Preiswerter aber brauchbarer Gaming-Monitor mit 27'', 1440p & Blickwinkelflexibilität

Psyringe

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
61
Preiswerter aber brauchbarer Gaming-Monitor mit 27'', 1440p & Blickwinkelflexibilität

Hi! :)

Im Zuge meines PC-Upgrade-Threads habe ich gelernt, dass mein geplantes Grafikkarten-Update bei meinem aktuellen Monitor verschenkt wäre. Ich würde die Power einer neuen Grafikkarte (1070 oder 1080) natürlich gerne nutzen, daher schaue ich mich jetzt auch nach einem neuen Monitor um. Mittelfristig hätte ich gerne einen guten 32-Zöller mit 4K Auflösung, mehr als 60 Hz und G-Sync, aber den gibt's noch nicht. Also suche nach einem preiswerten Monitor, der mich die Power einer 1070/80 erleben lässt und die 1-2 Jahre überbrücken soll, bis es mehr und bessere 32-Zöller gibt. Hierbei hoffe ich auf eure Hilfe. :)

Aktueller Monitor: Hanns-G HH281, 28'', 1920x1200 @ 60 Hz, geringe Blickwinkeltoleranz, geringer Kontrast. Ca. 6 Jahre alt

Gesucht wird: Ein preiswertes, aber spürbar besseres Gerät mit
  • 27 Zoll (größer ginge natürlich auch, wäre aber nicht mehr preiswert)
  • 2560×1440 Auflösung (sollte gut zur GraKa passen)
  • 60 Hz (würde 144Hz zwar gerne mal probieren, aber das würde dein Preis hochtreiben, und ich bin nicht mal sicher, wie sehr meine nicht allzu tollen Augen den Unterschied überhaupt merken würden)
  • Gute Blickwinkeltoleranz, vor allem vertikal. Ich schaue oft von unten auf den Monitor (Augen ca. auf einer Höhe mit der Monitor-Unterkante) und musste den Hanns-G tatsächlich um 180° gedreht montieren, weil sonst große Teile in Falschfarben angezeigt wurden.
  • Lautsprecher (ich kann wohl leider nur blecherne Qualität erwarten, aber andernfalls könnte der Ton immer nur von einer Seite kommen)
  • Sehr leiser Betrieb (jemand schläft oft in 2m Entfernung vom Monitor, während ich arbeite)
  • Vesa-Montage (der Monitor hängt an einem Schwenkarm, das Gewicht sollte daher auch 6-7kg nicht überschreiten)
  • Gaming-taugliche Reaktionszeiten (die 4ms meines aktuellen Monitors merke ich nicht und ich spiele praktisch nie Mehrspieler-Shooter, also brauche ich die schnellen Zeiten eines TN-Panels nicht, aber bei Werten höher als 5-6ms befürchte ich, dass ich's dann doch spüre)
  • Helligkeit/Kontrast (ich schätze, jeder neue Monitor wir einen besseren Kontrast als mein alter haben. Da der Rechner zu allen Tageszeiten und oft auch in völliger Dunkelheit genutzt wird, wäre es nett, ein Gerät zu haben, das mit diesen Bedingungen klarkommt und im Dunkeln keine Lichthöfe zeigt. Das scheint aber eine Schwäche gerade der Panels zu sein, die ich wegen meines ungewöhnlichen Blickwinkels wohl brauche? Wenn sich das nicht vereinbaren lässt, wären mir die Blickwinkel wichtiger.)

Budget: Ich würde gerne unter 400€ bleiben oder zumindest nicht weit drüber kommen, da dieser Monitor ein vorher ungeplanter Teil eines umfangreiches Upgrades ist und auch nur als Übergangslösung gedacht ist. (Ja, ich weiß dass ein so niedriges Budget die Auswahl stark einschränkt. ;) )

Wenn ich meine Kriterien in Prad eingebe, bekomme ich 7 Monitore angezeigt. Tests zu diesen Geräten sind (soweit auffindbar) teils widersprüchlich und lassen für mich wichtige Punkte oft aus - wer testet schon, wie ein Display bei Blickrichtung von unten aussieht, da steht ja normalerweise ein Tisch. ;) Daher hoffe ich auf eure Erfahrungswerte. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Monitoren gemacht, und was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der iiyama - ProLite XUB2792QSU-B1 hätte alles was du aufgelistet hast. Er ist relativ neu und - wahrscheinlich deshalb - nicht in deiner Liste. Ich überlege selbst mit diesem Monitor hin- und her.
Die einzigen zwei Punkte, die ich dir nicht mit Sicherheit sagen kann, sind: VESA Montage und gaming taugliche Reaktionszeiten. Die Ungewissheit zu den Reaktionszeiten halten mich noch ein bisschen von dem Kauf ab; weiß einfach nicht, wie der Monitor da abschneidet.
 
In deiner "Wunschliste" fehlt wie wichtig die Bildsynchronisation ist ! Zockst du ohne Sync weil Tearing egal ist oder mit V-Sync weil Tearing stört ?
Wenn Letzteres, empfindest du das Gameplay mit V-Sync schlechter weil es zu Input Lag oder Stuttering kommen kann oder ist das kein Problem ?
Soweit ich sehe, lässt sich G-Sync nicht in meinem Budget unterbringen, und ich möchte mir (aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit) keine AMD-Karte kaufen.

Ich sehe aktuell nur sehr selten Tearing - vielleicht an einem Tag im Monat. Wenn ich es sehe, empfinde ich es als störend. Ich habe meine GraKa per MSI Afterburner auf 62 FPS gedrosselt und schalte Vsync meist an. Ich habe keinen Input-Lag bemerkt. Die Spiele, bei denen es absolut auf die Millisekunde ankäme (z.B. Multiplayer-Shooter) spiele ich fast nie. Für Einzelspieler-FPS und andere Genres reicht mir VSync aus. Ich habe eine leichte Sorge bezüglich der Darstellung von Spielen, die kein VSync anbieten, in meinem neuen Setup - aber nicht genug, um 200€ mehr für G-Sync in einen Übergangsmonitor auszugeben.
 
Wenn dir G-Sync Monitore zu teuer sind dann bleibt ja nur FreeSync wie der oben empfohlene Iiyama aber dann macht eine Nvidia Grafikkarte nur wenig Sinn.
Naja - aktuell habe ich mit Vsync, FPS-Limit, einer nVidia 970 und einem 6 Jahre alten 60 Hz-Monitor fast kein Tearing. Gibt es denn Grund zu der Annahme, dass das bei beibehaltenem Vsync, beibehaltenem FPS-Limit, einer nVidia 1070 oder 1080 und einem neuen 60 Hz-Monitor deutlich anders aussähe?

Keine Ahnung mit welcher AMD (ehemals ATI) Grafikkarte du schlechte Erfahrungen gemacht hattest aber die bauen bei Custom Modellen nur den Grafikchip.
Du kaufst also nicht direkt bei Nvidia oder AMD sondern bei einem Vertriebspartner. Vielleicht kannst du dich ja doch mit einer RX480 anfreunden. Klick mich.
Danke für den Link. Meine Probleme mit AMD hatten allerdings auch mit dem Treiber zu tun. Eine meiner Anforderungen ist maximale Kompatibilität mit einem recht umfangreichen Spiele-Archiv (ca. 7000 Spiele aus mehr als 30 Jahren), und da hat nVidia nach meiner Erfahrung einfach die Nase vorn.

Gibt es für den Iiyama-Monitor (oder das verbaute Panel - ich schätze, die werden für diesen Monitor ein Panel eingekauft haben, das auch schon anderweitig verbaut wurde) Erfahrungs- oder Testberichte? Was sind eure Erfahrungen mit preiswerten Iiyama-Monitoren mit ISP-Panel?
 
Leider konnte ich bislang keine Testberichte zu diesem Monitor finden. Bin selbst auf der Suche.

Das Panel kenne ich leider nicht, würde mich auch über Informationen hierzu freuen.
 
Kurz und knapp, 1440p, 144Hz und Gsync ist für 400€ nicht möglich.

Leg 150€ drauf und hol dir den Dell S2716DG, bin mehr als zufrieden mit dem Bildschirm habe den seid Oktober. Wirklich ein geniales Teil, hatte vorher IPS auf meinem Hauptmonitor und das TN Panel ist wirklich top, kann ich auf IPS verzichten, links und rechts steht ja ein Dell U2412M mit IPS bei mir. :)
 
Kurz und knapp, 1440p, 144Hz und Gsync ist für 400€ nicht möglich.
Deswegen suche ich ja auch gar nicht danach. Ich habe in meine Anforderungen ja ganz bewusst 60Hz geschrieben und G-Sync eben nicht reingepackt.

Leg 150€ drauf und hol dir den Dell S2716DG, bin mehr als zufrieden mit dem Bildschirm habe den seid Oktober. Wirklich ein geniales Teil, hatte vorher IPS auf meinem Hauptmonitor und das TN Panel ist wirklich top, kann ich auf IPS verzichten, links und rechts steht ja ein Dell U2412M mit IPS bei mir. :)
Es freut mich für dich, dass du einen für deine Anforderungen passenden Monitor gefunden hast. Jetzt mach dir doch mal den Spaß und zieh den Monitor zur Vorderkante des Tischs, und dann schau von unten zum Monitor hoch, um den Blickwinkel zu kriegen, den ich in meinen Anforderungen beschrieben hatte. Dann lass mal ein paar Tests laufen.

Soweit ich sehe, attestieren selbst positive Tests wie dieser hier dem Dell S2716DG die üblichen Schwächen eines TN-Panels bei einem so ungewöhnlichen Blickwinkel. Ich konnte auch keine Infos zu Lautsprechern finde, die ich ja - wie beschrieben - für meinen Stellplatz direkt am Monitor haben muss. Dafür loben die Tests z.B. die schnellen Reaktionszeiten des Monitors - ein Feature, von dem ich ja ausdrücklich gesagt hatte, dass ich es so nicht brauche. Für das von dein persönliches Setup macht der Monitor sicher Sinn, aber ich bitte um Verständnis dafür, dass ich dann doch eher nach einem Gerät suche, dass an meinem Stellplatz gute Ergebnisse liefert. Und da sehe ich ehrlich gesagt wenig gute Gründe, 200€ mehr zu zahlen für ein Gerät mit Features, die ich nicht brauche, und (bei meinem Blickwinkel) schlimmeren Verfärbungen als billigere IPS-Displays.

Trotzdem natürlich vielen Dank für deinen Vorschlag, ich seh halt nur nicht wo die Passung zu meinen im ersten Post beschriebenen Anforderungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich sitze meistens normal und gerade vor meinem Monitor. Viel Glück bei deiner suche nach so einem Monitor für 400€, ich denke aber das wird auf keinen Fall reichen für einen "neuen" Monitor, vorallem wenn er Gsync haben soll... :d
 
Viel Glück bei deiner suche nach so einem Monitor für 400€, ich denke aber das wird auf keinen Fall reichen für einen "neuen" Monitor, vorallem wenn er Gsync haben soll... :d

Soll er ja auch nicht. Ich weiß auch nicht, warum sich in diesem Thread fast alle Posts um ein Feature drehen, das in meinen Anforderungen gar nicht vorkommt und das ich auf Nachfrage dann ausdrücklich als nicht finanzierbar (im vorhandenen Budget-Rahmen) ausgeschlossen habe. ;)

Aktuell schau ich mir gerade Tests zum Asus PB278QR an, der macht für einen Preis von unter 400€ keinen schlechten Eindruck. Soll ja wie gesagt nur ein Übergangsmonitor bis zu einem guten 32-Zöller in ca. 2 Jahren sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du schon den Dell U2715H auf der Liste?
Erfüllt bis auf eingebaute Lautsprecher (allerdings durch Soundbar lösbar) alle Deine Anforderungen und hat laut Prad.de eine hervorragende Blickwinkelstabilität auch von Unten.

Einziges Manko, er liegt mit der Dell Soundbar 60-70€ über Deinem Budget.


mfg TommyB2910
 
Hattest Du schon den Dell U2715H auf der Liste?
Erfüllt bis auf eingebaute Lautsprecher (allerdings durch Soundbar lösbar)

Danke für den Hinweis! Macht tatsächlich einen guten (Erst-)Eindruck. Von der Soundbar wusste ich bisher noch nichts. Es gibt ein paar Kunden-Berichte über störendes Grundrauschen, aber es ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept, das ich vorher nicht auf der Rechnung hatte!
 
Einziger Nachteil: Er hat kein G-Sync! (Kleiner Scherz ;))

Suche auch grad einen (Gelegenheits-)Gamer-Monitor und stolpere da immer wieder über den U2715H. Von derQualität der Soundbar kann ich gar nichts sagen, da ich diese nicht benötige hab ich dazu auch nichts recherchiert.


mfg TommyB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh