Problem bei Skype mit ALC889a

Julius Poleis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
53
Das Betriebssystem ist Ubuntu 8.04.
Ich habe mir vor kurzem Skype installiert. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass das Mikro in Skype nicht funktioniert. Ich habe das Mainboard Gigabyte GA-MA69G-S3H mit dem Soundchip ALC889a.
Ich habe die Lautstärkeeinstellungen des Mikrofons schon überprüft. Außerdem höre ich mich auch wenn ich ins Mikro spreche, nur in Skype hört man mich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte sein, das Skype Probleme mit Pulseaudio hat, gib mal in der Konsole "killall Pulseaudio" ein, bevor du Skype startest.
 
Es funktioniert noch immer nicht.

Bei den Audioeinstellungen ist die Audioaufnahme auf ALSA gestellt. Ist das die richtige Einstellung?
 
So habe das Problem gerade so halbwegs gelöst.
Im Alsamixer gibt es auch noch Einstellungen für OSS, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Da war das Mikro ausgeschaltet. Allerdings geht bis jetzt nur der hintere Mikroanschluss, da der vorderer Anschluss bei den OSS Einstellungen nicht aufscheint.
 
So habe das Problem gerade so halbwegs gelöst.
Im Alsamixer gibt es auch noch Einstellungen für OSS, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Da war das Mikro ausgeschaltet. Allerdings geht bis jetzt nur der hintere Mikroanschluss, da der vorderer Anschluss bei den OSS Einstellungen nicht aufscheint.

Es gibt auch eine Skype-Version für OSS, die dir Besserung bringen könnte. Skype geht allgemein bei vielen Soundchips nicht mit Pulse Audio (da nach killall der komplette Sound wegbleibt oder rauscht), was auch der Grund ist, der mich von Linux abhält. Es gibt einige Workarounds im Skypeforum, einfach mal Google bemühen. Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh