Prime95 nur bis 1700MB?

Vascorppor

Enthusiast
Moin Leute,

ich schwör auf prime95. memtest lief für mich immer Stunden und fand nichts, prime95 wurde bei Fehlern stets in weniger als einer Stunde fündig. Nun stelle ich aber fest, dass prime95 nur 1700MB RAM belegt. Selbst die 64bit-Version alloziert nicht mehr. Gibts da irgendeinen Workaround oder so?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann unter Windows auch nicht viel mehr nutzen, wenn du nur 2GB im Rechner hast.

Da du 4GB hast - schonmal 2 Instanzen probiert?

Jau, die zweite Instanz hat sich dann immer geschlossen. Hab mal in den Quellcode geguckt:

Code:
// Make sure only one copy of prime95 is running at a time.
// This code is courtesy of Jeroen C. van Gelderen
// I enhanced it to allow multiple copies if they are running
// from different directories or use different -A switches.

Braucht man scheinbar nur in zwei verschiedene Verzeichnisse zu packen.

Problem gelöst :)

Also ich habs au schonmal mit 2 Instanzen versucht, ne Zeit lang lief alles perfekt, jede Instanz 1700MB und einen CPU-Kern, doch irgendwann hat eine Instanz nix mehr gemacht :(
Vielleicht bringen die ja mal ein Update, dann wird alles leichter :d 64-bit Version haben sie ja schon, dann können sie auch den vollen RAM auslasten...

Bin auf der Arbeit und kanns gerade nicht nachprüfen Kandalf, sorry

Kein Problem.. hat ja Zeit :wink:
Ich müsste die 64-bit Version nutzen...

Edit: So, hab jetzt mal die 2414 geladen, da schreibt er was von knapp 3500MB! Nur da hab ich jetzt ein Problem, und jetzt ists mir au klar wieso Memtest net mehr als 1700MB pro Instanz will obwohl 64-bit... es liegt also höchstwahrscheinlich nicht an Prime95, sondern an irgendwas anderem, wahrscheinlich würdes au mit meiner normalen Version funzen, nur die merkt glei, das irgendwas limitiert und nutzt deshalb nur 1700MB.
Jemand ne Idee wieso die Anwendungen net mehr als 1700MB bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.. hat ja Zeit :wink:
Ich müsste die 64-bit Version nutzen...

Edit: So, hab jetzt mal die 2414 geladen, da schreibt er was von knapp 3500MB! Nur da hab ich jetzt ein Problem, und jetzt ists mir au klar wieso Memtest net mehr als 1700MB pro Instanz will obwohl 64-bit... es liegt also höchstwahrscheinlich nicht an Prime95, sondern an irgendwas anderem, wahrscheinlich würdes au mit meiner normalen Version funzen, nur die merkt glei, das irgendwas limitiert und nutzt deshalb nur 1700MB.
Jemand ne Idee wieso die Anwendungen net mehr als 1700MB bekommen?

Ram kaputt? bei mir ist er höchstwahrscheinlich defekt und gleiches Problem..

Glaub ich net... ich kann ja zwei Anwendungen mit 1700MB nehmen... ich denke da ist irgendwo ein Limit was pro Anwendung erlaubt ist, nur wo? Grad mal voll gebombt, irgendwas mit Memeory Diagnostic kommt dann, kam in letzter Zeit au bei Crysis einmal... vielleicht stimm doch was mim RAM nicht... ich hoffe der lebt noch...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die ganz normale Fehlermeldung, kein Bluescreen, hab jetzt mal Memory Diagnostic laufen lassen, alles ohne Probleme... nur die 4Gig bekomm ich nicht mehr voll, frühler ging des noch, jetzt macht der bei 3,7 etwa dicht...

Ich bin auch sicher, dass (fast) 4GB irgendwie gehen. Schließlich hab ich meine 4GB Ram früher irgendwie getestet bekommen. Wahrscheinlich habe ich zwei Instanzen benutzt, wie anfangs vom Namenlosen vorgeschlagen.

Langsam bin ich davon überzeugt, dass es sogar mit einer geht und das irgendwas bei mir spinnt, naja, langsam wird mal wieder Zeit Vista neu aufzusetzen... ist schon en halbes Jahr alt... würdes nur noch am liebsten bis zur nächsten CPU rauszögern..

Ich hab genau das gleiche problem wie Kandalf. Nur das ich XP pro benutze aber bei mir will er auch nicht mehr wie die 1700mb belasten!? Ich hab auch schon probiert meine 2 2gb kits einzeln zu testen, hat aber auch nix gebracht:eek:

Das wird auch nix bringen, in einem 32-Bit-Windows kann ein einzelner Prozess maximal 1,8G B an sich reissen, egal wie viel Speicher vorhanden ist.

Das ist einer der 32-Bit-Vorteile(!)

Ok, dann hab ich noch eine frage und zwar wenn ich prime starte, starten die beiden tests unterschiedlich. Jetzt zum beispiel ist thread 1 bei test nummer 8 und thread 2 erst bei nummer 5. Ist das relevant oder eher nebensächlich für leistungsaussagen?

Dann solltest Du die jeweiligen Instanzen von Prime fest an einen Prozessor binden und nix nebenher machen. Dann laufen die auch mehr "gleichzeitig"

Ah ok, danke:bigok: Ich werde es morgen mal testen;)

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

aufgrund des Threads hab ich auch mal getestet. Ich komme auch nicht über 1.72 GB hinaus und im Hintergrund läuft BOINC, winamp und noch n paar sachen... Starte ich PS wird es mehr, aber Prime holt sich nicht zusätzlichen RAM...

Hab mir dann gedacht wird an der 25.5 liegen also sofort die neue 25.6 gezogen und immernoch das selbe Problem...

PS. Vista x64

Wieviel kann den VIsta pro Prozess zuweisen ?

Das wird auch nix bringen, in einem 32-Bit-Windows kann ein einzelner Prozess maximal 1,8G B an sich reissen, egal wie viel Speicher vorhanden ist.

Das ist einer der 32-Bit-Vorteile(!)

ist es nich sogar so, dass programme die nicht 64bit sind also unter vista64 z.b. emuliert werden, ebenfalls nur auf maximal soviel arbeitsspeicher zugreifen können?

hab hier auch 8gb ram, wie test ich die am besten auf stabilität?
prime x64 nimmt sich auch nur um die 1,7GB unter vista x64 hier

auch mit 2x prime von 2 verschiedenen partitionen nutzt jeder der Prozesse nur ~50mb trotz Run FFTs in Place :shake:

trotzdem müsste ja trotz 32bit Emu 2xPrime also 3.6GB schaffen...

@vezZ : MemTest in der DOS version ;)

ja tut es, im vergleich zur Windows Version die ja nicht den ganzen bekommt da das OS sich ja auch einen Teil nimmt ;)

Desswegen dauert der Memtest mit mehr RAM auch länger ;)

Einfach das Image runterladen und auf CD brennen, dann die Bootprirität umstellen und es läuft :)

hab nur aus interesse gefragt, mein ram läuft stabil :)

komisch d.h. das dos nicht auf bestimmte mengen an ram gebunden ist? würden dos applikationen insgesamt also allen zur verfügung stehenden arbeitsspeicher ausnutzen?

da fragst du mich jetzt aber zu viel :fresse:

ich denke eher das DOS wird sich auch einen Anteil nehmen, dieser wird aber viel viel viel geringer ausfallen als der eines modernen OS ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh