Problem beim Brennen mit Sata Brenner

igi468

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
305
Moin
ich habe mir diesen Brenner zugelegt Samsung SH-W163A
um kein IDE Kabel mir ihm PC zuhaben
erkannt wird er kann auch sämtliche Cds und DVDs wiedergeben und abspielen was ich ihm einwerfe
aber beim Brennen kommt bei Nero 6 ( was mitgeliefert wurde )
und bei Nero 7 nachm start beim Brennen die fehlermeldung Kommunikationsfehler

weis jemand rat wieman dies beheben kann ??
danke im vorraus an euch
gruß igi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe den gleichen brenner und noch nie probleme mit ihm gehabt. alles lief von anfang an sofort.
als mögliche fehlerquellen geb ich dir mal die hier an:

-nicht am onChip Controller angeschlossen, der in die Southbridge integriert ist, sondern an einen extra-Controller auf dem Board

-bei Nero nicht als Standardbrenner selektiert

auf meinem nForce3 Board habe ich 2 onChip SATA-Steckplätze und 4 weitere, die über einen Controller von Silicon Image laufen...der Controller ist jedoch auch auf dem Board. Ich habe meine Windowsplatte und den Brenner an die sozusagen "echten" beiden SATA-Kanäle gehängt und meine anderen Platten an den Silicon Image Controller angeschlossen.
Möglicherweise hängt es damit zusammen.
 
könntest du mir genauer sagen wo ich meine festplatten und wo ich den dvd brenner anschließen soll
 
schau ins handbuch welche sata das sind.

MfG
 
so wie ich das grade seh, müsstest du 4 SATA-Ports haben, die jedoch alle in die Southbridge integriert sind. von daher sollte es also normalerweise keine probleme geben. möglicherweise kannst du ja einfach die steckreihenfolge der laufwerke ändern. ich weiß zwar nicht genau, ob es nun wirklich daran liegt, aber es is auf jeden fall möglich.
du kannst ja mal probieren deine Windowsplatte in Port1, den Brenner Port2 und den Rest in die anderen Ports zu tun.

möglicherweise gibt es auch nen BiosUpdate oder nen Treiberupdate für deinen SATA-Controller, der das Problem behebt.

ie ich auch gesehen hab, hast du SATA2 Ports. Der brenner ist meines wissens nach SATA1...vielleicht musst du in windows deinen controller so einstellen, dass der port des brenners als SATA1 und nicht SATA2 läuft. am brenner gibt es wohl nicht die möglichkeit das zu tun.
 
@ bondfreak
das hilft mir schon weiter
auf dem ersten sata port habe ich dei festplatte und auf dem 2 den Brenner
da ich neuling in punkto sata und deren einstellungen bin wäre es nicht schlecht wo ich das einstellen kann von sata 2 auf 1
 
ich hab selber nur SATA1 und weiß deshalb nicht genau wo das geht. am besten wartest du auf eine antwort von einem mit SATA2 ports.
 
schade okay ich danke dir auf jeden fall schon mal für deine mühe
schönen tag noch
 
...hast du vielleicht noch nen ganz anderes brennprogramm zur hand? vielleicht liegt es in deinem fall an der kombination windows/nero/motherboard/brenner oder so... wenn es zB mit alcohol funzen sollte, kannst du einige fehlerquellen ausschließen ;)
 
kann man mit alcohol 120% nur cds brennen oder auch eine cd erstellen sozusagen da ich nur ein laufwerk habe kann ich keine cds dvds kopieren
oder meinst du ein image brennen ???
 
ja, zum beispiel ein image brennen. wenn du keins hast, dann besorge dir einfach ein kostenloses tool, mit dem man selbst welche erstellen kann. damit baust du dir schnell zum testen eins und brennst das dann ;)
 
okay danke werde ich gleich morgen mal ausprobieren
 
abend nein sorry bin heute nicht dazu gekommen
ich werde das auf morgen verschieben spätestens um 16 uhr werde ich mich morgen melden ob es funtz oder net
da ich den brenner erst wieder einbaun muss
 
@ bondfreak ich muss den test auf heute abend oder heute nacht verschieben
bisschen viel zu tun hir
ich melde mich dann cu
 
so habe es nun mit alcohol 120% versucht aber auch da kommt ein fehler den scheiß brenner bekomme ich bestimmt net mehr zum laufen
 
igi468 schrieb:
so habe es nun mit alcohol 120% versucht aber auch da kommt ein fehler den scheiß brenner bekomme ich bestimmt net mehr zum laufen


:( der is eigentlich gar nicht so scheiße, wenn er denn mal funzt ;) kannst du den noch in einem anderen rechner testen? vielleicht funzt er da ja...
 
hm leider nicht habe kein anderen rechner mit sata
werde jetzt mein windows platt machen da irgend wie was mitm rechner nicht stimmt der hängt sich schon auf wenn ich nur in den gerätemanager gucken will
nur noch paar sachen sichern und dann wird er platt gemacht und in 2 anhalb stunden melde ich mich spätestens wieder

@bondfreak
habe jetzt windows neu aufgespielt nero 7 gestartet cd zusammen gestellt und leuft
scheinbar war mein windows verkorkst oder so
nun leuft das jute stück wieder kann alles abspielen und dvds brennen muss ich gleich noch testen

vielen dank an alle die mir bei meinem problem geholfen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
igi468 schrieb:
hm leider nicht habe kein anderen rechner mit sata
werde jetzt mein windows platt machen da irgend wie was mitm rechner nicht stimmt der hängt sich schon auf wenn ich nur in den gerätemanager gucken will
nur noch paar sachen sichern und dann wird er platt gemacht und in 2 anhalb stunden melde ich mich spätestens wieder

@bondfreak
habe jetzt windows neu aufgespielt nero 7 gestartet cd zusammen gestellt und leuft
scheinbar war mein windows verkorkst oder so
nun leuft das jute stück wieder kann alles abspielen und dvds brennen muss ich gleich noch testen

vielen dank an alle die mir bei meinem problem geholfen haben


sehr schön..vielleicht wurde auch damals nur beim einstecken des laufwerks der treiber nicht richtig geladen ;) naja, egal...jetzt gehts und alle sind froh :d
 
Hab was bei Mindfactory gefunden, von einem Käufer:

qKommunikationsfehlerq, qEnergiekalibrierungsfehlerq?
Das lese ich also nach dem Einbau des Samsung-Brenners mit Nero 6.

Anschließend begann der Salat der Fehlerausschlussverfahren: Kabel gewechselt, Poweranschlussadapter ausgetauscht, geringere Brenngeschwindigkeit, verschiedene Rohlinge - alles vergebens. Selbst die Windows integrierte Direktbrennfunktion vom Explorer funktionierte nicht. Nur das Lesen von CDs und DVDs und das Löschen von RWs klappte. Und mein alter IDE-Brenner funktionierte einwandfrei.

Nachdem ich den neuen Brenner zurück an Mindfactory geschickt hatte und der neue nach dem Einbau ebenfalls die gleichen Symptome zeigt, habe ich XP auf einer anderen Festplatte zum Testen neu aufgesetzt.

Und: es klappte!!!!

Woran lags? Ich habe ein K8N Neo3-Mainboard mit Nvidia nForce4-Chipsatz. Die mitgelieferten IDE-Treiber, die die Windows-Treiber ersetzen, verursachten das Problem! Also im Web die neuen Treiber runtergeladen, auf meinem alten XP installiert und voila - Problem beseitigt.

Notfalls kann man auch noch den sog. Filtertreiber von NVidia für IDE installieren. Ich dachte mir: bevor noch jemand bei diesem SATA-Brenner wahnsinnig wird, schreibe ich das mal kurz nach Finden der Lösung und 8 nervenaufreibenden Tagen. Hoffe es profitiert jemand davon.

Vom Kauf des Brenners würde ich nie abraten - er ist schnell, er ist sicher, er sieht cool aus und ist auf jeden Fall zu empfehlen!!

Die Treiberprobleme mit dem Nvidia-Mainboard hätte ich sicher auch mit jedem anderen SATA-Brenner gehabt. Erfolgreiche Grüße, Michael


http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0a801eb05db/Product/View/0020029?action=mn#01
 
hehe diese information hätte ich früher gebrauchen können
*g* nun habe ich mein windows schon platt gemacht gehabt
aber nun weiß man ja bescheid vielen dank für deine ergebnisse
und laufen tut er ja auch und ich gebe dir zu 100% recht
der ist echt top gute optik schnell und leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr benutzt tatsächlich die Treiber von den mitgelieferten CDs?
Ich lade generell eine aktuelle Version herunter ...
 
zur zeit verwände ich keinen treiber für den brenner
habe bisher noch keine seite gefunden wo der treiber zum download bereit stant
wäre nicht schlecht wenn du einen link zum downloaden posten könntest

mfg igi
 
achsoooo :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

okay dann habe ich das falsch verstanden
klar aktualisier ich meine treiber
ich dachte du meinst den vom brenner
deswegen habe ich mich so gewundert
sorry mein fehler :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh