Preiswerter aber brauchbarer Gaming-Monitor mit 27'', 1440p & Blickwinkelflexibilität
Hi!
Im Zuge meines PC-Upgrade-Threads habe ich gelernt, dass mein geplantes Grafikkarten-Update bei meinem aktuellen Monitor verschenkt wäre. Ich würde die Power einer neuen Grafikkarte (1070 oder 1080) natürlich gerne nutzen, daher schaue ich mich jetzt auch nach einem neuen Monitor um. Mittelfristig hätte ich gerne einen guten 32-Zöller mit 4K Auflösung, mehr als 60 Hz und G-Sync, aber den gibt's noch nicht. Also suche nach einem preiswerten Monitor, der mich die Power einer 1070/80 erleben lässt und die 1-2 Jahre überbrücken soll, bis es mehr und bessere 32-Zöller gibt. Hierbei hoffe ich auf eure Hilfe.
Aktueller Monitor: Hanns-G HH281, 28'', 1920x1200 @ 60 Hz, geringe Blickwinkeltoleranz, geringer Kontrast. Ca. 6 Jahre alt
Gesucht wird: Ein preiswertes, aber spürbar besseres Gerät mit
Budget: Ich würde gerne unter 400€ bleiben oder zumindest nicht weit drüber kommen, da dieser Monitor ein vorher ungeplanter Teil eines umfangreiches Upgrades ist und auch nur als Übergangslösung gedacht ist. (Ja, ich weiß dass ein so niedriges Budget die Auswahl stark einschränkt. )
Wenn ich meine Kriterien in Prad eingebe, bekomme ich 7 Monitore angezeigt. Tests zu diesen Geräten sind (soweit auffindbar) teils widersprüchlich und lassen für mich wichtige Punkte oft aus - wer testet schon, wie ein Display bei Blickrichtung von unten aussieht, da steht ja normalerweise ein Tisch. Daher hoffe ich auf eure Erfahrungswerte. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Monitoren gemacht, und was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank im Voraus!
Hi!
Im Zuge meines PC-Upgrade-Threads habe ich gelernt, dass mein geplantes Grafikkarten-Update bei meinem aktuellen Monitor verschenkt wäre. Ich würde die Power einer neuen Grafikkarte (1070 oder 1080) natürlich gerne nutzen, daher schaue ich mich jetzt auch nach einem neuen Monitor um. Mittelfristig hätte ich gerne einen guten 32-Zöller mit 4K Auflösung, mehr als 60 Hz und G-Sync, aber den gibt's noch nicht. Also suche nach einem preiswerten Monitor, der mich die Power einer 1070/80 erleben lässt und die 1-2 Jahre überbrücken soll, bis es mehr und bessere 32-Zöller gibt. Hierbei hoffe ich auf eure Hilfe.
Aktueller Monitor: Hanns-G HH281, 28'', 1920x1200 @ 60 Hz, geringe Blickwinkeltoleranz, geringer Kontrast. Ca. 6 Jahre alt
Gesucht wird: Ein preiswertes, aber spürbar besseres Gerät mit
- 27 Zoll (größer ginge natürlich auch, wäre aber nicht mehr preiswert)
- 2560×1440 Auflösung (sollte gut zur GraKa passen)
- 60 Hz (würde 144Hz zwar gerne mal probieren, aber das würde dein Preis hochtreiben, und ich bin nicht mal sicher, wie sehr meine nicht allzu tollen Augen den Unterschied überhaupt merken würden)
- Gute Blickwinkeltoleranz, vor allem vertikal. Ich schaue oft von unten auf den Monitor (Augen ca. auf einer Höhe mit der Monitor-Unterkante) und musste den Hanns-G tatsächlich um 180° gedreht montieren, weil sonst große Teile in Falschfarben angezeigt wurden.
- Lautsprecher (ich kann wohl leider nur blecherne Qualität erwarten, aber andernfalls könnte der Ton immer nur von einer Seite kommen)
- Sehr leiser Betrieb (jemand schläft oft in 2m Entfernung vom Monitor, während ich arbeite)
- Vesa-Montage (der Monitor hängt an einem Schwenkarm, das Gewicht sollte daher auch 6-7kg nicht überschreiten)
- Gaming-taugliche Reaktionszeiten (die 4ms meines aktuellen Monitors merke ich nicht und ich spiele praktisch nie Mehrspieler-Shooter, also brauche ich die schnellen Zeiten eines TN-Panels nicht, aber bei Werten höher als 5-6ms befürchte ich, dass ich's dann doch spüre)
- Helligkeit/Kontrast (ich schätze, jeder neue Monitor wir einen besseren Kontrast als mein alter haben. Da der Rechner zu allen Tageszeiten und oft auch in völliger Dunkelheit genutzt wird, wäre es nett, ein Gerät zu haben, das mit diesen Bedingungen klarkommt und im Dunkeln keine Lichthöfe zeigt. Das scheint aber eine Schwäche gerade der Panels zu sein, die ich wegen meines ungewöhnlichen Blickwinkels wohl brauche? Wenn sich das nicht vereinbaren lässt, wären mir die Blickwinkel wichtiger.)
Budget: Ich würde gerne unter 400€ bleiben oder zumindest nicht weit drüber kommen, da dieser Monitor ein vorher ungeplanter Teil eines umfangreiches Upgrades ist und auch nur als Übergangslösung gedacht ist. (Ja, ich weiß dass ein so niedriges Budget die Auswahl stark einschränkt. )
Wenn ich meine Kriterien in Prad eingebe, bekomme ich 7 Monitore angezeigt. Tests zu diesen Geräten sind (soweit auffindbar) teils widersprüchlich und lassen für mich wichtige Punkte oft aus - wer testet schon, wie ein Display bei Blickrichtung von unten aussieht, da steht ja normalerweise ein Tisch. Daher hoffe ich auf eure Erfahrungswerte. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Monitoren gemacht, und was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: