Preiswerte Hardware für stromsparenden Mediaserver

Filer1971

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und zwar möchte ich mir gerne einen stromsparenden Mediaserver aufbauen.

Derzeit habe ich folgende Komponenten verbaut
Athlon XP 3000+
MB: Asus A7N8X-VM400
RAM: 2 GB
TV-Karte: Technisat Skystar 2
Netzteil: Enermax 350W
Router: Easybox 803 mit dyndns-Zugriff

Was möchte ich mit diesem Mediaserver machen:
TV-Sendungen aufnehmen mit Recording Service (DVBViewer)
Aufnahmen streamen (z.B. aufs Smartphone)
Mediaserver (Musik, Bilder, Videos)
Ab und zu Files downloaden

Am Besten wäre es noch, wenn der Server die ganze Zeit schlafen würde und nur bei Zugriff z.B. vom TV oder per Smartphone aufwachen würde.

Da mein Budget sehr begrenzt ist (unter 100,- EUR), würde ich lieber auf Hardware setzen, welche man günstig aus der Bucht bekommen kann. Es geht eigentlich nur um MB,CPU und RAM. Müsste das Netzteil auch getauscht werden?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein "nur" sind neben dem Netzteil und einem Gehäuse die Hauptkomponenten eines PCs...
Fraglich ob du dafür gebraucht etwas neueres als einen Core2Duo bekommst.

Bei dem Budget wird es schwer - bei 5-6 Gebraucht/Einzelkäufen kannst du ja schon 30€ für Versandaufwendungen einkalkulieren. Was stört dich denn an deinem jetzigen System?

Mich stört die mangelnde S-ATA Unterstützung des Systems. Ich habe zwar eine S-ATA Controllerkarte eingebaut, welche auch funktioniert. Aber bei Aufnahmen auf die S-ATA Platte habe ich Pixelartefakte, welche ich bei einer IDE-Platte nicht habe. Deshalb muss ich immer von der IDE-Platte auf die S-ATA Platte kopieren.
Ausserdem waren die Athlon-XP's nicht gerade Stromsparer. Leistungsmäßig reichen die Komponenten.

Ich brauche ja nur eine Richtung bzgl. Suche eines Stromsparsystems. Die Komponenten können ja ruhig 2 Jahre alt oder älter sein. Die Power von "damals" reicht ja schon völlig aus, nur welche davon waren wirklich stromsparend? Core2Duos waren doch nicht wirklich stromsparer, so weit ich mich erinnern kann, oder?

Die Pentiums der Core2 Serie haben nicht wirklich viel gebraucht. Ich meine ich hatte damals einen Pentium 2140 order so im Server laufen der hatte definitv mehr bums als die alten Athlon XP CPUs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh