Prime Verbrauch von AMD A8 und A10

sandreas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
2.341
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, wie viel so ein A8 oder A10 an Watt ziehen, wenn die wirklich mal richtig unter Last stehen (Prime). Eine Referenz mit ITX Board und ohne zusätzliche Grafikkarte und TV-Karte wäre mir am liebsten.

Kann mir da jemand verlässliche Werte sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Laut dem Test braucht beide AMD (non k) in Prime 120W. Der i3 90W also 30W mehr bei den AMDs. In welcher Welt 120 das doppelte von 90 ist wüste ich gerne.
Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Seite 8) - ComputerBase

E: ok der i3 hat bei deinem Quote eine 90W PicoPSU, der AMD ein 380W EarthWatts Netzteil
Dazu noch 2,5" vs alte 3,5" HDD
Und der AMD hat zusätzlich ein BluRay-LW drin

Für Propaganda Zwecke sind die Werte echt gut, für einen Vergleich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Propaganda Zwecke sind die Werte echt gut, für einen Vergleich nicht

Danke, genauso sieht es aus! Als ob ein HTPC ständig auf Anschlag laufen würde...
Peaks zu erfragen, dass man einschätzen kann, welches NT gebraucht wird, könnte ich ja noch halbwegs verstehen.
Dass AMD etwas mehr verbraucht, ist auch der viel leistungsfähigeren GPU geschuldet.
Laut diversen Tests, sind die AMD/ATI IGPs bis zu 251% leistungsfähiger als alles was Intel am start hat.
Um AMD jedoch möglichst schlecht zu machen, geht man scheinbar von einem ständigen Volllastszenario aus und vergleicht Primewerte.
Dass ist nicht nur lächerlich, sondern auch komplett realitätsfremd, da wohl nie ein HTPC ständig auf Anschlag laufen wird und für alles HTPC-relevante, die GPU die CPU entlastet.
Die angeblich nicht existierenden "glaubhaften" Werte, findet man z.b hier:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-gpu-test/14/
Da ist AMD eine ganze Ecke sparsamer im idle als Intel... Sakrileg!
Selektive Wahrnehmung at its best...


Gruß
hd

p.s.: Auf die Dauer vermag auch die frechste und bestorganisierte Propaganda nichts gegen die Wahrheit.
[© Albert Schweitzer]
 
Zuletzt bearbeitet:
das waren die IMO glaubhaften Werte auf die ich Bezug nehme..kann da keine 'andere Welt' entdecken...55x2=110.

Glaubhaft sind die Werte sicherlich, aber halt kein bisschen Verlgleichbar!
Glaubhaft sind nämlich auch alle anderen Trinity Test (PCGH, CB, P3Dnow, HT4u, ...) und die sagen eben, das Trinity Idle sehr sparsam ist und unter Vollast eben 30W bzw. 25% mehr verbraucht und nicht 100%. Wenn ich solche Tests suche schau ich mir ein paar Tests online an und suche nicht in einem Forum nach irgend welchen Werten.

Man kann auch Tests machen, in denen ein Porsche sparsamer ist als ein Lupo.
Der Porsche rollt einen Berg runter der Lupo fährt eben jenen Berg hoch ;)
Wie heißt der schöne Spruch: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
 
Muss eigentlich jeder Thread in eine AMD vs. Intel Diskussion ausarten? Langsam zweifle ich an der Lesefähigkeit einiger Leute. Noch mal fürs Protokoll:

Prime Verbrauch von AMD A8 und A10

Ich würde mich über einige Praxiswerte (am besten mit Angabe vom Messgerät und einer Liste der verwendeten Hardware) freuen, die einen A8 oder einen A10 ohne zusätzliche Grafikkarte im HTPC im Einsatz haben. Testberichte sind zwar nützlich, aber nicht wirklich das, was ich suche. Wenn das keiner liefern kann, ist das völlig ok.

Und da steht NIRGENDWO etwas von Intel...
 
Warum sollte das unmöglich sein? Hast du es schon versucht mit ähnlich ausgestatteten Systemen oder einen Link dazu?
Wie schon gesagt, jeder Test im Netz bestätigt einen ähnlichen Verbrauch im Idle.
 
Also meine Werte zum A10-5800K hat ja omnium schon gepostet, hab zwar jetzt noch eine SSD drin und die Festplatte und
Netzteil getauscht, aber viel hat sich bei den Werten nicht getan. Diese Werte waren ohne jegliche Optimierungen.
Am meisten frisst der Turbo, aber diesen kann man ja deaktivieren.
 
Es ging natürlich nur um den reinen Verbrauchsvergleich.
Nicht darum AMD schlecht zu machen.
Deshalb haut man einen solchen Thread ja auch ins HTPC-Forum, anstatt in das entsprechende CPU-Unterforum, wo es nur um solche und ähnliche Fragen geht.
Es ist für mich so offensichtlich was hier bezweckt werden sollte, dass es auch keiner weiteren Erläuterung mehr bedarf.

Anzumerken bleibt für mich nur noch:
Ich habe habe genau die APU für die diese Leistungswerte erfragt werden.
Des weiteren ist an den HTPC das Energy Check 3000 von Voltcaft angeschlossen, so dass ich jederzeit entsprechende Werte liefern könnte.
Ich weigere mich aber primewerte zu liefern, da diese für einen HTPC vollkommen irrelevant sind.
Da mache ich nicht mit, da es nur wieder auf AMD-gebashe hinauslaufen wird.

Gruß
hd
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p
mpc hc (lokal): ca. 45 - 48 Watt, stark schwankend.
MediaPortal 1.3.0 (Netzwerk) / Codec: Pdvd: 45 - 47 Watt , leicht schankend.
(idle: ca. 39 Watt)/Im System werkelt noch eine SSD, eine HDD, eine TV-Karte, ein Display und noch ein paar Kleinigkeiten, wie ir-Sensor usw.)
An dem System wurde noch nichts gemacht, also keine Optimierung, underclocking usw!

Gruß
hd


p.s.: Die gelegentliche Verwendung der Wörter "Bitte" und "Danke", kann Wunder auf die Motivation wirken, wenn man die Wahl hat, etwas zu tun oder nicht tun zu müssen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, sieht doch OK aus. Werd den aktiv gekühlten A6 durch nen Passiv gekühlten A8 ersetzen.
 
Gerne, keine Ursache.

Ich bin mit den Werten auch zufrieden. Idle ist sehr gut, mein Core I7 verbraucht da sogar ein klein wenig mehr.
Vielleicht werde ich mal schauen, ob es da noch optimierungs/undervolting - Potential gibt.
Dass steht aber noch nicht fest.

Gruß
hd
 
Die angebenen Werte müssen nach unten korrigiert werden.
Es ist wohl generell keine gute Idee, kurz nach dem Neustart eine Verbrauchsmessung zu machen, weil da anscheinend noch allerhand Vorgänge ausgeführt werden.
Messung nach einer halben Stunde 1080p abspielen:
42,5 Watt weitgehend stabil.
Dass ist doch schon mal ein großer Unterschied.

Gruß
hd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh