Problem Asus P5Q Pro

Memphis05

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem neuen Mainboard (Asus P5Q Pro) Probleme den Rechner zum Laufen zu bekommen. Er bleibt immer nur für 1-3 Sekunden an, danach geht er plötzlich wieder aus. 2 mal von ca. 60 Versuchen blieb er länger an, man konnte ins BIOS, aber beim Versuch das System von der Platte zu laden schmierte er wieder ab.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
Board: Asus P5Q Pro vorher: Asus P5B Deluxe
CPU: Core 2 Duo 8400 3 Ghz
Ram: 2x 2 GB GSkill
Netzteil: 450 Watt BeQuiet
Graka: Zotac Geforce 260
Festplatten: 1x 250 GB, 1x 160 GB
Laufwerk: 1x DVD-Brenner

Mit dem vorigen Mainboard lief in der sonst gleichen Konfiguration alles wunderbar, lediglich die OC ergebnisse waren mies, weswegen ich auch das neue Board bestellt habe. Getestet habe ich schon mit anderen Speichern, abgeklemmten Laufwerken, leistungsschwachen PCIe Grafikkarten, 2 Netzteilen (350 Watt und 600 Watt). Es kam zu keinem anderen Ergebnis.
Nach einschicken des Boards kam nach 4 Wochen ein Neues von Asus, wobei das Problem nicht weg war. Einziger Lichtblick waren die 2 Starts, bei denen ich ein Bild hatte.
Ich habe das Board in einem anderen Rechner am Laufen, da reicht auf jeden fall ein Levicom Netzteil mit 350 Watt...
Ich bin irgendwie ratlos.

Vielleicht hat von euch jemand Ideen oder Tipps.
Gruß
Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ehrlichgesagt auch etwas ratlos... habe ich das richtig verstanden: Wenn man ins BIOS kommt dann stürzt er auch (manchmal oder immer) ab während man darin herumfurwerkelt bzw. geht einfach aus?

Da du schon alles probiert hast was ich nun empfohlen hätte könnte der Fehler vielleicht noch am CPU liegen... vielleicht hat der mal etwas "zu viel" OC abbekommen... das kann schneller gehen als man denkt. Clear CMOS Jumper hast du wohl auch schon benutzt vermute ich mal ;-)

PS: Das ein P5Q PRO kurz nach dem einschalten und hochlaufen der Lüfter sofort wieder ausgeht (inkl. Platten usw.) ist normal (manchmal) - nach einigen Sekunden Stille geht es dann wieder an - bist du vielleicht nur ungeduldig und machst ihn sofort wieder aus oder so?
Sorry das ich so "dumme" Fragen stelle aber es könnte vielleicht sein...
 
Im BIOS ging er selbst nicht aus. Nur nachdem ich wieder raus bin...

Übertaktet wurde die CPU eigentlich so gut wie gar nicht, weil da mit dem alten Board bei 3,2 ghz so gut wie schluss war. ansonsten lief sie aber auf dem alten board sehr gut.
Clear CMOS hab ich auch schon gemacht...

Am Anfang war ich etwas ungeduldig als ich es zum ersten mal probiert habe, aber danach hab ich auch etwas länger gewartet.
Hab an ein BIOS update gedacht, allerdings ist mir das zu heikel wenn der dabei abschmiert. Außerdem müsste eigentlich ein ziemlich neues drauf sein. die cpu ist ja auch nicht erst seit gestern auf dem markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh