Preiswerte Videoüberwachung in der eigenen Wohnung

Bullz

Enthusiast
Hallo,

mir geht es hier nicht nur über die Überwachung meines Objekts vor Einbrecher sondern auch um Brand und Wasserschaden.

ich habe an 2 Positionen eine Steckdose hinlegen lassen vom Elektriker.
Pos1.) Über der Wohnungseingangstür
Pos2.) An der Fensterfront an der eine Feuertreppe ist

Wohnung befindet sich im 7 Stock. Einzige Möglichkeit meine Wohnung zu betreten sind diese 2 Punkte oder fliegen wie Superman ^^ In Zukunft ist auch ein Nuki Smart Lock mit Wlan Bridge einkalkuliert.

Was möchte ich jetzt ? Ich möchte 2 Kameras haben die 24/7 meine Pos1 und Pos2 überwachen.

Pos1 wäre die Perspektive in den Vorraum wo ich die Bad und Wc Türe sehe. Mir ist schon einmal das Wasser entgegengeronnen nur hatte ich das Glück das ich zuhause war.
Pos2 seh ich die Fensterfront ( nur das keinen Nachbarn wenn die Frage kommt ) und die Küche wo es auch zu einem Wasserschaden kommen kann.

Ich möchte jetzt wenn ich unterwegs eine App auf meinem Handy öffnen und meine geliebte Wohnung von überall auf der Welt einsehen. Weiteres hätte ich gern das meine Kameras eine push Benachrichtig auf Handy schicken sobald sich etwas bewegt. Das kann dann entweder nur ein Einbrecher, Wasser oder Feuer sein. Wohne alleine.

Die Lösung soll technisch einfach, preiswert und an der Steckdose laufen das sie theoretisch 365 Tage im Jahr durchlaufen kann und mit Wlan funktionieren. Solange ich zuhause bin schalte ich die Lösung ab. Fahre ich über mehrere Tage wohin wird sie eingeschalten.

Ich habe keine Ahnung von Security. Geht das ganze mittlerweile einfach ? Gibt es die Möglichkeiten das die Kameras die letzten paar Stunden aufzeichnen und offline ( speicherkarte ) oder online speichern? Möchte keine Fall laufenden Abo Kosten haben bis auf Strom. Je preiswerter die Kamera desto besser. Muss nicht jedes Staubkorn sehen aber wenn Wasser in den Vorraum eindringt soll die Kamera schon erkennen und Alarm schlagen. Weiters muss sie 90 grad runtersehen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Idee. Aber dass die Erkennung von Wasser wirklich zuverlässig funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen.

Und was willst du machen, wenn du irgendwo auf der Welt bist und du die Meldung über Wasser bekommst?

Was für einen Wasserschaden hattest du eigentlich?

Schau dir mal die Eufycam an.

keine Cloud, alles lokal gespeichert, keine versteckten Abokosten. Preislich immer mal wieder für 200-300€ Für 2 Kameras plus Bridge.

Interessante Idee. Aber dass die Erkennung von Wasser wirklich zuverlässig funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen.

Und was willst du machen, wenn du irgendwo auf der Welt bist und du die Meldung über Wasser bekommst?

Was für einen Wasserschaden hattest du eigentlich?

Boiler ist sicherheitsventil durchgegangen. Sind nur 5m das sollte ne Full hd Kamera schaffen besser sie muss ^^

Schau dir mal die Eufycam an.

keine Cloud, alles lokal gespeichert, keine versteckten Abokosten. Preislich immer mal wieder für 200-300€ Für 2 Kameras plus Bridge.
Mir wäre ne gratis cloud Lösung lieber also das ich bis aufs router nichts eingeschalten haben muss. Auf amazon findet man viele billig Kameras um 20-30 euro die die Ftk anbieten die ich will. Sind die Schrott ?

Ich habe das Bosch Smarthome System.

Inzwischen ausgebaut auf Wassermelder, Heizung Thermostate, Raumthermostate, Tür/Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Rauchmelder dumm (Sirene) , Rauchmelder mit Luftmessung (Twinguard) (Sirene), Steckdosen, Twist (Alarm und andere Steuerung) Indoor 360° Kamera.

Das System funktioniert sehr zuverlässig. Bei Wasseralarm wird per Trigger die Steckdose vom angeschlossenen Gerät ausgeschaltet, dazu gehen noch alle über HUE angebunden Lampen an (blinken Blau) und die Sirenen heulen. Zusätzlich wird die Kamera aktiviert (wenn gewünscht). Auf dem Smartphone geht der Alarm an und es wird angezeigt wo das Problem aufgetreten ist. Mit der Kamera kann der Problem Ort angezeigt werden.

Bei Einbruchsalarm gehen alle über Hue angeschlossenen Lampen (Rot) und alle Sirenen an, die Kamera bewegt sich mit dem Einbrecher mit und am Smartphone geht die Sirene an. Zusätzlich kann direkt nach Sichtung über die Kamera der Notruf gewählt werden.

Gespeichert werden die Aufnahmen direkt in der Cloud und zusätzlich kann noch ein SD Karte in die Kameras gesteckt werden. Ein externer Speicherort (FTP/NAS) ist nicht vorgesehen

Dafür gibt es dann den Nachbar/in des Vertrauens, mit einem Schlüssel für die Wohnung.
Die Frage ist eher, ob die Software den Vorfall versteht und als solches erkennt. Ich würde nicht drauf wetten. Deshalb gibt es passende Sensoren.

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/wassermelder/ diese sind im Einsatz und funktionieren bei 3 Testläufen bisher einwandfrei.

Die Kameras arbeiten mit FHD. Ein Abbo ist nicht nötig, nur ein Konto bei Bosch.

Und ja das ganze wird nach einer weile recht kostenintensiv.

Ein cooles feature haben die Steckdosen (Zwischenstecker bei Bosch genannt), sie erweitern das Signal/leiten es weiter. Ab einer gewissen Entfernung wird das auch benötigt.

Die Startersets sind immer mal wieder im Angebot, daher immer mal schauen. Ich hatte meines für100€ im Baumarkt (Obi Angebot) erstanden, dabei waren 1 BW Melder, 1 Fenster/Tür Kontakte, 1 Rauch/Alarmmelder und die Zentrale. Es gibt verschiedene Startersets, die Kamera musst du aber immer Extra kaufen (glaube ich).

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, ob die Software den Vorfall versteht und als solches erkennt. Ich würde nicht drauf wetten. Deshalb gibt es passende Sensoren.

Die extra Wasser Sensoren.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Wie sollen die Kameras den Wasseraustritt erkennen ?

Bis auf das Sonnenlicht das den Raumhelligkeit ändert passiert ja nichts im Raum... ändern sich Pixel dann -> video Start ;) natürlich kann man nicht das h2o direkt messen. Stell ich mir das zu einfach vor ? Wenn eine Person durch den Raum geht wird sie ja auch erkannt ?

Na dann mal viel Spaß mit der Programmierung auf einem geschlossenem System wie deine ausgewählten Kameras. Da muss dann schon das Wasser heftig im Sichtfeld der Kamera spritzen. Gegen verdeckten Wasseraustritt hilft dir das mal rein gar nichts.
Wenn eine Person durch den Raum geht wird sie ja auch erkannt ?

Du vergisst den Größen Unterschied. Ich vermute schon das die Kameras das erkennen können, nur ob das deine Billigen Teile können, bezweifle ich. Aber wie immer, der Versuch schadet nicht.

@butcher1de

ich seh das eher als so nen Rinnen an. Hab nen Fliesenboden in der ganzen Wohnungen. Bin da also relativ lange save solange nicht die ganze Bude unter wasser steht und davor sollte die Kamera auslösen.. hoffentlich tut sie das

Naja sobald die Hauspinnen in die Boote steigen, wird die Kamera schon auslösen. ^^

Du kannst ja kleine Boote im Raum verteilen ^^

@butcher1de du machstm ich zuverlässig das das geht ... eigentlich könnte ich selber mit Wasserkübeln testen wie das funktioniert und das video dann hier raufstellen ... wieviel kübeln muss ich aus dem bad ins vorhaus schütten das ne pusch nachricht kommt haha

Die Gefahr ist nicht das schnelle fluten sondern der langsam steigende Wasserstand. Wenn da keine schnellen Bewegungen oder Wellen sind, vermute ich das die Kamera nicht angeht. Die Empfindlichkeit bei den billigen teilen könnte dafür nicht ausreichen. Probiere es halt einfach... Wasser Marsch...... Oder doch Boote in den Raum stellen ^^

Ein kapazitiver Näherungsschalter, welcher dann eine Bewegung über einen Aktor auslöst? xD

Gibt doch mittlerweile zig Hersteller für Wassersensoren. Da würde ich deutlich mehr Vertrauen zu haben, als zu einer Kamerageschichte.
Und spätestens, wenn der zweite Sensor anschlägt weißt du, es ist kein Fehlalarm.

Man könnt auch ein Segelbootmodell hinstellen und einen starken Lüfter. Wenn Wasser kommt, schwimmt das Boot auf, der Lüfter bewegt es, die Kamera detektiert die Bewegung des Bootes und gibt Alarm/nimmt auf.

Das klingt sinnvoll mit der Kamera...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnt auch ein Segelbootmodell hinstellen und einen starken Lüfter. Wenn Wasser kommt, schwimmt das Boot auf, der Lüfter bewegt es, die Kamera detektiert die Bewegung des Bootes und gibt Alarm/nimmt auf.
Von hinten durch den ...... über die Schulter
a136.gif
Ich wäre ja dafür, das U-Boote auf den Boden gelegt werden, wenn dann die Flut kommt tauchen die auf, und die Kamera lässt dann die Zerstörer losfahren. Die Feuerwehr wirft dann die Wasserbomben
a122.gif
Sorry ich liege aber geraden am Boden
a077.gif

Und die Zerstörer fahren dann über
Ein kapazitiver Näherungsschalter, welcher dann eine Bewegung über einen Aktor auslöst? xD

Unterwasser Minen......... Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
a043.gif

Am besten im Fall des Wasseraustritts die Wohnung mittels auf einem Zuckerwürfel ruhenden Tasters einfach notsprengen.
An einer Überwachung der Wohnungstür mittels Plug&Play Cloud-Lösung wäre ich aber auch interessiert. Wenn du da was gefunden hast, gib doch bitte mal Bescheid (mache ich natürlich auch).
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Bereich aus, den man filmt? Darf die Cam bei geöffneter Wohnungstür in den Hausflur filmen?

Darf die Cam bei geöffneter Wohnungstür in den Hausflur filmen?
Vermutlich schon da es kein "öffentlicher Raum" ist........ Dazu noch ist es ja nicht dauerhaft... aber wie immer wo kein Kläger....

Plug und Play wäre eigentlich nur eine Smarthome Variante, da gibt's ja auch zig Hersteller.

Vermutlich schon da es kein "öffentlicher Raum" ist........ Dazu noch ist es ja nicht dauerhaft... aber wie immer wo kein Kläger....

Plug und Play wäre eigentlich nur eine Smarthome Variante, da gibt's ja auch zig Hersteller.

Praktisch ist es aber so, dass selbst, wenn du nachweisen kannst, dass du nur deine Hausmatte und keinen öffentlichen Raum/Gemeinschaftsraum filmst, gibt es den aus Ausdruck: Überwachungsdruck.

wenn also der Nachbar, auch wenn er weiß, dass die Cam nichts filmt, aber er sich von der cam gestört/überwacht fühlt, weil diese ja theoretisch ihn immer filmen könnte, muss das Ding abgehangen werden.

Ja, sowas hatte ich auch im Hinterkopf. Denke man fährt am sichersten damit, wenn man die Cam so anbaut, dass sie eben nicht "raus" filmen kann bei offener Tür.
Mir wäre am liebsten was von Ubuqiti, habe es aber so verstanden, dass deren Unifi Protect Software immer lokal läuft. Es gibt zwar wohl die Möglichkeit eines Cloud-Zugriffs von außerhalb, dieser stellt aber nur die Verbindung zur eigenen Installation her. Datenschutztechnisch ist das natürlich gut, bringt mir aber nix, wenn die NAS mit den Aufnahmen hier raus getragen wird.
Werde mich da nochmal genauer einlesen, ggf. finde ich im Büro auch noch ne Cam von denen, mit der man das mal testen könnte. Für einfach mal so bestellen, sind mir die Sachen dann doch etwas teuer. :)

Datenschutztechnisch ist das natürlich gut, bringt mir aber nix, wenn die NAS mit den Aufnahmen hier raus getragen wird.
Aus dem Grund ist mein NAS komplett verschlüsselt.
Strom weg -> Daten verschlüsselt.

Wenn doch mal ungebetene Gäste mich besuchen, können die wenigsten nur die Festplatten verticken, aber nix mit meinen Daten darauf anstellen, was mich auch nach einem Diebstahl ruhig schlafen lässt.

Es geht mir um die Aufnahmen der Cam, die auf der NAS liegen würden.
Die will ich ja schließlich im Fall des Falles haben.

Auf nem NAS liegen die eh nicht, weils nicht geht ;) CK Gen2+ oder UDM Pro.

Kann man die Protect Software nicht virtualisieren, wie den Unifi Controller?
Ansonsten hast du natürlich recht. :)

Nope, wird bis heute nicht unterstützt und ist vermutlich auch nicht gewollt. Dafür gibts jetzt ja noch den NVR, den hab ich ganz vergessen. Die App ist gut, beim Rest ist Protect aber jetzt eh nicht wirklich der Bringer.

Shit, das machts für mich gleich wieder uninteressant. :(
Die UDM Pro könnte ich zwar noch nehmen, aber die macht kein Poe und wenn ich 4-500€ ausgebe, dann will ich gleich alles erledigt haben. (Die hat natürlich trotzdem n guten Preis.)

Wo möchtest du überhaupt die Aufnahmen speichern? Wie möchtest du die von deiner Wohnung separieren, sodass die nicht mitgenommen werden? Und Aufnahme nur bei Bewegungserkennung oder pauschal 24h, wenn du weg sein solltest?

Ich möchte nur den Eingangsbereich der Wohnung abdecken. Im Prinzip ist da nur die Tür und die Garderobe zu sehen, ich halte das daher datenschutztechnisch für mich vertretbar die Aufnahmen extern abzulegen.
Ob Aufnahme nur bei Bewegungserkennung oder dauerhaft mit Überschreiben, ist für mich nebensächlich. Zugriff per App (ohne VPN) sollte möglich sein und eine Alarmierung nach "Scharfstellung" wäre natürlich äußerst wünschenswert.
Das ganze möglichst als Fertiglösung. Nicht weil ich nicht basteln will (eher im Gegenteil!), sondern weil es im Fall des Falles zuverlässig funktionieren soll nach dem Motto "anstecken und vergessen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh