse: :wall:
Dumme Sache, mit Lite Retail, meine Karte hab ich bei K+M als Bulk im Laden gekauft, die war aber trotzdem in nem Karton mit dem Treiber als CD und nen paar Kabeln und war auch billiger als die Retail ^^ :banana:
 
Original geschrieben von schmani
Okay, dann hab ich mich geirrt, kann passieren. Dumme Sache, mit Lite Retail, meine Karte hab ich bei K+M als Bulk im Laden gekauft, die war aber trotzdem in nem Karton mit dem Treiber als CD und nen paar Kabeln und war auch billiger als die Retail ^^ :banana:

Kabel und Treiber sind in der Regel auch bei bulk dabei und Karton, naja, die LRTL und Bulk "Übergänge" sind fließend, kommt immer auf die Lieferung an. ;)
 
1. Aber die Treiber CD ist immer bei , oder ?
2. Welcher Treiber ist denn für die Karte am Besten ?
 
Original geschrieben von dealer
1. Aber die Treiber CD ist immer bei , oder ?
2. Welcher Treiber ist denn für die Karte am Besten ?

Bitte lese doch mal unsere Posts... :(

"Kabel und Treiber sind in der Regel auch bei bulk dabei"

JA, DIE TREIBER SIND IMMER DABEI. Aber wozu hat man das Internet? --> Nimm einfach die neuesten Offziellen und gut ist. Fürs übertakten das.

/e: Bevor jetzt wieder Fragen kommen, was denn der Omega "besser" kann: Er hat zusätzliche Tools (Refresh-Fix) und die gesamten Änderungen kannste hier nachlesen. Ich benutz ihn auch, und nein, es gibt so gut wie keine Performance-Unterschiede. Wenn mal ein paar Punkte mehr oder weniger bei 3D Murks und Co.: Messungenauigkeit.

Achja, ich habe jetzt gerade nicht im Kopf, was für eine Karte du derzeit in deinem Rechner hast, aber deinstalliere bitte deine vorherigen Treiber sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im mom die Geforce 3 Ti 200 drin. Reciht es wenn ich den Treiber einfach deinstaliere oder muss ich noch irgendwo in der reg was löschen ?
 
Original geschrieben von dealer
Habe im mom die Geforce 3 Ti 200 drin. Reciht es wenn ich den Treiber einfach deinstaliere oder muss ich noch irgendwo in der reg was löschen ?

Ich bin von ner GF3Ti200 auf ne R9500 Pro gewechselt: Treiber in "Software" deinstalliert und noch mal mit RegCleaner (findeste bei Google) noch ein paar nVidia-Einträge entfernt. Fertig.
 
Was bekomme ich denn noch ca. für ne G3TI200 64 MB im Verkauf ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh