Privater test des Zalman VF 700 auf 6800 U

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Test! :bigok:

Möchte mir den gleichen Kühler demnächst auch zulegen, allerdings für meine Geforce 6600 gt agp.
Der Kühler wirkt aber sehr klobig auf der Karte, ist der nicht ziemlich schwer?

mfg
xcycle

@xcycle
Das ist mein Test!
Der Kühler wiegt 270 Gramm. Macht der Slot aber locker mit.

@drgn
Der Link geht schon, es werden halt ein paar Bilder geladen. Modem?

cya :wink:

nein 10 mbit kabel -.- daran wirds wohl nicht liegen. aber jetzt geht er...

x-ray3 schrieb:
@xcycle
Das ist mein Test!
Der Kühler wiegt 270 Gramm. Macht der Slot aber locker mit.

:eek: Achso ist das, dachte das wer seiner (Ist das nur zufall das ihr beide das gleiche Avatar habt?)

Gewicht geht ja eigentlich noch. Hab mindestens mit 300 Gramm gerechnet ;)

Zuletzt bearbeitet:
und ausserdem was will man denn da noch fotografieren ???? ausser die Graka und den kühler usw !!

Eben! Wie schon gesagt, was hätte ich sonst fotografieren sollen? Das ist Zufall. Ich denke aber mal, das man den Aufbau des Zalmans noch öfters sehen wird. Ist ja auch ein heißes Thema, denn viele haben nun mal thermische Probleme und da ist jeder leiser und neuer Kühler für die GF 6 willkommen. Den Zalman bekommt man ja fast gar nicht zur zeit.

cya :wink:

hmm, dass der Zalman gegen den dicken Ultra-Kühler von Gainward nicht so gut abschneidet ist klar, aber mich würde mal interessieren, wie er gegen den "kleinen" Referenzkühler der 6800GT aussieht und ob er da dem Silencer 5 Konkurrenz macht.

Ich hab den Silencer, wäre aber druchaus bereit mir den Zalman zu holen, falls ich dann etwas tiefere Temps erreiche ;)

derzeit 6800GT@400/1100:
idle ~ 50°C
load ~ 59-60°C

ICh denke dafür das bei x-ray der Zalmann auf einer ULTRA sitzt die einen CORE Tackt von 430MHZ hat Kühlt er diese ganz OK für die Lautstärke!!!!!

mich würde es auch mal interessieren ob er mit dem Silencer 5 mithalten kann. Ich habe hier den Silencer 5 auf meiner MSI 6800GT, aber noch die alte Revision, die ist hölle laut. Überlege ob ich mir Silencer Rev2 holen soll oder doch den Zalman.

hol dir den zalman, der sieht auch nicht so "beschissen" aus :fresse: ich habe mal wo nen vergleich zwischen den beiden lüftern gelesen, die lagen von der kühlleistung her ziemlich nah bei einander, der alu lüfter von zalman lag gleich auf mit dem silencer und der vollkupfer war noch einen tick besser.
nur von der lautstärke her, war der zalman sogar noch im 12v mode klar überlegen.

mfg, drgn

@x-ray: war auch nicht böse gemeint :(

jap, auch in rev2 soll der silencer nicht wirklich leise sein, würd zum Zalman greifen

Auch wenn der Lüfter der Gainward laut ist/war,so sah sie damit viel geiler und stylischer aus:love:

Und da die Kühlleistung auch nich so toll zu sein scheint,werde ich der Silencer serie treu bleiben;)

wo kann ich die temp überhaupt sehen ? hat jede graka nen sensor ?
bitte net :motz:
bin doch noch jungfreudig frisch dabei :wink:

sag mal welche graka du meinst. die temp kannst mit dem rivatuner, expert-tool etc. auslesen.

also noch habe ich ne leatek gf4600 :d
will jetzt ne andere , weis aber noch nicht welche , weil preis/leistung ne rolle spielt als papa ;)
bin daher echt am überlegen , ob ne pine xfx 6800gt für 400 ocken sein muss , oder ob ne 6600gt reicht um aktuelle games flüssig zu spielen , so D**M3 , oder HL2 (gekauft und kanns net zoggen :wall: )
und wo muss ich im rivatuner schaun ? gibbet ne deutsche anleitung zu dem ding ? weil my english F***ing bad is :fresse:

mit ner 6600Gt kannste aktuelle games locker spielen.
und zu dem riva tuner: schau mal unter main -> target adapter -> customize -> harware monitoring.
wenn deine karte hardware monitoring hat müsstest du da die temps auslesen können.

mfg, drgn

bei beiden test fällt mir eins auf: viel zu viel wlp !!! was schmieren die da immer so eine dicke schicht drauf ?? viel hilft viel oder wie ?? :lol:

mfg
thornhill

da bekomme ich nur 2 balken , gpu und mem core
also denke ich mal , das meine karte das net ünterstützt ?! :-(

Ich hab nicht viel draufgetan. Wenn ich den Kühler abnehm, würdest du sehen, das kaum was an den Rändern "rausquellen" würde.

:wink:

@Sirmavin

Du kannst auch die kleinste aus der 6800er Reihe nehmen.
Die sind gar nicht so teuer und von der Leistung her der 6600GT leicht überlegen, wenn es um Anti-Aliasing Einstellungen geht. Und darauf kommt es gerade bei Doom3 und HL2 an. :cool:

z.B. die GigaByte GV-N68128DH passiv. Die liegt zur Zeit bei ca. 270 Euro.
3 Spiele mit dabei --> z.B. bei Alternate (da habe ich die Karte her)

ABER: Wenn Du diese Karte nimmst solltest Du eine gute Gehäusebelüftung haben und Dein Gehäuse sollte nicht zu eng sein.
Diese Karte wird nämlich passiv gekühlt und hat keinen Lüfter --> 0db!

Ich hatte Anfangs Temperaturprobleme mit dieser Karte, die aber mittlerweile "behoben" sind. Hier genauere Infos zu der Karte und auch wie man sie kühler bekommt - nämlich durch Übertakten - und nein, das ist KEIN Scherz ;)

Infos:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=96864&page=4

Noch ein Bild:
N68128DH.jpg

Zuletzt bearbeitet: