Problem bei Prime95 Blend Test

Jones2008

Neuling
Hallo,
verzeiht mir erstmal Bitte wenn ich hier in der Falschen Unterkategorie bin, weiß aber selber nicht wo ich mein Problem einordnen würde RAM,CPU oder Mainboard?

Jetzt erstmal zu meinem Problem wenn ich unter Prime95 den Blend Test laufen lasse bricht er nach ca. 1 Minute ab und meint Hardware Fehler (siehe Screenshot), unter dem Small FFTs Test unter Prime läuft er aber ca. 2 Stunden ohne Probleme. Wenn ich die FFT Größe auf 256 ändere läuft er auch noch sobald ich aber auf 512 erhöhe bringt er wieder seine Hardwarefehler. Habe meine RAM Timings auf 4-4-4-12 2.1 V wie vom Hersteller angegeben.

Memtest (neueste Version von mersenne.org) bringt aber keine Fehler nachdem ich ihn 3 mal ca 2 Stunden durchlaufen haben lasse. Memtest erkennt aber nicht den Chipsatz des Mainboards (erkennt also nur den Prozessor, L1 , L2 Cache und die Größe des Speichers) kann man dann überhaupt Memtest vertrauen?

CPU ist nicht Übertaktet und wegen den Temperaturen mach ich mir auch keine Sorgen die sind so um die 30-40 Grad.
Ich hab WinXP 32Bit mit SP3

System schaut so aus:

CPU 1x Intel® Core 2 Quad Q9550 Boxed
Mainboard 1x Asus P5Q-E
RAM 1x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPK)
Grafikkarte 1x Club3D Radeon HD4870
Netzteil 1x ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2
CPU-Lüfter 1x Noctua NH-U 12P

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Jonas

angehängt die Screenshots:

Anhänge

• prime95_3.JPG
    prime95_3.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 52
  • cpu_z.JPG
    cpu_z.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 53
  • cpu_z_2.JPG
    cpu_z_2.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuche mal testweise die Northbridgespannung leicht anzuheben, +0,1V mehr.

Alles deutet auf zu wenig VCore hin, auch wenn du nicht übertaktest. Erhöhe ganz geringfügig die Spannung der CPU, vielleicht hilft das.

Alles deutet auf zu wenig VCore hin, auch wenn du nicht übertaktest. Erhöhe ganz geringfügig die Spannung der CPU, vielleicht hilft das.

Nö wenn Small FFT durchläuft dann würde ich vCore erstmal ausschließen, entweder Board oder Speicher

Ok werde ich Probieren sobald ich von der Arbeit wieder zu hause bin.

Hat sonst noch jemand Ideen was ich Ausprobieren/Testen könnte.

Timings auf altmodische 5-5-5-15 CR-2T (800MHz Takt)

Spannung auf jeden Fall mal auf die 2,2V setzen. Mal nen Memtest durchlaufen lassen.

Ansonsten könnte die Asus Speicherzicke einfach nicht mit dem Speicher (bzw. den Chips) zurechtkommen da laut CB auch einige mit den Speichern der GBPQ Reihe Probleme hatten. Powerchips werden meiner Meinung nach auf beiden drauf sein.

Kann mir das am WE ja dann nochmal genauer ansehen ;)

Gruß,
HazZarD

Also bei den altmodischen 5-5-5-15 Timings und 2,2V hat sich nichts geändert Prime bringt immernoch den selben Fehler!
Memtest erkennt nichtmal den Chipsatzt richtig da frag ich mich dann ob es überhaupt Funktioniert?

Bin grad am Ende meiner Einfälle was kann ich den noch ändern? (das er zumindest läuft)

Wenn memtest kein fehler findet dann würde ich mal vorsichtig auf Board tippen, wenn du eine möglichkeit hast dann kannst du deine speicher in einem anderen rechner testen

hast du den Tipp von Post#2 schon probiert?

gibt es bei dem Board die Möglichkeit den Performance Level zu verstellen? Evtl. ist es auf Auto zu scharf und der RAM macht Zicken... (bei meinem ist PL 12 ok).

hast du den Tipp von Post#2 schon probiert?

ja aber Komischerweise zeigt mir Everrest immer noch die gleiche Spannung an wie vor der Erhöhung :confused:

gibt es bei dem Board die Möglichkeit den Performance Level zu verstellen? Evtl. ist es auf Auto zu scharf und der RAM macht Zicken... (bei meinem ist PL 12 ok).

gute Frag muss ich selber mal Nachschauen :haha:

EDIT: in diesem Thread hat jemand das selbe Problem, dort hat Bios Version 0803 Six Engine : Deaktivieren und CPU Margin Enhancement auf Performance Mode stellen geholfen, ich hoffe es hilft bei mir auch ;)

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endlich den Übeltäter Gefunden Schuld ist meinen Tests zufolge die CPU Margin Enhancement Einstellung (nur in den neueren Biosen vorhanden bei mir Version 1306) die Einstellung steht Default mäßig auf Optimized sobald ich sie auf Performance Mode stelle Funktioniert bei mir alles, der Speicher läuft bei 4-4-4-12 Timings auf 2.1 V, CPU/PCI-E Spread Spectrum, C1E und Intel SpeedStep hab ich sogar auf Enable, CPU Vcore und sonstige Einstellungen sind auch noch auf Standard, Six Engine habe ich ja zum glück eh nicht Installiert :d

Prime95 Blend Test läuft nun auch über 3 Stunden Stable.

Nochmals vielen Dank an die Leute die mir geholfen haben das Problem herauszufinden und zu beheben :hail:

Danke + Gruß
Jones

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh