pro "nen" leicht besseres grammatikalisches Verständnis

Stört euch eine extrem falsche Sprach- oder Schreibweise?

• nein!

Stimmen: 15 5,5%
  • manchmal

Stimmen: 57 20,7%
  • nur im Internet

Stimmen: 4 1,5%
  • nicht im Internet

Stimmen: 18 6,5%
  • manchmal

Stimmen: 41 14,9%
  • absolut!

Stimmen: 141 51,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    275
  • Umfrage geschlossen .
Inu, in Deinem ersten Post hast Du aber auch jede Regel übersehen, die es so gibt, oder?^^ (Absicht?)
Ich finde es fast schon lustig, wenn sich Leute über die Rechtschreibung Anderer aufregen und selbst Unmengen Fehler einbauen.

Teils absicht teils nicht aber ich schreibe ja auch noch nicht so lange Deutsch desshalb finde ich das noch vertretbar ...
Guck dir zb mal meine posts von vor 2 Jahren an, da gibts dann schon eine deutliche Verbesserung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange sie nicht die gleichen Fehler machen, wie sie auch hassen ist das doch okay ;)

Satzzeichen! Da haben wir es von der Rechtschreibung und dann sowas.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

Teils absicht teils nicht aber ich schreibe ja auch noch nicht so lange Deutsch desshalb finde ich das noch vertretbar ...
Guck dir zb mal meine posts von vor 2 Jahren an, da gibts dann schon eine deutliche Verbesserung

Wie darf ich das verstehen? Wenn es nicht deine Muttersprache ist, ist es aber schon wirklich gut.

[x] manchmal -> welches ist ja egal, aber ich hab das untere angekreuzt :d

bei paar wörtern ist es mir wirklich wurst, wobei ich selbst so gut wie möglich drauf achte

allerdings gravierende fehler bemängel ich auch gerne

groß- und kleinschreibung ist mir im internet egal
außerhalb des internets achte ich sehr drauf, oder bei geschäftlichen emails mit shops, kunden und mitarbeiter - etwa wie ebay

Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich mache auch noch viele Grammatikfehler.

Ist ja nicht so schlimm, solange man die Posts noch gut lesen kann. Ich denke, was viel wichtiger ist, dass Satzzeichen gesetzt werden und somit der Text sich besser lesen lässt.

Jeder versucht alles perfekt zumachen - schafft es aber nicht ;-)
Och, schlimmer sind doch die, die meinen, alles perfekt zu machen.^^

"Viel schlimmer finde ich wenn die Leute einfach keine Satzzeichen verwenden, und dass dann in einem GAAAAANNZZZ großen Text."
Das finde ich auch in ganz "kleinen" Texten nicht besonders augenschonend. :d

Es muss keiner perfekt Deutsch schreiben. Wenn man mal ein Grammatik oder Rechtschreibfehler macht, ist das nicht schlimm.

Wichtig ist, dass die Aussage klar und deutlich rüberkommt.
Dazu ist nicht nur die Rechtschreibung wichtig, sondern auch die Formatierung des Textes !

Jemand kann das perfekte Deutsch schreiben - wenn er jedoch alles ohne Absatz, oder schlimmer noch, ohne Punkt und Komma, schreibt - geht die Übersicht sofort flöten und ich lese den Text erst gar nicht.

P.S.: Sprache entwickelt sich.
Wenn es denn heißt "Ich kauf mir ne Grafikkarte" geht das für mich völlig in Ordnung.

Ich habe aber auch noch nie jemanden nen Grafikkarte sagen hören.

Nen ist so wie ich das sehe also einfach nur das neue ein bzw je nach Satz kann man es auch für den oder das nutzen, ne dagegen steht sie.
Beides ist "richtig" angewand m.M.n durchaus legitim da sich Sprache eben entwickelt, ich frage mich ja wann diese beiden (was sind das eigentlich) offiziell anerkannt werden.

´nen kommt von einen = Nominativ Maskulin

´ne kommt von eine = Nominativ Feminin

Sowas wird niemals offiziell anerkannt, glaube ich. Das würde unsere schöne Sprache zerstören.

Ach wenn man sich mal anguckt was schon so alles im Duden steht dann ist das auch nur noch eine Frage der Zeit ....
(der . ist immer noch ein Herdentier :d)

Am witzigsten finde ich dieses "wo".
Meiner Erfahrung nach ausschließlich von unseren ostdeutschen Mitbürgern benutzt, finde ich es doch äußer merkwürdig.

"Das beste wo geht", keine Frage, auch mein Deutsch ist nicht sonderlich vorbildlich, aber z.B der Satz ist doch einfach nur Müll. Schreiben die auch so? :stupid:

was willst du mit diesem Thread eigentlich beweißen? (findet man hier häufig) :fresse:

Badluu, du warst auch noch nie im "Schwabenländle", oder?

@Thomastti: Gute Frage.
Vor allem, da sich hier Leute "beschweren", die selbst Fehler über Fehler produzieren.^^
Dabei rede ich nicht einmal von wirklichen Fehlern.
Um mal etwas aufzugreifen, was nicht persönlich genommen werden sollte (ist einfach nur das letzte, dass mir aufgefallen ist):
Sowas wird niemals offiziell anerkannt, glaube ich.

Na, wer erkennt den "A" Fehler?

Am witzigsten finde ich dieses "wo".
Meiner Erfahrung nach ausschließlich von unseren ostdeutschen Mitbürgern benutzt, finde ich es doch äußer merkwürdig.

"Das beste wo geht", keine Frage, auch mein Deutsch ist nicht sonderlich vorbildlich, aber z.B der Satz ist doch einfach nur Müll. Schreiben die auch so? :stupid:

rofl, ne das kann nicht sein. das ist eindeutig westdeutschen ursprungs ;)

warum ist denn "manchmal" doppelt in der umfrage?

aber "nen", "wasn", "issn", "iwie", "iwo", "vll" ist bei mir leider schon zum standard verkommen und muss selbst im realen leben mit erschrecken feststellen das ich es zu häufig nutze. aber hey. es geht halt schnell zu schreiben und jeder versteht es.. "verstehts". :d

Ich bin bekennender Grammatiktroll

Ich auch. Momentan rege ich mich übelst darüber auf, wenn jemand den Unterschied zwischen "sie" und "Sie" (bzw. ihnen, euch und was es noch so gibt) nicht kennt.

Beispiel: Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte gekauft und Sie direkt eingebaut. Aaaaahhh.... :mad:

Ich auch. Momentan rege ich mich übelst darüber auf, wenn jemand den Unterschied zwischen "sie" und "Sie" (bzw. ihnen, euch und was es noch so gibt) nicht kennt.

Beispiel: Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte gekauft und Sie direkt eingebaut. Aaaaahhh.... :mad:

ach komm so schlimm ist das nicht ;)

Mir gehen Leute auf den Sack die nicht in der Lage sind ein Satzzeichen zu benutzen. Dann ließt man 7 Sätze durch die alle an einem Stück sind und niemand weiß wo der Anfang und das Ende ist. Gepart mit einer extrem Rechtschreibschwäche ist es dann ein ganz besonderes Vergnügungen sowas zu lesen.

Mir gehen Leute auf den Sack die nicht in der Lage sind ein Satzzeichen zu benutzen. Dann ließt man 7 Sätze durch die alle an einem Stück sind und niemand weiß wo der Anfang und das Ende ist. Gepart mit einer extrem Rechtschreibschwäche ist es dann ein ganz besonderes Vergnügungen sowas zu lesen.

Bei dir fehlen aber in diesem Text auch einige ;)
Gerade in diesem Thread sollte man darauf achten, die Beiträge korrekt zu schreiben.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass das j oft gegen ein y getauscht wird, zum Beispiel wird aus naja naya, und das zeugt dann wirklich von absoluter Dummheit.

Schlimm ist auch noch, in einem Wort groß und klein zu schreiben, z.B. HaRdWaReLuXx arghh.....

Einige Fehler, wie nicht wirklich, gehen mir nicht wirklich auf die Nerven, da sie ganz andere Sprachnuancen zum Ausdruck bringen. Fehler Nummer 9 finde ich auch nicht so dramatisch, allerdings Standart, Tackt und "als wie wenn ich du wäre" gehen mir tierisch auf den ...
Man muss ja nicht alles richtig schreiben, wahrscheinlich ist auch in diesem Beitrag ein Fehler, aber einige Fehler sollte man dennoch unter Kontrolle bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
2116bdd.jpg

Ich bitte um Verzeihung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh