Primergy RX200 S6 erkennt SSD nicht

Helondeth

Neuling
Hallo zusammen,
ich wollte meinen Server (Primergy RX200 S6) als RAID-TimeMachine-Backup-Server umbauen.
Habe nun eine 250GB SSD für das System und 4x2TB SSDs eingebaut.
Nun habe ich das Problem, dass zwar laut LED alle SSDs erkannt werden, im MegaRAID aber eine der 2TB SSDs fehlt und er nur 4 der 5 Festplatten erkennt.
Folgender RAID-Controller ist verbaut:
RAID 5/6 Ctrl, SAS 6 Gb, LSI , 8 ports ext.
RAID level: 0, 1, 10, 5, 50, 6, 60, 512 MB Cache, optional BBU (based on LSI SAS2108)

Leider bin ich relativ neu im Thema und bin somit leider schon relativ schnell mit meinem Latein am Ende.

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass auf dem RAID-COntroller noch irgendwas konfiguriert ist, sprich eine vorherige Konfiguration mit einem Volume etc?

Sind die 2TB SSDs alle identisch oder verschiedene Hersteller/Modelle?

Kannst du eventuell mal die Slots durchtauschen? Vorher Backup machen, falls schon was drauf ist. Ich weiß nicht, wie gut das System das verkraftet, wenn man wild die Slots tauscht. Geht nur darum, ob der Fehler mitwandert oder immer dieser eine Slot betroffen ist.

Es geht nur um die letzten beiden Slots
Die ersten vier werden erkannt (egal welche Platte drin ist) nur Slot 5+6 werden nicht erkannt

Ich vermute 1-4 hägen an Kabel #1, und 5+6 an Kabel #2 -> Kabel Problem.

Mal ganz davon abgesehen:
1. Man wird den RAID-Controller vermutlich auf IT-Mode umflashen wollen (also "doofen" Betrieb), ohne hast du nämlich kein TRIM und die RAID-Performance ist nach modernen Maßstäben auch nicht besonders.
2. Die WLP unter dem Kühlkörper dürfte nur mehr als Wärmeisolierbeton zu bezeichnen sein.
3. Einen Stromsparpreis wird man mit dem ollen LGA1366-basierten Server auch nicht eben gewinnen. Ist der überhaupt unter 100 Watt zu drücken? Wenn er nicht ständig läuft, wäre es ja nicht so schlimm, aber...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh