"Premium"-Gehäuse gesucht!

pash0r

Enthusiast
Hallo liebe HW-Community,

bei mir steht ein neuer PC an und ich bin leider nicht mehr aktuell und lese mich gerade ein :-)

Aktuell habe ich folgende Konfig:
Gehäuse: Lian LI PC-B16 inkl. NOCTUA Setup (alle Gehäuselüfter + CPU Kühler)
CPU: Intel I7
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
RAM: 16 GB DDR3
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 650 W
....

Ich warte jetzt noch ab bis der AMD 5900X verfügbar ist und die Boards entsprechend aktualisiert werden und dann schlage ich zu :-)
Jetzt geht es aber erstmal ums Gehäuse inkl. gutem Kabel Management und Kühlkonzept :-)

Meine derzeitige Recherche sagt: Fractal Define 7 (Black)
Allerdings möchte ich beim Gehäuse keine Kompromisse eingehen und auch nicht sparen und kann das echt gar nicht einschätzen wie wertig das Ganze ist.

Meine Anforderungen: minimalistische Optik!, LEISE, sehr! HOCHWERTIG und möglich modular um alles schön "clean" verstauen zu können.
Ich habe 5-6 3,5er HDDs im Gehäuse die ich gerne auch weiterhin nutzen würde. Daher ist es enorm wichtig, dass möglichst nichts vibriert.

Ich finde den Markt extrem unübersichtlich und aus der Ferne ist die Qualität natürlich schwierig einzuschätzen.

Habt ihr vielleicht noch die ein oder andere Gehäuseempfehlung? Ich bin wirklich für alles offen und preislich sehr flexibel :-)

Ich freue mich auf Eure Anregungen, Empfehlungen und Ideen.

VG,
Pash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unabhängig von allem anderen: 5-6 3,5 Zoll Festplatten ungedämmt in einem Gehäuse erzeugen eine Geräuschkulisse, die sich durch kein Material, sei es die Materialstärke des Gehäuse selbst oder Dämmung wirkungsvoll mindern lassen. Einzig eine Scythe Quiet Drive oder das Pendant von Grow up Japan haben hier wirklich Wirkung gezeigt. Beide gibt es nur noch gebraucht. Ich weiß nicht für was die Festplatten gebraucht werden, aber die Verlegung in ein externes Gehäuse und Betrieb bei Bedarf macht mehr Sinn und ist mit deutlich weniger Aufwand verbunden. Um nur Vibrationen zu unterdrücken gab es auch den Sharkoon Vibe Fixer. In jedem Fall wäre für einen gedämmten/entkoppelten internen Einbau ein Gehäuse nötig, dass 5-6 5,25 Zoll Plätze bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 3.5" HDDs in der Summe so groß, dass man die mit 1 (aktuellen/modernen) HDD ersetzen kann? Falls ja würd ich mir das überlegen, weil damit könntest weit mehr erreichen als mit Dämmung etc.

Unabhängig von allem anderen: 5-6 3,5 Zoll Festplatten ungedämmt in einem Gehäuse erzeugen eine Geräuschkulisse, die sich durch kein Material, sei es die Materialstärke des Gehäuse selbst oder Dämmung wirkungsvoll mindern lassen. Einzig eine Scythe Quiet Drive oder das Pendant von Grow up Japan haben hier wirklich Wirkung gezeigt. Beide gibt es nur noch gebraucht. Ich weiß nicht für was die Festplatten gebraucht werden, aber die Verlegung in ein externes Gehäuse und Betrieb bei Bedarf macht mehr Sinn und ist mit deutlich weniger Aufwand verbunden. Um nur Vibrationen zu unterdrücken gab es auch den Sharkoon Vibe Fixer. In jedem Fall wäre für einen gedämmten/entkoppelten internen Einbau ein Gehäuse nötig, dass 5-6 5,25 Zoll Plätze bietet.
Interessant.

Nein es sind 6 HDDs die ich weiter benutzen möchte. Ein externes Gehäuse macht für mich keinen Sinn, sonst hätte ich Sie schon in ein NAS verschoben :-) Aber es klappt ja mit meinem aktuellen LianLi Gehäuse auch "zufriedenstellend" :-) Ich nutze die HDDs auch nicht dauerhaft. Ich habe die HDDs an ein LianLi "PowerPanel" angeschlossen, sodass ich Sie immer variabel ein- und ausschalten kann (HotSwap sei dank :d)

Sind die 3.5" HDDs in der Summe so groß, dass man die mit 1 (aktuellen/modernen) HDD ersetzen kann? Falls ja würd ich mir das überlegen, weil damit könntest weit mehr erreichen als mit Dämmung etc.
Leider nein, es sind 6 aktuelle Modelle :- ) Vielleicht kann ich die HDDs auch noch ein wenig "zusammenschrumpfen" auf insgesamt 3-4 St.

Aber gut konzentrieren wir uns einfach nicht auf die HDDs, sondern eher auf ein hochwertiges Gehäuse mit max. Dämmung und Entkopplung.. Da sieht das Fractal Define 7 doch gar nicht so schlecht aus?!

Ob das Gehäuse gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, die Define Serie ist aber eigentlich gut durchdacht und wird oft empfohlen. Evtl mal auf YT ein paar Reviews ansehen, gibt da sicher reichlich von. Ich bin persönlich weg von Gehäusen, die nicht in meinen Rucksack bzw Reisekoffer passen :) insofern viel Glück beim Weitersuchen.

@pash0r

So geht es natürlich auch. Ich ging von Dauerbetrieb aus, da wäre mir das Singen von sechs Platten ein Dorn im Auge.

Ein "Premium" Gehäuse findet man in der heutigen Zeit kaum noch.

Damit nichts schwingt reden wir da von 2mm Blech a la Chieftec CS-601, heute kriegt man fast nur noch 0,8mm Blechgerüste welche evtl. ein paar schöne Alublenden aufweisen.

Und 3,5" HDD Entkoppler sind auch weitestgehend vom Markt verschwunden, deshalb habe ich auch selber was vergleichbares gebaut (CAD + 3D Druck).

Ich persönlich habe mit den BeQuiet Modellen gute Erfahrungen gemacht: Die sind gut gedämmt, stabil, sinnvoller Innenaufbau, man kann sie mit oder ohne Seitenfenster bekommen, es gibt ein bisschen RGB, aber das kann man ohne weiteres auch ausschalten...also aus meiner Sicht wirklich gute Gehäuse.
Im Moment verwende ich das Dark Base 700, davor hatte ich das Dark Base Pro 900, war beides super. Und die Silent Wings sind auch noch mitgeliefert, zusammen mit einer Lüftersteuerung.

Ein "Premium" Gehäuse findet man in der heutigen Zeit kaum noch.

Damit nichts schwingt reden wir da von 2mm Blech a la Chieftec CS-601, heute kriegt man fast nur noch 0,8mm Blechgerüste welche evtl. ein paar schöne Alublenden aufweisen.

Und 3,5" HDD Entkoppler sind auch weitestgehend vom Markt verschwunden, deshalb habe ich auch selber was vergleichbares gebaut (CAD + 3D Druck).

Das bestätigt meine Vermutung :-( Wirklich schade...
Mich wundert auch das es dafür keine Produkte bzw. Cases gibt. Dann muss ich es einfach mit dem Fractal o.ä. versuchen und hoffen :-)

Ich persönlich habe mit den BeQuiet Modellen gute Erfahrungen gemacht: Die sind gut gedämmt, stabil, sinnvoller Innenaufbau, man kann sie mit oder ohne Seitenfenster bekommen, es gibt ein bisschen RGB, aber das kann man ohne weiteres auch ausschalten...also aus meiner Sicht wirklich gute Gehäuse.
Im Moment verwende ich das Dark Base 700, davor hatte ich das Dark Base Pro 900, war beides super. Und die Silent Wings sind auch noch mitgeliefert, zusammen mit einer Lüftersteuerung.

Ja genau das waren meine beiden Favouriten bis jetzt:
Fractal Define R7 vs. BeQuiet Silent Base "X" (wobei ich nicht ganz verstanden habe warum es die Dark Base nicht auch ohne Window gibt)

Da kann man nur spekulieren, aber theoretisch, wenn Geld für dich keine Rolle spielt, kannst du sicher ein zweites Seitenteil über den BeQuiet Support bestellen, da die Gehäuse auch auf rechts umgebaut werden können ist das technisch gesehen kein Problem und der BeQuiet Support ist ziemlich klasse, da sie direkt in Deutschland hocken. Außerdem kann man theoretisch wirklich viele HDDs einbauen, da sind irgendwas um die 8 Slots drin (und falls du noch Halter brauchst, kannst du mir eine PN schicken, ich hab da noch etliche im Keller)

Das BeQuiet Dark Base Pro 900 ist auch ein solides Gehäuse, zumindest modular aufgebaut und hat auch Platz ohne Grenzen ;)

Ja gut das BeQuiet Dark Base Pro 900 müsste man dann eher dem Fractal Define R7 XL gegenüberstellen...

Aber gut konzentrieren wir uns einfach nicht auf die HDDs, sondern eher auf ein hochwertiges Gehäuse mit max. Dämmung und Entkopplung.. Da sieht das Fractal Define 7 doch gar nicht so schlecht aus?!
Die Verarbeitung von Fractal ist alles andere als "Premium". Die ist okay, mehr nicht.

Bei meinem Define S2 Vision ist der Deckel schief.
Bei meinem Define 7 Compact ist der Deckel schief.
Bei meinem Node 304 waren die Schrauben eher billig.
Bei meinem Node 202 ist die Deckeleinheit verzogen und es knackt beim erwärmen/abkühlen.

Habe das Fractal Define 7 und bin sehr zufrieden ;)
Verabeitung ist top.

Die Verarbeitung von Fractal ist alles andere als "Premium". Die ist okay, mehr nicht.

Bei meinem Define S2 Vision ist der Deckel schief.
Bei meinem Define 7 Compact ist der Deckel schief.
Bei meinem Node 304 waren die Schrauben eher billig.
Bei meinem Node 202 ist die Deckeleinheit verzogen und es knackt beim erwärmen/abkühlen.
Mmhhh ok das wäre für mich wirklich schlecht :-) Aber genau aus diesem Grund möchte ich dem Thema genug Aufmerksamkeit schenken :-)
Kennst du die BeQuiet Gehäuse im Vergleich? Oder noch andere Modelle bzw. Marken ?!

Mit Fractal machst nicht viel falsch, hatte zwei Cases hier - für den Preis ziemlich gut verarbeitet und bestens durchdacht. Keine schiefen Deckel etc. bei mir.

Alternativ mal bei Jonsbo schauen, Caseking bietet die an.
Das UMX4 habe ich mir bestellt und ist nahezu hervorragend verarbeitet, das für nur 130€.
Diese Marke hat bestimmt auch ein passendes Case für dich.

Leise wäre bei mir eines mit geschlossener Front. Die Be Quiet sind bis auf das 500X /Pure Base sehr restriktiv. Bei einer kleinen Grafikkarte kein Problem, bei einer großen würde ich ein anderes nehmen.
Das Lian Li hat etwa 60 Liter. Das Define 7 liegt da auch und ist sehr flexibel. Das Nanoxia DS8 ginge auch. Der benötigte 5,25 Zoll Platz extern für die HD-Steuerung ist bei beiden vorhanden.

+1 für Jonsbo!
Mein Favorit ist das U5..
Verarbeitung, Optik und Kühlleistung sind Top!
Leider sind die Preise seit der Übernahme der Distribution durch Caseking gestiegen, das tut meiner Begeisterung aber keinen abbruch!

In das U5/UMX4 gehen keine 5-6 Festplatten und die Bedieneinheit für diese auch nicht...

Oh ja die Jonsbo sehen wirklich super gut aus!
Ok vielleicht muss ich meine HDDs nochmal überdenken :-)

Wisst ihr zufällig, ob es aktuell leise Modell aus der WD Red Serie gibt? Die 8 und 10 TBs waren ja recht laut :-(

Wisst ihr zufällig, ob es aktuell leise Modell aus der WD Red Serie gibt?
Es sollte Heliumgefüllte 12TB-Modelle geben, könnten aber auch Golds sein - die Heliumplatten sind tendenziell echt leiser als man erwarten würde.

Hab allerdings nur welche mit höherer Kapazität im Einsatz, meine kleinste ist eine WDC Red 6TB ohne Helium, die ist recht laut.

Ja ich hab noch ein paar 4TB WD RED, die könnte man ja gut zu 1-2 12 TB WD REDs zusammenfassen :-)

Zuletzt bearbeitet:
In das U5/UMX4 gehen keine 5-6 Festplatten und die Bedieneinheit für diese auch nicht...
Genau das ist mein "Hauptproblem" bei der Gehäusewahl :-( Ich glaube die Sata Power Blenden gibt es überhaupt nicht mehr außer die "alte" von LianLi.

Wirklich schade, dass es sowas nicht mehr wirklich zu geben scheint. Ich meine ich könnte die HDDs theoretisch auch auslagern in ein NAS (kennt ihr andere gute Möglichkeiten wie ein reines HDD Gehäuse das per TB o.ä. direkt angeschlossen wird und vielleicht im gleichen Design ist wie das eigentliche Desktop-Gehäuse?) o.ä. aber ich mag es, wenn alles im Gehäuse untergebracht ist, weil der PC sowieso 24/7 läuft :-)

Und das nächste große Problem ist ein puristisches/minimalistisches Gehäuse zu finden OHNE Seitenfenster - wie es scheint werde ich mich wohl damit anfreunden müssen :-)

Vielleicht sollte ich einfach mein LianLi behalten und jut :-)

Ich sehe da auch kein Problem, das alte Lian Li weiter zu nutzen.
Dein Szenario ist schon spezieller. Dafür muss man sich ja nicht rechtfertigen müssen.
Das Gehäuse ist solide und zeitlos, mit vielen modernen Details. Be- und Entlüftung passt auch noch.
Gerade die größere Zahl an 5,25 Zoll Schächten ist eine Sache, die heute kaum einer braucht bzw. haben will.
Aber für gedämmte interne Festplatten ideal.
(Es werden gerade auf Ebay Kleinanzeigen einige SQD angeboten, wenn auch eher hochpreisig)

Werf ich mal noch in den Ring ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh