preiswerter Storage Controller - für DELL T7500 + Windows10

Mac_leod

Enthusiast
Hi,
ich suche gerade einen PCIe Controller für einen alten T7500.
Weder Raid Funktionalität noch irgendwelche anderen Features werden gebraucht, mit Ausnahme von SATA6.
Ich möchte 2 SATA SSDs dran hängen und Windows 10 darauf betreiben.
Muss ich einen von denen hier nehmen, oder muss ich noch auf etwas achten?
Mich würde auch interessieren, ob es auch irgendwie noch preiswerter geht...
Etwas gebrauchtes von Ebay nehm ich auch gern.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuerde fuer sowas immer den Goldstandard hernehmen:
LSI3008 Based Adapter.
Damit bist du super flexibel und kannst SAS/SATA Geräte dran anschließen.
Je nach Angebot bist du mit 80-150€ dabei. Koennen auch irgendwelche Karten aus Servern sein. Ist sehr haeufig verbaut und gut am Gebrauhtmarkt verfügbar

Da reicht doch ein LSI SAS2008 locker ... Deutlich billiger und stromsparender.

Vielen Dank,
Hab einen ein LSI SAS2008 bestellt, somit ist das Thema durch.

Was hast du denn genommen? 9212-4i mit SaS2008?

Vielleicht mal auf das Zielsystem schauen....

Es hat nen Grund, warum der Kollege 6gbps SATA nachrüsten muss.
Das nichtvorhandene SATA3 korreliert mit dem Alter des Systems und das wiederum mit dem bereits >10 Jahre zurückliegendem EOL des Systems.

PS: Gegenüber dem onboard LSI 1068 ist der 2008 ein Upgrade. Der 1068 ist auch auf dem PERC 5/I. Das war mal vor 15 Jahren der Geheimtipp für den Homeuse.

@Spieluhr
es ist ein "PCIE LSI SAS3041E" den ich für 23€ + Versand bei Ebay geschossen hab, der gleiche wie der hier

Ja, dass ist dann die ältere (und auch teurere) Sata2 Version für PCIe x4. Finde ich persönlich unverschämt was der Händler dafür haben will aber naja.

Ich meinte sowas wie die hier 9212-4i, die Sata3 an PCIe x8/x16 supportet und wo man den Modus IT (HBA) / IR (Raid) auch mit ein wenig Vorkenntnis sehr leicht umflashen kann.

Hatte damals selbst diese Karten und durch zwei 9211-8i ersetzt, weil ein bischen Storage dazu kam:

sas-megaraid6skm4.png

Mittlerweile sind die ja extrem im Preis gestiegen (damals von BeWinner ca. 50€, jetzt ab 120€ aufwärts).
Allerdings -> Finger weg von der günstigen 9260-8i !!! ..auch wenn die fast identisch zu der 9211-8i ausschaut ist das eine uralte Karte und hat eine minutenlange Initialisierungsphase unter Dos.

Definitiv! 35€ mit einer Kabelpeitsche ist ein sehr fairer Preis. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh