[Kaufberatung] Preiswerter PC für Full HD Gaming?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt den Warenkorb veröffentlichen und dann den Link hier posten ...


Wie hoch ist denn das max. Budget ?
 
Was will er denn zocken? Für 160 Euro bekommt er ne Shield TV. Mir der kann man ne ganzen Menge in 4K zocken :-)
 
kommt drauf an was genau? aber damit sollte schon vieles funktionieren.

natürlich wirds mit aktuellen titeln wie aco, etcc auf max natürlich nix.

ich würde das laufwerk rauswerfen. braucht man eh nicht mehr.

und ich würde versuchen eine ssd unterzubringen. zumindest für das os ;)

da reichen auch 120gb. musst deinem sohnemann dann nur beibringen spiele auf die hdd zu innstallieren^^
 
Jup. Entweder muss der i3 8100 raus oder ein Z370 Board rein.

8. Generation Core Prozessoren laufen nur auf 300er Chipsätzen. Folglich läuft der i3 8100 nicht auf B250.
6. und 7. Generation Core Prozessoren laufen nur auf 100er und 200er Chipsätzen.

Also entweder i3 8100 mit Z370 oder i5 6400/6500/6600/7400/7500/7600 mit H110/B150/B250/H170/H270/Z170/Z270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Entweder muss der i3 8100 raus oder ein Z370 Board rein.

8. Generation Core Prozessoren laufen nur auf 300er Chipsätzen. Folglich läuft der i3 8100 nicht auf B250.
6. und 7. Generation Core Prozessoren laufen nur auf 100er und 200er Chipsätzen.

Also entweder i3 8100 mit Z370 oder i5 6400/6500/6600/7400/7500/7600 mit H110/B150/B250/H170/H270/Z170/Z270.

ups total übersehen. Danke fürs korrigieren^^

- - - Updated - - -


darf man fragen wozu das laufwerk?

spiele gibts ja quasi nicht mehr auf cd und wenn, dann muss man eh oft was nachladen.

dann kannst du die 15 euro nehmen und in die sk ssd stecken : SK Hynix Canvas SL308 120GB, SATA, retail Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
ups total übersehen. Danke fürs korrigieren^^

- - - Updated - - -



darf man fragen wozu das laufwerk?

spiele gibts ja quasi nicht mehr auf cd und wenn, dann muss man eh oft was nachladen.

dann kannst du die 15 euro nehmen und in die sk ssd stecken : SK Hynix Canvas SL308 120GB, SATA, retail Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Laufwerk war für Windows gedacht.

Habe jetzt Win10 auf Stick hinzugefügt aber dann sind es schon fast 800 Euro.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f9d7222210804661b5c5e07b8c9cf6e5bcb99126c5b1e22ceb7
 
aktuell keine windows lizenz über?

alternativ wäre win 10 als key über mmoga für ca 20 euro zu kriegen. aber immer mit dem risiko natürlich^^

13 euro : https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html

wie gesagt. das ist alles immer mit einem risiko behaftet dass der key irgendwann dicht sein könnte

oder wieso war die lizenz vorher nicht im warenkorb?
 
Zuletzt bearbeitet:

Win10 kannst du dir mit jedem beliebigen PC als ISO Image direkt bei Mircosoft runterladen. Und dann bietet Microsoft Programme an, mit denen du einen ausreichend großen USB Stick als Installationsmedium nutzen kannst. Du brauchst Windows nicht auf einem Stick kaufen, theoretisch würde dir sogar der reine Lizenzschlüssel reichen... ;)

Ich installiere schon seit Jahren nur über USB... Kein Bock jedes Mal einen Rohling dafür zu verschwenden.
 
Mit der board und CPU kombi wirds nix
Z370-chipsatz und 8100er geht aber wieso so teuer für FHD
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
würd ich jezz machen auf das board kann ich auch noch n billigeren prozzi drauf hauen bzw in nem jahr nen 8 kerner
aber 16gb Ram braucht man oder sollte man für aktuelle spiele haben und ram is leider teuer zur zeit
und win 10 lizenz im internet kaufen Scrush hat ja nen link postet
mfg

Hab den kühler vergessen Arctic Freezer 33 CO
soll nicht schlecht sein, evtl reicht der Boxed sogar aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der board und CPU kombi wirds nix
Z370-chipsatz und 8100er geht aber wieso so teuer für FHD
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
würd ich jezz machen auf das board kann ich auch noch n billigeren prozzi drauf hauen bzw in nem jahr nen 8 kerner
aber 16gb Ram braucht man oder sollte man für aktuelle spiele haben und ram is leider teuer zur zeit
und win 10 lizenz im internet kaufen Scrush hat ja nen link postet
mfg

Hab den kühler vergessen Arctic Freezer 33 CO
soll nicht schlecht sein, evtl reicht der Boxed sogar aus


XD Den gleichen Fehler wie ich beim 1. Versuch gemacht. Der Warenkorb ist nicht ersichtlich, weil leer. :P

- - - Updated - - -

aktuell keine windows lizenz über?

alternativ wäre win 10 als key über mmoga für ca 20 euro zu kriegen. aber immer mit dem risiko natürlich^^

13 euro : https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html

wie gesagt. das ist alles immer mit einem risiko behaftet dass der key irgendwann dicht sein könnte

oder wieso war die lizenz vorher nicht im warenkorb?

Ich habe noch eine lauffähige Windows 7 Version als DVD mit Cr.... XD
 
Wie ist es mit einem anderen Gehäuse, dieses ist doch total unflexibel um später einmal aufzurüsten.
 
ich würde das laufwerk rauswerfen. braucht man eh nicht mehr.

Solange das Gehäuse nen 5,25 Zoll Schacht hat, ist ein DVD Brenner für lächerliche 10€ niemals Geldverschwendung, es ist einfach weitaus praktischer als dauernd nen externen Brenner zwischen mehreren Orten herumzuschleppen, den man auch erst rein/rausstecken muss. (Zumal es weitaus günstiger ist sich DVDs für OS etc zu brennen, USB Stick lohnt sich meiner Meinung nach erst wenn man sich nen vernünftig schnellen holt (teuer), oder ne M.2 / 2,5 Zoll SATA SSD via USB Adapter mit dem ISO bespielt (sauschnell, aber auch unglaublich teuer, da er eh keine SSD im momentanen Build hat, lohnt sich das aber eh nicht.

- Erfahrungswerte einer Blume



@TE: Schmeiß die HDD raus und kauf dir zumindest ne 128GB SSD (besser ne 256GB SSD) (bei beidem am besten ne 850 Evo oder ne SK Hynix SL308), und in nen Monat (oder wann auch immer wieder ein paar € da sind) kaufst du dir ne 2 TB HDD (die haben auch nen besseres TByte/€ Verhältnis als ne 1TB Platte, aus Erfahrung (musste das bisher 4x machen weil ich kein Geld für ne SSD hatte) sage ich, dass es einfach viel länger dauert, die Daten und das OS (inkl Passwörter und Programmen) von ner HDD auf die SSD zu schieben und richtig zu nutzen, als direkt auf ne SSD zu gehen und sich einfach für nen Monat in Datensparsamkeit zu halten, man muss ja nicht direkt halb YT auf der Platte haben :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
(Zumal es weitaus günstiger ist sich DVDs für OS etc zu brennen, USB Stick lohnt sich meiner Meinung nach erst wenn man sich nen vernünftig schnellen holt (teuer), oder ne M.2 / 2,5 Zoll SATA SSD via USB Adapter mit dem ISO bespielt (sauschnell, aber auch unglaublich teuer, da er eh keine SSD im momentanen Build hat, lohnt sich das aber eh nicht.

Ich installiere mein OS normalerweise mit einem USB2.0 Stick, der mit sagenhaften 4mb/s schreibt und mit 6-8mb/s liest. Klappt einwandfrei. Weshalb man da dann ne DVD oder SSD verwenden soll ist mir schleierhaft. Dann dauerts statt 30min bis zum Desktop halt 60min oder 80min. So what? Hängt dein Leben von der Zeitersparnis ab...? ;)

Ich habe übrigens in meinem PC weder einen DVD Schacht noch habe ich seit einem Jahr ein DVD/CD Laufwerk gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch nicht so streng mit dem Blümchen; er hat doch geschrieben, Erfahrungswerte einer Blume ;)
 
Das war keineswegs streng... Und der Ton den ich angeschlagen hab war (intention meinerseits) keinesfalls fies, schneidig o.Ä.

Sorry falls das so wirkt... :)
 
Wie ist es mit einem anderen Gehäuse, dieses ist doch total unflexibel um später einmal aufzurüsten.

Mein Sohn wird eh niemals aufrüsten.

Der wird den nicht einmal öffnen.

Ich hatte ihm schon zu einer Konsole geraten, denn genauso benutzt er auch den PC.

Alles muss einfach nur funktionieren, wie und warum ist doch egal. :wall:
 
Ich installiere mein OS normalerweise mit einem USB2.0 Stick, der mit sagenhaften 4mb/s schreibt und mit 6-8mb/s liest. Klappt einwandfrei. Weshalb man da dann ne DVD oder SSD verwenden soll ist mir schleierhaft. Dann dauerts statt 30min bis zum Desktop halt 60min oder 80min. So what? Hängt dein Leben von der Zeitersparnis ab...? ;)

Ich habe übrigens in meinem PC weder einen DVD Schacht noch habe ich seit einem Jahr ein DVD/CD Laufwerk gebraucht...

Ich installiere halt lieber via DVD als via langsamen USB Stick, USB Stick lohnt sich erst wenn der schnell ist (oder halt wenn es ne SSD ist), ich habe hier mehrere ISOs (ca 60GB), mit nem lahmen Stick dauert das Jahrtausende, da lobe ich mir ne beschriftete DVD, die ich immer nachbrennen kann und einfach wieder zurücklegen kann. (Zumal die DVD schnellerer ist als die lahmen USB Sticks.

Kleines OT über mich:
Fast alle Spiele die ich gerne und regelmäßig spiele, muss ich über DVD/CD installieren. (Age of Empires 1 gibt es nach meinem Wissen nirgends, AoE2 nur als HD Version die ich nicht möchte, Star Wars Battlefront 2 (2005) habe ich erst nach langer Zeit bei GOG gekauft, Civ 3 hatte ich lange auch nur als CD, jetzt via Steam. AoE3 habe ich hier auch auf DVD, dazu noch einige andere Spiele die man einmal spielt und dann verwesen lässt. (Weil durchgespielt)



Sei doch nicht so streng mit dem Blümchen; er hat doch geschrieben, Erfahrungswerte einer Blume ;)

:d :bigok:

- - - Updated - - -

Mein Sohn wird eh niemals aufrüsten.

Der wird den nicht einmal öffnen.

Ich hatte ihm schon zu einer Konsole geraten, denn genauso benutzt er auch den PC.

Alles muss einfach nur funktionieren, wie und warum ist doch egal. :wall:

Würde ihn mindestens einmal aufrüsten lassen, damit er sich die HDD reinbauen kann (siehe meinen Hinweis von oben mit der SSD)

Zudem lernt er dann, sich mit der Materie zu beschäftigen :d
 
Klar, wenn Geld keine Rolex spielt (oder man das DVD so nutzt wie du), dann sind die 10€ gut investiertes Geld. Ich hab hier für insgesamt 4 PCs ein einziges USB DVD-Laufwerk und fertig. Alles was ich an alten Spielen habe liegt eh als ISO auf dem NAS und fertig. So spare ich mir das Laufwerk und den Lärm.

@joerg
Wenn das Ding wirklich nur fürs Spielen "funktionieren" soll, dann wäre eine Konsole wirklich anzuraten. Ich bin zwar generell eher PC Spieler und kein Konsolenfan, für viele Spieler ist das aber tatsächlich die bessere Option, wenns einfach nur laufen soll.
 
Klar, wenn Geld keine Rolex spielt (oder man das DVD so nutzt wie du), dann sind die 10€ gut investiertes Geld. Ich hab hier für insgesamt 4 PCs ein einziges USB DVD-Laufwerk und fertig. Alles was ich an alten Spielen habe liegt eh als ISO auf dem NAS und fertig. So spare ich mir das Laufwerk und den Lärm.

@joerg
Wenn das Ding wirklich nur fürs Spielen "funktionieren" soll, dann wäre eine Konsole wirklich anzuraten. Ich bin zwar generell eher PC Spieler und kein Konsolenfan, für viele Spieler ist das aber tatsächlich die bessere Option, wenns einfach nur laufen soll.


Das Problem ist aber, er will WOW zocken und das gibt es nicht auf Konsole.

Also muss ein preiswerter PC her.

Bin für Vorschläge mehr als Dankbar.

Reicht schon ein Dual Core?
 
Reichen, ja.

Würde ich das empfehlen? Nein! (AM4 bietet keine 2 Kerner welche auf Summit Ridge basieren, und bei Intel musst du für 2 Kerne auf den Sockel 1151 mit den veralteten 1xx/2xx Chipsätzen setzen)

Edit:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gehäuse ist Geschmackssache, gibt sicher bessere, ist aber das günstigste welches ich nehmen würde, günstiger sollte man da dann doch nicht gehen.
Habe ne 256GB SSD genommen und den Noctua rausgeschmissen, der Boxed Kühler reicht aus, außer man möchte es mehr auf silent, ist aber dann wieder teurer.
Bin auch von µATX auf ATX, falls es dringend µATX sein muss, dann halt das AsRock im µATX Format nehmen und ein passendes Gehäuse dazu.
HDD kann er/du immer noch später nachrüsten, oder direkt eine dazukaufen.


Edit 2:
Und ja für WoW brauchst du nen PC am besten ein Intel Cpu.

Absoluter unsinn, es wird wohl kaum auf nem Moni mit mehr als 60/75 Hz gespielt, also absolut egal ob Ryzen oder Skylake (bzw Skylake Refresh(Kaby Lake)/Skylake Refresh 2 (Coffee Lake)

Edit 3:

?!??!?!?!?!?!?!?!?!?!!?!:wut::wut::wut: (siehe Edit 2)
AMD fällt leider komplett raus, da das P/L Verhältnis bei der 560 nicht gut ist, und die 570/580 absolut überteuert sind. (Danke an die Miner >.<)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde eine Konsole für Shooter und Strategie Spiele richtig &%§=?$% also geht garnicht aber bin halt einfach ne Maus und Tasta gewohnt.Und ja für WoW brauchst du nen PC am besten ein Intel Cpu dazu ne NV Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Warenkorb, habe ihn mal so an meinen Sohn weiter geschickt.

Nur die HDD für 40 Euronen sollte noch drin sein.

Windows Key kann er dann bei MMOGA holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh