[User-Review] Prime95 vs. LinX vs. S&M Tool, wer stresst mehr? Eine Frage der richtigen Auslastung.

Man sollte immer so viel testen wie man kann und am wichtigsten ist der Alltag weil keines dieser Programme nützt einem was wenn der Rechner im Alltag nicht stable sind,und für mich bleibt Prime noch das Programm überhaupt,ich nutze:

Prime,LinX,Memtest,und dann geh ich einfach zocken etc. besser kann man Stabilität nicht testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super gemacht! :)

Deine Vermutung stimmt im übrigen natürlich, wenn der Ram fast voll ist, reagiert das System träge..

Schön gemacht :)

Aber gibt es noch ein anderes Programm um die maximale Auslastung anzuzeigen? Perfwatch x64 läuft auf meinem Rechner nicht (Win7 64bit). Kann irgendeinen Treiber nicht laden...

args... hat sich erledigt...

So, habe nun auch mal Core Damage gestartet und ich muss sagen, das die Auslastung bis 100% geht, die Spannung unter Linx aber noch eine Stufe weiter absinkt. Zudem sind die Temps nicht höher als unter Linx.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch das Problem dass ein Prozessor Fehlerfrei durchläuft durch Tests wie Prime&Linx etc jedoch keine(vermindert) Leistung bringt. Sieht man bei Linx am einfachsten wenn die GFLops runter gehen bzw. die Zeitintervalle rauf.

Man sollte immer so viel testen wie man kann und am wichtigsten ist der Alltag weil keines dieser Programme nützt einem was wenn der Rechner im Alltag nicht stable sind,und für mich bleibt Prime noch das Programm überhaupt,ich nutze:

Prime,LinX,Memtest,und dann geh ich einfach zocken etc. besser kann man Stabilität nicht testen.

Jap richtig. Ich werfe um ganz sicher zu sein immer Crysis an. Das Game hängt ganz schnell wenn der Rechner nicht stabil läuft :coolblue:

Klasse Arbeit,am besten mit einem Mix von Progis testen......:d

Hm, also LinX alleine ist bei mir schon sehr aussagekräftig.

hab ich mir auch grade gedacht...

was wenn men z.B. Prime und Linx laufen lässt?

Glaub das ist unnötig, wenn LinX läuft, dann ist die Reaktionszeit des System sehr träge, ob da Prime überhaupt richtig laufen würde?

Müsste man mal testen.

Schön gemacht :)

Aber gibt es noch ein anderes Programm um die maximale Auslastung anzuzeigen? Perfwatch x64 läuft auf meinem Rechner nicht (Win7 64bit). Kann irgendeinen Treiber nicht laden...

Für alle anderen, man muss beim booten des Systems F8 drücken und Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren.

Link funktioniert bei mir nicht.

Ich bin gerade am umsteigen auf Linx in Verbindung mit Linx,ist ein gutes Programm.:wink:

Es sollte so richtig sein,bin gerade am umsteigen auf Linx in Verbindung mit Prime.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heilige Scheisse, ich hab den PC jetzt schon viele Monate, keine Abstürze beim Spielen, keine Bluescreens, etc.
Prime 95 läuft auch mehrere Stunden, alle 3 Tests.
ABER lass ich LinX laufen, kommt der erste Fehler exakt nach 19 Sek. Kann denn das sein?

Edit: Das sprengt ja jegliche Temps, selbst unter Wakü hab ich 20 Grad mehr als bei Prime und geht nach 0,nix sofort auf 75 °C.
Wer das bei Luftkühlung macht, der sprengt doch CPU mit samst Mainboard und Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
s, etc.
Prime 95 läuft auch mehrere Stunden, alle 3 Tests.
ABER lass ich LinX laufen, kommt der erste Fehler exakt nach 19 Sek. Kann denn das sein?

Edit: Das sprengt ja jegliche Temps, selbst unter Wakü hab ich 20 Grad mehr als bei Prime und geht nach 0,nix sofort auf 75 °C.
Wer das bei Luftkühlung macht, der sprengt doch CPU mit samst Mainboard und Wohnung.

VCore zu gering :)
Testweise 0,05V erhöhen.

Genau für einen LinX Run braucht man etwas mehr V-Core,das ist auch der Grund wieso ich von LinX abstand halte,man braucht dort etwas mehr V-Core die man im Alltag aber nicht braucht (Zumindest konnte ich das bisher so feststellen) das Programm ist sehr gut als ein zusätzlicher stabilitäts Test,aber es als Hauptprogramm zu benutzen das würde bei mir nicht klappen.

Also Linx ist wirklich extrem, mein Quad ging statt auf 70°C (Prime) direkt auf 78°C rauf! Beim Spielen komm ich nichtmal über 63°C hinweg und bei GPU Limitierten Spielen nur bis 60°C.
Ich bleib weiterhin bei Prime, das reicht allemal um stabilität im Alltag zu testen. Um mehr geht es ja auch nicht (für mich zumindest).
Bei 78°C hat irgendas gefiept im PC, schätze mal es kam von der CPU bzw den umliegenden Bauteilen (Spawas oder so).

Zuletzt bearbeitet:
@Pit sehr schön beschrieben und durchgetestet!! ich sag schon lange das LinX deutlich besser als Prime ist.

edit: ich würde noch mal auge auf OCCT werfen und das prog mit in diesen test aufnehmen!

OCCT ist auch sehr gut,kann man die die 12,3,5 Volt Schiene auslesen usw.

Wie versprochen (nur ein wenig früher).

OCCT Test

Test Mode Large

Test Mode Medium

Test mit Linpack.
Linpack(s) nutzt auch LinX.

Hier erreichte das Programm die höchste Gesamtauslastung (rund 73%) und die höchste Durchschnittsauslastung (um die 72%).

Cool das Tool werde ich auch mal testen. Kann man da nen Netzteiltest machen, sehe ich das richtig?

Also ich weis echt nicht warum jeder so über LinX schipft vond em Temps her. Also bei Prime wird mein Q9550 mit Mugen 2 63°C warm. Mit LinX sinds dann 69-70°C. Was für mich zum Testen ok ist. Aber so krasse Unterschiede wie bei manchen von den Temperaturen her sind bei mir nicht vorhanden. Was ich cool fand ich hab nen 1066er ram der auf 2,1V mit 1088MHz lief. Memtest und Prime sagten es ist alles ok. LinX brachte nach 3min ein Fehler. Also vDimm um 0,2V erhöht und es läuft jetzt durch. Stresst also schon ordentlich.

Ja siehst du richtig.

Nach 3Min ein Error?
Heißt Vcore zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kam nach 3min ein Error. Aber das war weil ich den RAM von 900MHz auf 1088MHz gestellt habe. Habe dann anstatt 2,1V für den RAM 2,14V genommen und nun läuft LinX durch.

Na dann :)

Wie viel GB hast du denn verbaut? Wie lange dauern bei dir 25 Runs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh