Prime-Fehler bei sehr großen Größen

Niggo120

Neuling
Tag,

hatte vorgestern nen Custom-Run gemacht, ist auch knapp 8 Stunden durchgelaufen, aber dann bei Größen 1536K aufwärts gibts jetzt immer nen Reboot, und ich weiß nicht woran das liegt. Zu den Größen steht ja auch nix im Beitrag, weiß jemand Rat? CPU ist ein E8400...also vCore kanns eigentlich nicht sein, hab die ne Stufe höher gestellt, ging immer noch nicht...

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar mehr Angaben wären sicherlich hilfreich;

welche harte Ware, welche aktuellen Einstellungen, was sagt CPU-Z, Coretemp ...

OK,

dachte da könnte man ne generelle Aussage treffen, aber kein Problem:

E8400, Asus P5Q Deluxe, 4 GB OCZ ReaperHPC 8500

Bios-Einstellungen:

CPU Ratio: 8,5
FSB Frequency: 510
PCI-E Freqeuncy: 101
FSB Strap to NB: 333
DRAM Frequency: 1022
DRAM CLK Skew: Auto
DRAM Timings: 5 5 5 15 PL 10

AI Transaction Booster: Manual
CPU Voltage: 1,36875
CPU GTL Voltage (0/2): 0.675
CPU GTL Voltage (1/3): 0.675
CPU PLL Voltage: 1.54
FSB Termination Voltage: 1.24
DRAM Voltage: 2.10
NB Voltage: 1.32
NB GTL Voltage: 0.580
SB Voltage: 1.2

CPU Clock Skew: 400
NB Clock Skew: 100
CPU Margin Enhancement: Optimized

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI-E Spread Spectrum: Disabled
C1E Suppport: DISABLED
Max CPUID Value Limit: DISABLED
Intel Virtualization Tech: DISABLED
CPU TM Function: ENABLED
Execute Disable Bit: ENABLED

vCore laut CPU-Z: 1,360

CoreTemp: 68° (so bisschen viel, aber ich glaube das stimmt nicht ganz, der Kühler ist ziemlich kühl (*g*) und hab schon öfter gelesen, man soll lieber auf die Delta to irgendwas gucken, da passt dann ja alles...)

Soweit...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
willst du ein 24h Prime run machen oder was? Wenn du nur testen möchtest ob dein PC Stabiel ist würde ich sagen brauchst nicht weiter zu Primen. Wenn der ca. 8h unter voll last ohne probleme gelaufen ist passiert da im normalbetrieb garnichts mehr und das ding wird ja dann auch nicht so warm!

Musste doch keinen Thread dafür aufmachen :)

Die ganz großen Sizes sind trotz inPlace oft Anzeichen für irgendwelche Ramsettings, lass mal Memtest86 zur Kontrolle laufen oder Goldmemory etc und schließ das damit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte einen kompletten Custom-Run machen, dann hätte ich für mich gesagt, der Rechner ist stabil, aber jetzt bricht er halt ständig bei den großen Größen ab... :-(

Tut mir leid wegen dem neuen Thread, dann frag ich das nächste Mal im Prime-Thread... :-)

Dann werd ich mal den Speicher testen, wär aber echt strange, der lief nämlich auch schon mit 1122 MHz stabil...

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh