Im moment bin ich in einer ähnlichen Situation hab ich das gefühl. ich hab ein asus p5q3, restliche komponenten gem. sysprofile
http://www.sysprofile.de/id68084
sobald ich mich nach dem ladebalken ins vista anmelde (passwort) kommt es vor das mein pc einfriert. tastatur leds und auch mein logitech g5 led fällt aus. es kann aber genausogut im windows betrieb passieren, das es mir einfach einfriert nachdem ich ein programm öffne (egal welches, nicht spezifisch) oder mal 2std nix am pc mache aber in laufen lasse. dann bleibt das bild und es bewegt sich nichts mehr (systemuhr läuft auch nicht weiter). Das kann nach 10 min oder sogar erst nach 2 std passieren. Standby usw. hab ich extra ausgeschalten.
Memtest86+ jedoch kann ich stundenlang laufen lassen, somit muss es praktisch an vista 64bit liegen.
zudem kommt es nicht draufan ob meine cpu mit standardtakt also 10 x 333 oder sonst was läuft, es passiert immer. hab dann mal gedacht es könnte an einer defekten steckerleiste liegen,hab die steckerleiste gewechselt,aber strom hab ich ja eigentlich, da die lüfter und alles weiterläuft.
Im Bios hab ich nur vCore, NB Voltage und vDimm, timings sowie fsb angepasst. Den Rest auf Auto.
Festplatten SATA Kabel hab ich auch schon ausgetauscht, hab schon von AHCI auf Ide Mode gewechselt da ich dachte es liegt an ahci. Hab auch schon den dvi port der graka gewechselt. Also eigentlich alles
Ich könnte jetzt vista 32bit installieren und schauen obs geht. Aber dazu hab ich kein bock, keine Zeit und wenn Du das problem ebenfalls hast denk ich nicht das es dann behoben sein wird.
Schau doch vielleicht noch dein Ereignisprotokoll an unter Systemsteuerung. Falls du was hast, was sind die letzten 10 Quellen? Ich hab einige die sich wiederholen, aber nicht zum Zeitpunkt des freezes, deshalb bezweifle ich das es daran liegt. Irgendwelche LoadPref fehler hab ich, zB wmiaprpl irgendwas. schon im netz gesucht, aber keine wirkliche Lösung. Daran wirds aber wahrscheinlich eh nicht liegen.
Ich weiss nicht, aber irgendwie scheinen wir ein ähnliches desaster zu haben, ausser das bei mir der pc nicht automatisch neu startet, sondern ich ein reset machen muss. ahja frage nebenbei, hast du das problem in express gate und memtest86+ auch nicht?