Problem: Asus 9999GT @ 350/700 = Rechnerabsturz!

SuperFox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
173
Hi @ll

Nach langem hin und her habe ich mir eine Asus 9999GT zugelegt. GeForce 6800GT 128MB DDR1 Ram. Standardtakt GPU=350 Ram=700 (DDR)

Habe die Karte eingebaut und diverse Treiber probiert. Der erste war der 61.77 von der Nvidia-Homepage.
Ein erster Test mit dem 3Dmark 05 zeigte mir bei dem Test mit dem grünen leuchteding ein riesiges schwarzes Dreieck.
Da ich gelesen hatte das es bei verschiedenen Treibern zu Artefaktbildung kommen kann habe ich weiterprobiert und bin schliesslich am 66.81 hängen geblieben.
Funktionierte alles soweit ganz gut. Mal lief 3dmark 05 durch und mal stürzte er beim ersten Test ab als das Raumschiff gerade landete.

3dmark 2003 stürzte nach ca. 2/3 des ersten Tests ab. Der Rechner bootete jedes mal komplett neu. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, nix... :hmm:

Mein Sys:
Asus A7N8X Deluxe (2.0) Bios Version 1007
512 MB DDR Ram 333er
AMD 2500+ @ 2800+ (333Mhz)
IDE 1 = Western Digital 60 GB + Toschi DVD 1612
IDE 2 = LG Brenner + Pioneer DVD Brenner
SATA = 120 GB Maxtor
Netzteil = SafeForcer 420 Watt
Diskettenlaufwerk
Asus 9999GT 128 MB DDR1

Folgendes habe ich Probiert:
- Installation verschiedener Treiber
- Neuinstallation des Betriebssystems (Windows XP Pro mit SP1)
- runtertakten des CPU auf standard (2500+)
- Erhöhung der VCore vom CPU
- Erhöhung der VCC der Graka von 1,5V auf 1,6V (anschliessend zurückgestellt)
- aktuallisierung alles Systemtreiber
- veränderung der Taktraten für GPU und Ram via Asus Smart Doctor (Ergebnisse siehe unten)


Ergebnisse von Über- und Untertaktung von GPU und Ram via Smartdoctor:

- 265/700 -> 3DMark 2003 = 8152 Punkte
- 265/800 -> 3DMark 2003 = 8759 Punkte
- 325/800 -> 3DMark 2003 = 9046 Punkte
- 345/800 -> 3DMark 2003 = 9361 Punkte
- 350/700 -> 3DMark 2003 = absturz nach 2/3 des 1. Test
- 350/800 -> 3DMark 2003 = absturz nach 2/3 des 1. Test
- 400/800 -> 3DMark 2003 = absturz nach 2/3 des 1. Test

- 350/700 -> 3DMark 2005 = absturz im 1. Test wenn das Raumschiff landet
- 350/800 -> 3DMark 2005 = absturz im 1. Test wenn das Raumschiff landet
- 400/800 -> 3DMark 2005 = absturz im 1. Test wenn das Raumschiff landet


So das wars erst mal. Hoffe mir kann einer helfen. Die Karte ist schon recht flott, jedoch möchte ich sie auch gerne mit den Spezifikationen betreiben für die sie auch gedacht ist. :motz:


EDIT: Die Temps waren nie höher als 54°C GPU und 48°C Ram. Lüfter ist nicht über Smartdoctor geregelt. Läuft auf 100% bei 3667 Rpm.


greetz
SuperFox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon überprüft, ob der stromstecker zur graka richtig sitzt? vieleicht hilft ein bios update für dein mb von 1007 auf 1008... aber ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen
 
So habe gerade den Stromstecker nochmal überprüft und ein Biosupdate vom Board auf Version 1008 gemacht.

Leider ist das Problem noch nicht behoben. :(

Gibt es irgendwie die Möglichkeit das Bios der Grafikkarte zu sichern und ein anderes einzuspielen?
Vielleicht könnte man mal das Bios mit anderen 9999GT's vergleichen... :hmm:


greetz
SuperFox
 
Hast du schon ein anderes Netzteil ausprobiert? Wieviel Sachen hängen an dem Stromkabel von der Grafikkarte?
 
Ein anderes Netzteil habe ich noch nicht ausprobiert. Habe leider keins parat.
An dem Strang wo die Grafikkarte dranhängt hängen noch 2 Festplatte und das Diskettenlaufwerk drann.

Muss mal gucken das ich mal meine drei CD Laufwerke abklemme und diesen Strang dann mal alleine an die Grafikkarte hänge. Anschliessend werde ich mal ein bisschen benchen.

Aber eigentlich kann das doch nicht sein oder? :confused:
Wenn die Karte bei 345/700 bzw. 345/800 funktioniert aber ab 350/xxx der komplette Rechner neu bootet.
Das sind doch nur 5 MHz unterschied :hmm:
Mal schauen vielleicht werde ich mich mal mit Asus in Verbindung setzten. Mal gucken was die dazu sagen.


greetz
SuperFox
 
Also ich würde auch mal auf das Netzteil tippen, kann sein das das zu wenig Ampere auf der 12 Volt Leitung bringt. Ich denke 26 - 30 Amper sollten es bei so viel Laufwerken und der Grafikkarte schon sein!
 
unter 350 Watt kannst knicken weil Mainboard Diverse DVD Laufwerke , dazu noch deine Graka lüfter am gehäuse usw usw...
 
Kann schon sein...wenn zuviele Geräte am selben Strang hängen.

Bei meinem Tagan ist sogar extra ein 12V Kabel für Graka dran.

cu pascal
 
klemm mal deine cd+dvd-laufwerke alle ab (und stecke zur abwechslung eine andere stromzufuhr auf die graka).
dann siehst du, ob es am netzteil liegt. aber 420W sollten reichen

gib mal nen screenshot der stromversorgung vom smartdoc

ich habe die graka in "ähnlichem" sys mit kleinerem netzteil 350 W.

Asus A7N8X Deluxe (1.x) Uber Bios Version
1GB DDR Ram 333er
AMD 3000+ (333Mhz)
IDE 1 = Pioneer DVD + 160 GB Seagate
IDE 2 = NEC 3500 DVD-Brenner
SATA = 120 GB Seagate
Netzteil = Enermaxx 350 Watt
Diskettenlaufwerk
Asus 9999GT 128 MB DDR1
W2kSP4
 
die graka sollte schon an einem seperaten 12 v anschluss hängen hatte anfänglich das gleiche prob das bei mir alles abgeschmiert ist .. - jetzt aber gottseidank alles ok :)
 
Moin Leute.

Anbei ein paar Screen's vom Smartdoctor...

@cle4ner
Hattest du die dann auch ein neues NT besorgt? Hattest du die Graka mal runtergetaktet?


greetz
SuperFox
 

Anhänge

  • smartdoctor.JPG
    smartdoctor.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 112
  • smartdoctor2.JPG
    smartdoctor2.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 90
  • smartdoctor3.JPG
    smartdoctor3.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 113
So ich habe mal ein bisschen getestet.

Habe an meinem NT insgesamt 2 Stränge. Ich habe nun die Grafikkarte an einen Strang gehangen und meine Bootfestplatte an den zweiten.
Alle anderen Geräte habe ich abgeklemmt.

Ergebniss: Rechner stürzt wieder an der selben Stelle im 3DMark 2003 ab bei einer Taktung von 350/700. Bei 345/700 oder 345/xxx funktioniert alles ohne Probleme.

Hat noch wer ne Idee???


greetz
SuperFox
 
Mist, auf einmal habe ich genau das selbe Problem wie du... Es muss definitiv an der graka liegen. habe gestern alle benches gemacht, die es für die wichtigen komponenten gibt (cpu, hdd, ram) und alles lief korrekt, ohne Fehler. Nur bei den graka Benchmarks gabs halt Probleme: Entweder ich bin auf den Desktop rausgeflogen, oder der Rechner ist, wie du schon beschrieben hast neu gebootet.
Wo hast du deine 6800GT her?
Hat noch jemand ne idee, wie es zu beheben ist?

Edit:
Kann das sein, das sie zu wenig vcore bekommt? ich habe keine Ahnung, wie viel man einer 6800GT geben kann. derzeit bekommt sie 1,5v, hab sie von 1,6v wieder runtergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm? Hätte auch auf die Stromversorgung getippt. Hatte mal das gleiche Prob das er mir im 3d Modus sporadisch neu gebootet hat. Das Problem war nach einer Neuinstallation von DirectX behoben. Da du aber deinen Rechner neu installiert hast kann das ja nicht sein es sei denn du hast erst den DirectX und dann den Kartentreiber raufgepackt. Das kann angeblich Probleme geben. Ist allerdings nicht bestätigt.
Falls dus noch nicht getan hast probiers mal aus. Kost ja nix.

Grüßle
 
@ Patboy
Meine Asus wird auch mit 1,5V angesteuert. siehe Screenshots.
Hatte die Karte auch mal testeshalber auf 1,6V hochgesetzt aber leider ohne Erfolg.

Ich denke jedoch das ich die Ursache gefunden habe. Mein Netzteil. Es handelt sich zwar um ein 420 Watt und ich dachte auch: "das reicht locker", jedoch hat es folgende Werte:

+ 3,3V = 28A
+ 5V = 30A
+ 12V = 15A :eek:

Werde mal beim Computerdealer meines Vertrauens vorbeischauen und mal gucken ob er mir ein NT ausleiht damit ich mal ein bisschen testen kann.


so far...
SuperFox
 
Ich habe ein Cooltek ADP 430 Watt - Real Power mit 20A auf der 12V schiene, das sollte locker reichen... Kann mir jemand sagen, wie man DirectX deinstalliert? Habe die Vers. 9.0c. thx
 
fertig installiert und neu gestartet. bench läuft...


Edit:
Und wieder abgestürzt... Naja, dann geht die graka halt wieder zurück :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patboy

Mit was für einer Geschwindigkeit läuft GPU und Ram zur Zeit? Takte deine GPU bitte mal auf 345 MHz und schau ob der Benchmark dann läuft.

Welchen Benchmark nutzt du 03 oder 05? Wann genau stürzt er ab?


greetz
SuperFox
 
Hab grad rausgefunden, dass der AGP Port von meinem Mainboard schrott ist... Habe die Graka jetzt in meinen 2. Rechner eingebaut und werde später mal ein paar tests laufen lassen.
 
So ich habe mir mal testeshalber ein 350 Watt Chieftech eingebaut und nur GraKa und Platte angeschlossen.

Ergebniss: Karte auf 400/800 getaktet und 3DMark 2003 rennt ohne Probleme durch. 10123 Punkte sollte in Ordnung sein.

Komischer weise hat das Chieftech exakt die selben Werte auf allen Leitungen. Na das soll einer verstehn. :stupid:


so far...
SuperFox
 
SuperFox schrieb:
So ich habe mir mal testeshalber ein 350 Watt Chieftech eingebaut und nur GraKa und Platte angeschlossen.

Ergebniss: Karte auf 400/800 getaktet und 3DMark 2003 rennt ohne Probleme durch. 10123 Punkte sollte in Ordnung sein.

Komischer weise hat das Chieftech exakt die selben Werte auf allen Leitungen. Na das soll einer verstehn. :stupid:


so far...
SuperFox

das soll mal einer verstehen...dass die soooo empfindlich sind hätt' ich ja nciht gedacht....ob eventuelle artefakte beim übertakten auch bei anderen netzteilen nicht mehr auftreten? :hmm:
 
Gute Frage, das müste mal einer probieren der Artefakte bekommt. Ich habe @400/800 keine bekommen. :d

Muss jetzt nur noch ein bisschen sparen damit ich mir ein schönes Enermax kaufen kann. Bis dahin takte ich die Karte erstmal runter damit sie läuft.


greetz
SuperFox
 
Lol, ich habe mit einem Athlon XP 2200+ und völlig fragmentierter Platte mehr Punkte gekrigt, als mit meinem 3,5 Ghz Spiele Pc... Dann hat sich also unser Problem gelöst :)
 
Das bedeutet also das dein AGP-Bus echt defekt war? Sehr kurios... habe inzwischen ein schönes Enermax Coolergiant 480W gesehen mit ner extra 12V Leitung fuer die GraKa. Denke das sollte i.O. sein.

Mehr Punkte auf nem xp 2200+ als auf nem 3,5 GHz??? LOL :d


greetz
SuperFox
 
Hätte ich das eher gewusst, hät ich meine erste v9999 gt nicht wieder zurückschicken brauchen. Aber sobald mein neues Motherboard da ist, hab ich dann endlich die Leistung, die die Graka bringen soll :)
 
SuperFox schrieb:
Moin Leute.

Anbei ein paar Screen's vom Smartdoctor...

@cle4ner
Hattest du die dann auch ein neues NT besorgt? Hattest du die Graka mal runtergetaktet?


greetz
SuperFox

habe anscheind viel glück gehabt das mein tagan 380 watt netzteil stark genug war sonst hätte ich mir ein neuere holen müssen :/
aber wozu die graka runtertakten ?
 
Wenn die Karte bei dir mit 350/700 im 3DMark 2003 abgestürzt ist, hättest du versuchen können die Karte runter zu takten.

Bei mir hat der Test erfolgreich funktioniert. Wenn ich die GPU auf 345 MHz takte funktioniert alles wunderbar, sobald ich jedoch wieder auf 350 takte bootet der Rechner immer neu.
Es liegt definitiv am Netzteil. Sobald ich ein neues habe wird die Karte hochgetaktet :d aber solange ich noch mein altes habe bleibt die Karte auf 345 MHz damit meine Kiste nich mehr abstürzt.

Da dein Problem zum Glück behoben ist brauchst du dir ja keine Gedanken mehr zu machen. :bigok:
Hast mit deinem NT Glück gehabt.

Werde mal schauen was ich mir für ein hole. Zu was für einem ratet ihr mir? Hatte da an Taga, Be!Quiet oder Enermax gedacht.
Welche sind auch einigermassen leise und stabil?


greetz
SuperFox
 
Also ich habe das be quiet! und kann es nur weiterempfehlen! Super stabil, leitsungsstark und flüsterleise!
Da ich erst vorhatte mir die V9999 GE zu kaufen habe ich mich natürlich neben dem Übertakten auch über die Stromversorgung informiert! Und das be quiet! mit 400W soll vollkommen ausreichen! Also dürfte man mit einer V9999 GT auch keine Probleme haben!

mfG gam0r
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh