[User-Review] Prime95 vs. LinX vs. S&M Tool, wer stresst mehr? Eine Frage der richtigen Auslastung.

Wa bei meiner alten CPU auch so gewesen,jetzt bei der aktuellen ehm bricht LinX immer ab wenn die V-Core nicht stimmt,ausser ich hab viel viel zu wenig dann freezt es bei mir auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also OCCT ist für mich noch besser als Lynx aus folgenden Gründen:

CPU wird noch mehr ausgelastet
Mehr Möglichkeiten (Man kann auch die GPU Testen und das NT ...)
Speichert einen graphischen Verlauf aller Temps und Spannungen !!

Ich habe da mal meine Ergebinisse vom PSU Test als Anhang reingestellt :)

Mir macht bloß die 5V Spannung Sorgen. Die ist im Idle un im Load immer um 6V ?! Auslesefehler?

Auf die Temps von den Tool geb ich net soo viel :)
Wenn 80 Grad nicht dauerhaft überschritten werden ist es für mich ok da eh keine Anwendung es auf ähnliche Auslastungen bringt
mfG Galaxy

PS: Ich würde alle Tests in den Startpost machen und den Titel noch anpassen :)

Anhänge

• 2009-11-22-09h33-CPU1.png
    2009-11-22-09h33-CPU1.png
    17,9 KB · Aufrufe: 87
  • 2009-11-22-09h33-CPU2.png
    2009-11-22-09h33-CPU2.png
    17,9 KB · Aufrufe: 89
  • 2009-11-22-09h33-GPU1.png
    2009-11-22-09h33-GPU1.png
    15,4 KB · Aufrufe: 85
  • 2009-11-22-09h33-VCore.png
    2009-11-22-09h33-VCore.png
    16,3 KB · Aufrufe: 85
  • 2009-11-22-09h33-Volt5.png
    2009-11-22-09h33-Volt5.png
    15 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
OCCT basiert auf Linpacks, welche LinX auch beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung:

Intel= LinX / Ram Max / 5-6h

AMD PII=Prime Custom 10h + mehr

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung:

Intel= LinX / Ram Max / 5-6h

AMD PII=Prime Custom 10h + mehr

Ich muß zugeben Prime95 ist in der 64Bit Version etwas agressiver als LinX!
Allerdings gibt es kaum commerzielle Software, die einen Prozessor dermaßen belasten wird!
Von daher reicht LinX völlig aus, solange man nicht 24/7 Crunchen möchte mit seinem System.

MfG

So habe ich auch gedacht,dennoch war mein System zwar LinX stable,aber bei Prime gab es einen Reboot nach stunden....

Muß jeder selber wissen,bleibe aber dabei das Prime Custom 10h+ nicht zu ersetzen ist ( AMD PII)....;)

PS: Ist wie bei Furmark, OC Settings stable,aber einige Spiele nicht...;-(

Zuletzt bearbeitet:
LinX 2-3 Stunden auf Max und dann noch eine Nacht (~9,5 Std. Prime 64bit Custom) - so halte ich es...

Genau, LinX reicht aus, auch wenn OCCT noch ein Stück härter ist, die paar Prozent da.
Prime95 lastet schon stärker aus als jedes Spiel.
Allerdings habe ich mit Prime95 keine guten Erfahrungen mehr.

Ich habe aber auch schon zwei AMD Systeme mit LinX belastet.

Vllt. liegt es auch an der Hardware Kombination / Settings die man aktuell einsetzt...

Andere Bios Versionen / DDR3 /DDR2 / Chipsatz usw...

Meine Kiste war mit Vista x64 nicht mal für 2h Primestable mit @3400Mhz@1.28v,jetzt mit Windows 7,anderes Bios,andere GK 14h....:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Mal mein neustes OC Ergebniss (ist schon im Thread von Chubaka gepostet):

Hier habe ich bewusst nur 2GB gewählt, da die meisten Anwendungen sowieso nur 2GB von Windows zugewießen bekommen! ;)

CPUz Validation:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=840303

Anwendungen:

Scheint recht stabil zu sein, nach 6 Stunden wollte ich mit dem 16 Multi auf 4GHz mit 1,45Vcore, das war dann doch zuviel des guten (BSOD) :teufel:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, CineBench natürlich nicht zu vergessen!

Ein banales Programm mit sehr viel Aussagekraft;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, CineBench natürlich nicht zu vergessen!

Ein banales Programm mit sehr viel Aussagekraft;)

Richtig! :haha:

Die 4GHz sind mir erst bei dem "Rendering x CPU" abgeschmiert, "Rendering 1 CPU" und "openGL standard" sind durchgelaufen
(1 CPU Score ~109XX CB-R!0@11 - Vista x64)

Hier mal ein ältere Lauf mit x64 CB-R10 (der vorherige war mit der neuen Engine CB-R10@11):

:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
also wenn jemand 24/7 haben will
würde ich erstmal mit Linx testen und dann Prime Custom
weil auch wenn LinX mit 25 runs läuft, kommt trozdem bei Prime nach 5std ein Fehler und mann muss eine Stuffe höher gehen.

Also LinX => Prime Custom ;)

Obwohl Prime95 eine höhere durchschnittliche Gesamtauslastung hat als LinX, fühlte sich das ganze System sehr viel Träger an, Benutzereingaben reagierten in Zeitlupe, was bei Prime nicht der Fall ist.
Ich vermute allerdings, dass es an der fast kompletten Benutzung des Arbeitsspeicher lag.

Ich weiß nicht, ob's schon mal gesagt wurde, aber:

Japp, die größere Beanspruchung des RAM sollte der Hauptgrund für das trägere Feeling bei LinX im Vergleich zu Prime95 sein.

Wenn die CPU 100% arbeitet, laggt der Computer noch nicht besonders stark.
Wenn aber der Arbeitsspeicher auf 100% ausgelastet wird, geht so gut wie nichts mehr (bzw. es dauert eeeeeeewig).

Kann jeder ausprobieren, wenn er Prime95 startet, unten auf "Custom" klickt und dann die standardmäßig eingestellten 1600 MB "Memory to use" durch z. B. 4000 MB (bei 4 GB) ersetzt.
Dann wird's nämlich richtig finster.

Auf jeden Fall habe ich gerade zum ersten Mal LinX genutzt und musste nach zwei mal Bluescreen die Vcore meines Q9550 für 4 GHz (500 x 8) um zwei Schritte erhöhen.
Im BIOS von 1,31250 auf 1,325 V (entspricht ca. 1,25 bis 1,26 V in Windows).
Temperaturen wurden auch um etwa zwei Grad wärmer als bei Prime (auch schon vor der Vcore-Erhöhung), von max. 61° auf 63°.
Und erstaunlicherweise auch viel konstanter über alle vier Kerne hinweg.
Früher immer so:
Core 1: 61°
Core 2: 57°
Core 3: 57°
Core 4: 57°

jetzt
Core 1: 63°
Core 2: 62°
Core 3: 63°
Core 4: 63°

Das spricht auch deutlich dafür, dass LinX die CPU mehr auslastet als Prime, denke ich.

Für 25 Runs hat der PC übrigens 48 Minuten und 21 Sekunden gebraucht (weiß nicht, ob das Surfen nebenbei darauf Einfluss nimmt).

Also echt 'ne schöne Sache, werde damit in Zukunft (auch) immer testen! :wink:

Oma Edith:
Also bei Prime wird mein Q9550 mit Mugen 2 63°C warm. Mit LinX sinds dann 69-70°C.
Tja, dann bekommt deine CPU entweder mehr Vcore oder deine Gehäusebelüftung ist schlechter als meine. Ich hab nämlich auch den Mugen 2 drauf. :p

Zuletzt bearbeitet:
So bei meinem neuen Core i3 System ist der Unterschied mal wieder deutlich zu erkennen....

Prime Custom 3h stabil.

LinX nicht mal 5 Minuten...

Ich bleibe dabei:

Prime=AMD

LinX=Intel

Jap,was LinX stabil ist,ist auch Prime Custom stable (Zumindest von der V-Core her gesehen,die anderen Spannungen muss man natürlich trotzdem noch ausloten) ich nehme auch nur noch LinX weil mich Prime ankotzt^^

Stimmt es, dass "Residual" und "Residual (Norm)" bei LinX gleich sein muss?
Ich meine gelesen zu haben, je grösser die Differenz, desto grösser die Anzahl der Fehler!? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh