Prob mit Kingston HyperX TCCD

Raiden Zero

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2004
Beiträge
5.098
Ort
BGL
Hi, irgendwie versteh ich das ganze auch nichts, aber ich bekomme mit meinen Kingston KHX3200ULK2 -->Samsung TCCD nicht einmal 230MHz bei 3-4-4-11 primestable o_O
egal, wie viel Spannung etc. nach spätestens 3 Minuten is bei Prime Blend nen Fehler.
Das alles wurde mit cpu multi von 6 getestet und Htt dann halt hoch.
Muslit war da immer 3.
Ist sicher alles richtig eingestellt, aggressive Timings aus etc.
Coll 'n Quiet ebenfalls "disabled"
Gibts echt TCCDs, die so schlecht sind?
Kann ich mir nicht vorstellen o_O

Falls wer ne Ahnung hat, wieso und was ich machen kann...nur her damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rams vertauschen / Slots 3+4 nehmen ? ansonten mal nur einen testen... kann ja sein, dass einer nen Schlag hat...
 
hm, hab ich bedies schon probiert...schaffen singlechannel und in anderen slots auch ned mehr.
 
Also ich hab die gleichen SPeicher und komm ohne Probleme auf 240(höher nicht getested da ja das A8N den "1T" Bug hat...) bei 2.5-3-2-6@2,7V. Wenn du die Möglichkeit hast die speicher auf einem anderen Board zu testen probier dass mal. Sind deine Ergebnisse bei Sandra Ram Benchmark ok?
Wenn nix hielft dann würd ich versuchen zu reklamieren. Bloß mit welcher begründung ka.
 
spannung? andere timings probiert? (2,5-3-3-x)

möglichkeit ram an anderem board bzw. board mit anderem ram zu testen?
 
Teste doch die Speicher bitte mal mit Memtest an, ich kann das olle Prime nicht mehr sehen / hören !!! Wenn da dein Netzteil z.B. mal unstable Saft auf den Speicher oder die CPU gibt dann ist da gleich Schluss!!! Ich habe mehrere Kits angetestet und keiner lief schlechter als 250MHz CL2,5-3-3-7 ;)
 
k, thx für den tip, werd ich mal machen.
is halt nur so, dass die spannungen eigentlich total stable sind, aber naja...trotzdem mal testen.

hab erst gedacht, evtl. staut sich die wärme zu stark unter dem speicher, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen...
 
hm, 235mhz 2.5-3-3-7 --> >500 fehler im memtest :(
ich versuchs mal mit nem anderen bios.
 
so, das problem liegt wohl darin, dass die 230mhz nicht im dualchannel laufen...

weil beide riegel singlechannel getestet..alles wurderbar, bei dualchannel weit über 500 fehler wie gesagt...
hoffentlich hilft irgend ein bios doch noch,... weil entweder 200mhz ram oder nur singlechannel..beides nicht gerade toll.
 
war nen dualchannel pack...
kann nur slot 1+2 testen...
ansonsten 3+4-->startet nicht
1+3 -->startet nicht
1+4 -->startet nicht
2+3-->startet nicht
2+4 natürlich auch nicht...

bekomme glaube bei fast jeder anderen kombination als 1+2 fehler, kp wieso... also schon beim booten...

einzeln kann ich auch nur in slot 1 testen... :grrr:
 
board macke... Neo2 lässst grüßen ;)
 
hm, falls es das board ist... ein grund zum einschicken auf garantie?
 
oh man, das board scheint ja echt mal scheiße zu sein, ich les ja mehr über fehler als positives zu dem board.
wollte es mir ja eigentlich zulegen, aber ich glaub ich schau mcih mal nach ner alternative um...
 
Mensch Raiden Zero,
ich habe auch das gleiche Problem: mit Corsair und mit OCZ komm einfach noch nicht mal an die Spezifikation des Speichers ran. Dabei ist alles andere auf super safe gestellt (Multi, Spannung, 2T, Agressiv off,etc.)
ich glaube wir haben beide kein gutes Board erwischt :-(
 
hm, was mich jetzt halt ärgert, dass ich grad kein geld hab um nen evtl. neues, besseres board zu kaufen, denn meine vapo muss ich nach dänemark sende, da ist der versand nicht billig :(
is anscheinend so, dass man entweder nen super board bekommt, oder den letzten dreck, bei neo2 :(

mal sehen, ob ich den speicher irgendwo testen lassen kann =)
 
wo in hessen wohnst du denn? wenn in meiner nähe, kannst de mal bei mir vorbeischauen und in meinem zweitrechner testen *lol*
 
du raiden, wie hoch kommst du mit deinem HTT ? ich habe gesten 311MHz erreicht (natürlich mit RAM-Teiler)
 
@hhe
er hat doch nur nach dem HTT gefragt, nicht nach dem ramtakt :hmm: - heißt ja nicht, dass er nicht auf DDR33 umgestellt hat
 
Also ich hab ähnliche Probleme mit meinem Giga K8NS Pro und 512er TCCD Modulen.
Ich komme einfach nicht über 220-230 stabil. egal welche timings. mit 256er riegeln habe ich noch nicht getestet.
 
h-h-e schrieb:
Huiii, 300MHz der Kingston ??? Mit welchen Timings? Wird ja langsam zum Geheimtipp für 210,- EURO!
neee, ram lief auf 200mhz da...
schaff ja nichtmal 210mhz richig stable -.-"
 
Hi Raiden Zero,


Ich habe ebenfalls das MSI K8N Neo2 allerdings mit 2 x 256 MB Kingston KHX3200ULK2 und den Samsung TCCD Chips.

Ohne Probleme habe ich den Kingston Ram im dual channel (Bank 1&2) bei 285 MHz am laufen.

Timings:

Cas Latency (CL) = 2,5T

RAS to CAS Delay (tRCD) = 4T

RAS Precharge (tRP) = 3T

RAS Active Time (tRAS) = 5T

Command Rate (CR) = 1T

Eigenartig war nur, dass ich mit 2,85 VDimm nur bis ca. 260 MHz kam.
Mit 2,70 VDimm waren dann 285 MHz leicht erreichbar.
Getestet habe ich ebenfalls mit Memtest (Test5) und Prime 95 100 % O.K.

Mein Winni 3500 ist leider nicht von der preisgekrönten Sorte.
Für stabiele 2565 MHz (9 x 285) braucht er schon 1,50 VCore.
Bios verwende ich das originale 1.40


Gruß
Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ist ja hinlänglich bekannt das die VIA Athlon64+ Boards nicht so gut mit TCCDs hinkommen! Also die Kingston laufen an sich super, und TCCDs die keine 210MHz packen gibt es eigentlich nicht :fresse:
 
@hhe
bin grad in deinem shop auf speichersuche.
die kingston tccd`s sind ja echt günstig, wie gehen die so? schon getestet? können die mit den adata pc4500 oder twister-pro mithalten?

also verpass einen potenziellen kunden jetzt bloß net :d
 
h-h-e schrieb:
Teste doch die Speicher bitte mal mit Memtest an, ich kann das olle Prime nicht mehr sehen / hören !!! Wenn da dein Netzteil z.B. mal unstable Saft auf den Speicher oder die CPU gibt dann ist da gleich Schluss!!! Ich habe mehrere Kits angetestet und keiner lief schlechter als 250MHz CL2,5-3-3-7 ;)

also kann man Prime einfach nicht vertrauen ?
mein System läuft eigentlich auch 100% stabil
Videobearbeitung mit Adobe Premiere, FarCry, Doom3, HalfLife2 laufen alle stundenlang ohne absturz oder ähnliches
nur bei Prime kommt nach kurzer weile schon ein fehler :grrr:
 
Prime an sich ist schon vernünftig um zu testen ob das GANZE System stable läuft, aber hier kommen 203894725982173412 Mails am Tag mit Reklamationsgründen das Prime nicht stabil durchläuft - und es wird in 99% der Fälle auf den RAM bezogen :stupid: das auch übertaktete Boards / CPUs / Netzteile und was-weiss-ich denn noch dazu führt das Prime abschmiert will immer keiner wissen :fresse: in 80% der Fälle läuft der RAM dann fehlerfrei durch Memtest ...

@ 5-7: Gehen alle sehr gut ;) Wie hoch die gehen weiss ich im Moment noch nicht, kann ja nur bis 252MHz FSB testen :( Gehen bis dort hin auf jeden Fall nicht schlechter als A-DATA, TwinMos oder OCZ, selbst PC3700 @ CL2-3-3-7 ist stable möglich!
 
geht man nach diesem test dann dürfte man auch nicht viel mehr als ~250 von den kingston erwarten, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh