Hab was bei Mindfactory gefunden, von einem Käufer:
qKommunikationsfehlerq, qEnergiekalibrierungsfehlerq?
Das lese ich also nach dem Einbau des Samsung-Brenners mit Nero 6.
Anschließend begann der Salat der Fehlerausschlussverfahren: Kabel gewechselt, Poweranschlussadapter ausgetauscht, geringere Brenngeschwindigkeit, verschiedene Rohlinge - alles vergebens. Selbst die Windows integrierte Direktbrennfunktion vom Explorer funktionierte nicht. Nur das Lesen von CDs und DVDs und das Löschen von RWs klappte. Und mein alter IDE-Brenner funktionierte einwandfrei.
Nachdem ich den neuen Brenner zurück an Mindfactory geschickt hatte und der neue nach dem Einbau ebenfalls die gleichen Symptome zeigt, habe ich XP auf einer anderen Festplatte zum Testen neu aufgesetzt.
Und: es klappte!!!!
Woran lags? Ich habe ein K8N Neo3-Mainboard mit Nvidia nForce4-Chipsatz. Die mitgelieferten IDE-Treiber, die die Windows-Treiber ersetzen, verursachten das Problem! Also im Web die neuen Treiber runtergeladen, auf meinem alten XP installiert und voila - Problem beseitigt.
Notfalls kann man auch noch den sog. Filtertreiber von NVidia für IDE installieren. Ich dachte mir: bevor noch jemand bei diesem SATA-Brenner wahnsinnig wird, schreibe ich das mal kurz nach Finden der Lösung und 8 nervenaufreibenden Tagen. Hoffe es profitiert jemand davon.
Vom Kauf des Brenners würde ich nie abraten - er ist schnell, er ist sicher, er sieht cool aus und ist auf jeden Fall zu empfehlen!!
Die Treiberprobleme mit dem Nvidia-Mainboard hätte ich sicher auch mit jedem anderen SATA-Brenner gehabt. Erfolgreiche Grüße, Michael
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0a801eb05db/Product/View/0020029?action=mn#01